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Fragen Heizung/Lüftung


richihh
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Moin moin Gemeinde,

 

habe ein kleines Prob mit meiner Heizung und kann über die Suche nix verwertbares finden. Folgende Problematik. Drehe ich den Temp-Regler voll auf (5 Uhr Position) ist alles gut und aus allen Düsen (Frontscheibe, Armaturenbrett & Fußraum) kommt warme Luft. Wirds mir zu heiß und ich drehe den Temp-Regler nur leicht zurück (4 Uhr) kommt aus dem Armaturenbrettdüsen eiskalte Luft 8-/ Alle anderen Düsen pusten dann etwas weniger heiße Luft, also so wie es sein soll. Was läuft da schief?

 

Und ich habe an der Hutablage auch Düsen, die glaube ich auch über den Tunnel besaftet werden, aber leider kommt da hinten irgendwie nix an. Welcher Regler am Armaturenbrett steuert die Düsen hinten an?

 

Greetz aus HH, der Jürgen

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Moin moin Gemeinde,

 

habe ein kleines Prob mit meiner Heizung und kann über die Suche nix verwertbares finden. Folgende Problematik. Drehe ich den Temp-Regler voll auf (5 Uhr Position) ist alles gut und aus allen Düsen (Frontscheibe, Armaturenbrett & Fußraum) kommt warme Luft. Wirds mir zu heiß und ich drehe den Temp-Regler nur leicht zurück (4 Uhr) kommt aus dem Armaturenbrettdüsen eiskalte Luft 8-/ Alle anderen Düsen pusten dann etwas weniger heiße Luft, also so wie es sein soll. Was läuft da schief?

 

kann sein daß zuwenig Wasser drin ist oder der Wärmetauscher verkalkt ist

 

Und ich habe an der Hutablage auch Düsen, die glaube ich auch über den Tunnel besaftet werden, aber leider kommt da hinten irgendwie nix an. Welcher Regler am Armaturenbrett steuert die Düsen hinten an?

 

hinten auf der Hutablage wird die Zwangsentlüftung über den Kofferraum ins Freie geführt, denn die Luft die vorne reinkommt, muß ja hinten irgendwo wieder raus

 

Greetz aus HH, der Jürgen

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Hm, denke wenn das sowas wie Wärmetauscher od. Füllstand wäre, dann würde er doch gar nicht heizen. Oder zumindest nicht aus versch. Düsen unterschiedliche Temperaturen abgeben. Füllstand ist auch ok, da schau ich öfters mal nach, da mein Kühler irgendwo ganz kleines Leck hat...

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Seite 29 der Betriebsanleitung?

 

Bei mir kommt aus den mittleren Düsen auch immer etwas kühlere Luft ...

Zwischenablage01.jpg

http://www.imgbox.de/users/pilly/sig2.png

 

[Heute 13:59] jannis320iM20: du weisst echt nichts, du nordische weichbirne :D

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Ok, mal abgesehen, das es von den „Uhrzeiten" nicht ganz hinkommt, werde ich das mal checken und beobachten. Von temperierter (etwas kühlerer) Luft kann bei mir auch nicht die Rede sein, eher so Polarluft :-D

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das ändert sich spätestens, wenns draußen über 25 Grad hat.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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Hey,

 

bist nicht allein mit dem Problem. Fahr mal zur Werkstatt, da ist nichts großes!

Scheinbar ein kleiner Anschlussfehler der Drüsen, dauert fünf Minuten dann geht's wieder! ;)

 

Meine Werkstatt macht mich arm :-D Aber wenn die das in 5 Min. schaffen brauche ich da vielleicht 15. Also wo kommt man da ran an die Anschlüsse?

 

Greetz, der Jürgen

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Das ist völlig normal, denn das sind FRISCHLUFTDÜSEN, heiss kommt nur wenn der Regler auf anschlag ist!

 

Ich habe 3 e30 im Umfeld, und es sind alle gleich, musst hat den Schieberegler etwas zu machen.

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keine "anatomischen Drüsen", sondern Lüftungsklappen werden beim E30 angesteuert.

Und das auch noch ziemlich mechanisch, wenn man keine automatische Temperatursteuerung hat.

Diese Klappen mischen dann, je nach Einstellung, die kalte Frischluft mit der warmen Luft, welche über den Wärmetauscher geleitet wird.

Wenn aus den mittleren Düsen nur kalte Frischluft kommt, macht wahrscheinlich der Schieberegler nur den Frischluftkanal auf.

Der Drehregler hat aber auch Bowdenzüge zu der warmen Luft und da kann es sein, dass dort der Fehler liegt.

Wie die BA sagt, wird dieser mittlere Kanal nur zu ca. 50% mit der warmen Luft versorgt, welche unten und oben möglich ist.

Aber ganz kalt ist nicht richtig.

 

Ja, ran kommt man, wenn man die Blende abnimmt und die Heizungseinheit frei legt.

Thema ist nicht neu und wurde schon einige Male gut beschrieben.

:suche:

Gruß Jochen

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Ok, dann muss ich mal ein wenig genauer im Forum suchen. Normal ist das glaub ich nicht. Mein 318i Nfl hatte das nicht, konnte man alles wunderbar regeln.

 

Danke Jochen

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Kann die Aussage von Jochen bestätigen.

Bei meinem VFL ist die Lüftung auch mechanisch über Bowdenzüge geregelt, und aus der Amaturenbrettlüftung kommt bei geöffnetem Schieber immer oder zumindest zum Großteil nur "Frischluft", unabhängig von der Temperaturheizungseinstellung.

Siehe dazu auch Betriebsanleitung Seite 28 und 29 http://e30-talk.com/Betriebsanleitung-E30.pdf

 

Die "Lüftungsdüsen" an der Heckscheibe dienen meines Wissens nach nur zur Entlüftung über den Kofferraum und die Klappen hinter der Stoßstangen auf der rechten und linken Seite.

Ab gehta der Eta :smbmw:

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