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Bremssättel überholen


nuazo
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Hi zusammen.

 

Ich werde demnächst anfangen meinen 318i auf 318is umzubauen. Dazu rüste ich natürlich auch die "große" Bremsanlage nach. Hab mir die vier Bremssättel besorgt und sie am Wochenende angefangen zu überholen, dass wenn ich soweit bin sie direkt einbauen kann.

Die Sättel hab ich natürlich gebraucht gekauft und dementsprechend sahen sie auch aus. Funktionierten zwar einwandfrei, aber waren gut verrostet.

Hab sie erst mal grob mit einem Stahlbürstenaufsatz für die Bohrmaschine entrostet. Anschließend kamen sie für 24 Stunden ins Hammerite Rost-Entferner Tauchbad. Als ich sie rausgenommen hatte war ich positiv überrascht. :sonne:

 

Aber seht selbst :

 

Im ersten Bild kommt der Sattel direkt aus dem Tauchbad und wurde nur mit Wasser abgespült.

Bei den anderen beiden Bildern bin ich nocheinmal mit der Drahtbürste drüber.

 

Finde das Ergebnis wirklich super, vor allem die Stellen wo man sonst nicht hinkommt wurden gut entrostet.

Als nächstes werden Sattel und Halter lackiert. Dann werden noch neue Dichtungen, neue Entlüftungsnippel und neue Führungshülsen mit Gummitüllen verbaut und die Sättel sind bereit :-)

IMG_0346.jpg

IMG_0350.jpg

IMG_0352.jpg

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1. Sieht man immer noch Rost im letzten Bild.

2. Musst Du die Sättel praktisch sofort grundieren und lackieren, wenn sie aus dem HR-Schmarrn kommen.

 

Wenn die Sättel 2 Tage liegen, ist der Rost schon wieder zu sehen.

 

Nach 1 Jahr wird der Lack wieder abblättern, so wie Du das machst.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

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ich weis nicht wieso ihr euch immer die Arbeit macht? ich zerleg die und bring sie zum Strahlen.

Ein besseres Ergebnis gibts praktisch nicht, und du hast keinen Stress....

Mit was willst lackieren? Lacken gefällt mir bei Bremssätteln irgendwie nicht so gut....

 

Gibts eigentlich jemand der Sättel schonmal eloxiert hat? sieht bestimmt sau gut aus :sabber:

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wenn es Alusättel sind, kann man die eloxieren, aber eben nur wenn es Alusättel sind

 

wenn die Sättel aus Gusseisen sind, kann man sie galvanisch verzinken und ggf. gelb chromatieren

 

sieht eben dann wie ab Werk aus, also so wie es früher mal war, goldgelb mit teilweise leichtem Blaustich wenn es mal so richtig schön klappt, sieht dann schon gut aus

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Ich hab se letztes Mal direkt vom Strahlen zum Galvaniseur gefahren, da war sogar noch Bremsflüssigkeitsschmiere drin, die meinten das macht denen garnix das bekommen die alles weg..

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1. Sieht man immer noch Rost im letzten Bild.

2. Musst Du die Sättel praktisch sofort grundieren und lackieren, wenn sie aus dem HR-Schmarrn kommen.

 

Wenn die Sättel 2 Tage liegen, ist der Rost schon wieder zu sehen.

 

Nach 1 Jahr wird der Lack wieder abblättern, so wie Du das machst.

 

Sättel kamen nach den Bildern noch ein zweites mal über Nacht ins Tauchbad, auf den Bildern der Rost ist an den Stellen, bei denen ich beim ersten mal nicht mit der Drahtbürste drüber bin. Nach dem zweiten baden war der Rost dann komplett entfernt.

Damit sie nicht direkt wieder rosten bevor ich zum Lackieren komme habe ich sie mit Sprühöl eingesprüht, da rostet also nichts.

 

Zum Lackieren habe ich mir Foliatec Bremssattellack gekauft.

