Zum Inhalt springen

Koni Gelb gekauft - defekt?


BMW M Power
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

hab mir in der bucht gebrauchte Koni Gelb Dämpfer für die Hinterachse gekauft. Sollten allerdings 1A sein.

Eben ausgepackt wunderbar sehen gut aus kein Rost etc.

Aber die Dämpfer kommen nicht mehr von selbst herraus.

Zusammendrücken und verstellen geht aber sie kommen nichtmehr von selbst in die normalposition.

Da dies das erste mal ist das ich Konis in der Hand habe wollt ich mal Fragen ob das bei denen einfach so ist oder ob sie tatsächlich defekt sind.

 

 

Ein schönes Wochenende

 

:beemwe:


Bearbeitet: von BMW M Power
Vergessen zu schreiben ob HA oder VA

MfG Dennis

 

Gasgeben in Kurven kann zum ausbrechen des Hecks führen.

 

Auchtung schwenkt aus!!! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Nur die Gasdruckdämpfer fahren alleine aus. Die Öldruckdämpfer nicht.

 

Prüfe mal ob du die Kolbenstange nur mit Widerstand schieben-ziehen kannst. Und ob die sich gleichmäßig schieben lassen.

(Ob Koni überhaupt Öldämpfer herstellt weiß ich nicht...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok dann verfeiner ich mal die Frage. Sind Koni Gelb Öldruckdämpfer???

Ja also gehen relativ stramm rein und raus :D

 

MfG

MfG Dennis

 

Gasgeben in Kurven kann zum ausbrechen des Hecks führen.

 

Auchtung schwenkt aus!!! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt beides, Öl und Gas. Die "normalen" Dämpfer für den E30 sind Öl.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man unterscheidet zwischen Zug und Druckstufendämpfern. Ein Koni Öldämpfer muss schwer rausgehen aber "relativ" einfach rein

<3 Haters

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim (langsamen) Eindrücken der Kolbenstange muß die Bewegung fliessend gleichmäßig verlaufen, ohne

daß die Kolbenstange sporadisch durchsackt.

 

Geräusche im Dämpfer, bei abrupten Eindrücken/Rausziehen der Kolbenstange sind verdächtig.

(Ölfüllung macht Fließ-/"Plätscher" - Geräusche)

 

Die Kolbenstange sollte nicht an ihrem Arbeitspunkt, in der Nähe des Simmerringes, angelaufen sein oder gar Riefen aufweisen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und natürlich sollte man kein öl am Finger haben wenn man nach dem Ausziehen über die Kolbenstange fährt. Sollte also fast trocken sein.

<3 Haters

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber warum sollten die schwer raus gehen und relativ leicht rein?

Das ist bei mir der Fall.

Heißt das dann nicht das meine HA dann relativ weich ist wenn man schnell unterwegs ist????

MfG Dennis

 

Gasgeben in Kurven kann zum ausbrechen des Hecks führen.

 

Auchtung schwenkt aus!!! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die gelben Konis sind alle verstellbar.

Dazu den Anschlagpuffer aus der Schutzhülle popeln, so lässt sich die Kolbenstange ein kleines Stückchen

weiter als normal runterdrücken.

Man erreicht dann die Einstellvorrichtung im Bodenventil.

 

Der Dämpfer kann in 5 Stufen verstellt werden. Es wird jeweils um 90° weitergedreht.

Rechts herum = härter, Links herum = weicher.

 

Danach Kolbenstange auseinanderziehen und Anschlagpuffer wieder einsetzen, damit sich

später nichts von alleine verstellen kann.

 

Alles bei Koni auch auf der Webseite zum nachlesen !

 

Der Dämpfer ist nur straffer in der Zugstufe, deshalb geht er da schwieriger zu betätigen.

Die Druckstufe bestimmt deine Fahrwerksfeder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achso also ists normal das die leicht reingehen und das beeinträchtigt nich das Fahrverhalten im negativen Sinne.

Aber wenn die Zugstufe schwerer geht ist das doch ein Nachteil oder hab ich grad was falsches im Kopf?

 

MfG

MfG Dennis

 

Gasgeben in Kurven kann zum ausbrechen des Hecks führen.

 

Auchtung schwenkt aus!!! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielleicht?

Ich denke, dadurch bleibt das Rad am Boden, wo es auch hingehört.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit den Konis hängt der Po halt immer etwas weiter unten....

ich hatte sie viele Jahre verbaut

bin allerdings dann mal auf Bilstein B8 umgestiegen und das hat mir einiges mehr gefallen...

die sind/waren einiges besser wenn man durch die Kurve fuhr...

das waren Gasdruckdämpfer und die haben den Po immer gut oben gehalten und waren auch schön straff.. also man lag wie auf Schienen....

mit den Konis war das nicht so gut

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sag mal bmw m power....kanns du mir den namen des verkäufers nennen? Ist ja aus der Bucht ?..Und bitte per pn......

Denn genau das hatte ich auch schon mal erlebt

>Als neu gekauf-als schrott weggeschmissen :-o

 

mfg steve:winken:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lol

Hm Stefan man liest hier doch sehr oft das konis das Maß aller Dinge fürn Straßengebrauch ist.

Ok hab jetzt keine G&M Federn aber ich denke besser als der Supersport Quatsch wirds wohl sein :D

Aber das mit dem langsam ausfahren kapier ich nicht. Sportstoßdämpfer fahren doch normal zügig aus oder nicht?

MfG Dennis

 

Gasgeben in Kurven kann zum ausbrechen des Hecks führen.

 

Auchtung schwenkt aus!!! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Grundlage sollte glaube ich reichen, dass die Zugstufe härter ist als die Druckstufe.

(Man kann also die Stange schwieriger ausziehen als reindrücken. Bei den Gasdämpfern fühlt man es mit der Hand nicht da der Gasdruck beim Ziehen hilft.)

 

//Der Stoßdämpfer muss das ein- und ausfedernde Rad abbremsen. Wenn das Rad ausfedern will kann nur der Stoßdämpfer gegenhalten und seine arbeit macht die Feder sogar schwerer. Wenn das Rad einfedern will hält der die Feder mit gegen.//

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lol

Hm Stefan man liest hier doch sehr oft das konis das Maß aller Dinge fürn Straßengebrauch ist.

Ok hab jetzt keine G&M Federn aber ich denke besser als der Supersport Quatsch wirds wohl sein :D

Aber das mit dem langsam ausfahren kapier ich nicht. Sportstoßdämpfer fahren doch normal zügig aus oder nicht?

 

Grundsätzlich arbeitet ein Stoßdämpfer GEGEN die Fahrwerksfedern. Und deswegen ist es durchaus richtig das der dämpfer LANGSAM ausfedert und je härter du ihn einstellst um so langsamer wird das ganze (Zugstufe).

 

Koni Gelb ist schon was feines, würde ich jederzeit wieder kaufen.

 

Gruß,

Alex

Ich würde die Trollwiese ... äh ... das Ebay-Forum nicht überbewerten. Sowas gibt es in jedem Automobil-Forum, wo sämtliche Glaskugelbesitzer anhand von 2 schlechten Bildern sofort eine messerscharfe Analyse des Autos samt Besitzers inkl. Stammbaum bis 1789 machen können...

:freak:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...