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M3 von 1992


Jochen318iC
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der Schnitzer M3 läuft bissle komisch:

 

http://www.motor-klassik.de/bilder/bmw-m3-sport-evolution-maechtiger-meister-macher-m3-4516560.html?fotoshow_item=10#fotoshow_item=11

 

18er Schlappen auf 16er Flossen :-R

 

ja mei ...........:klug:

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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...Bild 15 kannst du gleich in den Stanceworker fred rüberbeamen... ;-) :D

 

Gruß, Pit :sonne:

Gruß, Pit :sonne:

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...ich bin für bezahlbaren Verkehr...
 

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.

  kein      post-14170-0-01983500-1449394513_thumb.jpg

 

 

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Geil freu mich schon auf Samstag da findet wieder das DTM revival am Nürburgring statt. Ist im Rahmenprogramm der VLN Läufe :-). Alle alten Dtm Wagen aus den 90er im Renntempo :sabber:

Wohn nur 20 km von da also kann man sich gönnen :rauchen:

Werd Bilder für euch machen.

Gruß Chriss

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Also der Schaltknauf geht ja gar nicht. Erinnert mich irgendwie an Autos aus Wolfsburg. ;-)

Viele Grüße,

 

Henning

 

E39 520d Touring http://www.spritmonitor.de/image_105005_5.png

E30 325i Cabrio http://www.spritmonitor.de/image_115489_5.png

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Also der Schaltknauf geht ja gar nicht. Erinnert mich irgendwie an Autos aus Wolfsburg. ;-)

 

Och,der geht schon. :meinung:

BMW pickt sich halt das beste raus.Und so'n Golfball ist schon recht griffig. :D

 

 

Nicht quatschen. Machen! :heuldoch:

 

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Verstellbarer Stabi funktioniert normalerweise über eine drehbares Schwert - steh das hochkant ist es sehr steif, der Stabi also hart. Stellt mann das Schwert quer zur Belastungsrichtung ist es weniger steif und der Stabi damit weicher.

 

So sieht das im Ganzen aus:

http://www.racetek-engineering.com/images/RearBladeBar.jpg

 

und so eingebaut:

http://www.racetek-engineering.com/images/RearBarInstalled.jpg

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Zum Stabi: der besteht im Normalfall aus einem einem durch Verdrehen (Torsion) verformbaren Metallstab und überträgt so von einem Rad zum anderen Kräfte mit einer festen Übertragungsrate. Die lässt sich bei normal einstellbarem Stabi über die Länge der Hebel verstellen (sie H&R Stabis mit den 3 Bohrungen).

 

Bei der Schwertvariante wird statt einen Torisionsstab in der Mitte ein recht steifes Rohr genommen und die eigentliche Variation der Härte wird über die Stellung eines Schwerts (oder beider - meistens nur eins) realisiert.

 

Im zweiten Bild oben sieht man das linke (feste) Schwert ca. im 45° Winkel. Nehmen wir mal an bei einer definierten senkrechten Kraft (vom linken Achsschenkel) auf das Schwert verformt sich dieses um 5mm. Das gleiche gilt für das rechte, verstellbare Schwert (drehbargelagert um die Längsachse) bei 45°-Stellung - insgesamt verformt sich der Stabi von links nach rechts damit um 10mm.

 

Dreht man nun das recht Schwert auf 0° (also waagerecht - so wie im Bild) verformt es sich nun deutlich stärker bei gleicher Kraft - z.B. 15mm. Macht also in Summe 20mm die sich der Stabi bei gleicher Kraft verformt, er ist also deutlich weicher.

 

Steht das Schwert nun auf 90° (senkrecht) verformt es sich fast gar nicht und der gesamte Stabi lässt nur 5mm Höhenunterschied der beiden Achsschenkel zu und ist damit auf seiner härtesten Einstellung.

 

Vorteil dabei ist halt das sich das ganze ohne 'schrauben' und beim fahren vom Innenraum verstellen lässt und sich der Stabi im Verstellbereich stufenlos, also viel genauer einstellen lässt. Leichter ist das ganze u.U. auch ... je nach Konstruktion. ;-)

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Aaah, jetzt ist der Groschen gefallen! Super, danke für die ausführliche Erklärung :daumen:

Ja gerade wegen dem Vorteil der Verstellbarkeit ohne sich unters Auto zu werfen hab ich gefragt.

Gibts sowas für den E30 mit Straßenzulassung? oder heißts hier selbst bauen?

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Da kommt bei mir irgendwie die Erinnerung hoch...damals,an der Leitblankenstrecke in Singen...der Geruch von verbranntem Gummi:cry:

Schade,die Zeit ist vorbei...wie wenn es gestern war!:-(

 

Der Wiederaufbau des Alemannenrings ist erst 2009 oder so gekippt worden. Schade, war ne echt harte Strecke. Leider war ich damals noch nicht am See, sonst hätten wir uns das ein oder andere Rennen hundert pro live angeschaut :D

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Aaah, jetzt ist der Groschen gefallen! Super, danke für die ausführliche Erklärung :daumen:

Ja gerade wegen dem Vorteil der Verstellbarkeit ohne sich unters Auto zu werfen hab ich gefragt.

Gibts sowas für den E30 mit Straßenzulassung? oder heißts hier selbst bauen?

 

Mir ist jetzt auf die Schnelle kein Shop bekannt wo es Kits für den E30 fertig gibt - da ist denke ich Eigeninitiative gefragt. ;-)

 

Stabis sind meines wissens nach nix was man eintragen lassen muss, warum auch immer?! Damit lässt sich ja fast mehr am Fahrwerk versauen wie mit Federn und Dämpfer wenns drauf ankommt...

 

Wenn man sonst nix zu tun hat kann man das auch in den Kofferraum setzhttp://images.bimmers.no/files/cpx27evxg6ls0mkphvv1.jpg

 

 

Da http://bimmers.no/forum/viewtopic.php?f=9&t=174964 gibts noch mehr Bilder davon und vom restlichen Auto. ;-)

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