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325i geht eher wie ein 320i


Go4Gold
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Hallo zusammen,

 

welche Ursache kann dafür verantwortlich sein? Hab den Tip bekommen den Benzindruckregler zu erneuern. Jemand anders meinte neue Einspritzdüsen wären hilfreich.

 

Mein Motor hat 170.000km runter, läuft eigentlich wunderbar, startet gut, dreht sauber hoch, aber ist eben insgesamt etwas müde.

 

Gruß

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hallo guten morgen

kompression messen!

mfg lucky

 

hab ich vor nem jahr gemacht und die Werte waren eigentlich noch gut. Mich hat nur verwundert, dass die Werte von vorne nach hinten langsam abgebaut haben (der 6. hatte meine ich knapp 1 Bar weniger als der 1., aber alle waren >10 Bar)

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hallo guten morgen

kompression messen!

mfg lucky

 

hab ich vor nem jahr gemacht und die Werte waren eigentlich noch gut. Mich hat nur verwundert, dass die Werte von vorne nach hinten langsam abgebaut haben (der 6. hatte meine ich knapp 1 Bar weniger als der 1., aber alle waren >10 Bar)

 

 

Ja super....vor einem Jahr ??? Seit wann hast du das Problem, auch schon seit dem wo die

die Kompression geprüft hast ? Dann ok, aber wenn du das Prob noch nicht hattest,

bringt die Messung vor einem Jahr auch nichts ;-)

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bin in der Tat nur 1mal 320i gefahren, aber schon mehrere 325i, so dass ich das denke ich schon vergleichen kann. Das Mehr-Gewicht vom Cabrio sollte auch nicht diesen Unterschied ausmachen.

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Ne, sind nur 205er drauf. Der E30 ist für mich ein Youngtimer, mit dem ich nur bei Sonnenschein fahre und auch nur cruise und somit die volle Leistung eigentlich nicht brauche, aber ich möchte, dass alles anständig läuft/funktioniert.

 

Grüße zurück!

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Hallo und guten Tag!

 

Mir fehlt hier die Objektivität, die sachliche Angabe. Inwiefern ist der Motor zu schwach? Woran zeigt sich das?

 

-Gibt es eine Leistungsprüfung die deutlich weniger als 170PS ausweist? (Rollenprüfstand)

-Erreicht das Auto seine angegebene Endgeschwindigkeit nicht mehr ?(Der sicherste und einfachste objektive Anzeiger für herabgesetzte Spitzenleistung) 216km/h geschlossen und nach Navi sollten es schon sein.

-Dreht die Kiste auch in den unteren Gängennicht mehr hoch, aus bis zur Maximaldrehzahl und dann fröhlich in den Begrenzer?

-Oder wirkt der 325er nur etwas schwach auf der Brust im Vergleich zu den sonst vom Threadstarter gefahrenden TDI? (Bis 3700U/min ist das völlig normal!)

-Oder hat der Threadstarter nur einen 320er den er vor längerer Zeit mal besessen hat, irgendwie lebhafter in Erinnerung?

 

Was ist jetzt der einigermaßen objektive Indikator für "Insgesamt etwas müde" wie der Threadstarter schreibt???

 

Gruß

Capo

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Nocke schön eingelaufen?

Hatte ich beim E34 M20B25... war aber nicht so schlimm dass er deshalb nur wie ein 320er ginge, schön eingelaufen war sie trotzdem.

 

Wie ist der Leerlauf denn?

 

Mach doch mal den "Standard-Rundum-Check":

- Die ganzen Unterdruckschläuche checken und ggf. erneuern

- Leerlaufregler auf Funktion prüfen

- Drosselklappenschalter (Volllast/Leerlauf) auf funktion prüfen, am besten am Steuergerätstecker Durchgang messen während eine 2 Person die DK bewegt.

- ein Kat-Modell? Für 100%ige Sicherheit hilft nur Kat ausbauen und anschauen..

- wenn Kat, wie gehts der Lambda?

- Temp-Geber ist in Ordnung?

- warm wird er doch? (Thermostat)

- Neue Einspritzdüsen? Naja... teste halt das Spritzbild. Müsstest halt eine kleine Vorrichtung dafür bauen. Ansonsten kannst sie rein auf Verdacht mit Reinigungsbenzin in nen Ultraschallreiniger werfen, wobei du diese Methode nochmal rechachieren solltest. Ich habs bei meinen gemacht, geschadet hats nicht, aber haften tu ich net für den Tip :D.

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Manchmal wirkt auch ein Kraftstofffilterwechsel wunder...hab ich zumindest nach dem Kauf bei meinem gemacht und musste feststellen, dass der Filter von 97 war :klatsch::klatsch:!

 

Wenn der nichtmehr sein Durchsatz bringt kannste so viel Kompression messen wieste willst!

 

HI Toni, Grüße aus Bruckmühl :winken:

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Hallo und guten Tag!

 

Mir fehlt hier die Objektivität, die sachliche Angabe. Inwiefern ist der Motor zu schwach? Woran zeigt sich das?

 

-Gibt es eine Leistungsprüfung die deutlich weniger als 170PS ausweist? (Rollenprüfstand)

-Erreicht das Auto seine angegebene Endgeschwindigkeit nicht mehr ?(Der sicherste und einfachste objektive Anzeiger für herabgesetzte Spitzenleistung) 216km/h geschlossen und nach Navi sollten es schon sein.

