Zum Inhalt springen

Warum neue/aktuelle Autos in 30 Jahren als Oldtimer uninteressant sind..........


StefM3
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Insofern werden da sicher auch genug leute dabei sein, die auch in Zukunft bereit sind, ein altes Fzg zu erhalten. Es ist doch gar nicht nötig, dass die mehrheit der Menschen so denkt, ein 10% Anteil an "Spinnern" in der Bevölkerung ist doch mehr als genug, um die kulturhistorische bedeutung des Automobils aufrecht zu erhalten.

 

Das sehe ich ähnlich. Die Frage ist dann, was zählt als alt und aufhebenswert. Sind es vorwiegend Autos aus den 50 - 80er Jahren oder zählen neuere in gleichem Maße dazu?

 

Ich denke, dass bei neueren Autos (dazu zähle ich die heutigen Youngtimer) diese Autos

 

M's, die größer motorisierten 1er, Focus RS, GTI/R32, Audi RS Modelle, AMG's. Davon dürfte es immerhin nicht ganz so viele geben. :frage:

 

sprich die Spitzen- und Sondermodelle als "aufhebenswert" gelten, der Standard verschwindet in der Versenkung. Denn das wurde ja auch schon genannt, ist zum Teil ja auch schon bei den Fzg. der 50er, 60er oder 70er Jahre passiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ich bin der festen Überzeugung,dass es in 30 Jahren kein bezahlbares Benzin mehr gibt. Der Peak wurde schon vor 6 Jahren erreicht. In 30 Jahren werden die Autos mit Erdgas fahren,davon gibt's noch reichlich.

Insofern ist die Disskussion etwas sinnlos,wenn man diese Komponente ausser acht lässt.

Ich fahre meine beiden BMWs zur Zeit jedenfalls so viel es geht in dieser Zeit,wer weiß wie lange ich mir 500km Lustfahrten noch leisten kann und nur zum streicheln und putzen brauch ich kein Auto.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Auto wird zum Gebrauchsobjekt

Ein Auto ist ein Gebrauchsobjekt,wer mehr in diese Masse aus Metall/Gummi/Plastik/Leder hineininterpretiert hat gute Chancen die MPU wiederholen zu müssen.:popo:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin der festen Überzeugung,dass es in 30 Jahren kein bezahlbares Benzin mehr gibt. Der Peak wurde schon vor 6 Jahren erreicht. In 30 Jahren werden die Autos mit Erdgas fahren,davon gibt's noch reichlich.

 

Das ist sicherlich nicht verkehrt, jedoch ist die Umrüstung auf Gasbetrieb auch bei den modernen Autos einigermaßen einfach möglich, dass sollte die Verbreitung der Oldtimer sicher nicht allzusehr bremsen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sehe ich ähnlich. Die Frage ist dann, was zählt als alt und aufhebenswert. Sind es vorwiegend Autos aus den 50 - 80er Jahren oder zählen neuere in gleichem Maße dazu?

 

Ich denke, dass bei neueren Autos (dazu zähle ich die heutigen Youngtimer) diese Autos

 

M's, die größer motorisierten 1er, Focus RS, GTI/R32, Audi RS Modelle, AMG's. Davon dürfte es immerhin nicht ganz so viele geben. :frage:

 

sprich die Spitzen- und Sondermodelle als "aufhebenswert" gelten, der Standard verschwindet in der Versenkung. Denn das wurde ja auch schon genannt, ist zum Teil ja auch schon bei den Fzg. der 50er, 60er oder 70er Jahre passiert.

 

Das wird ähnlich laufen wie heute. Die seltenen Spitzenmodelle haben ihren Oldtimerstatus quasi schon gesichert, jedoch wird es auch immer Menschen geben, die in Berührung mit einem bestimmten Fahrzeug kommen und sich einfach "verlieben". Diese werden dann das Fahrzeug aufheben oder später wieder auf der Suche nach einem solchen Auto sein. Welcher Spinner würde sonst einen 1987er Brot un Butterkombi aufheben:freak:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Umrüstung auf LPG ist problemlos möglich,dieses verschwindet aber mit der Ölförderung. Es ist ja das was bei den Ölquellen ständig abgefackelt wird. Eine Umrüstung auf Erdgas CPG dürfte aber nicht so einfach sein und nur das wird noch ca.30 Jahre problemlos erhältlich sein.

Generell lasse ich mich gerne eines Besseren belehren,bleibe aber grundsätzlich bei den Überlegungen zu Verfügbarkeit und Kosten fossiler Energien Pessimist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Umrüstung auf LPG ist problemlos möglich,dieses verschwindet aber mit der Ölförderung. Es ist ja das was bei den Ölquellen ständig abgefackelt wird. Eine Umrüstung auf Erdgas CPG dürfte aber nicht so einfach sein und nur das wird noch ca.30 Jahre problemlos erhältlich sein.

Generell lasse ich mich gerne eines Besseren belehren,bleibe aber grundsätzlich bei den Überlegungen zu Verfügbarkeit und Kosten fossiler Energien Pessimist.

