fr.jazbec Geschrieben: 4. Mai 2012 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Mai 2012 Böse Falle:wall:Habe bei meinem QP die Kupplung wechseln lassen. So weit war auch erst alles in Ordnung,Schaltung ging erst wie Butter,Lastwechsel deutlich reduziert.Dann machte ich aber nach ca.500km eine seltsame Entdeckung,bei getretener Kupplung hörte ich ein komisches Geräusch,so wie ein heulendes Scharben.Da es erst so leise war,dass ich es nur bei ausgeschaltetem Radio vernehmen konnte,dachte ich zuerst ich höre die Flöhe husten und bilde mir etwas ein.Leider war dem nicht so und das Geräusch wurde mit der Zeit lauter. Da der Wagen sowieso zum Bremsscheibenwechsel in die Werkstatt sollte bat ich den Meister direkt auch nach dem Geräusch zu sehen. Der Wagen ist jetzt seit gestern beim Freundlichen und ich hab noch keine Rückmeldung bekommen,bin mir aber mittlerweile sicher,dass durch ungenügende Zentrierung das Pilotlager der Getriebeeinganswelle zerstört wurde.Da ich seit dem Kupplungseinbau ca.1500km gefahren bin nun meine Frage:Was kann durch das defekte Lager alles in Mitleidenschaft gezogen worden sein?Was sollte der Freundliche jetzt alles austauschen?Wie sieht die rechtliche Situation aus?Danke,Rüdiger Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Xaan Geschrieben: 4. Mai 2012 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Mai 2012 Das macht man eigentlich neu wenn man die Kupplung wechselt, ebenso das Ausrücklager. Zitieren [/center] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zuschauer Geschrieben: 4. Mai 2012 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Mai 2012 Macht man eigentlich neu? wozu? das hat doch eh kaum was zu tun. "durch ungenügende Zentrierung das Pilotlager zerstört?"Das Pilotlager IST doch die Zentrierung... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
fr.jazbec Geschrieben: 4. Mai 2012 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Mai 2012 Ausrücklager ist auch gemacht worden,Pilotlager wohl nicht obwohl empfohlen wird,dies auch direkt mitzumachen.Ob es jetzt wirklich durch die mangelhafte Zentrierung geschädigt wurde steht in den Sternen,zumindest stellt der zeitliche Zusammenhang eine Verbindung zwischen Kupplungswechsel und Pilotlagerdefekt dar.Symptome sind wie folgt,Heulendes Schleifgeräusch bei getretener Kupplung,insbesondere beim Ein- und AuskuppelnLeichtes Rupfen/Zupfen beim EinkuppelnSpürbares Arbeiten im Kupplungspedal wenn dies nur minimal getreten ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zuschauer Geschrieben: 4. Mai 2012 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Mai 2012 hört sich pauschal eher nach defekten Ausrücklager an, egal wie der Defekt entstanden ist (Einbaufehler/falsches Teil etc) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cab Pat Geschrieben: 4. Mai 2012 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Mai 2012 Verstehe nicht wie man das ungenügend Zentrieren soll? Entweder lässt sich das Getriebe draufschieben oder nicht. Das minimale Spiel das vorhanden sein könnte spielt keine Rolle. Beim ersten Mal Kupplung treten hat sich dann alles "zentriert". Gesendet von meinem HTC Incredible S mit Tapatalk 2 Zitieren Ausreichend Leistung verringert die Wartezeit auf die nächste Kurve ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 4. Mai 2012 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Mai 2012 So siehts aus, falsch oder ungenügend zentrieren geht nicht. Entweder es paßt oder nicht. Schleifendes Schaben deutet für mich auf Ausrücklager. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
fr.jazbec Geschrieben: 4. Mai 2012 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Mai 2012 Ausrücklager hatte ich ausgeschlossen weil es auch neu gemacht wurde.Als bei einem anderen Fahrzeug das Ausrücklager defekt war hatte ich ein permanentes Rasseln im ausgekuppelten Zustand,das ist hier definitiv anders.Wie wären eurer Meinung nach denn die Symptome für ein defektes Pilotlager? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Xaan Geschrieben: 4. Mai 2012 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Mai 2012 Aber war es nicht so dass bei Ausrücklagerdefekt das Geräusch im Leerlauf auftritt und aufhört wenn die Kupplung getreten wird? Also genau anders rum als vom TE geschrieben. Zitieren [/center] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
silenz88 Geschrieben: 4. Mai 2012 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Mai 2012 Das was der TE beschreibt kann eigentlich nur ein defektes Ausrücklager sein. Hatte ich genau so bei meinem M52b28. Hört sich sehr mies an.Der Austausch ist allerdings sehr simpel und zügig erledigt. Zitieren Hier könnte Ihre Werbung stehen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
fr.jazbec Geschrieben: 4. Mai 2012 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Mai 2012 :daumen:Die Schwarmintelligenz hatte recht,es war tatsächlich das Ausrücklager.Orginal BMW und nach 500km fratze.Nun wurde eine komplett neue Kupplung eingebaut auf Garantie. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 4. Mai 2012 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Mai 2012 Das was der TE beschreibt kann eigentlich nur ein defektes Ausrücklager sein. Hatte ich genau so bei meinem M52b28. Hört sich sehr mies an.Der Austausch ist allerdings sehr simpel und zügig erledigt. Wenn man mal vom Getriebeausbau absieht, hast du recht:-D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
silenz88 Geschrieben: 4. Mai 2012 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Mai 2012 Ich hab den Motor dazu ausgebaut Zitieren Hier könnte Ihre Werbung stehen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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