TheNitroB Geschrieben: 2. Mai 2012 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Mai 2012 Moin. Habe nun begonnen meinen 2,7er zusammenzusetzen. Meine Frage bezieht sich auf die Hauptlager. Es handelt sich um die -0,25mm Version, sprich fürs 1. Schleifmaß der KW.So ganz neu (laut Auktionsbeschreibung, aus Werkstattauflösung) kommen die Lager mir aber nicht vor, sie befanden sich zwar in der originalverpackung, aber nicht mehr verschweißt auf Pappe. Die Lager sind laut der Prägungen auch die richtigen. (Hersteller Glyco) Wenn ich meine Pleullager hernehme, haben diese so einen mattgraue "Schutzschicht", die angesprochenen Hauptlager aber nicht(mehr?), sondern sehen so aus wie auf dem Bild. Oder dürfen die HL so aussehen?, Herstellungsdatum dieser ist '97.Am seitlichen Rand befinden sich auch leichte Spuren, welche zwar sichtbar, aber nicht fühlbar sind. Ich tendiere dazu, dass die jemand mal zur Probe verbaut hatte, aber unglücklicherweise das erste Schleifmaß erwischt hat und sie demnach wieder ausbaute - ist aber nur ne wage Theorie... Ich zerbrech mir hier nun den Kopf, ob ich nun doch noch für teuer Geld fabrikneue Untermaß-Lager bestellen soll oder nicht. Ich warte aber erstmal auf die Aussage von euch Motorenspezis. Die KW läuft im Probeeinbau optimal beim per Hand durchdrehen, hat kein Spiel. Viele Grüße,Nico Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Spiggy Geschrieben: 2. Mai 2012 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Mai 2012 (bearbeitet) ... Bearbeitet: 24. November 2012 von Spiggy Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
André Berger Geschrieben: 2. Mai 2012 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Mai 2012 Die Glyco (Sportlager) haben eine grau glatte Beschichtung, Serienteile dagegen (auch Nachbau) nicht, bzw noch nie gesehen. Zitieren <3 Haters Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
WolfManE30 Geschrieben: 2. Mai 2012 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Mai 2012 kann mich jemand aufklären, was der unterschied zwischen serien- und sportlager ist? Zitieren Gruß Wolfgang"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick -- Suche: > Cabrio Kotflügel Beifahrerseite> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
L_Toni Geschrieben: 2. Mai 2012 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Mai 2012 Moin. Habe nun begonnen meinen 2,7er zusammenzusetzen. Meine Frage bezieht sich auf die Hauptlager. Es handelt sich um die -0,25mm Version, sprich fürs 1. Schleifmaß der KW.So ganz neu (laut Auktionsbeschreibung, aus Werkstattauflösung) kommen die Lager mir aber nicht vor, sie befanden sich zwar in der originalverpackung, aber nicht mehr verschweißt auf Pappe. Die Lager sind laut der Prägungen auch die richtigen. (Hersteller Glyco) Wenn ich meine Pleullager hernehme, haben diese so einen mattgraue "Schutzschicht", die angesprochenen Hauptlager aber nicht(mehr?), sondern sehen so aus wie auf dem Bild. Oder dürfen die HL so aussehen?, Herstellungsdatum dieser ist '97.Am seitlichen Rand befinden sich auch leichte Spuren, welche zwar sichtbar, aber nicht fühlbar sind. Ich tendiere dazu, dass die jemand mal zur Probe verbaut hatte, aber unglücklicherweise das erste Schleifmaß erwischt hat und sie demnach wieder ausbaute - ist aber nur ne wage Theorie... Ich zerbrech mir hier nun den Kopf, ob ich nun doch noch für teuer Geld fabrikneue Untermaß-Lager bestellen soll oder nicht. Ich warte aber erstmal auf die Aussage von euch Motorenspezis. Die KW läuft im Probeeinbau optimal beim per Hand durchdrehen, hat kein Spiel. Viele Grüße,Nico Nää...ich habe vor einer Woche neue reingemacht, die sehen nie im Leben sooo aus, meine alten, sehen so aus... kann mich jemand aufklären, was der unterschied zwischen serien- und sportlager ist? http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f01014/01k.jpg Die Sport-Pleuellagerschalen für den M30 haben eine härtere Oberfläche und bewirken ein größeres Lagerspiel (wie bei den M-Motoren) und kosten rund 121,08 EUR*. Sie bringen durch geringere Reibungsverluste so einige PS. Solange noch lieferbar sollte man sie unbedingt den Serienlagern vorziehen. (Bezugsquelle: www.motorrevision.de) Aufjeden sind die nicht mehr Lieferbar, jedenfalls für M20B25, aber M30B35 habe ich gehört auch schon nicht mehr,das ist auch schon ewig her als es die gab Zitieren http://e30-talk.com/bilder-videos/t-mein-wohl-ex-320i-100987.html Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
