Zum Inhalt springen

Oldtimer mit Patina im Kommen


Gerhard12
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Passat CC 3,6 http://images.spritmonitor.de/608725_2.png E30 325i Cabrio http://images.spritmonitor.de/625214_2.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


 

Moin,

 

so ist es, ENDLICH!

 

Wobei man Patina NICHT mit Defekten oder technischen Schäden verwechseln darf.

 

Patina sind Spuren der Zeit.

 

Richard

Ein X5 4,8is kam dazu
Ein Z3 Coupé schwarz / schwarz mit Automatik wird derzeit gesucht

http://www.creme21-rallye.de/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Moin,

 

so ist es, ENDLICH!

 

Wobei man Patina NICHT mit Defekten oder technischen Schäden verwechseln darf.

 

Patina sind Spuren der Zeit.

 

Richard

 

Zählen Kratzer und Beulen auch ? Dann hätte ich ja die ÜberPatina :eek:

 

(OO==[][]==OO)

20.04.2012 > Endlich die 300.000 Km auf'm Tacho !

http://img15.imageshack.us/img15/2509/img0481xd.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Moin,

 

so ist es, ENDLICH!

 

Wobei man Patina NICHT mit Defekten oder technischen Schäden verwechseln darf.

 

Patina sind Spuren der Zeit.

 

Richard

 

 

Zählen Kratzer und Beulen auch ? Dann hätte ich ja die ÜberPatina :eek:

 

Moin,

 

kleine Kratzer sind auch Spuren der Zeit, Beulen eher nicht.

 

Das Hauptmotto lautet: Alte Substanz erhalten, statt alles zu Erneuern.

 

Richard

Ein X5 4,8is kam dazu
Ein Z3 Coupé schwarz / schwarz mit Automatik wird derzeit gesucht

http://www.creme21-rallye.de/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Find ich persönlich jetzt eigtl. weniger schön, ich finde ein Oldtimer soll auch gut aussehen und nicht, als wenn er am gammeln wäre.

 

Freue mich schon öfter mal wenn ich überhaupt mal einen Oldtimer seh und erst recht, wenn der in gutem Zustand ist.

 

Als Oldtimer mit H-Zulassung seh ich eigtl. ein KFZ was in gepflegtem Zustand ist, weitesgehend original und nicht als Opferblech auf dem Parkplatz dient.

 

Jeder hat halt einen anderen Geschmack :-)

MfG Stefan

 

Das ist kein Rost, das ist Pubertät im späten Stadium :klug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Moin,

 

so ist es, ENDLICH!

 

Wobei man Patina NICHT mit Defekten oder technischen Schäden verwechseln darf.

 

Patina sind Spuren der Zeit.

 

Richard

 

Zählen Kratzer und Beulen auch ? Dann hätte ich ja die ÜberPatina :eek:

 

Das ist, wie alles bei Oldtimern, Geschmackssache.

 

Ich persönlich halte es so: Ein altes Auto darf ruhig zeigen, was es erlebt hat. Und nach 25 Jahren ist ein Auto ohne Beulen und Kratzer einfach unnatürlich.

Oder wenn du mit der Beule eine besondere Erinnerung verbindest, wie zum Beispiel die ganzen Dellen in der Motorhaube meines Passats, die von schönen, auf der Motorhaube genossenen Mondscheinnächten erzählen. Sowas finde ich erhaltenswert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn bisher die Meinung galt, dass ein Note 1-Oldie im Zustand wie neu oder besser sein muss, ändert sich dann die Benotung, wenn ein Oldie auch Patina haben sollte?

 

Mein Cabrio ist Baujahr 92 (okay, damit natürlich kein Oldtimer) und in absolutem Auslieferungszustand incl. dem Dach. Alles funktioniert, kein Rost, keine Zubehörfelgen, nichts. Es gibt keine groben Kratzer und keine Beulen und keine offenen Nähte im Leder. Aber natürlich gibt es Gebrauchsspuren. Immerhin ist ja jemand 62.000 km auf dem Fahrersitz gesessen! Ist das Auto nach den neuen Ansichten jetzt mehr wert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn bisher die Meinung galt, dass ein Note 1-Oldie im Zustand wie neu oder besser sein muss, ändert sich dann die Benotung, wenn ein Oldie auch Patina haben sollte?