 

30 Jahre? Da gibts noch reichlich Öl...

Wenn du schon Pessimist bist, dann sollte dir klar sein, dass der allgemeine Energiepreis mit Sicherheit dem Ölpreis folgen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Auto ist ein Gebrauchsobjekt,wer mehr in diese Masse aus Metall/Gummi/Plastik/Leder hineininterpretiert hat gute Chancen die MPU wiederholen zu müssen.:popo:

 

Seltsame Logik. Gebrauchsobjekt stimmt schon, allerdings gibt es ja offensichtlich auch hier neben mir ein paar Leute, die neben dem Gebrauchswert darin auch einen hohen emotionellen Wert sehen.

Würde ich das nicht so sehen, würde ich mich nicht in einem Forum anmelden und mit anderen Leuten über die Technik und die Eigenschaften des Autos philosophieren.

 

Und zur MPU muß man meines Wissens nicht wegen einer emotionellen Einstellung zum Auto, sondern wegen mangelnder Einstellung im Straßenverkehr. ;-)

 

 

 

 

 

@passat32: Stimme ich Dir zu. Sowohl zum Öl als auch zu alternativen Umrüstmöglichkeiten.

Die Schwarzseherei erinnert mich an die 70er Jahre, da gab's das auch schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und zur MPU muß man meines Wissens nicht wegen einer emotionellen Einstellung zum Auto, sondern wegen mangelnder Einstellung im Straßenverkehr. ;-)

Dass man zur MPU muss hat natürlich mit einer laxen Auslegung der Verkehrsregeln zu tun,allerdings werden dort dann wohl Fragen auch zur Einstellung zum Auto und zum Fahren an sich gestellt und wenn diese nicht mit einer angemessenen Sachlichkeit beantwortet sondern im Gegenteil auf einen emotionalen Bezug zum Auto hinweist steigen die Chancen einer Negativbeurteilung durch den Psychologen enorm.:klug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.................allerdings werden dort dann wohl Fragen auch zur Einstellung zum Auto und zum Fahren an sich gestellt und wenn diese nicht mit einer angemessenen Sachlichkeit beantwortet sondern im Gegenteil auf einen emotionalen Bezug zum Auto hinweist steigen die Chancen einer Negativbeurteilung durch den Psychologen enorm.:klug:

 

 

:-o :-o :-o Verstehe ich das jetzt richtig, wenn jemanden sein Auto gefällt, er stolz darauf ist, Freude dran hat und es hegt und pflegt ist das negativ?

 

 

Eigentlich würde ich nach meinen Eindrücken eher vermuten, dass jemand, der keine Bindung zum Auto aber dafür eine Vollkaskoversicherung hat und das Auto zur Selbstdarstellung mißbraucht eine Gefahr im Straßenverkehr für die Allgemeinheit darstellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:-o :-o :-o Verstehe ich das jetzt richtig, wenn jemanden sein Auto gefällt, er stolz darauf ist, Freude dran hat und es hegt und pflegt ist das negativ?

Nach meinen Informationen ist das so.

Emotionen,egal welcher Art,sind für den MPU Psychologen ein rotes Tuch. Gewollt ist eine rein sachliche Annäherung an das Thema Fortbewegung und Fortbewegungsmittel.

Speziell die Formulierung "stolz darauf ist" führ in der obengenannten Situation auf ganz dünnes Eis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema "Ende des Erdöls" möchte ich mal ne kurze Anmerkung machen:

 

Wenn es so wäre, dass das Ende der Ölförderung definitiv greifbar wäre, würde jede Regierung dieser Erde den persönlichen Individualverkehr schon längst verboten haben.

 

Warum?

Ganz einfach:

Erdöl wird für diverse andere Dinge benötigt die wir zum leben/überleben wesentlich nötiger haben, wie Benzin und für die es teilweise noch keine vernünftigen Ersatzstoffe gibt.

Es würde jeder Regierung wichtiger sein, das vernünftige Leben der Gesamtbevölkerung sicher zu stellen - die paar zigtausend arbeitslosen "Motorworker" wenn die Firmen pleite gehen die nur PKWs herstellen, fallen dagegen gar nicht ins Gewicht.

Es gibt nur ein Land das dadurch sicher auf das Chaos zusteuert weil jeder 5. Arbeitsplatz direkt oder indirekt an der Automobilindustrie hängt und das ist Deutschland.

 

Was so wichtig ist?

