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e30 in Rattenoptik


RoadrunnerM5t
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Empfohlene Beiträge

Sowas wie in Post 23 kostet ganz sicher deutlich mehr im Aufbau als einmal Rost beseitigen und dann 08/15-diamantschwarz beim Lackierer. Vom Arbeitsaufwand mal ganz abgesehen.


Bearbeitet: von touringDani
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Es kommt auf die Definition an, der Alltagstouring von Daniel ist echt ein richtig hässlicher Eimer. Sorry, ist nicht böse gemeint! Der ein oder andere würde das vielleicht auch als Ratte bezeichnen.

 

Ne Ratte ist für mich sowas wie "Rusty" und das kostet genauso viel wie eine ordentliche Restauration.

 

Aus einem Auto wird noch keine Ratte, wenn ich es matt lackiere oder ne verrostete Motorhaube dran schraube.

Richtig rattiger Look ist für mich Kunst und die gefällt eben nicht jedem:

http://farm3.static.flickr.com/2484/3756467117_988b4232d1_o.jpg

Suche e30 2 Türer mit ABS und Sperrdifferential. Motor egal.

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Das "Problem" ist für mich dabei: Einmal Ratte immer Ratte/ Müll.

 

Ein Auto, was einmal zur Ratte gemacht wurde, ist dannach eigentlich ein "Totallschaden". Ein H Kennzeichen gibts z.B. nicht, eine Classic Data Bewertung wäre wohl auch eher negativ und der objektive Wert ist auch sicher eher niedriger als vor dem Rat Look.

 

Darum würde ich persönlich nur ein Auto zur Ratte umbauen, wenn es eigentlich für mich ein Haufen Schrott ist. Ein Winterauto z.B. . Ob man da die Rolle ansetzt, mit Rost experimentiert, oder sonst was macht... .

Bei einem schönen orginalen Klassiker mit Potential zum Oldtimer würde ich jedoch davon absehen.

 

Christian

 

 

Ps.: Die Referenzen hier sind... cool, aber ganz ehrlich 99% der User hier könnten/ wollten sich soeine Ratte nicht bauen/leisten. Ist eben eine verrückte Idee, mehr nicht. Und vor 40 Jahren ist jeder Depp in Schlaghose rumgerannt, wer zieht die jetzt an? Ich denke das ist mit diesen Moden ähnlich.

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

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Ich werde jetzt erstmal noch frischen Tüv machen,dann bekommt der ETA bischen mehr Leistung,und ich werde ihn auf Ratte trimmen,aber mit schön polierten Chromstossstangen.Die Basis ist weitgehend Rostfreier 2türer ETA VFL,nur ebend der komplette Klarlack hat sich durch eine Abdeckplane gelöst.Technisch ist er komplett fit,neue Bremsleitungen/Schläuche usw.Ich lasse jetzt noch die 7x15 CENTRA Alus polieren.

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

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Nun, wenn das Blech vorher schon nicht mehr besonders war....ist es ja nicht so schlimm.

Wenn man dafür aber einen noch sauberen Lack abtut, dafür wäre mir jedes Auto zu schade.

Wenn man den Schritt dann macht, sollte man Konsequent handeln und das ganze Auto zu einem stimmigen Ganzen machen. Nicht einen tollen Lack mit "Ratlook"-Motorhaube als Beispiel. Das ist purer Kitsch.:meinung:

Aber ich halte nicht so besonders grosse Stücke auf diesen "Look" wenn auch ich manchmal gute Beispiele sehe.

Ist genauso überflüssig/nötig wie die Neonbeleuchtung die eine Zeitlang so im Trend war.

Jeder wie er möchte.

J.-Paul

Es war eben schon immer etwas teurer das Besondere zu mögen.

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  • 1 Jahr später...

Ich spiele mittlerweile auch mit dem Gedanken meinen Alltags-E30 auf Ratte zu trimmen...

technisch ist er mittlerweile wirklich gut, noch nicht Top, aber sehr gut.

 

Aber Karosse ist schon hier und da verbeult, gespachelt, Flugrost etc...

 

Was meint ihr? Soll ich den Schritt machen, oder lieber versuchen ihn herzurichten...hab ja auch noch ein Eta-Restaurationsprojekt...