 

Nein warum auch? Die Note ist auch nicht zwangsläufig zum Erreichen des H Kennzeichens wichtig. Es zählt erhaltenswerte Zustand, nicht was irgendwelche Tabellenwerke vorgeben.

 

Mein Cabrio ist Baujahr 92 (okay, damit natürlich kein Oldtimer) und in absolutem Auslieferungszustand incl. dem Dach. Alles funktioniert, kein Rost, keine Zubehörfelgen, nichts. Es gibt keine groben Kratzer und keine Beulen und keine offenen Nähte im Leder. Aber natürlich gibt es Gebrauchsspuren. Immerhin ist ja jemand 62.000 km auf dem Fahrersitz gesessen! Ist das Auto nach den neuen Ansichten jetzt mehr wert?

 

Nein, bei einem Top Fahrzeug wirkt ein benutzt aussehender Sitz auch weiterhin verkaufpreismindernd.

Zeitgerechte Patina aus den Neunzigern muss erst noch definiert werden und dazu braucht es noch ein paar Jahre. Man kann heute höchstens sagen, dass 90er Jahre Tuningzubehör evtl wertsteigenernd wirken könnte.

 

Aber mal ganz ehrlich: Wer sich bei dem selbst erhaltenen (oder erhaltenswerten) Fahrzeug Gedanken über den Verkaufswert macht, ist kein echter Liebhaber. Und Oldtimer sind und werden nie eine sinnvolle Wertanlage sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und Oldtimer sind und werden nie eine sinnvolle Wertanlage sein.

 

Moin,

 

grosser Einspruch!

 

Wir, bzw. meine Frau hat mit demKauf von Oldtimern, deren Einlagerung, und dem um einige Jaghre verzögertem Verkauf schon richtiges !!! Geld verdient.

 

Es kommt auf den Oldtimer an, denn nicht jeder steigt im Preis.

 

Richard

 

p.s.

Derzeit sind auch wieder 2 in Warteschleife und wir haben schon leckere Angebote bekommen.

Ein X5 4,8is kam dazu
Ein Z3 Coupé schwarz / schwarz mit Automatik wird derzeit gesucht

http://www.creme21-rallye.de/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jup, das stimmt. Oldtimer sind eine sehr gute Wertanlage. Es geht ja auch nicht unbedingt um Gewinn, sondern dass man immer wieder das Geld dafür bekommt was man bezahlt hat, oder halt auch mehr.

[/center]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jup, das stimmt. Oldtimer sind eine sehr gute Wertanlage. Es geht ja auch nicht unbedingt um Gewinn, sondern dass man immer wieder das Geld dafür bekommt was man bezahlt hat, oder halt auch mehr.

 

Danke,

 

Auf der Bank gibt es derzeit nicht einmal einen Inflationsausgleich! Die Zinsen dürfen auch noch versteuert werden!

 

Richard

Ein X5 4,8is kam dazu
Ein Z3 Coupé schwarz / schwarz mit Automatik wird derzeit gesucht

http://www.creme21-rallye.de/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jup, das stimmt. Oldtimer sind eine sehr gute Wertanlage. Es geht ja auch nicht unbedingt um Gewinn, sondern dass man immer wieder das Geld dafür bekommt was man bezahlt hat, oder halt auch mehr.

 

Wenn ich nur das bekomme, was ich bezahlt habe, ist es eine sehr schlechte Wertanlage.

Es gibt natürlich Ausnahmen bei bestimmten Automodellen, aber im Allegmeinen und besonders in dem Segment in dem wir uns hier im Forum bewegen, wäre ich sehr vorsichtig, ob sich die Anlage wirklich lohnt...

