CabrioE30 Geschrieben: 26. April 2012 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 26. April 2012 Murphy hat wohl zugeschlagen; gerade alles gemacht ( megagroße Inspektion II + Zahnriemen und... ); jetzt wurde mein Pflege 320i ( alte Dame liebt und fährt den Johannes, hat leider kaum Kohle ) urplötzlich heiß ( roter Bereich ). Zum Glück war ich gerade erreichbar und befahl Stillstand. ADAC schleppte ihn in meine Garage. Ich stelle Kühlerwasserverlust fest ( hauptsächlich im Bereich Ausgleichsbehälter, wahrscheinlich durch Überdruck ), Heizung geht nicht mehr, ansonsten lief das Triebwerk zunächst wieder ( Frostschutz aufgefüllt ) absolut gut. Nadel ging wieder Richtung roter Bereich und dann kamen regelrecht Wassertropfen ( keine Wolke! ) hinten ( Auspuff ) rausgespuckt; also so, wie es im Winter im Kaltlauf ist. Tendenz mehr werdend. Ich hatte noch nie eine ZKD Schaden, aber auch ohne weitere Messungen, erscheint mir doch klar, dass unter Druck Wasser in den Brennraum kommt. - Ist doch eindeutig die ZKD, oder?- Im Raum Bonn eine gute ( günstige ) Adresse bekannt, die sich dem guten Johannes annehmen könnte?? PS. Investition lohnt sich auf alle Fälle, er steht völlig unverbastelt und völlig rostfrei ( !! ) da. War bislang nur in zwei ( ur-) alten Händen ohne nennenswerten Winterbetrieb und immer Garage ( belüftet ). - Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30_André Geschrieben: 26. April 2012 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 26. April 2012 Wenn Du Glück hast ist es nur die Dichtung, ist aber selten beim 6 Zylinder, meistens ein Riss. Zitieren _____________________________________ www.V8E30.de __________________ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 26. April 2012 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 26. April 2012 jo mei, eine alte Dame wird aber einen Kopfriss kaum mit ihrem Fahrverhalten fabriziert haben.Eher dann schon, wenn mit der defekten Dichtung etwas passiert ist.Eine Adresse kann ich nicht anbieten. Aber freie Werkstätten sind eher auf Youngtimer spezialisiert.Lass den Kopf abdrücken; dann weißt du mehr.Und wenn "Johannes" so gut in Schuss ist, lohnt sich auch ein neuer B20-Kopf.Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
CabrioE30 Geschrieben: 26. April 2012 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 26. April 2012 ja, danke soweit, in der Tat, sportliche Fahrweise war sicher nicht Ursache. Aber egal, habe zumindest im Öl / unterm Öleinfülldeckel keine Wasserspuren entdeckt, am Wochenende möchte ich zumindest der lieben Frau raten können, ob es sich lohnt das werkstattseitig machen zu lassen oder doch ggf. so zu verkaufen. Ein Riss im Kopf würde ja dann doch richtig teuer. Fast alle Erfahrungen gehen ja wohl in die Richtung. Frage daher doch noch mal, passen die bisherigen Feststellungen eher zu einem Riss oder ggf. nur auf ZKD: - bislang kein Wasser im Öl- Kühlwasserverlust- Nässe ( keine Wolke ) aus dem Auspuff, wenn heiß- keine Heizung mehr ( obwohl zu heiß )- Triebwerk lief ( sie hat ausser der Kühlwassernadel im roten Bereich nix bemerkt ) und läuft soweit einwandfrei Morgen nehme ich die Kompression, führt ein Riss ( nach Euren Erfahrungen wohl meist im Bereich 5./6. Zylinder ) dort zu Kompr.verlust? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Russland Racing Geschrieben: 26. April 2012 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 26. April 2012 am Wochenende möchte ich zumindest der lieben Frau raten können, ob es sich lohnt das werkstattseitig machen zu lassen oder doch ggf. so zu verkaufen. Ein Riss im Kopf würde ja dann doch richtig teuer.? Wer solche Berater hat, der kann sich glücklich schätzen. Wenn der Wagen so gut ist und die Dame dran hängt, dann lieber eine andere Lösung suchen. Bei einer Kompressionsmessung ist ein Kopfriss unauffällig. Gruß Martin Zitieren Seit 2003 - E30 Fahrer, Schlachter, Schrauber und Hilfeleistender. E30 Standardteilekonvolut vorhanden - bitte gerne Anfragen. Auch VVFL Teile! Kleinanzeigen - hier klicken :-) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Harry325iC Geschrieben: 26. April 2012 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 26. April 2012 Auch mit den e30 fahre ich nur zur NL. Wenn das in frage kommt, nenne ich Dir den perfekten Ansprechpartner in Bonn. zufriedenheitsgarantie. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Bernie Geschrieben: 26. April 2012 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 26. April 2012 Hast Du die WaPu beim Zahnriemenwechsel erneuert? Zitieren Gruß,Bernie www.ac-silberstern.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
