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M60: ausdrehen im 4ten und 5ten Gang nicht möglich


Black Hurricane
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Hallo E30-Umbauer,

 

ich hab ein bzw eigentlich 2 Probleme, bin mir nicht sicher ob sie zusammen hängen.

 

Zum einen dreht mein V8 im 4ten und 5ten Gang nicht aus. gänge 1-3 kann ich problemlos bis zum begrenzer drehen. Aber im 4ten und 5ten fängt so ca bei 5800 Umdrehungen der Wagen zum stocken an ähnlich wie der Drehzahlbegrenzer.

 

Dann zum zweiten Problem: Sobald ich im 4ten oder 5ten Gang über ca 5000 drehe, fällt er nicht mehr in die Leerlaufdrehzahl zurück sondern bleibt bei ca 1500 stehen. Kein sägen oder ähnliches, er hält die Drehzahl bei 1500. Auch hier passiert dieses Problem nicht wenn ich Gänge 1-3 über 5000 drehe. Ausmachen und wieder an behebt das Problem. Also es tritt auch auf wenn ich nicht bis zum "Drehzahlbegrenzer" (da wo er halt zum stocken anfängt) im 4ten oder 5ten drehe. Sobald ich bis ca 5000 drehe und dann vom Gas gehe hat er eine Leerlaufdrehzahl von 1500.

 

Als erster Verdacht liegt wohl fehlendes Speedsignal nahe. Tacho wurde vom Schrauber umgebaut und hat mir das Speedsiganl gleich so gelegt, dass ich es nur von Pin 14 im Motorstecker abgreifen muss, da ich dort schon das Kabel hatte. Das hier ein Fehler vor leigt kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, sonst alles am Tacho funktioniert ja auch und er hat mich auch extra gefragt ob bei mir am Motorstecker am Pin 14 ein Kabel ankommt.

 

Zum Motor selber. Motor ist aus E38 (M60B40), Motorkabelbaum aus ich glaube E34, sowie DME auch. Alle drei Teile sind aber auch verschiedenen Autos.

 

Ein Stecker ist nicht angestekct, müsste aber der Stecker fürs ASC sein. Denke aber nicht, dass das einen Unterschied macht bzw von Relevanz ist.

Der Schlauch für die Tankentlüftung ist momentan einfach nur verschlossen, Tankentflüftungsventil ist aber angesteckt, nur ohne Schläuche halt. Kann mir aber hier auch nicht vorstellen, dass das einen Einfluss hat?

 

Fehlerspeicher wurde ausgelesen, hatte zuerst diverse Fehler drin aber nachdem sie gelöscht wurden kam kein Fehler mehr. Habe dabei auch mal die Bremse betätigt, damit die Lamda arbeiten muss aber sie erschien nicht mehr (Lamda defekt wurde vorher angezeigt).

 

Diese beiden Fehler traten vor dem Auslesen und Löschen des Fehlerspeichers und danach genauso auf.

 

hat vielleicht jemand eine Ahnung woran das liegen könnte? Da der Wagen zur zeit nicht bewegt werden kann bzw getestet werden kann wäre es vielleicht praktisch wenn mehrere Lösungsvorschläge kommen, damit ich die alle testen kann wenn ich den Wagen wieder fahren kann (5 Tageszulassung) und nicht extra erneut nachfragen muss und wieder Zeit verliere :(.

 

Eingefallen ist mir auch noch, dass manche Leute sagen, dass die Spritpumpe nicht genügend Sprit liefern kann, aber müsste es dann nicht auch in den Gängen 1-3 auftreten? Und der "Begrenzer" kommt im 4ten und 5ten auch zu der gleichen Drehzahl. Müsste in diesem Fall nicht auch zumindest die Drehzahl unterschiedlich sein?

 

Vielen Dank schonmal!

 

Viele Grüße

 

Michael :)


Bearbeitet: von Black Hurricane
Rechtschreibung

 

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Hallo E30-Umbauer,

Als erster Verdacht liegt wohl fehlendes Speedsignal nahe. Tacho wurde vom Schrauber umgebaut und hat mir das Speedsiganl gleich so gelegt, dass ich es nur von Pin 14 im Motorstecker abgreifen muss, da ich dort schon das Kabel hatte. Das hier ein Fehler vor leigt kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, sonst alles am Tacho funktioniert ja auch und er hat mich auch extra gefragt ob bei mir am Motorstecker am Pin 14 ein Kabel ankommt.

 

einzig was mir noch einfällt, dass es im Motorkabelbaum selbst einen Fehler gibt und von Pin 14 vom Motorstecker nicht bis zur DME weiter geht... aus welchen Gründen auch immer...

 

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Das ist ehrlich gesagt auch immernoch meine Vermutung Nummer 1 :-/.... Aber wie kann ichd s testen ob das ordentlich funktioniert? Klar, erstmal durchmessen ob das Kabel von Pin 14 auch zum Steuergerät geht. Ich meine den anderen Teil zum Tacho hin? Bzw überprüfen ob das Signal auch so ankommt wie es ankommen sollte?

Im Kopf schwebt mir sowas vor wie hinten hoch bocken, anlassen und ersten Gang rein. Dann müssten ja Signale aus dem Tacho raus kommen bzw an Pin 14 ankommen. Nur wie messen und was messen? ^^. Woran erkenne ich ob das Speedsignal korrekt anleigt oder nicht?

