323i Geschrieben: 3. Mai 2012 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Mai 2012 In der Head steht's ja schon drin.Ist nicht mir passiert, aber meinem Dad.Hat etwa 650KM entfernt ein Auto von Privat gekauft und das obige Pech gehabt. Ist den Rest erstmal nach Hause gefahren.Hat sich einen Diesel gekauft, der hatte dann eben nur noch gefühlte halbe Leistung und ohne Klima geht's ja auch. Wie geht man als Privatier nun vor?Pech gehabt und auf eigene Kosten Reparieren lassen oder gibt's da Möglichkeiten? Danke für Info! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
NULLZWOtii Geschrieben: 3. Mai 2012 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Mai 2012 D.h. er ist 600km mit defektem Turbo weitergefahren? Das ist denke ich schonmal schlecht gelaufen. Ich wäre stehengeblieben und hätte den Verkäufer angerufen! Das wäre ein eindeutiger Fall für eine Rückabwicklung gewesen. Zitieren Zitat Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience! Meine Homepage: ** nullzwotii.de ** *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...*** Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
iS_Simon Geschrieben: 3. Mai 2012 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Mai 2012 600 km mit defektem turbo... der letze den ich gesehn hab.. ist 5 gefahren und 2 pleuel warn dann krum weil öl ohne ende angesaugt... ich wäre auch stehn geblieben und gleich den verkäufer angerufen... jetzt wird wohl ohne anwalt nix gehn oder?!?! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
323i Geschrieben: 3. Mai 2012 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Mai 2012 Richtig, er ist die letzten 600KM ohne Turbo gefahren. OK, der Lader ist nicht kaputt, aber evtl. die Druckdose.D.h. sie macht bei einem gewissen Druck auf, der z.B. bei 2500U/min erreicht wird. Wenn Du darunter bist, macht sie wieder zu und der Lader kann weiter Druck aufbauen.Nur bleibt bei ihm die Druckdose offen und lässt den gesamten Druck ab, den der Lader produziert.Ergo keine Leistung mehr, oder nur wenig. So hat er's mir zumindest am Tel. erklärt.Vielleicht ist es auch nicht die Druckdose, sondern die elektrische Ansteuerung.Kann eben einiges sein, neue Dose gibt's aber nur im Komplettpaket mit neuem Lader --> Teuer !!! Klima müssen wir mal sehen. Jetzt wird erstmal der Motorraum und die Leitungen angesehen ob man Undichtigkeiten erkennt, ansonsten aufgefüllt und Kontrastmittel rein, damit man was sieht, falls die wieder nicht in Ordnung sein sollte. Wenn ich ihn das nächste Mal besuche, schau ich mir die Kiste auch mal selber an. Nur: soll man die ganzen Kosten auf sich sitzen lassen oder kann man Mängel beim Verkäufer noch geltend machen? Grüße Sascha Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 3. Mai 2012 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Mai 2012 Bei der Klima wird man nie nachweisen können ob sie vorher schon undicht war weil man das eben nicht merkt so lange sie funtzt.Und wenn der Schaden vorne am Kondensator ist kann es wirklich sein dass er sich auf der Fahrt nen Stein eingefangen hat. Bezüglich des Laders ist das so ne Sache - war da vorher irgendwas zu merken?Ansonsten muß man erst mal warten ob der Fachmann was erkennt, z.B. dass da an dem teil was manipuliert wurde damit es kurzzeitig hält.Ansonsten gilt auch hier: Schlechte Karten. Beides sind Schäden die nicht sporadisch sind ubnd daher durchaus auch genau nach dem Kauf aufgetreten sein können und was kann da dann der VK dafür? Nebenbei: Wenn die Klima leer ist darf seit einiger zeit der Klimamensch die nicht mehr einfach auffüllen sondern muss vorher eine Leckagesuche durchführen.Damit soll verhindert werden dass Mr. Faul ne leicht undichte Klima 2x pro Jahr auffüllen lässt weil das billiger kommt wie der neue Kondensator o.ä. Georg Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Roboduck Geschrieben: 4. Mai 2012 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Mai 2012 Was für ein Auto ist es denn?BMW zB hatte Probleme mit den Turboladern, und hat diese lange auf Kulanz getauscht. Im (noch) aktuellen 3er war das eine ganze Zeit lang so.Vielleicht mal umhören, ob das bei dem Modell auch so war. Ansonsten würde ich sagen: Pech. Wenn der Privatverkäufer das nicht hatte (und das kann man ihm schlecht beweisen), und er kein Fachmann ist, dann ist er wohl aus der Haftung draussen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
moritz77 Geschrieben: 4. Mai 2012 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Mai 2012 Ich würde mal behaupten, dass einzig entscheidend ist, was im Kaufvertrag steht. Zitieren Grüße..... 316i http://images.spritmonitor.de/334997.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Schmitti Geschrieben: 6. Mai 2012 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Mai 2012 Servus, ich gehe mal von deutschem Recht aus. Grundsätzlich hat Dein Dad Pech gehabt. Der hier vorliegende Mangel scheint offenbar erst nach der Besitzübertragung entstanden. Das heißt, der Schaden liegt im Risikobereich Deines Vaters. Rechtsgrundlage dafür ist § 446 BGB. Später entstehende Mängel werden NICHT von der gesetzlichen Gewährleistung umfasst - auch nicht beim Kauf vom Unternehmer (Händler etc.). Selbst wenn der Mangel aber bereits schon vorher angelegt gewesen sein sollte, kommt es darauf an, ob der Verkäufer davon wusste oder nicht. Dies beides - in einem bevorstehenden Prozess - nachzuweisen, würde Deinem Vater obliegen und ist in der Praxis mit erheblichen Kosten verbunden (Sachverständigengutachten eines gerichtlich vereidigten Sachverständigen) bzw. praktisch ausgeschlossen. Ich möchte bitte noch betonen, dass diese rechtliche Einschätzung nur auf dem beruht, was ich hier gelesen habe. Bitte vergesst nicht, dass im Zweifel der Gang zu einem Rechtsanwalt Eurer eigenen Wahl unumgänglich ist! Gruß,Schmitti PS: Ein weiteres Problem wäre es, wenn im Kaufvertrag die Gewährleistung des Verkäufers ausgeschlossen sein sollte. Aber nach dem, was hier bisher steht, dürfte das eh nur eine Formalie sein. :-/ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.