Zünni Geschrieben: 29. April 2012 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 29. April 2012 Hallo Leute, ich fahre einen BMW e30 touring mit 318is Machine. Als ich ihn bekommen habe, war ein Traggelenk fertig und ich habe festgestellt, dass ich leichtes Spiel in der Lenkung habe, sprich : Wenn ich im Stand am Lenkrad hin und her Wackel hört man es schön klackern. Ich habe nun Querlenker, Querlenkerlager, Domlager, Koppelstangen, Spurstangen, Spurstangenköpfe, Federn und Stoßdämpfer getausch. An der Hinterachse sind aufgrund von Mittlenkungsverhalten der HA neue Tonnenlager verbaut worden. Schade ist nun, dass das Auto sich nicht so schön fahren lässt wie ich es von anderen E30 kenne und erwartet habe. Das Klackern bei Schlaglöchern bzw Spiel in der Lenkung ist immernoch da. Witziger Weiße spürt man es nur, wenn man am rechten Reifen wackelt und man spürt wenn man die Gelenke anfasst, dass das Spiel anscheinend aus dem Lenkgetriebe selber kommt. Nun zu dem Lenkungsspiel (übrigends ohne Servo): Es gibt am Lenkgetriebe eine Schraube, kann man damit vielleicht die Zahnstange justieren bzw das Ritzel der Lenkewelle stärker an die Zahnstange pressen, da das Spiel vielleicht daher kommt? Dann Thema Hinterachse: Sie lenkt immernoch leicht mit, wodran könnte das nun noch liegen, ich kann nirgendwo Spiel feststellen... kann es vielleicht sein, dass der Stabilisator selber fertig ist? Ich hoffe ihr könnt alles verstehen. Gruß Niklas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zünni Geschrieben: 10. Mai 2012 Autor #2 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Mai 2012 Hat denn keiner eine Idee dazu? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Der IFA Geschrieben: 10. Mai 2012 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Mai 2012 Ich habe gerade das Gleiche mit dem Lenkgetriebe. Meines Wissens kann man das LG nicht nachstellen, was also austauschen heißt. Bei mir wird es wohl im Sommer auf ein E36-Servo-LG 'rauslaufen. Zitieren http://s1.directupload.net/images/130214/temp/uphiaika.jpgEin Viertel hätten wir. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cabriolet Geschrieben: 10. Mai 2012 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Mai 2012 Das Lenkgetriebe kann man leider nicht nachstellen. Hab auch Spiel im Lenkgetriebe (ist allerdings mit Servo) und werde im Juni ein Überholtes einbauen.Das Spiel könnte auch aus dem Kreuzgelenk kommen, fass das mal mit einer Hand und beweg es zwischen dem "klack-klack" hin und her, mit der anderen Hand fühlst du an den Spurstangen, ob die sich bewegen. Und dabei immer die Augen auf das unterste Stück des Kreuzgelenks, wenn sich das nicht mitbewegt, ist das Kreuzgelenk kaputt, wenn es sich bewegt, aber die Spurstangen nicht, liegt´s am LG oder den inneren Spurstangenköpfen.Da du das Spiel aber am deutlichsten am rechten Rad spürst, tippe ich tatsächlich auf das rechte innere Spurstangengelenk (befindet sich innerhalb vom Faltenbalg, zusätzlich mit einem Sicherungsblech befestigt), das hat Spiel bzw. viel gefährlicher es ist lose.Weitere Möglichkeit: Radlager, aber das sollte auch zu hören sein... GrußMarkus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zünni Geschrieben: 27. Mai 2012 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Mai 2012 Hatte meinen BMW nochmal auf der Bühne und habe nach Radlagern und nach den Stabis geschaut, alles in bester Ordnung. Kann dieses Mitlenken der Hinterachse auch von den Lagern der Achsschenkel kommen? Wenn ich diese Begutachte sind die rissig und alt. Ich werde noch wahnsinnig bei dem ganzen.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
virtuaHGO Geschrieben: 27. Mai 2012 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Mai 2012 Wie wirkt sich eine mitlenkende Hinterachse aus? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Düd Geschrieben: 27. Mai 2012 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Mai 2012 Bei Spurrillen läuft er da schön mit, er wird Wind anfällig, und es kann quietschen-poltern. Das wäre so typisch Tonnenlager. Wenn die im eimer sind dann ist das alles recht unschön :P und wenn man dann die Rep. Achse dann fährt in Zusammenhang von powerflex Buchsen denkst du du hast ein Zug unter dir. Zitieren Nein, hier hab ich mein Auto nicht gepark! Quer parkt man länger. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