Natürlich muss man das emotionslos betrachten, wenn man aber die Freude am Oldtimer zum Gewinn hinzuzählt, könnte das natürlich attraktiv sein.

Vielleicht ist die Lagerung von Zubehörteilen für beliebte Automodelle gewinnträchtiger. Wenn ich mir da die Entwicklung einiger Teile im Golf bereich so ansehe. Da wäre auch der Platzverbrauch und die Anschaffungskosten wohl geringer...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jup, das stimmt. Oldtimer sind eine sehr gute Wertanlage. Es geht ja auch nicht unbedingt um Gewinn, sondern dass man immer wieder das Geld dafür bekommt was man bezahlt hat, oder halt auch mehr.

 

Wenn ich nur das bekomme, was ich bezahlt habe, ist es eine sehr schlechte Wertanlage.

Es gibt natürlich Ausnahmen bei bestimmten Automodellen, aber im Allegmeinen und besonders in dem Segment in dem wir uns hier im Forum bewegen, wäre ich sehr vorsichtig, ob sich die Anlage wirklich lohnt...

Natürlich muss man das emotionslos betrachten, wenn man aber die Freude am Oldtimer zum Gewinn hinzuzählt, könnte das natürlich attraktiv sein.

Vielleicht ist die Lagerung von Zubehörteilen für beliebte Automodelle gewinnträchtiger. Wenn ich mir da die Entwicklung einiger Teile im Golf bereich so ansehe. Da wäre auch der Platzverbrauch und die Anschaffungskosten wohl geringer...

 

Das ist absolut richtig.

 

Die "Standart" E30 werden niemals echte Geldanlagen werden.

 

Die M3-Modelle schon eher.

 

Richard

Ein X5 4,8is kam dazu
Ein Z3 Coupé schwarz / schwarz mit Automatik wird derzeit gesucht

http://www.creme21-rallye.de/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt!

 

Wenn man sich ein bisserl mit der Materie beschäftigt und weiß was man kauft, dann kann man mit Oldtimern zusätzlich zum Spaß noch Geld verdienen.

Dass die dann VK versichert sein müssen tut nicht weiter weh weil oft sehr billig.

 

Und wenn man dann noch einen durch schrauben in der Freizeit, weils Spaß macht, um ne halbe Note im Zustand anheben kann, umso besser.

 

Ich behaupte dass alleine das entrosten und neu lackieren zusammen mit einigen kleinen sonstigen Arbeiten bei meinem Cab mehr bringen würden wie sie mich gekostet haben.

 

@JuTu: Mit dem M hast natürlich recht - das Cabrio würde ich aber auch als recht gute, vielleicht langsamer aber auch beständig steigende Mobilie sehen.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde trotzdem nicht soweit gehen, Oldtimer als GUTE Wertanlage zu bezeichen. Man muss auch sehen, dass einem Kosten für den Stellplatz anfallen (auch wenn ihr ihn sonst nicht nutzen würdet, im Endeffekt hat jeder Stellplatz einen Wert), dazu kommt noch Arbeitszeit bei Reparaturen und zur Pflege, Steuer, Versicherung, Ersatzteile, etc...

Und das alles muss man berücksichtigen, wenn man es mit einer herkömmlichen Anlagestrategie vergleicht. Nicht immer nur Kauf- und Verkaufspreis vergleichen!

Wohl gemerkt, wir sehen hier nur die pure Wertanlage! Die Freude, die der Oldtimer bringt lassen wir mal aussen vor!

Mir wären da zuviel Unwägbarkeiten drin, es sei denn, man hat nen ultra seltenen Klassiker. Für mich als (zukünftigen) Normalverdiener ist doch fast alles, was im erreichbaren finanziellen Rahmen liegt uninteressant...

