Zum Inhalt springen

HDD Crashtest


newstyle
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Nachdem mir nun innerhalb kürzester Zeit die 3. externe Festplatte abgeraucht ist, habe ich diesmal alle Register gezogen, aber seht selbst:

 

 

Natürlich werfe ich meine Platten NICHT durch die Gegend, aber ich dachte mir, wenn sie DAS aushält, sind die Chancen größer, das sie lange genug hält...

Nichts ist für die Ewigkeit !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ich denke eher das du die Lebenszeit eher verkürzt hast ;) Hättest auch nach dem falltest eher mal HDTune drüber laufen lassen, du kannst ja nicht ausschliesen mit nem Video das die daten 1-1 okay sind.

 

Was ich mir bei dem Video gedacht hab ..... Mensch schmeis das ding jetz endlich aufn Boden und lass mich nicht 3 minuten warten *g*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Defence: den Check habe ich heute Nacht gestartet, aber als ich zur Arbeit musste, war der noch nicht durchgelaufen.

Werde aber nachberichten.

Meinst Du wirklich, das ich dadurch wirklich das Leben nur verkürzt habe?

Um wieviel? 10%? - Dann schmeisse ich sie noch 30 mal runter...

Dann dürfte sie sie 3 Jahre Garantie ja auf keinen Fall erreichen :-D

 

Im Ernst: wenn der Test keine Fehler meldet, gehe ich einfach mal davon aus, das es soweit ok sein sollte.

Hab die anderen Platten ja vorsichtiger als rohe Eier behandelt, und trotzdem waren sie innerhalb kürzester Zeit fehlerhaft.

 

Übrigens sollte das Video ein knackiger Unboxing - Test sein, da mussten es halt die 3 Minuten sein ;-)

Wenn Du willst, rendere ich Dir aber gern ein 30 Sekunden Video ;-)

 

@ Steve: Wer Terrorbyte hört, hat gut zugehört ;-)

Frag mich warum, ist bei uns "Standard".

Hat irgendeiner mal aufgeschnappt und verbreitet, seitdem ist das eine offizielle Größe. ;-)

Nichts ist für die Ewigkeit !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Demnächst bei newstyle: Waschmaschinenweitwurf ;-)

 

Ich persönlich bin mit meinen Seagate-HDDs top zufrieden - hab 2 Stück davon, beide sind mir schon mehrmals ohne Case zwischen 50cm und nem Meter runtergefallen, einmal sogar im Betrieb.

 

Tun seit 2,5 Jahren ohne Zicken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nuja ist möglich das der schreiblese kopf dadurch etwas dejustiert wurde da können winzige nanometer schon gravierend sein. Um wieviel und obs überhaupt die zeit verkürzt hat kann ich dir nicht sagen. Das nächste mal mach mal nen Speedcheck bevor die Platte runterwirfst, und einmal dann danach, da siehste eigentlich am besten ob sich irgendwas verändert hat.

 

Manche platten gehen leider in kurzer zeit einfach hinüber, da wird dann meist irgend nen Mechanischer Defekt schon vorhanden sein der sich nach kurzer zeit dann gravierend auswirkt. Da kannst die dinger noch so gut behandeln, einer der gründe warum ne HDD bei mir erstmal 2 wochen 24/7 laufen muss mit belastungstests usw. Wenn sie dann noch geht, vertraue ich ihr auch meine Daten an.

 

 

BTW Das die Platten keinen schaden nehmen wenn man sie im Betrieb aufn Boden knallt is einfach pures glück, nicht mehr nicht weniger, egal obs Seagate, Western Digital oder sonst nen Hersteller ist. Allerdings würd ich mir mal gedanken machen wenn dir 2 Festplatten im laufenden betrieb aufn Boden fallen :-D

 

 

Achja ich hab auch schon HDD´s aufm gewissen durch erschütterung. Meine erste gekillte war ne 540mb Connor Platte in nem 386er, hatte gezockt, Game is abgeschmiert, hab vor Wut aufn Tisch gehauen auf dem der Desktop PC stand.... HDD Tod

 

Ne 6.4gb Platte hab ich mal etwas geschüttelt im Betrieb, die war danach ebenfalls Tod ( war aber reine absicht )

 

Mein alten Laptop den habsch mal von 1 1/2 meter höhe aufn Boden geschleudert, die HDD war danach hinüber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hehe :D

Die Frage war jetzt auch nicht so furchtbar ernst gemeint ;)

 

Technisch ist vermutlich selbst das machbar, aber wir sind weder die NASA noch Verteidigungsministerium ;)

Stichwort "Aufwand / Nutzen" ;)

Nichts ist für die Ewigkeit !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@D-FENCE:

 

Genau richtig erkannt :daumen:, eine IBM - jedoch SCSI

Das Foto ist schon ein paar Jahre alt.

Ganz soooooo schlimm sah der Chrash nicht aus, ich hatte noch aus Wut etwas nachgeholfen :-)

Bei rund 15.000 UPM war aber trotzdem schon einiges verbogen und sichtbar demoliert.

