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der mysteriöse Weg des Kühlwassers


moshcito
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Liebe E30-Gemeinde !

 

Vor ca. anderthalb Jahren hatte ich Probleme mit Motorkühlung, die Viskokupplung war durch. Eine Neue-Gebrauchte eingebaut und gut war's. Jetzt gings vor 3 Woche wieder los mit nem Springen der Temperaturanzeige ab dem Erreichen der Betriebstemperatur (bis 90°C läuft die Nadel ruhig und langsam) und eines Morgens mit "angenehmen" Kühlmittelduft im Inneraum bei kaltem Motor. Wie Kühlmittel stinken kann wusste ich da noch nicht und hab's für nen Mader oder Katze gehallten, die mir in die Lüftung gepisst haben ! -Sonst hätte ich selbstverständlich schon nach dem Kühlmittelleck gesucht... Jedenfalls war das erstmal ein Hin und Her mit der Temperaturanzeige, mal blieb sie da stehen wo sie stehen sollte mal sprang sie zwischen Mitte und rechtem Strich. Beobachten dachte ich mir, auch, weil die Visko funktionierte und mit zunehmender Temperatur schwergängiger wurde. Dann vorgestern nach einer normalen Autobahnfahrt von Rostock nach Berlin wurde, nach dem ich kurz geparkt hatte und in die Waschanlage wollte, dem Motor immer heißer, ließ sich aber durch Einschalten der Heizung noch in Schach halten. Dann kurz vorm Einparken gings wieder los und vor dem Einfahren in den Parkplatz gibts im Stand nen "mittelauten" Knall und mir fallen beim Aussteigen mehrere Tropfen Flüssigkeit auf der Straße und ne kleiner Lache unter Auto auf. Mehrere kleine Pfützchen im Motorraum und am Motor/Getriebe tropfende Flüssigkeit sorgten außerdem für "heitere Stimmung". Gestern dann machte ich Bekanntschaft mit Kühlmittel im Beifahrerfussraum und würde mich nun über Tips oder eine Einschätzung freuen, was sich da alles verabschiedet habe könnte. Bei der bisher ausgelaufenen Menge und dem Kühmittel beifahrerseits würde ich ehr zu nem Leck im kleinen Kühlkreislauf (Heizungswärmetauscher???) tendieren, auch weil ich keine Warmluft mehr aus der Heizung bekomme, obwohl die Kalt-Warmluftklappe hörbar verstellt wird. Hab den Kühlmittelausgleichsbehälter mal aufgemacht und den Motor laufen lassen. Da drinnen blubbert's ganz schön und der Füllstand sah auch recht niedrig aus. Ich geh jetzt davon aus das Kühlsystem belüftet zu haben, oder !? Je nach Diagnose würde ich die Reperatur selber machen oder meinen kleinen zum Arzt meines Vertrauens bringen. Hab vorsorglich gestern nen Kanister destilliertes Wasser gekauft und wäre dankbar für jede Einschätzungen, ob die ca. 10 Kilometer zur Werkstatt machbar sind oder nicht. . .

2011-10-14 16.jpg

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wahrscheinlich ist der heizungskühler geplatzt, ein austausch ist ziemlich aufwändig.

fahren würd ich damit nur nach wasser auffüllen, aber wenn der leck groß ist klappts nicht.

kannst aber den heizungskühler durch überbrcken lahmlegen.

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Wärmetauscher oder (häufiger) das Heizungsventil, wobei dagegen spricht das das Wasser im Beifahrerfußraum steht.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

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Wärmetauscher oder (häufiger) das Heizungsventil, wobei dagegen spricht das das Wasser im Beifahrerfußraum steht.

Ich frage mich, wenn's denn der Wärmetauscher der Heizung ist, warum läuft die Suppe dann auch unterm Motor raus und was war der beschriebene Knall ???

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ein Stück Kupferrohr in U-Form aus dem Sanitärbereich z.B. zwischen den Schläuchen Zu- und Rück lauf am Wärmetauscher wäre so eine Möglichkeit.

Gruß Jochen

 

edit: evtl. hats ja auch einen Schlauch zerrissen.

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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So, erstmal ein Dankeschön für die bisherigen Antworten !

 

Heut nach der Arbeit hab ich mir die ganze Sache nochmals angeschaut und erstmal das normale Niveau an Kühlwasser wieder hergestellt und auch gleich entlüftet. Dabei ist mir die scheinbar morsche Entlüftungschraube am Kühler gebrochen... (juhu) Motor laufen lassen, warm wird er und (komisch) die Heizung geht wieder aber er wird auch wieder zu heiß. Kühlmittel beim Beifahrer ist keins nachgekommen und innen riecht auch nichts mehr. Dann viel mir auf, dass es oben am Kühler (da wo nur noch 50% Entlüftungschraube sitzen) grade wenn ich bei warmem Motor Gas gebe ordentlich plätschert, was aber sicher normal, wenn da nicht alles dicht ist. Aber, sonst bleib erstmal alles trocken. Warum wurde der Motor nun aber so heiß ? 1. Den Viskolüfter hatte ich im warmen Zustand auch schon mal "luftiger" in Erinnerung, hab ihn ausgebaut und werd ihm mal testweise einheizen... 2. Da gibt ja noch so ein Thermostat und vielleicht ist das auch nicht mehr arbeitswillig !? 3. Die Wasserpumpe !? Ein leicht "schabendes" Geräusch ist hier und da schonmal im Stand zu hören und ja, dann kurz nach dem Abstellen des Motors tröpfelte es fröhlich aus der wasserpumpenden Region...

 

Anbei ein kurzes Video: https://vimeo.com/41311173

 

Lieg ich richtig mit der Wasserpumpe ? Wenn ja, worauf muss ich beim Kauf einer Neuen achten ? -Lieber eine mit Metall- oder Kunststoffflügelrad ?


Bearbeitet: von moshcito
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Ich mach mich jetzt ersteinmal an die Wasserpumpe, tausche die Viskokupplung und werde beobachten, ob's nochmal beim Beifahrer suppt. Wenn ja, muss ich halt noch an den Wärmetauscher... :/

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Wenn im Innenraum rechts Wasser steht hat der Heizungskühler definitiv was weg.

 

Möglicherweise war der Druck etwas höher als der motor zu heiß geworden ist oder es gab Druckstöße weil sich Dampfblasen gebildet haben und dadurch ist mehr Wasser rausgespritzt während es sonst nur tröpfelt.

 

Ich würde unter den Bedingungen nicht mehr fahren weil wenn an dem kleinen "Löchlein" der Kühler reißt und plötzlich mehrere Liter heißes Wasser austreten dann hast Du ein richtiges problem.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

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Wäre provisorisch den kleinen Heizkreislauf zu überbrücken eine Möglichkeit wenigstens 2-3 Wochen so zu fahren? Ich hab grad keine Zeit den Heizungswärmetauscher zu wechseln, bin mir aber auch im Klaren darüber, dass ich da auf kurz oder lang nicht drumrum komme...

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Ja - es sollte halt kein Druck mehr auf den WT kommen - das wär mir zu gefährlich.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

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Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

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