minichamps-sg Geschrieben: 2. Mai 2012 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Mai 2012 Die neuen gylco hl die ich verbaut habe vom Andi waren Silber matt... Und nicht so... So sieht das aus wenn diese graue Schicht ab ist. Zitieren Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" Die mit den Diamantschwarzen.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
TheNitroB Geschrieben: 2. Mai 2012 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Mai 2012 Danke für die Antworten. Habe soeben nen (diesmal wirklich) neuen Satz aus Restbeständen bei nem Teilehändler bestellt. Da ja sonst kaum einer 1. Untermaß 0,25mm hat, kam ich da für knapp 60€ ran. Ist am Ende auch das Beste fürs Gewissen. Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
André Berger Geschrieben: 3. Mai 2012 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Mai 2012 Also über Stahlgruber habe ich in den vergangenen 15 Monaten zwei mal Glyco Sportlager mit besagter Beschichtung bezogen für M20B25. Sind ganz normal lieferbar (normalmaß). gruß Zitieren <3 Haters Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zuschauer Geschrieben: 3. Mai 2012 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Mai 2012 Also über Stahlgruber habe ich in den vergangenen 15 Monaten zwei mal Glyco Sportlager mit besagter Beschichtung bezogen für M20B25. Da hast du bestimmt auch noch eine Stahlgruber oder Glyco-Artikelnummer dafür parat, oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
André Berger Geschrieben: 3. Mai 2012 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Mai 2012 Sekunde, ich flitze gleich inn Keller, dort müsste der Karton noch liegen....hoffentlich... EDIT: Die Schachtel der Pleuellager habe ich da. Mehr nicht. Zitieren <3 Haters Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zuschauer Geschrieben: 3. Mai 2012 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Mai 2012 EDIT: Die Schachtel der Pleuellager habe ich da. Mehr nicht. und, keine Nummer drauf? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
André Berger Geschrieben: 3. Mai 2012 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Mai 2012 In dem Fred geht es doch um Hauptlager..dachte ich , nicht um Pleuellager, aber gerne...hier Zitieren <3 Haters Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ölfuss Geschrieben: 3. Mai 2012 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Mai 2012 sind aber denoch STD Lager. Zitieren Markus-GarageMotoreninstandsetzung-Motorsportzubehör0171 - 4870075SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Webermarkus-garage@gmx.com Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
André Berger Geschrieben: 3. Mai 2012 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Mai 2012 Ja Standart-Maß. Sie wurden mir bei Stahlgruber als Sportlager verkauft, ich habe den Sportlager Preis bezahlt und sie sind beschichtet wie auf Motorrevison beschrieben. Nach dem Umbau dachte ich ich hätte nen neuen Motor, so wie der gedreht hat. Aber ich lasse mich gern belehren, oder werfe denen was übern Tresen. Gruß EDIT. Eben nochmal google angeschmissen. STD steht für Standartmaß Zitieren <3 Haters Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ölfuss Geschrieben: 3. Mai 2012 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Mai 2012 na dann. Zitieren Markus-GarageMotoreninstandsetzung-Motorsportzubehör0171 - 4870075SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Webermarkus-garage@gmx.com Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
André Berger Geschrieben: 3. Mai 2012 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Mai 2012 Oder hast Du andere Infos als Instandsetzer? das interessiert mich jetzt mal, ob das ein verkaufsgag ist oder ob da was dran ist? Beschichtet sind sie def. und der Motor fühlte sich anders an... Zitieren <3 Haters Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derschwen Geschrieben: 3. Mai 2012 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Mai 2012 Also meine neuen PL/HL waren immer grau matt - selbst nachdem der Motor gelaufen ist... Und dat war nix mit Spocht.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
