Zum Inhalt springen

Wie hoch ist der Aufwand einer AIRBAG-Nachrüstung?

JuTu
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Also nicht mal ein Alpina Motor, sondern ein stino M30B35?

Wie ich schon schrieb, DK an der falschen Stelle:D

Wo er dann allerdings die 254 PS hernimmt, erfragenswert.

Wenn ein echter B6 drin wäre, hätte er den zur Ehrenrettung geknipst.

Hier zur Aufklärung:

1.Bild Rechtes Lenkrad E36 . Das linke ist vom E34 ohne Airbag.

Es passt definitiv an die Standart Lenksäule am E30 ohne Airbag.

Edith : Zum besseren Verständnis : Das linke ist ein E34 Sportlenkrad ohne Airbag.

Vergleiche http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E34/Sedan/Europe/520i - M50/LHD/M/1990/june/browse/steering/sports_steering_wheel/

2.Bild zum Vergleich ein Alpina Lenkrad für den E30 welches auch am E34 ohne Airbag passt.

Eigentlich doof dieser "zwei Themen Tread"

3Speiche02.jpg

3Speiche03.jpg

Bearbeitet: von Scheineiliger

Von vorne :

Auf dem Bild liegen zwei optisch gleiche Lenkräder. Von vorne ist der Unterschied nur

der Airbag und die Kontrollleuchte in der unteren Speiche.

Das linke ist ohne Leuchten ausschnitt und hinten wie die klassischen E30 Lenkräder ausgeformt.

Es passt also an Fahrzeuge ->ohne

Das rechte passt nicht an die E30 Lenksäule (Der Hintere Teil ist komplett anders).

Bei dem rechten ist auch der Airbag mit Elektronik integriert,und man kann es auch

elektrisch anschliessen.

3Speiche02.jpg

Laut Zubehörkatalog ist das Lenkrad mit integrierter Elektronik ausdrücklich nicht für den E30. Vielleicht scheitert das an der nicht möglichen elektrischen Anschaltung?

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

auto motor & sport 22/86

Offiziell ja, richtig. Aber es soll ja doch soooo einfach sein, es wurde ja schon soooo oft gemacht gell?

Naja, die E30 Nachwelt wird wohl doof sterben in der Sache.

Im E60 Forum hat mal jemand von Dritten rausgefunden, wie man Schaltwippen an der Sportautomatik in jedem Modell codieren kann. Das Wissen läßt derjenige sich jetzt vergolden und verkauft pdf im Netz.

Immerhin gibt der sein Wissen noch in einer Form weiter...

War ursprünglich ja mal nicht der Sinn des Internet und Foren, aber gut.

Evtl. wurde auch die 32/34 Lenksäule später auf "E36 Standart" geändert und nur bei denen passt das Lenkrad. Es wurde im Katalog auch nur eine Lenkradvariante angeboten (und zumindest 80er Jahre E32/34 haben ja andere Lenkräder als E36)?

Mal schauen ob es irgendwo ´ne EBA in den Untiefen meiner Festplatten gib. Ich habe den Verdacht, das trotzdem die Airbaglenksäule rein muß, wegen der Stromversorgung über einen zweiten Schleifring oder so.

Immerhin habe ich beim buddeln in alten Zubehörkatalogen herausgefunden, das es definitiv mal eine E30-Kofferraumdeckelverkleidung für den großen Werkzeugkasten gab. :-D

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

auto motor & sport 22/86

Immerhin gibt der sein Wissen noch in einer Form weiter... War ursprünglich ja mal nicht der Sinn des Internet und Foren, aber gut.

wissen war schon immer das höchste gut.

in einer zeit wo jeder alles immer und überall herausfinden kann und das am besten auch noch umsonst machen will, erscheint das vllt. ein bisschen egoistisch.

früher hat man sich aber auch ein werkstatthandbuch gekauft um das auto zu reparieren, statt sich auf kostenlose wikis im netz zu verlassen.

ich finde es immer schwer die grenze zwischen "hilfsbereitschaft im gegenseitigkeitsprinzip" und "ausbeutung von eigeninitiative einzelner" zu ziehen.

hab einem nutzer von hier kürzlich twin-tec unterlagen im blinden vertrauen per post geschickt, und nie ein dankeschön, geschweige denn das porto, dafür erhalten.

schade ist sowas, aber letztendlich bin ich ja selber schuld, hätte ja nicht helfen müssen.

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Wolfgang, das stimmt natürlich.

Aber ich denke immer so; mir ist im Internet mit sovielen Themen (nicht nur Auto) echt geholfen worden, ganz uneigennützig und ich hab immer nette Leute kennengelernt. Das versuche ich dann an a

Anderen wieder gutzumachen. Wenn dann mal einer nicht Danke sagt, hab ich aber die Gewissheit für mich, auch was Gutes gemacht zu haben. Nächstes Mal hilft mir wieder jemand. Mach´s Dir daher nicht so schwer a la "hätt ich dem doch nicht geholfen". Der nächste ist Dir vielleicht dafür 3 mal Dankbar.

Ich schätze, z.B. der Georg hätte da auch Grund was zu sagen, was der anderen hilft und sich reinhängt und Mühe gibt.

Btt: die EBA für das Nachrüst-Lenkrad in andere Baureihen hätte ich.

Der Airbag im E30 ist was Fehler betrifft im Übrigen etwas hartnäckig, da er nicht über die Diagnosebuchse zurückgesetzt werden kann - m.W.n. aufgrund mangelnder Verkabelung.

Man muss also direkt frei ans STG. Zum resetten funktioniert der SI/Airbag-Resetter, den Erich im E34 Forum anbietet, sehr gut.

Die untere Lenksäulenverkleidung ist bei Airbagfahrzeugen anders, ebenso die Befestigung. Und auf dem Achsträger prangert ein leuchtend-oranger Aufkleber. Lenkstockhebel passen thereoretisch ja auch die Normalen.

Aber wenns jetzt eh am passenden Fahrzeug mangelt.. ;-) Richard, wenn Du nochmal ein (komplettes) System brauchst, sag bescheid.

[CENTER]And in the end, it's not the years in your life that count. It's the life in your years.
[SIZE="1"][COLOR="Gray"]Abraham Lincoln[/COLOR][/SIZE][/CENTER]

Richard, wenn Du nochmal ein (komplettes) System brauchst, sag bescheid.

Moin,

vielen Dank für das Angebot.

Unsere beiden E30 haben selbstverständlich einen AIRBAG (ab Werk), so dass derzeit keine zeitnaher Bedarf ansteht.

(aber im Hinterkopf behalten werde ich es auf jeden Fall)

Richard

Ein X5 4,8is kam dazu
Ein Z3 Coupé schwarz / schwarz mit Automatik wird derzeit gesucht

http://www.creme21-rallye.de/

Nächstes Mal hilft mir wieder jemand. Mach´s Dir daher nicht so schwer a la "hätt ich dem doch nicht geholfen". Der nächste ist Dir vielleicht dafür 3 mal Dankbar.

so seh ich das auch :-)

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...