 

Kann das auch an meiner erhöhten Leerlaufdrehzahl zusammen hängen oder ist das total unabhängig davon? Hatte schonmal bei einem anderen gelesen, dass er auch erhöhte Leerlaufdrehzahl hatte aber bei ihm hat der Motor gesägt, bei mir bleibt die Nadel einfach nur stehen...

 

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Hatte ähnliche Symptome, wenn auch beim M50, weil G-Signal fehlte bzw. vielmehr

falsch angeklemmt war. Check mal, ob es im Motorstecker korrekt verbunden ist.

Bei mir wars eine Verwechslung von schwarz-weiß mit schwarz-hellgrau...

 

VG Peter

 

 

 

Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif

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  • 5 Monate später...
  • 10 Monate später...
Habe das selbe Problem. Nur bei 5500 upm im 5. gang.

Da hört er einfach auf zu beschleunigen.

Bei mir ist das V Signal allerdings angeschlossen.

 

Wurde eine Lösung gefunden?

 

(Ich weiß, dass das Thema schon sehr alt ist. Aber eventuell gibt es ja eine Lösung??)

 

 

wenn es bei Dir nur im 5. ist, dann könnte es die normale V-max. Begrenzung sein

 

ob das so ist oder nicht, hängt von der Gesamtübersetzung und der Reifengröße ab

 

normal würde die V-max. bei 250 eingreifen, manche Modelle hatten sogar nur eine 240-er V-max. im Steuergerät hinterlegt

 

durch den kleineren Abrollumfang der e30 Räder greift die V-max. Begrezung beim e30 aber dann schon früher, das kann also durchaus schon bei 220 bis 230 sein

 

in dem Fall braucht man dann ein Modul um die V-max. über ein geändertes Geschwindigkeitssignal auszuhebeln

 

es gibt mehrere Möglichkeiten

 

die erste und einfachste ist ein Teiler, der die Geschwindigkeit auf die Hälfte reduziert, das ist beim V8 eigentlich völllig ausreichend und funktioniert prima

 

die zweite ist ein Modul, welches die Geschwindigkeit bis kurz vor die V-max. Grenze normal 1:1 durchgibt und dann bei höherer Geschwindigkeit einfriert und konstant die Geschwindigkeit kurz vor der V-max. ausgibt, das ist aber eher für die V12 Leute interessant, da diese Motoren elektrisch angesteuerte Drosselklappen haben, die bei niedrigen Geschwindigkeiten bis etwa 50km/h nicht voll aufgerissen werden können, eine generell halbierte Geschwindigkeit würde hier zu einer total lahmen Leistungsentfaltung führen, da die Klappen dann erst ab etwa 100km/h voll aufgehen könnten :rot:

 

das dritte wäre ein Modul was eine proportional zum Eingangssignal ansteigende Geschwindigkeit ausgibt, aber mit wählbaren Faktor im Bereich von 80-99%, man damit also nur die Differenz der Radabrollumfänge ausgleicht, so dass man die V-max. Begrenzung auch wieder genau dahin haben kann, wo man sie haben will oder muss, wenn z.B. bei der Tüv-Abnahme die V-max. Begrenzung gefordert und geprüft werden soll ..... natürlich ist das Modul umschaltbar um die V-max. Sperre dann wieder auszuhebeln, wenn man will und darf

 

das vierte ist dann ein Modul, welches aus dem normalen e30 Geschwindigkeitssignal in eins umwandelt, was dem aus dem ABS/ASC Steuergerät entspricht, die V-max. kann auch hier ausgehebelt werden, indem die Geschwindigkeit kurz vor dem Begrenzer eingefroren wird und weiter ausgegeben wird, das braucht man dann eher für die M62 und ähnliche Motoren aus den neueren Baureihen, aber es sind erfahrungsgemäß nicht alle Motoren, manche laufen auch mit dem normalen e30 Geschwindigkeitssignal, andere brauchen das aufbereitete ABS/ASC Signal, ist wohl vom Softwarestand der Steuergeräte abhängig

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Mittlerweile läuft meiner richtig und ohne Probleme. Da ich nie genau wusste woran es lag hab ich bei mir mittlerweile ne Walbro Benzinpumpe verbaut (die war wohl nicht unbedingt nötig, aber gibts ja in England saubillig über ebay) und den Chip von Conny verbaut. Schlussendlich hat sich wohl ein Elektrikfehler oder Verkabelungsfehler als Ursache raus gestellt. Nachdem mir der Anlasser kaputt gegangen ist und deswegen ein Kabel abgeraucht ist hat das ein Freund von mir mit mehr Elektrikahnung als ich (:D) repariert und eben auch den Fehler fürs Stottern.

Nun ja egal, mittlerweile rennt er was der Motor her gibt. Connys Chip dreht bei mir bis 6900 oder 7200, weiß jetzt grad nicht mehr genau welcher Wert, hab ihm einfach gesagt "Motor ist im E30 mit 5 Gang, mach mal das das passt".

Aus Gewohnheit schalt ich meistens bei 6000 oder 6500, aber wenn ich dann doch mal dran denk, dass ich den Chip verbaut hab dann dreh ich das Teil auch bis zum maximum, da hab ich keine Bedenken. Muss er aushalten, so viel mehr rpm sind das ja auch nicht. Allerdings geh ich auch generell nicht

zaghaft um mit dem Motor...

 

Mfg

 

Michael

 

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[black Hurricane;1371631].... Schlussendlich hat sich wohl ein Elektrikfehler oder Verkabelungsfehler als Ursache raus gestellt.....

Mfg

Michael

 

 

 

na da fühl ich mich jetzt besser ;-)

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