Zum Inhalt springen

Schalthebel Probleme

Schnertibert
 Teilen

Empfohlene Beiträge

hi Leute,

bei meinem 320i cabrio hab ich ein großes Problem.

Der schalthebel des Wagens ist nämlich nicht normal. Um in den rückwärtsgang zu kommen muss ich die Mittelkonsole ein kleines Stück nach links drücken ( mit dem Schalthebel versteht sich ), da der erste gang zu weit links liegt. Der 5. Gang ist scheibar dort wo er sein sollte und alle gänge lassen sich problemlos schalten nur liegt das Problem halt beim 1.-4. Gang + Rückwärtsgang. wenn der Hebel auf neutral stellung steht, hängt er etwas (c.a. 5 centimeter) nach links und diese 5 cm. sind auch das spiel was der 3. bzw. 4. Gang nach links und rechts hat.

Woran kann das liegen, ist das gestänge falsch eingestellt, oder das Gestänge, das Getriebe, oder ein lager kaputt?

mfg Robert

Ich vermute mal, dass deine äußere Schaltung so verschlissen ist (insbesondere der Schaltstangenkopf), dass du so viel Spiel hast. Aber so extrem habe ich es eigentlich noch nicht gesehn.

Eine Falschmontage würde ich fast ausschließen.

Bleibt dir wohl nix anderes übrig als dich mal unters Auto zu legen.

Viel Spaß.

:beemwe: Ich kaufe nur volljährige Autos. :beemwe:

Ich vermute auch dass deine Schaltung ausgeleiert ist. Es war bei mir auch ähnlich, hatte allerdings nur beim Rückwärtsgang das Problem.

Theoretisch wäre noch möglich dass deine Schaltstange (vom Hebel zum Getriebe) verdreht ist, halte aber eher unwahrscheinlich.

Bleibt dir wohl nix anderes übrig als dich mal unters Auto zu legen.

Viel Spaß.

:schrauben:

Könnte auch sein, dass sich Deine Motor- und Getriebelager verabschieden.

Dann sitzt Dein Motor mitsamt dem Getriebe schief oder weiter vorne/hinten im Motorraum, bzw. Getriebetunnel und Du musst den Schalthebel in Positionen bewegen die außerhalb des üblichen Bereichs liegen.

Schau am Besten mal unter der Motorhaube nach diversen Abständen, z.B. Abstand Lüfter zu Kühler, etc.

Falls die sich berühren, stimmt auf jeden Fall was mit der Lagerung nicht.

Grüße Sascha

die Lagerung kann ich ausschließen, da bei unserem anderem E30 der 5. gang genau da liegt wo er bei meinem auch ist aber der rest der Gänge nicht.

Muss ich das Gestänge oder das ganze Getriebe erneuern? kommt man den Leicht an das Gestänge rann?

mfg

Ich weiß z.B. von Unfallwagen, wo neben den Spaltmaßen eben auch die Position des Motors ein klein wenig unterschiedlich war/ist. Würde eher darauf tippen - es gibt mehr 20 Jahre alte Unfaller, als man denkt ...

Ich weiß das der Wagen mal einen Unfall hatte. Aber die Spaltmaße (auch vorne links wo er einen rein bekommen hat) stimmen alle. wenn das getrieb verdrht wäre sollte das schalten doch ziemlich schwierig sein oder ? aber ich denke nicht das das problem durch eine kleine verschiebung des Motors entstanden ist. ich kann ja mal ein video machen und es hochladen weil ich das Problem irgenwie nicht richtig beschreiben kann.

Bei mir hat es damals gereicht Nr.4 auszutauschen.

http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E30/Cabrio/Europe/318i-M40/LHD/M/1992/june/browse/gearshift/gearbox_shifting_parts/

Vorher musste ich auch die Mittelkonsole um nen guten cm mitbewegen für den Rückwärstgang.

So extrem wie bei dir war es allerdings definitiv nicht.

Bearbeitet: von Noses
:drive:

Schön, daß die Spaltmaße stimmen, aber im Motorraum sieht es vielleicht anders aus.

Mit dem bloßen Auge erkennt man es nicht, aber wenn der Motor 1 Grad verdreht ist, merkt man es hinten schon. Da ist wohl alles zu weit links bei Dir, jedenfalls ist es aus der Ferne nicht auszuschließen ...

• 6 Monate später...

hallo habe das selbe problem, bei mir sind aber alle gänge etwas nach links verschoben.

für den rückwärtsgang muss ich die konsole auch zu seite drücken und der 5. gang ist da wo der 3. gang ist. sollte ich mal die lagerungen vom gestänge wechseln oder woran kann das noch liegen?

habe neue motorlager drin also schließ ich mal eine leichte verdrehung oder ähnliches des motors aus.

bitte um hilfe

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...