 

Gut daß ich meine Daten noch als HEX-Listing ausgedruckt liegen hatte, nach "etwas" Tipparbeit war alles wieder hergestellt :freak: :ironie:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na meine Antwort war jetz auch Todernst gemeint ;)

 

@Choppa joar IBM hat so nen Typischen aufbau, die DTLA´s haben sich ja von den SCSI brüdern kaum unterschieden. Und die DTLA´s hab ich gerne genommen um leute zu erklären wie ne Festplatte innen aussieht und wie sie Funktioniert, daher kenn ich den inneren aufbau so gut wie auswendig *g* Aber sicher das es eine mit 15000rpm war ? Meine IBM SCSI platten mit 15000rpm haben Kühlrippen am Gehäuse :watch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnte auch eine 10000er gewesen sein, ist schon lange her.

War es nicht auch so daß IBM die Produktion nach Hitachi abgegeben hatte ?

Jedenfalls bin ich später von den IBMs abgegangen. SCSI benutze ich heute auch nicht mehr, mittlerweile

haben die anderen Festplatten dermassen aufgeholt daß es echt keinen Sinn mehr macht, sofern man

nicht gerade einen Server betreiben möchte. (Haltbarkeit, Zugriffszeit)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

müsste ne 7200er sein, die 10000er hatten auch die Kühlrippen zumindest die UW SCSI, aber soweit ich weis gabs auch niemals 68pin Scsi mit 10000er Platten.

Und jep IBM hat nach dem DTLA Disaster so starke umsatz einbusen gemacht das sie die Sparte an Hitachi verkauft haben ( mit ausnahme vom Server Segment also quasi die "enterprise" platten die sich kein normalsterblicher leisten konnte ) Hitachi hatt dann 1-1 die Platten als Deskstar platten weiterverkauft, hat sich damit kräftig ins bein geschossen, und die Lizenzen von den DTLA Platten dann an Excelstore verkauft welche exakt die gleichen Platten wieder gebaut haben ( diesmal mit Planeten Namen als Bezeichnung ) so war z.b die Excelstore Jupiter ne IBM DTLA 60GB platte.

 

SCSI nutz ich eigentlich auch nicht mehr, ich hab halt aus Retro Gründen nen HP Server mit Dual CPU und nen UW SCSI System. Aber naja 300W Stromverbrauch nur für 4 HDD´s die dann insgesammt grad mal auf 80GB kommen und dann lediglich die zugriffszeiten klitzeklein bisl besser sind als bei meinen 7200er SATA Platten, und selbst meine 5200er Sata Platte ist extrem viel schneller als das SCSI System.

 

Is halt Tod das SCSI, gibt ja mittlerweile wirklich verdammt gute Sata 3 Server HDD´s, kost halt 500gb seine 200€ ( Seagate ES Barracuda und ES Constellation sind Server Platten ) oder halt gleich nen SAS System.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

ich haus mal hier mit rein:

 

habe aus ner Externen Platte von Toshiba das LW ausgebaut, ist ne WD EcoGreen 1TB. Habe eben diese jetzt in mein System eingebaut.

 

hab dann mal HD Tune drüber laufen lassen mit im Screenshot zu erkennen ergebniss. jetzt meine frage:

 

Kann man das iwie Softwaremäßig beheben oder geht die platte besser auffen schrott?

HD Tune.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich informiert bin, kann man defekte Sektoren sperren, um so Datenverlust vorzubeugen.

Aber wenn erstmal defekte Sektoren vorhanden sind, werden weitere hinzukommen.

 

Um Datenverlust vorzubeugen, würde ich die Platte auf jeden Fall entsorgen.

Zu groß ist der Ärger, wenn nachher doch was ist.

 

Meine Crash-Platte habe ich mittlerweile bestimmt schon 50 Mal heruntergeworfen, einmal ist sie mir sogar tatsächlich aus Versehen im Betrieb vom Wohnzimmertisch gefallen, weil der Hund am Kabel hingenblieb - läuft bis heute Top.

(Nur so nebenbei)

Nichts ist für die Ewigkeit !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmm verdammt -.-

 

wollte die eigentlich nutzen um nciht mehr immer 2 platten mitschleppen zu müssen zu LANs^^...

 

aber ich lass die erstma drin und pack nix druff, kann ja dann regelmäßig gucken ob die zahl sich verändert... oder werden das nur mehr, wenn die genutzt wird?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es KÖNNEN mehr werden.

Ist nicht zeitlich absteckbar, ob und wann es passiert.

Ich sag mal, wenn Du da "nur" Games draufpackst, die Du auf LANs zockst, ist es ja sch***egal.

Das Schlimmste was Dir dann passieren kann ist, das die LAN eher zu ende ist für Dich ;)

 

Pack die Spielstände gleich auf C:/ sofern das Spiel es nicht von vornherein tut und gut ist.

 

Allerdings würde ich da nicht meine komplette Musiksammlung von Amazon draufpacken... ;-)

 

:meinung:

 

Warte mal bis der D-Fence was dazu geschrieben hat.

Der kann da mit Sicherheit noch detaillierter was zu sagen...

Nichts ist für die Ewigkeit !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...