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8 bar öldruck im m20


E30KK
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hi leute,

 

wie hoch sollte der öldruck beim m20 sein?

ich habe kürzlich raid rundinstrumente (öldruck, öltemperatur) verbaut und bin etwas erstaunt über die abgelesenen werte.

wenn der motor kalt ist und ich starte bin ich bei ca. 8 bar, auch bei standgas. wenn er betriebstemperatur erreicht hat sinkt der druck im standgas auf ca. 2,5bar.

während der fahrt steigt er wieder auf bis zu 7 bar, je nach drehzahl, jedoch ist er schon bei 3000u/min bei ca. 7 bar. das kann doch nicht normal sein oder?

die temperatur sollte passen, liegt etwa bei 90°C + -, je nach belastung. Öl ist ein 10w-60.

 

ich habe die masse des temperatursensors zusammen mit der masse der druckdose in den innenraum geführt und dort an masse angeschlossen. könnte das evtl die ursache sein und der druck wird nun falsch angezeigt? ich schließe dies eigentlich aus denn masse ist masse, egal woher.

 

Grüße

Paul

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Hatte mal in meinem M20B25 die VDO Zusatzinstrumente drin, dazu hatte ich hier auch mal nen Thread auf. Hier meine Werte die ich damals in den Thread geschrieben hab:

 

Öltemperatur bei ca. 0°C Aussentemperatur: 85-100°C

Öldruck Standgas: 0,8-3 bar

Öldruck kalter Motor (Fahrt): 5 bar

Öldruck warmer Motor (Fahrt): 3 bar

 

Edit: Hier der Link zu dem Thread.

http://e30-talk.com/elektrik/t-olfilteradapter-fuer-zusatzinstrumente-63320.html

 

Masse hatte ich glaub ich einfach vorne irgendwo abgegriffen...Anfangs hatte ich damit auch Probleme aber das steht da ja mit drin...

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Wenns nicht deutlich unter 0 hat, sind 8 bar bissl viel.

 

Bei warmen Motor sollte das Überdurckventil bei maximal 6bar begrenzen, meistens liegt der ÖD zwischen 4-5bar bei den älteren BMW Motoren in den oberen Drehzahlregionen.

LL ist normal 0,8 - 1bar, maximal 2.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

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Was hast denn überhaupt für Druck- und Temperaturgeber drin?

Wie hast die angeschlossen? Wie ich mit ner Adapterplatte am Ölfilterflansch oder unten an der Ölwanne, Ölmessstab etc?

Ja genau, mess mal an den Gebern den Massewiderstand der Kabel bis z.B. zum Minuspol der Batterie.

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Das garantiert nicht, außer Du hast Glühdraht verwendet.

 

 

Passt den der Geber zum Instrument? Gibts ja verschiedene Druckbereiche, sieht so aus, als ob das bei Dir nicht passt.

 

Normalerweise nimmt man dann einen Referenz-(Geber)wert und stellt das Instrument richtig ein.

 

z. B. bei dem 10bar Geber müsste 50R 2bar, 125R 6bar sein.

 

Könnte es sein, das Du nur einen 5bar Geber hast?

Gruß

Oliver



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die geber waren bei den instrumenten dabei, beide. beide sitzen in einem adapter zwischen ölkühlerflansch und ölfilter. angeschlossen ist alles nach plan, außer masse. masse sollte von beiden gebern einzeln zum minuspol der batterie. ich habe beide massen zusammengeführt und über eine leitung in den innenraum geführt und in der mitelkonsole an eine masseleitung angeschlossen. theoretisch wurscht...theoretisch

 

Grüße

Paul

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Ja ok, aber jetzt wissen wir immer noch nicht was es für Geber sind...Vielleicht führst du einfach mal den genauen Typ hier auf!

Mit der Masse hast du schon recht.

Bei mir war es so, dass die Adaptergewinde lackiert waren und ich deswegen keine Masseverbindung hatte und deswegen schmarrn angezeigt wurde.

Kannst ja auch mal checken.

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was meinst du mit was für geber? die typischen halt:-) der temperaturgeber ist so ein metallbolzen und der druckgeber ist eine dose mit 2 anschlüssen. beide sind passend zu den instrumenten und gehörten zum lieferumfang, die dose sieht genauso aus wie von vdo, nur steht halt raid drauf. um abzulesen was auf der dose steht müsste ich unters auto, das wird erst am samstag möglich sein, evtl auch früher, muss ich mal schauen. der adapter scheint aus kunststoff zu sein, müsste ich nochmal prüfen. spielt doch aber keine rolle da die masse über die leitungen zugeführt wird. oder nicht?

 

grüße

paul

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Na wie schon angedeutet wurde gibt es beim Druck unterschiedliche Geber...wenn deiner für den falschen Bereich ist, liefert er Werte mit denen das Instrument nichts anzufangen weiss.

siehe hier z.b. bei sandtler

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Also ich habe die Night-Flight-Serie bei mir im M20 verbaut.

 

Auch von mir wurden die mitgelieferten Geber verwendet. Was die Öltemp betrifft gehe ich bei dir mit, aber der Druck haut definitiv nicht hin.

 

Bezüglich deines Masseproblems: ich habe meine Geber auch nicht direkt an die Batterie angeschlossen. Bei mir gehen beide zusammengeführt an das Haubenscharnier und geben augenscheinlich korrekte Werte ab.

Deinen Fehler vermute ich daher außerhalb des Massebereiches.

