Zum Inhalt springen

M52B28 1500km mit defektem Pilotlager. Folgeschäden?

fr.jazbec
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Böse Falle:wall:

Habe bei meinem QP die Kupplung wechseln lassen. So weit war auch erst alles in Ordnung,Schaltung ging erst wie Butter,Lastwechsel deutlich reduziert.:daumen:

Dann machte ich aber nach ca.500km eine seltsame Entdeckung,bei getretener Kupplung hörte ich ein komisches Geräusch,so wie ein heulendes Scharben.:watch:

Da es erst so leise war,dass ich es nur bei ausgeschaltetem Radio vernehmen konnte,dachte ich zuerst ich höre die Flöhe husten und bilde mir etwas ein.:freak:

Leider war dem nicht so und das Geräusch wurde mit der Zeit lauter. Da der Wagen sowieso zum Bremsscheibenwechsel in die Werkstatt sollte bat ich den Meister direkt auch nach dem Geräusch zu sehen. Der Wagen ist jetzt seit gestern beim Freundlichen und ich hab noch keine Rückmeldung bekommen,bin mir aber mittlerweile sicher,dass durch ungenügende Zentrierung das Pilotlager der Getriebeeinganswelle zerstört wurde.:klatsch::rot::cry:

Da ich seit dem Kupplungseinbau ca.1500km gefahren bin nun meine Frage:

Was kann durch das defekte Lager alles in Mitleidenschaft gezogen worden sein?

Was sollte der Freundliche jetzt alles austauschen?

Wie sieht die rechtliche Situation aus?

Danke,Rüdiger

Ausrücklager ist auch gemacht worden,Pilotlager wohl nicht obwohl empfohlen wird,dies auch direkt mitzumachen.

Ob es jetzt wirklich durch die mangelhafte Zentrierung geschädigt wurde steht in den Sternen,zumindest stellt der zeitliche Zusammenhang eine Verbindung zwischen Kupplungswechsel und Pilotlagerdefekt dar.

Symptome sind wie folgt,

Heulendes Schleifgeräusch bei getretener Kupplung,insbesondere beim Ein- und Auskuppeln

Leichtes Rupfen/Zupfen beim Einkuppeln

Spürbares Arbeiten im Kupplungspedal wenn dies nur minimal getreten ist.

Verstehe nicht wie man das ungenügend Zentrieren soll? Entweder lässt sich das Getriebe draufschieben oder nicht. Das minimale Spiel das vorhanden sein könnte spielt keine Rolle. Beim ersten Mal Kupplung treten hat sich dann alles "zentriert".

Gesendet von meinem HTC Incredible S mit Tapatalk 2

Ausreichend Leistung verringert die Wartezeit auf die nächste Kurve !

Ausrücklager hatte ich ausgeschlossen weil es auch neu gemacht wurde.

Als bei einem anderen Fahrzeug das Ausrücklager defekt war hatte ich ein permanentes Rasseln im ausgekuppelten Zustand,das ist hier definitiv anders.

Wie wären eurer Meinung nach denn die Symptome für ein defektes Pilotlager?

Aber war es nicht so dass bei Ausrücklagerdefekt das Geräusch im Leerlauf auftritt und aufhört wenn die Kupplung getreten wird? Also genau anders rum als vom TE geschrieben.

[/center]

Das was der TE beschreibt kann eigentlich nur ein defektes Ausrücklager sein. Hatte ich genau so bei meinem M52b28. Hört sich sehr mies an.

Der Austausch ist allerdings sehr simpel und zügig erledigt.

Hier könnte Ihre Werbung stehen!

:daumen:Die Schwarmintelligenz hatte recht,es war tatsächlich das Ausrücklager.

Orginal BMW und nach 500km fratze.:klatsch:

Nun wurde eine komplett neue Kupplung eingebaut auf Garantie.

Das was der TE beschreibt kann eigentlich nur ein defektes Ausrücklager sein. Hatte ich genau so bei meinem M52b28. Hört sich sehr mies an.

Der Austausch ist allerdings sehr simpel und zügig erledigt.

Wenn man mal vom Getriebeausbau absieht, hast du recht:-D

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...