André Berger Geschrieben: 3. Mai 2012 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Mai 2012 Also beschiss oder anders verpackt, denn der Karton war bei Erhalt schon aufgeschnitten. Wenn jetzt noch irgendwo die Einschweißpappe liegen würde..hmm Das ärgert mich jetzt schon ein Wenig zumal ich def mehr bezahlt habe als die Preise die das Netz unter der Teilenummer ausspuckt und das trotz 30% Kundennummer. Zitieren <3 Haters Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zuschauer Geschrieben: 3. Mai 2012 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Mai 2012 Es hätte mich schon arg gewundert, dass beim Gruber solche (Spocht-)Lager angeboten werden (Hauptlager schonmal garnicht). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 3. Mai 2012 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Mai 2012 (bearbeitet) Leute, es gibt bei den Hauptlagern 2 Arten der Beschichtung, ich erkläre es mal für den Hersteller Glyco, bei anderen Herstellern sieht das wieder etwas anders aus die älteren H948/7 mit umlaufender Schmiernut für die Blöcke bis 3/88 (unten die gleiche Schale wie oben mit 1 Arretiernase) sind sog. Dreistofflager, die sind eher grau und matt, die dünne Tragschicht aus einer Bleilegierung ist ähnlich weich wie bei den Pleuellagern, man kann sie mit dem Fingernagel wegkratzen die neueren H023/7 mit 180° Schmiernut für die Blöcke ab 3/88 (mit 2 Arretiernasen in der unteren Schale) sind sog. Zweistofflager, die sind eher glänzend, die sehr dicke Tragschicht ist hier "nur" eine Aluminiumlegierung und ziemlich hart, da kann man nichts mit dem Fingernagel wegkratzen und man sieht im Neuzustand ganz leicht umlaufende Rillen, so wie auf den Bildern oben, das sind also keine Laufspuren auf jeden Fall waren die gezeigten Lager nicht verschlissen, weil man eben noch die herstellungsbedingten kleinen Rillen sehen konnte, bei Verschleiss gibt es dann eine spiegelblanke Stelle, matt sind die nie zu den Pleuellagern kann / muss man sagen, es gab NUR für den M10/30 die sog. Sportpleuellager, für den M20/50/40/42 usw. gab und gibt es von Glyco nur die 3419/6 bzw. /4 je nach Zylinderzahl, das sind ganz normale 3-Stofflager, wie es sich (eigentlich) gehört, mit Sport hat das nichts zu tun, das ist Serie vom feinsten es gibt aber mittlerweile von anderen Herstellern auch schon Pleuellager als Zweistofflager mit der härteren Alutragschicht .... Bearbeitet: 3. Mai 2012 von vokuhila Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
André Berger Geschrieben: 3. Mai 2012 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Mai 2012 Also zusammengefasst, reines Geschwätz vom Mann an der Theke. Danke für die ausfürliche Aufklärung. Ich werde das nächste mal drauf achten bzw die herren mal drauf ansprechen. Kaufe da ja regelmäßig. Gruß und danke nochmals Zitieren <3 Haters Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ölfuss Geschrieben: 3. Mai 2012 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Mai 2012 so hier mal frisch aus der verpackung.Habe auch mal ein KS Hauplager dazugetan zum Vergleich. Öm Andre,ja dawird wohl einwenig Übertrieben worden sein beim Verkaufsgespräch.Hab aber auch schin bei Ebay gesehen das die GLYCO Lager als SPOCHT angeboten werden. Zitieren Markus-GarageMotoreninstandsetzung-Motorsportzubehör0171 - 4870075SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Webermarkus-garage@gmx.com Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ULM Geschrieben: 3. Mai 2012 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Mai 2012 Ich habe mir auch erst vor paar Tagen HL und PL bestellt im STD.Meine HL und PL sind Grau und von Mahle.Hatte auch mal welche von Glyco und KS die Hl waren damals Silber Glänzend und die Pl waren Weiß oder so....Über die jetzigen Grauen Lager habe ich mich auch kurz gewundert..... Welche sind eig. die besseren, die Grauen oder die Silbernen? Welche sind empfehlenswert? mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 3. Mai 2012 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Mai 2012 Ich habe mir auch erst vor paar Tagen HL und PL bestellt im STD.Meine HL und PL sind Grau und von Mahle.Hatte auch mal welche von Glyco und KS die Hl waren damals Silber Glänzend und die Pl waren Weiß oder so....Über die jetzigen Grauen Lager habe ich mich auch kurz gewundert..... Welche sind eig. die besseren, die Grauen oder die Silbernen? Welche sind empfehlenswert? mfg die grauen sind zumindest erstmal Dreistofflager und haben die weiche Tragschicht, es sind eigentlich die "besseren" Lager Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ölfuss Geschrieben: 3. Mai 2012 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Mai 2012 hmmmmmmmm Gert die von KS sind auch "dreistofflager" glänzen aber. wie auch immer,es hilft dem TE nicht. TE bau ein was du da hast. Zitieren Markus-GarageMotoreninstandsetzung-Motorsportzubehör0171 - 4870075SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Webermarkus-garage@gmx.com Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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