uli Geschrieben: 27. Mai 2012 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Mai 2012 versuche es mal mit teil 3 und 4 auf dieser seite http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E30/Touring/Europe/325i-M20/RHD/M/browse/steering/steer_col_lower_joint_assembly/ das war es bei mir. getauscht und es war ein fahren was ich vorher nicht kannte Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 27. Mai 2012 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Mai 2012 wer nahezu ewigkeiten mit kaputten tonnenlagern fährt ruiniert sich zwangsweise die lager der achsschenkel. ne mitlenkende hinterachse merkt man schön bei langgezognen autobahnauffahrten. eingelenkt und beschleunigt und im verlauf der kurve muss man die lenkung quasi aufmachen um nicht abzufliegen. an nen ausgeschlagnen stabi glaub ich nicht das er solch ein fahrverhalten auslöst. weil ja auch e30 ohne stabi an der hinterhand vom band gelaufen sind. zum lenkspiel: lenkgetriebe hinüber. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zünni Geschrieben: 27. Mai 2012 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Mai 2012 Danke mattes, dass ist genau das was mein fahrzeug macht, dann werde ich diese lager noch tauschen. Gesendet von meinem HTC Sensation mit Tapatalk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30-hh Geschrieben: 27. Mai 2012 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Mai 2012 Das von Dir beschriebene Verhalten hatte ich mal, als mein Lenkgetriebe getauscht wurde und die Helden das Sicherungsblech zwischen Lenkgetriebe und Spurstange auf einer Seite nicht richtig eingesetzt hatten. Bei ein bisschen Last knacke das ordentlich vor sich hin und hatte auf der Seite entsprechendes Spiel...Aber da Du die Spurstangen schon getauscht hast, ist das nur als weitere Idee gedacht, sollte der Lagertausch nicht helfen. Gruß aus Hamburg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zünni Geschrieben: 28. Mai 2012 Autor #12 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Mai 2012 Hab das auto grad auf der bühne und muss feststellen, dass die feder aufnahmen an der ha an der karosse hinten durchgerostet sind. Liegt das daran? Schweisen werde ich die eh jetzt gleich dann.... Gesendet von meinem HTC Sensation mit Tapatalk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zünni Geschrieben: 2. Juni 2012 Autor #13 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Juni 2012 Hey jungs, ich entdecke immer mehr mist, habt ihr eine ahnung wo spiel im federbein herkommen kann? Domlager, stoßdämpfer querlenker usw sind ja bereits neu... Ich verzeweifle echt langsam. Bin um jeden tipp sehr dankbar Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zünni Geschrieben: 5. Juni 2012 Autor #14 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Juni 2012 Heyso weit wie ich es beurteilen kann kommt das Spiel vom Stoßdämpfer selbst, womit kann das denn zusammenhängen? habe im Internet gelesen das man Öl bei den Stoßdämpfer soll, ist das korrekt? ich habe das nicht getan. DIe überwurfmutter ist fest und der SToßdämpfer ist auch von der größe her der richtige. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: 5. Juni 2012 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Juni 2012 Das fehlende Öl verurscht kein Spiel.Ist dein Kreuzgelenk (Lenkspindel) intakt? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zünni Geschrieben: 7. Juni 2012 Autor #16 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Juni 2012 Ja da ist alles in ordnung. Werde trotzdem mal öl beitun in der hoffnung dass das dämpft. Und lenkgetriebe wird gleivh novh getauschtGesendet von meinem HTC Sensation mit Tapatalk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SNUP Geschrieben: 7. Juni 2012 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Juni 2012 Hallo, sind die ganzen Gelenke und Lager richtig rum eingepresst? Das führt auch zu sehr komischem Fahrverhalten... . ? Fühlt sich auch so an, als lenkt die HA mit... hab ich selbst getestet Ein großes Bild von unten von der VA wäre dabei hilfreich. Zitieren Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zünni Geschrieben: 9. Juni 2012 Autor #18 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Juni 2012 So, habe nochmal ausgiebig nach eigenen fehlern gesucht: ein stoßdämpfer hinterachse nicht richt fest, kein mitlenken mehr, lenkgetriebe getauscht und eine überwurfmutter von nem vorderen dämpfer nachgezogen und er lässt sich fahren wie ein neuwagen. Endlich lohnt sich das ganze geld Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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