 

EDIT:

Info zum Fahrzeug:

M20B20

NFL - Baujahr 1987

km ca. 180T

 

60-40 und ESD von Supersport verbaut.

 

Ist der Wagen im Bild ;-) damals karosserietechnisch noch schicker :-p


Bearbeitet: von JJ_42
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kannst ihn ja mit rostlack verziehren, wenns dir nicht mehr gefällt, kann man den wieder runter schleifen

Woher soll ich denn wissen, was ich denke, bevor ich nicht gehört hab, was ich gesagt habe ?
 

Neue Schrauben für den E30 in neu und Gelbverzinkt? -> http://sperber-classic.de/SchraubenE30

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kannst ihn ja mit rostlack verziehren, wenns dir nicht mehr gefällt, kann man den wieder runter schleifen

 

Rostlack? Sowas gibt's? :-o

Ist das dann einfach ne Spraydose wo Lack in Rostoptik rauskommt oder was???

Ich hätte eben meine Roststellen mal plangeschliffen, und dann eben Flugrost ansetzen lassen...

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aber das geht ja ins Fleisch und irgendwann ist ja auch kein blech mehr drann, dann meckert der tüv :) mit dem lack ist das halt eben wie ne Lackierung, kann man auch mit der Rotte auftragen.

 

http://www.ebay.de/itm/1-Kg-Rostlack-250-ml-Aktivator-Spezial-rust-paint-Ratlook-Autolack-Effektlack-/390617847777?pt=Autopflege_Wartung&hash=item5af2a357e1 der hier soll der beste sein


Bearbeitet: von Hinterhof-Schrauber

Woher soll ich denn wissen, was ich denke, bevor ich nicht gehört hab, was ich gesagt habe ?
 

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der Nilsbmw hat seine haube auch so gemacht, sieht sehr genial aus :)

Woher soll ich denn wissen, was ich denke, bevor ich nicht gehört hab, was ich gesagt habe ?
 

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der Nilsbmw hat seine haube auch so gemacht, sieht sehr genial aus :)

 

aber das geht ja ins Flisch und irgenwann ist ja auch kein blech mehr drann, dann meckert der tüv :) mit dem lack ist das halt eben wie ne Lackierung, kann man auch mit der Rotte auftragen.

 

http://www.ebay.de/itm/1-Kg-Rostlack...item5af2a357e1 der hier soll der beste sein

 

Ahaaaaa! Danke für den Tipp :daumen:

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Hey, ich bin der Meinung, dass wenn Rost, dann nur echten und natürlich "gewachsenen" denn nur dann ist er ästhetisch.

RostLÖCHER gehen natürlich gar nicht und sollten auch bei einer ordentlichen Ratte geschweißt sein.

Was nicht geht sind Dachgepäckträger voller Müll, Rennflagenverzierungen und unnötiger Klimbim am Auto.

 

Echte Ratten sind Straßenautos, die verwahrlost aussehen und mit kleinem Budget technisch modifiziert, bzw. veredelt werden. Was man heutzutage bei sog. "Ratten" in der europäischen Szene sieht ist einfach nur peinlich.

 

Nils' BMW ist sehr edel, wobei ich den nicht als Ratte bezeichnen würde. Bei dem ist ja nur die Haube rostig und das nur oberflächlich. Der Wagen steht ansonsten top da :D

 

Stehe auch immer zwischen 2 Stühlen, ob ich die Blessuren an meinem Wagen diesen Sommer beseitige oder mich auf die Technik und das Fahrwerk konzentriere.

Mein BMW verliert kein ÖL - Er markiert sein Revier.

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ja, das hat der mit so nem rostlack gemacht :) Das ist ja auch ein richtiger Rost, sind kleine metall Teile drinn

Woher soll ich denn wissen, was ich denke, bevor ich nicht gehört hab, was ich gesagt habe ?
 

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Aber das schöne an echtem Rost sind die vielen Übergänge zw. Metall, Lack und Rost und evtl sogar verschiedenen Lackschichten. Es entsteht ein "Kunstwerk" an dem man sich nicht satt sehen kann. Jeder Quadratzentimeter bietet etwas zum entdecken. Mit den richtigen Mitteln kann man den Rostprozess quasi stoppen (Fertan, Owatrolöl...).