CabrioE30 Geschrieben: 27. April 2012 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 27. April 2012 Ja, Wasserpumpe ist neu. Komme gerade aus der Garage:Kompression ( ohne Gas ) ist auf allen 6 Töpfen gleichmäßig mit 11 Bar. Kein Wasser im Öl, kein Schleim im Ventilbereich sichtbar. Zündkerze Nr. 1 ( dh. die ganz vorne zum Kühler ) hatte Wasserspuren!! Also kriegt Zylinder 1 unter Druck Wasserkühlung; viell. doch nur ZKD, trotzdem miese Laune. Aber danke soweit, erwarte keine weitere Glaskugelseherei, muss eben gemacht werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kai325ia Geschrieben: 27. April 2012 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 27. April 2012 Ich würde da erstmal das Thermostat tauschen und dann mal das Kühlsystem abdrücken lassen.Das er "von jetzt auf gleich" zu Heiß wird kann nur an 2 Sachen liegen, entweder die Visko oder Thermostat platt oder halt beides. Zitieren Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich. To do List 2010/11E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
michelinmann85 Geschrieben: 27. April 2012 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 27. April 2012 Servus,ich würd erstmal das Thermostat überprüfen bzw. tauschen. Ansonsten ist selbst ein Riss im Zylinderkopf kein Todesurteil... b20 Teile bekommt man momentan ja fast geschenkt... mfg seb Zitieren Mein 325i Touring hat an der Baltic Sea Circle 2013 teilgenommen und überlebt! 14 Tage, 10.000km, keine Autobahn, kein GPS Reisebericht und Infos zur Rallye gibt es hier:www.nordkap-schrauber.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cab Pat Geschrieben: 27. April 2012 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 27. April 2012 Da die Wapu gewechselt wurde, vielleicht noch Luft im System? Gruß Patrick Zitieren Ausreichend Leistung verringert die Wartezeit auf die nächste Kurve ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
CabrioE30 Geschrieben: 27. April 2012 Autor #12 Meldung Teilen Geschrieben: 27. April 2012 Neee, der lief ja doch schon einige Zeit perfekt mit neuer WP und Thermostat. Wasserkühlung im 1. Zylinder unter Druck ist doch nicht wegzudiskutieren. Der bläst Kühlwasser unter Druck in den 1. Brennraum, dadurch entsteht Kühlwassermangel und Luft im System, dann auch keine ordnungsgem. Wasserkreislauf mehr mit den Folgen Überhitzung und mang. Heizleistung. Aber die Ursache sehe ich klar im Riss der ZKD oder schlimmer. Oder denke ich vollk. falsch? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
CabrioE30 Geschrieben: 27. April 2012 Autor #13 Meldung Teilen Geschrieben: 27. April 2012 Ja, ja, ja, ich hab mich auch jedesmal gefreut, wenn "Ommi" mit dem Johannes ankam, nur sie muss jeden Groschen dreimal umdrehen, das muss eben durchgerechnet werden und erschlagt mich, einen akzeptablen Audi A3'er gibst schon für gute 2000,-- . Ihr müsst mich nicht überzeugen, ich find grad den kleinen Sechser absolut geil, anlassen und grinsen.Wenn das Wörtchen Geld nicht wäre.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cab Pat Geschrieben: 27. April 2012 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 27. April 2012 Der Witz beim B20 ist nur das ne Kopfdichtung mit Kopfplanen mindestens genausoviel Kostet wie ein gebrauchter Motor. Wenn man ihn nicht sogar geschenkt bekommt weil er im Weg steht. Zitieren Ausreichend Leistung verringert die Wartezeit auf die nächste Kurve ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Red-Alpina Geschrieben: 27. April 2012 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 27. April 2012 Also da ich ja schon Erfahrungen machen konnte ist es eigentlich ganz einfach. Mache ein