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Ich hab mir damals revisionierte Sättel von Knoll geholt. Die sind auch gelb chromatiert und haben 75€ das Stück gekostet. Den Bügel hab ich gestrahlt und schwarz lackiert. Beim Lack sollte man aber etwas verwenden, was gegen Bremsflüssigkeit beständig ist.

:beemwe: Ich kaufe nur volljährige Autos. :beemwe:

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ich habs mit Essig entrostet und ewig geschliffen... Anschließend mit 3 Schichten Foliatec-Lack lackiert.

Farbe hält bombenfest, sogar Schläge machen nichts mehr. Ist wirklich zum empfehlen der Lack!

 

2 Sättel waren vom Schrauber gelb-chromatiert und sogar da hat der Lack nach 3 Schichten perfekt gehalten!

 

http://img338.imageshack.us/img338/9141/img0345mzv.jpg

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  • 1 Jahr später...

Hallo zusammen,

 

ich brauche für zwei Sätze überholte Bremssättel neue

 

  • Entlüftungsventile 34 11 1 121 206 (325i) und 34 11 1 153 197 (540i) und
  • Staubkappen 34 11 1 153 198.

 

Ein Satz gehört zu einem '87er E30 325i (vorne Girling, hinten ATE). Und der zweite stammt von einem E34 540i.

 

Hat jemand eine alternative Bezugsquelle für beides?

Mit einem Gruß

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Mein Tipp, geht zum lokalen Teilehändler. Hatte den Krams wenige Stunden später da, die Entlüfternippen haben mich da irgendwas knapp unter einem Euro gekostet. Bei BMW kostet der Krams über das fünffache ( Angabe im Teilekatalog 4,48€ ohne Mehrwertsteuer ! ).

Grüße Fabian

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Eben deswegen suche ich nach einer Alternative.

 

Auf die telefonische Anfrage nach einem "Entlüftungnippel für BMW" habe alle mit "können wir nicht mehr liefern!" geantwortet.

 

Haben die Nippel bei beiden Anlagen M7? (habe den Kram grad nicht zur Hand)

 

Hat jemand einen Link, eine direkte Quelle für beides?

Mit einem Gruß

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Eben deswegen suche ich nach einer Alternative.

 

Nur wegen dem Preis, oder sind die generell nicht mehr lieferbar??? :-o

 

Hab gestern per Fax bestellt, morgen mal anrufen und nachfragen. Bevor ich mir die Hacken ablauf und das Ohr heiß telefonier, leg ich gern die 9€ aufn Tresen :meinung:

 

PS: Um nochmal auf's Hammerite zurück zu kommen: Wirklich SOFORT lackieren, oder nach dem abtrocknen in Öl (WD40, FluidFilm o.ä.) baden.

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Wenn ihr mir sagt was ihr genau haben wollt, kann ich euch die Überholsätze von ATE oder von ganz alten Fahrzeugen wie 02 von FTE zuschicken. Preislich recht gut natürlich.

Nur für E30 Talk und E30 Forum Mitglieder!!!

Biete euch Fahrwerke von K-Sport, Lowtec,KW Fahrwerke zu einem Reduzierten Preis (bezugnehmend auf die UVP des Hersteller) mit Gewährleistung und Rechnung auf euren Namen. Bei K-Sport sind Sonderwünsche wie M3 Stabianlenkung oder andere Federraten gegen geringen Aufpreis ohne weiteres möglich.

Lieferbar sind auch fast alle anderen Teile für euer Auto (Nicht nur BMW E30) die auf dem freien Markt erhältlich sind.

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Nach dem ich mir zum Testen so ein Set zum galvanisch verzinken geholt hatte, ist mir auf die Schnelle nichts besseres eingefallen.

 

Jetzt noch Farbe drauf, und das sollte dann mal eine Zeit lang halten.

 

 

Linker Sattel vorher, rechter nach dem Verzinken

 

IMG_3061.jpg

IMG_3060.jpg

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