kl-s38 Geschrieben: 17. April 2012 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 17. April 2012 Hallo an alle Bitte um Infos und eure Erfahrungen. Ich habe mir das M Technik 1 Paket an mein VFL Cabrio nachgerüstet und nun zu meiner Frage: Front und Heck ist gleich passt alles und das die Schweller anders sind bzw. breiter am Cabrio das ist auch klar! Aber ich habe MT1 Schweller ohne denn Ohren und diese habe ich schon am Cabrio schon angepasst gesehen! Hat das jemand schon probiert oder hat jemand schon Erfahrungen damit? Diese schweller ohne denn Ohren sind doch jedenfalls seltener oder täusche ich mich? Lasse mich gerne aufklären ;) Danke im voraus für eure mithilfe. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastelbert Geschrieben: 17. April 2012 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 17. April 2012 (bearbeitet) Die Schweller ohne Ohren sind einfach die älteren (und daher natürlich heute auch weniger zu finden) und waren für´s Cabrio nie lieferbar/gedacht. Für´s Cabrio wurden die Schweller erst zum Modelljahr 87 eingeführt, als es nur noch die "Ohrenschweller" gab (oder sie auch bei der Limo eingeführt wurden?) 85 waren noch die geraden Schweller, 86 habe ich leider kein Infomaterial. Wenn du die Teile ran hältst siehst du doch wo das Problem liegt. Die Teile reichen unten bei weitem nicht bis an die Schwellerfalze an denen sie befestigt werden. Entweder durch lange Schrauben überbrücken/sieht richtig russisch aus und ob die geraden Schweller je richtig sitzen?) oder die Befestigungskante abschneiden und die Teile unten an die Karosserie kleben. (dann sind sie nicht mehr ohne Schaden entfernbar. ....oder aber einfach die passenden Teile (Cabrio mit Ohren) besorgen. Ob die Limoheckschürze/Limoschweller mit Ohren am Cabrio richtig passen, weiß ich auch nicht, da das Cabrio ja immer die "NFL Radhäuser" hatte, weshalb auch später das MT2 Paket am VFL Cabrio gepasst hat. Bearbeitet: 17. April 2012 von bastelbert Zitieren Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle. auto motor & sport 22/86 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vincentd Geschrieben: 17. April 2012 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 17. April 2012 Hallo, was ist denn ein realistischer Preis für eine komplette MT1 Beplankung für ein Cabrio? Zitieren es gibt nur eine wahre Borussia! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastelbert Geschrieben: 17. April 2012 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 17. April 2012 Na ich denke mal einen Tausender solltest du für ´was brauchbares schon rechnen. Zitieren Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle. auto motor & sport 22/86 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
greencab_m60 Geschrieben: 17. April 2012 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 17. April 2012 upps, jut das ich noch 2 sätze habe Zitieren grüsse torsten Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthaltenM60b40 Seelig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer !Manchmal erwische ich mich,wie ich mit mir selbst rede ..und dann lachen wir beide .. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Timo_79 Geschrieben: 17. April 2012 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 17. April 2012 Passen die M-Technik Schweller eigentlich an den Befestigungspunkten vom Touring mit den 6Zyl.-Schweller? Ist das Plug&Play? *hoff* Zitieren In der Ruhe liegt die Kraft. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Pilly Geschrieben: 17. April 2012 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 17. April 2012 Ich weiß es nicht Timo, aber unter EBAs in der Mtechnic EBA für die Schweller sieht man recht genau wo die Punkte gebohrt werden sollen! Zitieren http://www.imgbox.de/users/pilly/sig2.png [Heute 13:59] jannis320iM20: du weisst echt nichts, du nordische weichbirne Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kl-s38 Geschrieben: 23. April 2012 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 23. April 2012 Habe Originale für das Cabrio bekommen:))Wenn jemand Interesse hat an den Geraden einfach melden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
