Zum Inhalt springen

E30 316i <> M10 2 l ??


gessi
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hey Leute ich hab heute einen 316i Bj '87 gekauft (laut Schein). Aufjedenfall ist kein M40 Motor drinn sondern ein M10 und vom Durchzug ist es locker ein 2l Motor. Wie kann ich da mehr rausfinden? Das Auto hat noch TÜV bis 11/13, muss ich irgendwie den Motor eintragen oder so? Hab leider kein Plan da das mein erstes Auto is.

merci tschau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Träum weiter.

Was bist du vorher für Autos gefahren?

 

Du hast höchstwahrscheinlich einen M10B18, mit 1.8litermaschine, wie XAAN gerade anmerkte, der offenbar gut läuft. Freu dich.

Der Wagen ist einfach 300 - 400 kg leichter als ein modernes Auto, deshalb reichen 100PS für ordentliche Fahrleistungen.

 

Stell ein Bild vom Motorraum ein, dann kann man was darüber sagen.

Ich glaube aber nicht, dass du einen M20B20 sechszylinder spazieren fährst.

Da muss dann Bremse und Fehrwerk gändert werden und du hast beim nächsten TÜV einen Heidenärger.

 

Wenn jemand den Hubraum am M10 Motor verändert haben sollte, heist es Beten und Hoffen,

dass es keiner merkt.

 

Was sagt denn der Vorbesitzer dazu?!

Allet für den 3er - allet für'n Club :smbmw:

KLICK zum 3er Club E21E30

KLICK zum Stammtisch Bremen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Leute ich hab heute einen 316i Bj '87 gekauft (laut Schein). Aufjedenfall ist kein M40 Motor drinn sondern ein M10 und vom Durchzug ist es locker ein 2l Motor. Wie kann ich da mehr rausfinden? Das Auto hat noch TÜV bis 11/13, muss ich irgendwie den Motor eintragen oder so? Hab leider kein Plan da das mein erstes Auto is.

merci tschau

 

:rot:also sorry, dann solltest du dich einfach mal vorher belesen, soll ja helfen, oder im Off Topic posten! :watch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Träum weiter.

Was bist du vorher für Autos gefahren?

 

Du hast höchstwahrscheinlich einen M10B18, mit 1.8litermaschine, wie XAAN gerade anmerkte, der offenbar gut läuft. Freu dich.

Der Wagen ist einfach 300 - 400 kg leichter als ein modernes Auto, deshalb reichen 100PS für ordentliche Fahrleistungen.

 

Stell ein Bild vom Motorraum ein, dann kann man was darüber sagen.

Ich glaube aber nicht, dass du einen M20B20 sechszylinder spazieren fährst.

Da muss dann Bremse und Fehrwerk gändert werden und du hast beim nächsten TÜV einen Heidenärger.

 

Wenn jemand den Hubraum am M10 Motor verändert haben sollte, heist es Beten und Hoffen,

dass es keiner merkt.

 

Was sagt denn der Vorbesitzer dazu?!

 

nicht jeder 2liter ist nen 6ender.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also der Motor ist anscheinend nicht original drinnen gewesen. Ist sicher nen M10 (Vierzylinder) und da gab es eine 2l Version im e21 genau. Wir sind mit nem 318i mit M40 holen gefahren und auf der Autobahn gings im "316i" locker alles im 5ten. 5ter gang runter bis 50-60 kmh 1000U und er zieht mit der drehzahl richtig an, im 318i M40 hat er die ganze Zeit schalten müssen. Morgen mach ich mal ein foto und schau nach der Motornr.

 

Der Vorbesitzer war ein Händler ohne Plan von dem Auto.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nicht jeder 2liter ist nen 6ender.
Das ist mir bekannt: E21 mit M10B20 sollen hervorragend motorisierte Autos gewesen sein.

Und im 2002 werkelt auch so ein Motörchen.

 

Deshalb schrieb ich oben folgendes:

 

Wenn jemand den Hubraum am M10 Motor verändert haben sollte, heist es Beten und Hoffen,

dass es keiner merkt.

Weil 1800ccm bezahlen und 2Liter fahren ist Steuerhinterziehung.

 

Ich bleibe dabei: ein gut laufender und kurz übersetzter M10b18 läuft einem M20M20 oder M40b18 in runtergerocktem Zustand einfach mal wech.


Bearbeitet: von Beemer

Allet für den 3er - allet für'n Club :smbmw:

KLICK zum 3er Club E21E30

KLICK zum Stammtisch Bremen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Wenn jemand den Hubraum am M10 Motor verändert haben sollte, heist es Beten und Hoffen,

dass es keiner merkt.

Weil 1800ccm bezahlen und 2Liter fahren ist Steuerhinterziehung.

 

da magst du recht haben aber zeig mir einen prüfer der auf anhieb das da nen 2liter drin werkelt.

 

ich behaupte sogar das ich einem prüfer nen M42 als M40 verkaufen kann....

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bleibe dabei: ein gut laufender und kurz übersetzter M10b18 läuft einem M20M20 oder M40b40 in runtergerocktem Zustand einfach mal wech.

 

Boah 'nen 4 Liter M40 gab's och :sabber: und ihr werkelt alle an M30 , M60 rum :gähn: !

Nee Spaß beiseite : Also wenn's ein M10B20 ist steht's vielleicht sogar auf Motorblock ! Prüfstand wäre halt interressant , denn ein M10 hat in alle Richtungen Ausbaumöglichkeiten !

