BMW M Power Geschrieben: 20. April 2012 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 20. April 2012 (bearbeitet) Hallo,hab mir in der bucht gebrauchte Koni Gelb Dämpfer für die Hinterachse gekauft. Sollten allerdings 1A sein.Eben ausgepackt wunderbar sehen gut aus kein Rost etc.Aber die Dämpfer kommen nicht mehr von selbst herraus.Zusammendrücken und verstellen geht aber sie kommen nichtmehr von selbst in die normalposition.Da dies das erste mal ist das ich Konis in der Hand habe wollt ich mal Fragen ob das bei denen einfach so ist oder ob sie tatsächlich defekt sind. Ein schönes Wochenende Bearbeitet: 20. April 2012 von BMW M Power Vergessen zu schreiben ob HA oder VA Zitieren MfG Dennis Gasgeben in Kurven kann zum ausbrechen des Hecks führen. Auchtung schwenkt aus!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: 20. April 2012 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 20. April 2012 Nur die Gasdruckdämpfer fahren alleine aus. Die Öldruckdämpfer nicht. Prüfe mal ob du die Kolbenstange nur mit Widerstand schieben-ziehen kannst. Und ob die sich gleichmäßig schieben lassen.(Ob Koni überhaupt Öldämpfer herstellt weiß ich nicht...) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMW M Power Geschrieben: 20. April 2012 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 20. April 2012 Ok dann verfeiner ich mal die Frage. Sind Koni Gelb Öldruckdämpfer???Ja also gehen relativ stramm rein und raus MfG Zitieren MfG Dennis Gasgeben in Kurven kann zum ausbrechen des Hecks führen. Auchtung schwenkt aus!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MikE_GRH Geschrieben: 20. April 2012 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 20. April 2012 Ja sind sie. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 20. April 2012 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 20. April 2012 Gibt beides, Öl und Gas. Die "normalen" Dämpfer für den E30 sind Öl. Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
André Berger Geschrieben: 20. April 2012 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 20. April 2012 Man unterscheidet zwischen Zug und Druckstufendämpfern. Ein Koni Öldämpfer muss schwer rausgehen aber "relativ" einfach rein Zitieren <3 Haters Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
choppa Geschrieben: 20. April 2012 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 20. April 2012 Beim (langsamen) Eindrücken der Kolbenstange muß die Bewegung fliessend gleichmäßig verlaufen, ohne daß die Kolbenstange sporadisch durchsackt. Geräusche im Dämpfer, bei abrupten Eindrücken/Rausziehen der Kolbenstange sind verdächtig.(Ölfüllung macht Fließ-/"Plätscher" - Geräusche) Die Kolbenstange sollte nicht an ihrem Arbeitspunkt, in der Nähe des Simmerringes, angelaufen sein oder gar Riefen aufweisen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
André Berger Geschrieben: 20. April 2012 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 20. April 2012 und natürlich sollte man kein öl am Finger haben wenn man nach dem Ausziehen über die Kolbenstange fährt. Sollte also fast trocken sein. Zitieren <3 Haters Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMW M Power Geschrieben: 20. April 2012 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 20. April 2012 Aber warum sollten die schwer raus gehen und relativ leicht rein?Das ist bei mir der Fall.Heißt das dann nicht das meine HA dann relativ weich ist wenn man schnell unterwegs ist???? Zitieren MfG Dennis Gasgeben in Kurven kann zum ausbrechen des Hecks führen. Auchtung schwenkt aus!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
schwälmer Geschrieben: 20. April 2012 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 20. April 2012 Hallo, sind die gelben Konis alle verstellbar? Bau gerade einen Satz aus. Sieht alles noch relativ frisch aus. Zitieren GrußCarsten Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
choppa Geschrieben: 20. April 2012 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 20. April 2012 Die gelben Konis sind alle verstellbar.Dazu den Anschlagpuffer aus der Schutzhülle popeln, so lässt sich die Kolbenstange ein kleines Stückchenweiter als normal runterdrücken.Man erreicht dann die Einstellvorrichtung im Bodenventil. Der Dämpfer kann in 5 Stufen verstellt werden. Es wird jeweils um 90° weitergedreht.Rechts herum = härter, Links herum = weicher. Danach Kolbenstange auseinanderziehen und Anschlagpuffer wieder einsetzen, damit sichspäter nichts von alleine verstellen kann. Alles bei Koni auch auf der Webseite zum nachlesen ! Der Dämpfer ist nur straffer in der Zugstufe, deshalb geht er da schwieriger zu betätigen.Die Druckstufe bestimmt deine Fahrwerksfeder. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Spiggy Geschrieben: 20. April 2012 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 20. April 2012 (bearbeitet) ... Bearbeitet: 24. November 2012 von Spiggy Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
