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Zahnriemenwechsel nach 20.000km?


e30 convertibel
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Hallo,

wir sind jetzt in 6 Jahren ca. 20.000 km von April bis Oktober mit dem 325iA Cabrio durch diverse Urlaube gecruist ohne hohe Drehzahlen (geht mit Automatik im E-Modus sowieso nicht) und ich frage mich, ob ein Zahnriemenwechsel fällig wird oder noch nicht....

 

Wie ist denn so Eure Meinung (Erfahrung von Automatik-Cruisern ausdrüclich erwünscht)

 

Grüße Uli

Mit jedem Tag des Lebens steigt zwangsläufig die Zahl derer, die mich am Arsch lecken können.

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Ob Automatik oder Schalter spielt bei der Alterung des Zahnriemens nicht so die Rolle. Bei dir geht es viel mehr darum, ob der Zahnriemen eher aufgrund von zeitlicher Materialalterung schon gelitten hat - eben so wie ein Reifen der wenig gefahren wird aber viele Jahre alt ist und langsam porös wird.

 

Ich denke aber nach 6 Jahren wird da noch nichts sein und nach 20.000 Km erst recht nicht. Wenn der Zahnriemen niemals Öl oder Kühlwasser abbekommen hat brauchst du dir sicher noch keine Sorgen machen. Wenn du dein Gewissen beruhigen willst, dann schraube doch mal die Zahnriemenabdeckung ab und schau ihn dir an oder wechsel ihn halt. Ich würde nach 20.000 Km und 6 Jahren noch nichts machen.

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Wechsel ihn ist besser wie teure Reparatur,ich mache das bei jedem e30 bevor ich ihn verkaufe.Und merke den Schaden hast du nicht die die ihre Meinung tippen.

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

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Neu ist in dem falle treu.

 

Riemen und Spannrolle ( muss ja kein Set von Gates sein... Goodyear tuts auch ) und fertig ist die Laube.

Je nachdem wie alt die WaPu ist auch noch erneuern, und Du hast ruhe :-)

 

LG Tommi

Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" :freak::-D

 

Die mit den Diamantschwarzen....

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So mancher M20/ und gerade M40(40000km) hat wegen ZR Riss sein Leben ausgehaucht,und oft kam das Echo der hatte doch erst 90000km bei meinem VW......:DWie oben getippt,sind die Reparaturkosten nach einem Riss einiges Teurer wie ein neuer ZR.Und die WAPU muss nicht wie bei VW mit erneuert werden,die ist seperat wechselbar,gehört nicht zum Wechsel.

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

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Raus mit dem Ding. Ich habe meinen dieses Monat nach 5 Jahren, aber gerade mal 6000 km wechseln lassen. Und da hatte ich schon ein schlechtes Gewissen.

Das Material altert entweder durch die Belastung beim Fahren (Kilometerwechselintervall) aber auch ohne Bewegung rein durch die Zeit. Bei modernen Autos heißt es jan icht umsonst immer: 6 Jahre oder 90'km.

Dazu eine Pressemitteilung von Conit-Tech, einem großen Zahnriemenhersteller:

 

http://www.pressebox.de/pressemeldungen/contitech/boxid/312034

 

Die Fahrweise spielt eigentlich nur eine untergeordnete Rolle, meistens reißen die Dinger beim Start.

Ach ja, und den Riemen anschauen bringt auch nix. Wenn du optische Schäden am Riemen siehst, is eh schon alles zu spät und die nächste Umdrehung kann die letzte sein.

 

Servus

Manfred

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Wechseln das Ding und gut ist. Alles andere ist russisches Roulette. Wapu mache ich auch immer dabei mit.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

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Hallo,

 

in meinem M40 war der Riemen 10 Jahre drin. War zwar ein ungutes Gefühl bei der Überführung, aber dem Riemen hab ich das später überhaupt nicht angesehen. Der hätte noch weiter laufen können. Mein Bekannter hat in seinem A3 den Riemen seit 13 Jahren aber erst (wie er meint) 90´km drin, und keine Lust ihn zu wechseln weil das echt ein Mist dort ist.

Also, das muß jeder selber wissen, aber beim M20 ist das eh in einer guten Stunde erledigt.

Tschüß,

 

Bernd

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Mein Zahnriemen war beim Kauf des Wagens 15 Jahre alt( Sticker von `95). Ich frag mich, warum ich damit überhaupt mehr als 2 km gefahren bin.:eek:

Die Reifen die drauf waren, bekamen übrigens noch TÜV, obwohl sie sogar von 1994 waren...

 

"Wieso? Sagte der Mann, Profil is ja noch drauf." Da is mir auch fast schlecht geworden...Wer weiß was auf deutschen Straßen so rumfährt...

Der Mann meiner Mutter arbeitet in einer Firma, die sich im großen Stil um Beschichtung und Gummierung kümmert. Der Mann ist als Bau-Dipl. Ing also durchaus als Experte zu bezeichnen und der ist dem Prüfer nachher noch fast an die Gurgel gegangen, warum er mir denn Tüv gibt! :D

 

Also ich würde meinen auch nach 4 Jahren machen, wenn ich nicht vorher sowieso an die 40tkm rankommen würde... So wie so eine gute Gelegenheit, einen Blick auf die Nockenwelle zu riskieren...

(OO=[][]=OO)

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Riemen und Rolle neu,besser ist das.Die Wapu kannst auch so mal tauschen wenn se´platt ist,kommt man doch relativ gut bei ,da braucht man den Riemen oder die Spannrolle nicht lösen am M20.Na ,ja wenn die Wapu schon ewig drinn ist kann sie ja gleich mit,aber not tut das nicht.Meine ist beim Riemenwechsel auch neu gekommen aber eher aus Vorsicht ,hatte schon midestens 150tkm auf dem Buckel.