Test ob Abgase im Kühlwasserbehälter sind, geht schnell und ich hatte den als Serviceleistung bekommen. Wenn ja dann ist es auf jeden Fall Kopf oder Dichtung. Da du aber schon Wasser an der Kerze hast , hat sich das ja auch erledigt. Du musst also eh den Kopf runternehmen. Dann direkt abdrücken lassen. Ist er ganz dann halt nur neue Dichtung (wobei mein Kopf dann vorher nochmal geplant wurde). Wenn Kopf platt dann einen neuen besorgen (bekommt man ja schon geschenkt) und neue dichtung. Gruss Patrick Zitieren Sind Sie zu Stark --- Bist Du zu Schwach Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ölfuss Geschrieben: 27. April 2012 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 27. April 2012 Also da ich ja schon Erfahrungen machen konnte ist es eigentlich ganz einfach. Mache ein Test ob Abgase im Kühlwasserbehälter sind, geht schnell und ich hatte den als Serviceleistung bekommen. Wenn ja dann ist es auf jeden Fall Kopf oder Dichtung. Da du aber schon Wasser an der Kerze hast , hat sich das ja auch erledigt. Du musst also eh den Kopf runternehmen. Dann direkt abdrücken lassen. Ist er ganz dann halt nur neue Dichtung (wobei mein Kopf dann vorher nochmal geplant wurde). Wenn Kopf platt dann einen neuen besorgen (bekommt man ja schon geschenkt) und neue dichtung. Gruss Patrick und den "NEUEN" Kopf auch abdrücken.Damit die Montage nicht umsonst war. Zitieren Markus-GarageMotoreninstandsetzung-Motorsportzubehör0171 - 4870075SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Webermarkus-garage@gmx.com Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
minichamps-sg Geschrieben: 14. Mai 2012 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Mai 2012 Der Johann schnurrt wieder wie ein Kätzchen. Gerade eben noch nach dem Kopfwechsel inkl. Dichtung die Ventile eingestellt, frisches öl drauf, ohne Zündspule drehen lassen, und dann sprang er auch nach dem aufstecken direkt an. Läuft noch ein wenig unruhig im leerlauf, aber wenn ich mir die 3erlei versch. Zündkabel und deren Löcher/Bisse angucke, auch kein wunder.Werd das gleich noch wechseln und dann mal sehen was sich tut Im 1. Zyl. wurde Wasser verbrannt... alle Kolben waren schwarz, aber der vom 1. Zyl Goldfarbend. Müsste mal Bilder hochladen. Hatte ja noch nen Kopf vom B20 im Regal liegen, den ich fast für Umme spendiert habe. Den Alten Kopf planen/Abdrücken um das hinterhe rauß kommt der ist für die Tonne lohnt nicht.Und der im Regal lag war bei uns im Betrieb und alles war gut.Kumpel hat ihn dann noch sauber geplant ( 5/100 ) und gut war. Ich denke der Johannes hats überlebt LG Tommi Zitieren Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" Die mit den Diamantschwarzen.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
CabrioE30 Geschrieben: 14. Mai 2012 Autor #18 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Mai 2012 ..große ( Vor-) Freude, der Johannes wird in seinem noch langen Leben ewig dankbar sein..... Armin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
minichamps-sg Geschrieben: 14. Mai 2012 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Mai 2012 Zündkerzen getauscht.Ist schon etwas besser geworden der Leerlauf... nur tourt er leicht aber man sieht es nicht am DZM.Nimmt auch direkt gas an, und hält es ohne zu bocken. Also auch andere Zündkabel ausprobieren. Hat wohl der Marder sich nen Snack gegönnt Kann ja nichts dolles sein. LG Tommi Zitieren Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" Die mit den Diamantschwarzen.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
minichamps-sg Geschrieben: 15. Mai 2012 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Mai 2012 So heut mal entlüftet. Heizung wird wieder warm... Im Innenraum ist es wie in einer sauna.Temp. wandert immer von kurz vor mitte bis knapp hinter den vorletzten strich vor rot. Ich tipp so langsam darauf das die Visco derbe einen weg hat... stoppen mit einem lappen bei Höchsttemperatur ist garkein problem. Und das Thermostat ist mir auch nicht ganz geheuer LG Tommi Zitieren Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" Die mit den Diamantschwarzen.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.