Z.B. Medikamente - auch da gibt es einiges was am Erdöl hängt oder unsere ganze moderne Technik - auch die braucht Erdöl zur Erzeugung von diversen Basismaterialien.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich gibt es noch Erdöl,aber die Förderung wird in Zukunft immer aufwendiger und damit teurer. Was dies für die Benzinpreise der Zukunft bedeutet ist ja wohl jedem klar. Für mich heißt das,dass in 30 Jahren Lustfahrten nur noch von extrem solventen Motophilen durchgeführt werden können. Dies dürfte in einem viel größeren Maße dazu führen,dass die heute gebauten Autos eher verschrottet als gehegt werden,als dass die Typenvielfalt dafür verantwortlich ist. Auch werden nur noch absolute Spitzenmodelle/Exoten wie Z8 oder Wiesemann in 30 Jahren begehrt sein. Wer gibt schon 1000€ aus um 200km mit nem Kia zu fahren.:D

Grundsätzlich bin ich der Meinung,dass abgesehen von den Exoten,heutige Sportwagen eh nur noch aufgeblasene Normalfurzkisten sind. Was an einer C Klasse toll sein soll nur weil AMG draufsteht(kann auch BMW und M heissen)wird sich mir nie erschliessen.:watch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wird vermutlich immer Oldtimer geben. Ist in meinen Augen Fakt. Sprit ist ja auch kaum irgendwann "zuende", bis dahin... er wird eben immer teurer, da schwiriger zu fördern, oder herzustellen.

 

Klar ist fraglich ob es jemals einen Golf 4, Golf5 und Golf 6 Oldtimer gibt. Vielleicht kaum... aber vermutlich sind in 25 Jahren zumindest gute GTI Modelle und RS Modelle mit unter 100 Tkm etwas seltenes und wertvolles.

Ihr vergesst auch, dass die ganzen Autos heutzutage sehr viel gefahren werden. Wirklich gute werden kaum bleiben, die Straßen sind super ausgebaut und die Menschen fahren heute doch viel mehr als vor 40 Jahren. Selbst viele Golf GTI werden finanziert/ geleast und werden täglich gefahren und verjuckelt.

 

Es gab auch mal eine Menge E30... und es gab verdammt viele VW Käfer,... was aber nach 20- 30 Jahren an wirklich guten Fahrzeugen überhaupt noch existiert wissen wir doch gar nicht. Dazu sind die "neuen" Autos ja nicht haltbarer, die Motoren usw. sind doch eher anfälliger als vor 20 Jahren. Dazu kommt die ganze Elektronik, da wird es dan vielleicht auch Kaufberatungen geben und ganz schnell kann es sein, dass bestimmte Modellvarianten ganz unbeliebt sind, quasi wie ein klappernder M40.

 

Dazu gibt es auch aktuell noch sehr exklusive Fahrzeuge. Egal ob Wiesmann, Lotos, oder einfach seltene Modelle, wie Z8 bei BMW, SLR bei Mercedes... .

 

 

Solange es Geld gibt und Autos, werden Menschen es dafür ausgeben. Ich meine wenn es euch hilft hier den E30 als letztes Auto darzustellen, welches ja so gerade noch den Anspruch auf einen gewissen Status hat, finde ich das fast lächerlich. Jungs, wir fahren einen alten 3er BMW.

(Auch wenn es ein besonders schönes, schlichtes, eleganten, technisch gutes, Auto ist und WIR es den Nachfolgemodellen vorziehen.)

 

Wie gesagt, in 5-10 Jahren werden E36 interessant sein und in 10-15 e46 und in 20-30 auch E90. Klar mag der Markt dann "anders" sein, aber auch in 15 Jahren wird keiner einen tollen gepflegten E46 M3 Cabrio mit 90 tkm zum Schrottplatz fahren und ebenso wenige wird in 30 Jahren irgendwer auf die Idee kommen einen tollen E90 M3 oder 335i.. mit 98 tkm... für 20€ im Kleinanzeiger zu verhökern.

 

Also, ich denke das ist alles Quatsch :D.

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema "Ende des Erdöls" möchte ich mal ne kurze Anmerkung machen: Wenn es so wäre, dass das Ende der Ölförderung definitiv greifbar wäre, würde jede Regierung dieser Erde den persönlichen Individualverkehr schon längst verboten haben.

 

 

Wieso werden die verdammten Plastiktüten nicht teurer... und das seit Jahren? :D

 

Ich denke bis es wirklich schlimme Probleme gibt, gibt es eine Alternative zum Erdöl. Beim Atomstrom haben in den 60igern und 70igern viele Leute auch das Ende der Welt vorehergesagt. 50 Jahre später könnte man schon gänzlich ohne auskommen (in der BRD) und in weiteren 20 Jahren wird vermutlich hier kein (Atom-) Kraftwerk mehr laufen und in 100 Jahren vermutlich selbst in China nicht mehr. "Problem" bleibt der Müll, keine Frage, aber auch da wird sich etwas finden.

 

Ich denke es wird sich auch etwas finden um weiterhin Auto zu fahren. Dramaqueens ihr :D

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema "Ende des Erdöls" möchte ich mal ne kurze Anmerkung machen: Wenn es so wäre, dass das Ende der Ölförderung definitiv greifbar wäre, würde jede Regierung dieser Erde den persönlichen Individualverkehr schon längst verboten haben.

 

 

Wieso werden die verdammten Plastiktüten nicht teurer... und das seit Jahren? :D

 

 

Ich denke sie werden schon lange teurer. In den 80ern und 90ern hat man doch zu jedem gekauften Furz drei Tüten dazu gekriegt. Heute sind da alle sparsamer...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...