Und tut mir mal die Seele weh,dann fahr ich offen BMW. :drive:

 

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Riemen 4jahre mehr nicht und bei der waPu Denk ich mir immer lieber einmal zu viel als das ich sie nach 12 Jahren nicht aus dem Block bekomme xD

Nein, hier hab ich mein Auto nicht gepark!

8-/

 

Quer parkt man länger.

 

 

 

 

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Da wohl die Mehrheit einen Zahnriemenwechsel für angezeigt hält habe ich nun einen bestellt. Die Alterung des Riemens ist 1. durch mechanische Belastung im Betrieb, 2. durch thermische Belastung im Betrieb und 3. durch die Medieneinflüsse und Strahlung wie UV, Ozon oder leckende Betriebsflüssigkeiten.

Die Reihenfolge spiegelt auch die Stärke des Einflusses so ungefähr wieder.

Bei einer geringen Kilometerleistung 3300Km/a und nur in der warmen Jahreszeit ist der Anteil der mechanischen und thermischen Lasten weitaus geringer als bei 15.000 km/a. Allerdings können dann vermehrt Schädigungen durch stillstand entstehen, wenn z.B über Wochen hinweg immer die gleich Stelle an der Spannrolle anliegt und dort entgegen der restlichen Biegung belastet ist, so würde ein Spannriemenriss auch nach einer langen Standpause direkt beim starten auftreten (hat hier ja schon ein heller Kopf geschrieben).

Bei der Aktion überlege ich mir die Viscokupplung zu tauschen, diese ist nämlich erst einmal in den vergangenen 6 Jahren in Aktion gewesen und da ging die Temperatur bis an den roten Bereich nach stundelanger Autobahnfahrt durch Frankreich geriet ich in Deutschland in einen Stau unter sengender Sonne...

Es gab hier mal einen Forenkollegen, der die Viscokupplungen repariert hat in dem er das Viscoöl wieder aufgefüllt hat. Weiss jemand etwas darüber? (ich bin dafür solange es geht (hier meine ich sicheres fahren) die Sachen zu erhalten und nicht immer gleich auszutauschen, so muss ich es bei meinen Oldtimern immer handhaben

 

Grüße Uli

Mit jedem Tag des Lebens steigt zwangsläufig die Zahl derer, die mich am Arsch lecken können.

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da braucht man den Riemen oder die Spannrolle nicht lösen am M20

 

 

:watch: 8-/

 

sorry andi aber das DU das nicht weisst wundert mich aber

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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da braucht man den Riemen oder die Spannrolle nicht lösen am M20

 

 

:watch: 8-/

Nö braucht man nicht ,nur die Spannfeder mit dem Stift weg und wieder dranfummeln,geht aber.;-)

Und tut mir mal die Seele weh,dann fahr ich offen BMW. :drive:

 

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ich fahre mit meinem B25 auch kaum noch km. Ich wechsle in dem Fall nach Zeit und nicht nach km. Wenn man keine zwei linken Hände hat kann man den Riemen selber wechseln, dazu gibt es sehr gute Anleitungen die einen sehr gut unterstützen.

Gruß

Stephan

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :-)

Vor dem Posten das bitte ansehen! klick klick http://www.stephan-steiner.de/boesermod.JPG

 

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Hehe, man lernt nie aus. Mir ist es aufgefallen als ich das erste Mal Riemen Rolle und Pumpe wechseln wollte. Hab Riemen und Rolle gewechselt, dann ist mir aufgefallen das ich im Eifer des Gefechts vergessen hab die Pumpe zu wechseln. Und wenn Riemen einmal entspannt, kann man ihn ja auch wieder wegwerfen. Also hab ich mir das alles genau angeschaut und gesehen dass man die Pumpe auch gewechselt bekommt ohne den Riemen zu entspannen.

[/center]

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  • 2 Wochen später...

So habe ich gestern die riemen gewechselt. Aber der zahnriemen sieht aus wie das Netzteil, nicht ein bisschen abrieb oder Schmutz, einfach picobello. Der hätte locker weitere Jahre verwendet werden können. Die spannrolle hat in einer Position allerdings Spiel, die keilriemen waren etwas mitgenommen, aber nicht dramatisch. Nur die Verzahnung der keilriemen spannvorrichtung haben die Werkstätten früher ruiniert und obendrein falsch montiert.

DSC_0468.jpg

DSC_0470.jpg

Mit jedem Tag des Lebens steigt zwangsläufig die Zahl derer, die mich am Arsch lecken können.

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So habe ich gestern die riemen gewechselt. Aber der zahnriemen sieht aus wie das Neu(Netz)teil, nicht ein bisschen abrieb oder Schmutz, einfach picobello. Der hätte locker weitere Jahre verwendet werden können.

 

So ganz hast du es noch nicht verstanden. Das Material leidet einfach von seinen Kennwerten her und hält irgendwann die Belastung nicht mehr aus. Der Riemen besteht ja nicht aus einem durchgehenden Material. Schneid ihn mal durch, da sind im Inneren mehrere Schichten, deren Zustand mit der äußeren Gummihülle überhaupt nichts zu tun hat. Das ist ja das gefährliche daran, außen sieht das Ding aus wie neu und trotzdem reißt er irgendwann bei Belastung ab. Die Optik sagt rein gar nichts über den Materialzustand des Gesamtaufbaus auf.

Hast du das hier schon gelesen? http://www.pressebox.de/pressemeldungen/contitech/boxid/312034

 

Aber wenn du meinst, fahr den Riemen halt das nächste Mal 15 Jahre, bis du die 60'km zusammen hast, wenn dir die paar Kröten für den Wechsel alle 5 Jahre zu viel sind :roll:

 

Servus

Manfred

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