 

Bei diesem Rostlack ist einfach alles rotbraun...

 

http://fc01.deviantart.net/fs48/f/2009/227/e/1/BMW_E30_Drift_Car_by_besmusk.jpg

 

Das ist ein schönes Exemplar. Über die scharfe Kante an der Motorhaube kann man sich zwar streiten, aber die verschiedenen Schattierungen darauf sind wunderbar!

 

http://palgume.pl/upload/bmw-e30-rat-edition_20130516165729uid2.JPG

Der sieht total authentisch aus.

 

http://www.juststance.com/wp-content/gallery/volvo-240/volvo08-medium.jpg

Der hier schießt den Vogel ab. Ein schmaler Grat zwischen Wrack und Styler.


Bearbeitet: von atkins

Mein BMW verliert kein ÖL - Er markiert sein Revier.

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Meine Haube ist jetzt ca. 2,5Jahre am Rosten. Komplett gefächert die Fläche auch den Zink weg. Wer seinr Haube nicht versauen will kann eine vom Schrott nehmen, aber mit puren Rost läuft die Suppe vorne über die Haube und versaut Scheinwerfer etc.

Den Rost habe ich mit Leinölfirnis/Terpentin-Gemisch gestoppt. Dauert eine Woche bis es trocken ist, funktioniert aber einwandfrei und kost fast nix.

Rostlack hat nur sinn um Plastik zum rosten zu bringen oder um Akzente zu setzen.

 

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

uploadfromtaptalk1372425069628.jpg

In der Ruhe liegt die Kraft.

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Also meiner "gammelt" ja auch langsam vor sich hin...so richtig versauen mit künstlichem Rost wollte ich ihn eh nicht...

 

dann eher technisch noch 100% fit machen (da fehlt nich mehr viel) und die gammeligen Stellen "hervorheben", aber eben nicht total ruinieren...

 

Ich lass mir das mal durch den Kopf gehen ^^

 

Wenn ich es schaffe, am Wochenende aktuelle Bilder zu machen, dann lade ich sie hoch. Dann könnt ihr euch das ganze Projekt auch besser vorstellen :-)

 

Aber danke schon mal für eure Meinungen, Anregungen und Tipps :daumen:

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ist wahrscheinlich auch nur lack :)

Woher soll ich denn wissen, was ich denke, bevor ich nicht gehört hab, was ich gesagt habe ?
 

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Bearbeitet: von nordstern_318iT

...FUCK ME....I´m Famous!!!!

 

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nordstern:"...guck ma....der fährt mit ohne scheinwerfer an..."

 

 

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"Das ist so, das weil das Licht sich so ausbreiten tut!"

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zum Glück haben ja osteuropäische Fahrzeuge keine TÜV-Qualitäten aufzuweisen; mit 4 Rädern auf 2 Achsen können die als Schrott fahren und stehen.

Seitdem Rumänen und Bulgaren hier als Unternehmer eingefallen sind, und auch noch neben und über mir wohnen, ist der Bürgersteig mit Öl verseucht (da wird ja geparkt; scheiß auf das Knöllchen).

Den Rest zu deren Müllentsorgung spar ich mir lieber; sonst kommt da was von "Ausländerfeindlichkeit" auf.

Aber lustig ist das nicht, was da auf der Straße und neben den Mülltonnen geparkt wird!

 

Gruß Jochen

den bereits die Ratten am Fenster im 1.Stock begrüßt haben :eek:

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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ich würd die stellen blankschleifen so das der flugrost ansetzen kann. wenn der gewünschte rostgrad erreicht ist das ganze auto mit owatrol rollen. das trocknet relativ schnell aus. verleiht dem lack eine seidenmatte optik und schützt den rest vor weiterem gammel.

 

 

man sollte bei solchen aktionen auch zwischen "rat-look" und "fusseltuning" unterscheiden.

 

 

 

alles in allem wirkt ne ratte auch erst bei top-rädern und ner stancemässigen tieferlegung. alles andere sieht dann nur verwohnt aus.

 

 

nachtrag an ibi: als es dein ludda gab war es einzigartig. heute pappt sich jeder halbhippie schwarze folie auf seinen cls und meint er fährt ne ratte. für roten plüsch und kunstrasen fehlt dann der mut. *lol*

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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