-Dreht die Kiste auch in den unteren Gängennicht mehr hoch, aus bis zur Maximaldrehzahl und dann fröhlich in den Begrenzer?

-Oder wirkt der 325er nur etwas schwach auf der Brust im Vergleich zu den sonst vom Threadstarter gefahrenden TDI? (Bis 3700U/min ist das völlig normal!)

-Oder hat der Threadstarter nur einen 320er den er vor längerer Zeit mal besessen hat, irgendwie lebhafter in Erinnerung?

 

Was ist jetzt der einigermaßen objektive Indikator für "Insgesamt etwas müde" wie der Threadstarter schreibt???

 

Gruß

Capo

 

Hallo Capo,

 

es gibt keine Messung auf dem Leistungsprüfstand, nur mein subjektives Empfinden. Und ursprünglich wollte ich wissen, ob Benzindruckregler oder Einspritzdüsen ein Grund sein könnten bzw vielleicht sogar typischen Themen bei meiner Laufleistung sind.

 

Vmax müsste ich mal testen. Gelten die 216km/h auch noch für mein Diff? Original war ja ein 3,73 drin.

 

Wieso meinst du, dass ich TDIs fahre? Ich fahre sonst noch einen N54 und einen 500er Subaru Motor ;-)

 

Und wie ich geschrieben habe, bin ich nur einmal einen 320i gefahren, hatte aber vor 10 Jahren mal einen 325i touring.

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Nocke schön eingelaufen?

Hatte ich beim E34 M20B25... war aber nicht so schlimm dass er deshalb nur wie ein 320er ginge, schön eingelaufen war sie trotzdem.

 

Wie ist der Leerlauf denn?

 

Mach doch mal den "Standard-Rundum-Check":

- Die ganzen Unterdruckschläuche checken und ggf. erneuern

- Leerlaufregler auf Funktion prüfen

- Drosselklappenschalter (Volllast/Leerlauf) auf funktion prüfen, am besten am Steuergerätstecker Durchgang messen während eine 2 Person die DK bewegt.

- ein Kat-Modell? Für 100%ige Sicherheit hilft nur Kat ausbauen und anschauen..

- wenn Kat, wie gehts der Lambda?

- Temp-Geber ist in Ordnung?

- warm wird er doch? (Thermostat)

- Neue Einspritzdüsen? Naja... teste halt das Spritzbild. Müsstest halt eine kleine Vorrichtung dafür bauen. Ansonsten kannst sie rein auf Verdacht mit Reinigungsbenzin in nen Ultraschallreiniger werfen, wobei du diese Methode nochmal rechachieren solltest. Ich habs bei meinen gemacht, geschadet hats nicht, aber haften tu ich net für den Tip :D.

 

danke für die Hinweise, werde meine Hausaufgaben mal machen...

 

Leerlauf sollte passen. Er ist nicht perfekt mMn, aber der Zeiger bewegt sich keinen mm. Lambda wurde kürzlich geprüft, ist ok. Warm wird er, ja.

 

Kann ich denn genug sehen, wenn ich den Kat ausbaue? Hätte gemeint, dass ich nicht wirklich viel sehe und im Inneren was sein kann.


Bearbeitet: von Go4Gold
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Manchmal wirkt auch ein Kraftstofffilterwechsel wunder...hab ich zumindest nach dem Kauf bei meinem gemacht und musste feststellen, dass der Filter von 97 war :klatsch::klatsch:!

 

Wenn der nichtmehr sein Durchsatz bringt kannste so viel Kompression messen wieste willst!

 

HI Toni, Grüße aus Bruckmühl :winken:

 

gut, dann kommt da mal ein neuer rein :-)

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@Go4Gold

Ich wollte doch nur darauf hinaus, dass Du keinen echten Maßstab angelegt hast, es villeicht tatsächlich nur Dein subjektiver Eindruck ist, dass die Kiste nicht geht.

 

Denn wenn Du, beispielsweise, regelmäßig mit den typischen 130 bis 180 PS zwei Liter TDI unterwegs bist (Deren Drehmoment üblicherweise 250 bis 400NM)dann müssen Dir die maximal 222NM des 325er zwingend irgendwie schwächlich vorkommen....

 

Außerdem würde eine genaue Beschreibung des Leistungsmangels schon ein bischen Möglichkeit zur Analyse bieten.

 

Was mir als relativem Laien dazu einfällt:

 

-Keine hohen Drehzahlen möglich: Hinweis auf zu wenig Kraftstoff oder Nockenwellendefekt.

-Allgemeine Schächlichkeit im unteren Drehzahlbereich: Objektiv normal und richtig so.

-Keine Endgeschwindigkeit mit offenem Dach: Ebenfalls normal und und richtig.

-Kein Ölverbrauch: Hinweis darauf, dass der Motor mechanisch noch nicht dahin ist.

-Viel Ölverbrauch: Motor braucht erst einmal eine allgemeine Sichtung.

 

Wegen des Differentiales kenne ich mich nicht ausreichend aus. Das genannte 3,91er ist doch kürzer als die Serie, oder? Dann müsste die Kiste doch eigentlich flotter wirken als mit dem Serienteil.

 

Gruß Capo


Bearbeitet: von capo
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