choppa Geschrieben: 20. April 2012 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 20. April 2012 ok, ist auch 2003 das letzte mal gewesen daß ich sowas eingestellt habe Bei Koni gibts da auf der Webpage ne PDF dazu - eigentlich idiotensicher erklärt ! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
choppa Geschrieben: 20. April 2012 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 20. April 2012 Habs noch wiedergefunden. Jo, sind 180° pro Stufe. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMW M Power Geschrieben: 21. April 2012 Autor #15 Meldung Teilen Geschrieben: 21. April 2012 Achso also ists normal das die leicht reingehen und das beeinträchtigt nich das Fahrverhalten im negativen Sinne.Aber wenn die Zugstufe schwerer geht ist das doch ein Nachteil oder hab ich grad was falsches im Kopf? MfG Zitieren MfG Dennis Gasgeben in Kurven kann zum ausbrechen des Hecks führen. Auchtung schwenkt aus!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 21. April 2012 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 21. April 2012 vielleicht?Ich denke, dadurch bleibt das Rad am Boden, wo es auch hingehört.Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 21. April 2012 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 21. April 2012 mit den Konis hängt der Po halt immer etwas weiter unten....ich hatte sie viele Jahre verbautbin allerdings dann mal auf Bilstein B8 umgestiegen und das hat mir einiges mehr gefallen...die sind/waren einiges besser wenn man durch die Kurve fuhr...das waren Gasdruckdämpfer und die haben den Po immer gut oben gehalten und waren auch schön straff.. also man lag wie auf Schienen....mit den Konis war das nicht so gut Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
steve320it Geschrieben: 22. April 2012 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 22. April 2012 sag mal bmw m power....kanns du mir den namen des verkäufers nennen? Ist ja aus der Bucht ?..Und bitte per pn......Denn genau das hatte ich auch schon mal erlebt >Als neu gekauf-als schrott weggeschmissen mfg steve:winken: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
steve320it Geschrieben: 22. April 2012 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 22. April 2012 nicht aufgepasst beim lesen ---sorry Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMW M Power Geschrieben: 23. April 2012 Autor #20 Meldung Teilen Geschrieben: 23. April 2012 lolHm Stefan man liest hier doch sehr oft das konis das Maß aller Dinge fürn Straßengebrauch ist. Ok hab jetzt keine G&M Federn aber ich denke besser als der Supersport Quatsch wirds wohl sein Aber das mit dem langsam ausfahren kapier ich nicht. Sportstoßdämpfer fahren doch normal zügig aus oder nicht? Zitieren MfG Dennis Gasgeben in Kurven kann zum ausbrechen des Hecks führen. Auchtung schwenkt aus!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
HF integrale Geschrieben: 23. April 2012 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 23. April 2012 Du bestimmst mit der Zugstufe wie lange der eingefederte (verhärtete) Zustand beibehalten wird,denn die Kraft um einzufedern, nimmt mit zunehmendem Federweg zu. Gruß Wolfgang Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cab Pat Geschrieben: 23. April 2012 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 23. April 2012 Wie ist langsam und wie ist schnell???? Zitieren Ausreichend Leistung verringert die Wartezeit auf die nächste Kurve ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: 23. April 2012 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 23. April 2012 Als Grundlage sollte glaube ich reichen, dass die Zugstufe härter ist als die Druckstufe. (Man kann also die Stange schwieriger ausziehen als reindrücken. Bei den Gasdämpfern fühlt man es mit der Hand nicht da der Gasdruck beim Ziehen hilft.) //Der Stoßdämpfer muss das ein- und ausfedernde Rad abbremsen. Wenn das Rad ausfedern will kann nur der Stoßdämpfer gegenhalten und seine arbeit macht die Feder sogar schwerer. Wenn das Rad einfedern will hält der die Feder mit gegen.// Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
alexvf Geschrieben: 23. April 2012 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 23. April 2012 lolHm Stefan man liest hier doch sehr oft das konis das Maß aller Dinge fürn Straßengebrauch ist. Ok hab jetzt keine G&M Federn aber ich denke besser als der Supersport Quatsch wirds wohl sein Aber das mit dem langsam ausfahren kapier ich nicht. Sportstoßdämpfer fahren doch normal zügig aus oder nicht? Grundsätzlich arbeitet ein Stoßdämpfer GEGEN die Fahrwerksfedern. Und deswegen ist es durchaus richtig das der dämpfer LANGSAM ausfedert und je härter du ihn einstellst um so langsamer wird das ganze (Zugstufe). Koni Gelb ist schon was feines, würde ich jederzeit wieder kaufen. Gruß,Alex Zitieren Ich würde die Trollwiese ... äh ... das Ebay-Forum nicht überbewerten. Sowas gibt es in jedem Automobil-Forum, wo sämtliche Glaskugelbesitzer anhand von 2 schlechten Bildern sofort eine messerscharfe Analyse des Autos samt Besitzers inkl. Stammbaum bis 1789 machen können... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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