*Thomas* Geschrieben: 23. April 2012 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 23. April 2012 Habe Originale für das Cabrio bekommen:))Wenn jemand Interesse hat an den Geraden einfach melden. Sind da noch mehr MT1 Cabrio Seitenschweller zu bekommen?Bin auch auf der Suche ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kl-s38 Geschrieben: 24. April 2012 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 24. April 2012 Nein ich denke nicht;)War schwer genug welche zu bekommen…Was denkt ihr was Mann ausgeben muss für Cabrio MT1 Schweller ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Pilly Geschrieben: 24. April 2012 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 24. April 2012 Ich denke unter 400€ wirds arg eng ... Angebot und Nachfrage halt Schreib doch dem m-i-c-h-a mal ne PN, er hatte jedenfalls mal welche und wollte sich davon trennen. Ob er das mittlerweile getan hat weiß ich aber nicht. Gruß Phil Zitieren http://www.imgbox.de/users/pilly/sig2.png [Heute 13:59] jannis320iM20: du weisst echt nichts, du nordische weichbirne Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
othila Geschrieben: 3. Februar 2014 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Februar 2014 Hallo, mal ne Frage, und zwar benötige ich noch M-Technik 1 Schweller für mein Cabrio.Da die dinger wie Gold auf ebay gehandelt werden habe ich mir folgendes überlegt....Kann die Dinger zufällig jemand per Negativ-Form nachbasteln?Sollte eigentlich gehen und ich denke mal, wenn es gut gemacht ist, springt auch ne gute Aufwandsentschädigung für den jenigen raus. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Pilly Geschrieben: 3. Februar 2014 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Februar 2014 Gab mal ne zeitlang jemanden der welche auch GFK nachgebaut hatte - auf Ebay dann etwa 190€ oder so vor 3 oder 4 Jahren, wollte keiner haben ... Wenn es sich lohnen würde, hätte sicher irgendeine Firma im Osten schon welche nachgebaut, siehe den MT2 Krams. Für ne Privatperson? Naja ich hätte da kein Nerv drauf, mal davon ab, dass du für deine Form auch erstmal Originale brauchst ... Gruß Phil Zitieren http://www.imgbox.de/users/pilly/sig2.png [Heute 13:59] jannis320iM20: du weisst echt nichts, du nordische weichbirne Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
othila Geschrieben: 3. Februar 2014 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Februar 2014 Ok das wusste ich nicht, aber die wollen jetzt wirklich knapp um die 1000€ für einen alten gebrauchten Satz. das ist doch völlig übertrieben oder?ich meine mal, da kann ich den Nachbau in Polen komplett finanzieren.Gibts von Zender oder Pfeba noch welche zu kaufen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Pilly Geschrieben: 3. Februar 2014 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Februar 2014 Angebot und Nachfrage ... Ich finde 1000€ auch viel, aber so ist es nunmal und wenn man das Geld bekommen kann - warum nicht Wusste garnicht was fürn Gold ich in der Garage stehen habe. Zitieren http://www.imgbox.de/users/pilly/sig2.png [Heute 13:59] jannis320iM20: du weisst echt nichts, du nordische weichbirne Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
othila Geschrieben: 3. Februar 2014 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Februar 2014 Ich meine mal, das Geld hätte ich ohne Probleme, aber ich würde nie soviel hinlegen für ein paar stücken Plaste.Da bekomm ich ja schon fast meine neue Lackierung Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
othila Geschrieben: 4. Februar 2014 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Februar 2014 Hat denn niemand ne Ausweichmöglichkeit parat?Irgendwas, was dazu passen könnte? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Bounty_Killer Geschrieben: 5. Februar 2014 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Februar 2014 Ich wollte mal meine Nachbauen. Nach langen rechnen usw. wären die Schweller ohne gewinn zu machen genauso teuer bzw teurer als die Originalen gewesen. Dennoch haben wir macnhes getestet und durchgerechnet.Versuche waren GFK, Carbon, Kunstofftiefziehen, und sogar mal Kunststoff spritzen. Da auch die Nachfrage der Stückzahl nicht da war bzw ist. Sind die Kosten recht hoch da Form oder Werkzeug sehr viel kostet. Zitieren Eine neue Kupplung 150€, Kopfdichtung 20€, ein Satz Felgen 900€, e30-Talk unbezahlbar BMW-Fachsimpeln auf Facebook Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
othila Geschrieben: 5. Februar 2014 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Februar 2014 Aber die Formen usw. hast du nicht mehr?Oder würdest du sie nachbauen für einen bestimmten Preis? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Christoph93 Geschrieben: 5. Februar 2014 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Februar 2014 Ich wollte mal meine Nachbauen. Nach langen rechnen usw. wären die Schweller ohne gewinn zu machen genauso teuer bzw teurer als die Originalen gewesen. ... Das beantwortet glaube ich die Frage Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