Und daß diverse Prüfer 'nen M40 nicht vom M42 unterscheiden können , sollte auch bekannt sein ( AU-Werte sind wohl auch gleich ) ! Also ich kenne zwei Fälle !

Nach Flex kommt Ab!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim M10 aus dem 02er steht der Hubraum auf dem Zylinderkopf

Bremsen ist die Umwandlung von wertvoller Bewegungsenergie in unnütze Abwärme !

 

2002 tii von 1972 im Moment Baustelle

325 ix von 1989

318 i von 1997

320i Touring von 1996

R 1150 R von 2002

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn's ein M10B20 ist steht's vielleicht sogar auf Motorblock !

 

Wenn der Umbauer gut war, dann hat er den Block vom B18 drinne gelassen und nur die Kolben, Kurbelwelle und Pleul getauscht. Die Bohrung ist nämlich beim B18 und B20 identisch.

BMW E30 Touring. Freude am Fahren mit dem ersten Lifestyle-Kombi. (OO==[][]==OO)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie bei den M20 auch... Das geht soweit gut bis der Fahrer eines solchen Gefährts in einen Schulbus fährt und diverse Kinder sterben. Und wenn dann bei Verdacht der Sachverständige die Karre bis auf die letzte Schraube zerlegt gibt es mehr als etwas Ärger wegen Steuerhinterziehung.

[/center]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also der Motor ist anscheinend nicht original drinnen gewesen. Ist sicher nen M10 (Vierzylinder) und da gab es eine 2l Version im e21 genau. Wir sind mit nem 318i mit M40 holen gefahren und auf der Autobahn gings im "316i" locker alles im 5ten. 5ter gang runter bis 50-60 kmh 1000U und er zieht mit der drehzahl richtig an, im 318i M40 hat er die ganze Zeit schalten müssen. Morgen mach ich mal ein foto und schau nach der Motornr.

 

Der Vorbesitzer war ein Händler ohne Plan von dem Auto.

 

mein m10b18 hat bei den drehzahlen gegrummelt, aber zog trotzdem locker hoch. und der motor hat leichtes spiel mit dem leichten wagen. kein vergleich zum m40b16 (aber im touring/kombi).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Woher kommt eigentlich die "nicht original theorie?"

 

Ich glaub das is einfach nen stink normales 316i Übergangsmodell mit M10B18. Die gabs ja. Baujahr passt auch. Also wie kommst du drauf das das net original is?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Woher kommt eigentlich die "nicht original theorie?"

 

Ich glaub das is einfach nen stink normales 316i Übergangsmodell mit M10B18. Die gabs ja. Baujahr passt auch. Also wie kommst du drauf das das net original is?

 

Das vermute ich auch.

BMW E30 Touring. Freude am Fahren mit dem ersten Lifestyle-Kombi. (OO==[][]==OO)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstes Auto,und auch bald ein M10 der bischen mehr BLÄUT,oder im Graben liegt,weil er mit den abgefahrenen Reifen nicht genug GRIP hatte.Und der M10 läuft von Haus aus aggiler wie ein M40(1,6) oder 320i.Der Motor vom e21 320/4 und 2002 ist kein Einspritzer.


Bearbeitet: von RoadrunnerM5t

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gabs keine 320i/4??

 

wiki: 320i: 2,0 l, 92 kW (125 PS), M10-Vierzylinder, Benzineinspritzung Bosch K-Jetronic, bis Mj. 1977

 

Klar gabs den, aber das ist der E21, nicht der E30. Im E30 gabs nur den M10B16 (82-87) + M10B18 (82-88).

BMW E30 Touring. Freude am Fahren mit dem ersten Lifestyle-Kombi. (OO==[][]==OO)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstes Auto,und auch bald ein M10 der bischen mehr BLÄUT,oder im Graben liegt,weil er mit den abgefahrenen Reifen nicht genug GRIP hatte.Und der M10 läuft von Haus aus aggiler wie ein M40(1,6) oder 320i.Der Motor vom e21 320/4 und 2002 ist kein Einspritzer.

 

ich denke nur an den rtl ii grip test: 2002ti gegen m3 :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gabs keine 320i/4??

 

wiki: 320i: 2,0 l, 92 kW (125 PS), M10-Vierzylinder, Benzineinspritzung Bosch K-Jetronic, bis Mj. 1977

 

Klar gabs den, aber das ist der E21, nicht der E30. Im E30 gabs nur den M10B16 (82-87) + M10B18 (82-88).

 

Zitat: Der Motor vom e21 320/4 und 2002 ist kein Einspritzer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstes Auto,und auch bald ein M10 der bischen mehr BLÄUT,oder im Graben liegt,weil er mit den abgefahrenen Reifen nicht genug GRIP hatte.Und der M10 läuft von Haus aus aggiler wie ein M40(1,6) oder 320i.Der Motor vom e21 320/4 und 2002 ist kein Einspritzer.

 

 

 

 

ich denke nur an den rtl ii grip test: 2002ti gegen m3 :-D

 

Den hier?

BMW E30 Touring. Freude am Fahren mit dem ersten Lifestyle-Kombi. (OO==[][]==OO)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

e21 gab es anfangs den 320/4 dann den 320/6Zylinder mit Doppelvergaser

 

320i: 2,0 l, 92 kW (125 PS), M10-Vierzylinder, Benzineinspritzung Bosch K-Jetronic, bis Mj. 1977

 

Also gabs den 320/4 (Vergaser) und den 320i/4 (Einspritzer)

BMW E30 Touring. Freude am Fahren mit dem ersten Lifestyle-Kombi. (OO==[][]==OO)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...