 

ich galube auch nicht, dass das normale E30 Cabrio in unermeßliche Preisregionen driften wird. Immerhin haben sich die Prieise in den letzten Jahren kaum bewegt und es gibt einfach noch viel zu viele davon!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde trotzdem nicht soweit gehen, Oldtimer als GUTE Wertanlage zu bezeichen. Man muss auch sehen, dass einem Kosten für den Stellplatz anfallen (auch wenn ihr ihn sonst nicht nutzen würdet, im Endeffekt hat jeder Stellplatz einen Wert), dazu kommt noch Arbeitszeit bei Reparaturen und zur Pflege, Steuer, Versicherung, Ersatzteile, etc...

Und das alles muss man berücksichtigen, wenn man es mit einer herkömmlichen Anlagestrategie vergleicht. Nicht immer nur Kauf- und Verkaufspreis vergleichen!

Wohl gemerkt, wir sehen hier nur die pure Wertanlage! Die Freude, die der Oldtimer bringt lassen wir mal aussen vor!

Mir wären da zuviel Unwägbarkeiten drin, es sei denn, man hat nen ultra seltenen Klassiker. Für mich als (zukünftigen) Normalverdiener ist doch fast alles, was im erreichbaren finanziellen Rahmen liegt uninteressant...

 

ich galube auch nicht, dass das normale E30 Cabrio in unermeßliche Preisregionen driften wird. Immerhin haben sich die Prieise in den letzten Jahren kaum bewegt und es gibt einfach noch viel zu viele davon!

 

Momang.

 

Wieso versichern und versteuern?

 

Konservieren & einlagern!

 

Jeder zusätzliche Haltereintrag senkt einen Wiederverkaufswert.

 

Mit den Kosten für ein Stellplatz hast Du 100%tig Recht, ausser, wenn einfach genügend Platz da ist.

 

Du schriebst von Normalverdiener:

Schaue Dir mal die Preisentwicklung des 2CV an; vor 6-7 Jahren noch für ganz schmales Geld, geht es jetzt fast an den 5stelligen Bereich heran.

GOLF1 GTI

PORSCHE 924

OPEL KADETT ?C? AERO

 

Richard

Ein X5 4,8is kam dazu
Ein Z3 Coupé schwarz / schwarz mit Automatik wird derzeit gesucht

http://www.creme21-rallye.de/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso versichern und versteuern?

 

Konservieren & einlagern!

 

Jeder zusätzliche Haltereintrag senkt einen Wiederverkaufswert.

 

Mit den Kosten für ein Stellplatz hast Du 100%tig Recht, ausser, wenn einfach genügend Platz da ist.

 

Du schriebst von Normalverdiener:

Schaue Dir mal die Preisentwicklung des 2CV an; vor 6-7 Jahren noch für ganz schmales Geld, geht es jetzt fast an den 5stelligen Bereich heran.

GOLF1 GTI

PORSCHE 924

OPEL KADETT ?C? AERO

 

Richard

 

1. zum konserviert einlagern: Auch das verursacht Kosten und erhöht die Gefahr von Standschäden!

Ist aber natürlich billiger als Steuer&Versicherung klar

2. Stellplatz: zuviel Platz gibts nicht! Irgendwas steht der Oldtimer immer im Weg, besonders wenn er nicht fahrbereit ist!

3. Preisentwicklung: Du hast natürlich recht: In jüngster zeit waren auch bei ein paar Standardmodellen große Preissprünge drin, aber es gab auch einen Oldtimerboom und ob der noch lange anhält wage ich zu bezweifeln. In der öffentlichen Wahrnehmung sinkt der Stern von alten Autos inzwischen beträchtlich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Mal ´n netter Bericht über die Entwicklung des Oldtimerbestandes... :sonne:

 

http://www.n-tv.de/auto/Oldtimer-Bestand-waechst-weiter-article6150261.html

 

resized-3e9924853-img-20220514-173736.jp resized-3dd924737-img-20220514-173805.jp 

                                                                         Gruß aus Ravensburg

                                                                                       KAI

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mir ist ein Oldtimer mit Charakter und Patina vielfach lieber als ein halbherzig restaurierter, bei dem nachher schön Zierleisten/Spaltmaße schief sind und dem man einfach ansieht, dass er nur auf den ersten Blick schön sein soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...