othila Geschrieben: 5. Februar 2014 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Februar 2014 ja aber die originalen gibts nicht mehr bei BMW zu bestellen. und wenn solch abgerockten Dinger schon um de 1000 kosten sollen, dann kann ich mir nicht vorstellen, dass er auf 1000€ Kosten kommt beim nachbauen oder?Die Form macht man ja schließlich nur einmal.Und ich denke inzwischen gäbe es viele Interessenten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
othila Geschrieben: 5. Februar 2014 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Februar 2014 Kotzt mich ja son bissel an.... Erst bin ich davon abgekommen den Breitbau ran zu machen, weil das absolut scheiße nach ner Weile aussieht (Lackrisse, passgenauigkeit usw.) und nun, wo ich schon die komplette Front und das Heck von M-Technik 1 habe, werden mir die Schweller zum Verhängnis. Das ist doch echt zum Mäuse melken.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Pilly Geschrieben: 5. Februar 2014 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Februar 2014 Boah Junge - andere warten monate/jahrelang auf ein Angebot und schlagen dann zu. Du verfasst hier im Minutentakt Posts und meckerst, dass es nicht vorran geht. Es ist nunmal wie es ist - fertig aus. Bau Front und Heck dran und freue dich und rede dir wie 100erte andere ein, dass es auch so gut aussieht oder investier die knapp 1000€ und kauf dir die Schweller. Vom meckern lösen sich solche Probleme nicht. Wenn du meinst, dass es das Geschäft des Jahrhunderts wäre, Nachbauten zu produzieren, dann mach das - die 1000€ für den Satz zum "Maß nehmen" sollten dann bei der Geschäftsidee aufzubringen sein. Zitieren http://www.imgbox.de/users/pilly/sig2.png [Heute 13:59] jannis320iM20: du weisst echt nichts, du nordische weichbirne Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Bounty_Killer Geschrieben: 6. Februar 2014 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Februar 2014 Nein die Form (einzahl) habe ich nicht mehr. Nur zur info othila. 2 Laminierformen (je seite) kostet auf die Größe zum machen lassen ca 10.000€ je Stück (also Einmalkosten 20.000€) . Material GFK für einen Schweller wenn ich es in Großmengen kaufe ca 50-100 je stück. Die Formen können auch nicht ewig verwendet werden. Jetzt kannst es du dir ausrechnen wie viele ich verkaufen muss um erst mal nur die Kosten zu decken. Dazu kommt noch das dann für dieses Bauteil kein Gutachten gibt. Und wer gibt schon 500-1000€ für Schweller ohne Gutachten aus ? Dazu kommt noch die nicht so leichte Herstelllung, Dank der schönen Rippen im MT1. Kosten für Tiefziehen oder gar Spritzen gehen um ein Vielfaches nach oben. Du kannst gern mal Firmen anfragen ob die so was in Kleinserie fertigen würden. Aber die werden nicht mal für Stückzahlen unter 1000 St. zum nachdenken anfangen. War auch schon mal dran mir vielleicht die alten Original Formen zu organiesieren und dann einfach Fertigen zu lassen aber keine Chance :) Also viel Spaß beim weiteren Ärgern, ich kann das gut nachvollziehen :) meinen Satz habe ich Gott sei dank noch für ein Schnäppchenpreis von 300€ bekommen. Fazit: Warten wie alle anderen und auf ein gutes Angebot warten oder für teuer kaufen. MFG Roland Zitieren Eine neue Kupplung 150€, Kopfdichtung 20€, ein Satz Felgen 900€, e30-Talk unbezahlbar BMW-Fachsimpeln auf Facebook Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
othila Geschrieben: 6. Februar 2014 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Februar 2014 Dann lass mich doch rumheulen pilly. Wenn es dich stört dann antworte bitte nicht darauf. So ein Ton kannst du bei wem anders anschlagen. Ich wollte lediglich ein paar mehr Infos, als wieder mal zu hören "Bla Bla das geht alles nicht und warte wie alle anderen". Solche Kommentare bekommt man hier ständig, auch dass eh alles hässlich und scheiße ist, was andere haben. Ich selbst habe natürlich auch noch nicht so viele konstruktive Beiträge verfasst um andere zu helfen, aber ich geier hier nicht durch jeden Beitrag um zu sehen, wo ich meinen sinnlosen Senf dazu auskotzen kann. Ist echt schlimm. Bei Gelegenheit melden ich mich ab. Trotzdem danke, an alle anderen für die Antworten und Infos. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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