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ich habe jetzt mal auf die verpackung geschaut. die night flight serie gibt es nur in der 0-10 bar ausführung (druckdose). das instrument geht bis 7bar.

was mich etwas stutzig macht, nachdem ich mir mal die sandtler druckdosen angeschaut habe, die "normale" druckdose hat nur einen kontakt. scheint also ihre masse über das gehäuse zu beziehen, deckt sich also schoinmal mit eddiexy´s aussage.

die druckdose mit warnkontakt hat 2 kontakte, also einen signalkontakt, einen warnkontakt und masse ebenfalls über das gehäuse. jetzt kommts, die raid druckdose hat ebenfalls 2 kontakte, der signalkontakt ist mit g bezeichnet und der zweite kontakt mit wk, was ja eigentlich auf warnkontakt schließen lässt. jedoch ist ist in der anleitung eindeutig angegeben dass wk mit masse zu verbinden ist.

 

wie hast du die dose angeschlossen, usher?

 

Grüße

Paul

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Öhm... sehr gute Frage 8-/

 

Also ich kann mich nicht entsinnen, dass bei mir auf der Duckdose WK draufsteht.

 

Leider kann ich grad nicht auf meinen Autowagen zurückgreifen um nach zu schauen.

Fakt ist, dass ich definitiv zwei Anschlüsse habe und beide belegt sind. Einer mit Masse und der andere geht zum Rundinstrument.

 

Kann die Antwort aber sobald es mir möglich ist nachreichen!!

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dann klemm doch den WK, der jetzt auf Masse liegt, einfach mal ab.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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also, ich habe jetzt den wk, also masse, abgeklemmt. anzeige geht auf anschlag. masse dann mit dem gehäuse der druckdose verbunden, gleiches ergebnis, also ist wk definitiv masse. habe dann auch den masseanschluss separat angeschlossen, im motorraum, anzeige geht im standgas auf 8bar, also mechanicher anschlag der anzeige. liegt also wie vermutet auch nicht an der gemeinsamen masse.

 

tja...viel bleibt ja nicht mehr...hat jemand noch eine idee parat?

 

Grüße

Paul

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was ich gerade noch herausgefunden habe. im leerlauf hat die druckdose einen widerstandswert von ca 120 Ohm, was ca. 5,5bar entsprechen sollte wenn man sich die kennlinie anschaut. Oli hat ja bereits darauf hingewiesen deshalb habe ich da auch mal nachgemessen. leider kann ich am instrument nichts justieren. jedenfalls nicht einfcach so von aussen oder unter einem aufkleber. da ist einfach garnichts, kein poti, nichts. weiß jemand wie das bei raid geht oder ob es überhaupt geht? ist ja sonst echt totaler quatsch mit dem zeuch:-)

 

Grüße

Paul

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Also, wie du gesehen hast gibts bei meinem Geber die Masse über das Gehäuse.

An den Zusatzinstrumenten sind ja hinten Anschlüsse für Masse und Beleuchtung (schaltet man alle in Reihe oder Parallel, weiss ich jetzt nicht mehr) und dann bleibt bei jedem Zusatzinstrument normalerweise genau ein Anschluss übrig. Und der muss dann zum Geber geführt werden. Das mit Warnkontakt kannst ja erstmal vergessen.

Und über die Masse des Gehäuses die ja (über Umwege) mit der Batterie verbunden ist, die wiederum mit der Masse der Zusatzinstrumente verbunden ist, wird der Stromkreis geschlossen.

Das ist eigentlich nicht soooo schwierig...

67841d1264294591-zusatzinstrumente-mittelkonsole-verbauen-verkabelung.jpg

 

Edit: Dieses Bild hab ich hier aus der WIKI...hätte ich vielleicht dazu schreiben sollen...


Bearbeitet: von eddiexy
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Für die Birnen hättens 2,5mm² Leitungen auch getan ;-)


Bearbeitet: von Oli*

Gruß

Oliver



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Ist leider schon ein bissl spät, aber dennoch stell ich die Frage mal: Ist das seit Beginn so gewesen?

 

Noch Garantie auf die Instrumente?

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Also ich hab auf dem WK-Kontakt das Kabel für meine Öldrucklampe gesteckt... Und an den G-Kontakt das Instrument....

STORCH MOTORSPORT

FREUDE AM FAHREN

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---->ich habe jetzt mal auf die verpackung geschaut. die night flight serie gibt es nur in der 0-10 bar ausführung (druckdose). das instrument geht bis 7bar.

was mich etwas stutzig macht,

 

 

Na da ist doch der Fehler ... Das Instrument erwartet zb bei 0Bar 0V & bei 7bar 12V und der Geber gibt bei 0bar 0V & bei 10bar 12V ... Das wird so nicht hin hauen

e30 + V8 = fliegen ist auch nicht schöner

http://klaus-autohaus.de/?path=content&contentid=24

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Thies, so richtig Ahnung hast Du von so etwas nicht, oder?

Gruß

Oliver



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@eddiexy: am anschluss liegt es definitiv nicht, glaub mir, ich weiß was ich tue.

 

@usher: ja es war seit beginn so, habe die anzeigen erst seit wenigen tagen verbaut. stehe gerade in kontakt mit dem verkäufer. allerdings sagt er das er wegen den raids so gut wie keine reklamationen hat. falls die anzeige jedoch wirklich defekt ist tauscht er sie ohne probleme aus.

 

@storch motorsport: in der regel geht das nicht, wk ist masse, definitiv, jedenfalls bei mir (ich lade nachher mal den anschlussplan hoch, kann auf die schnelle online keinen finden). schaltest du dazu dein warnlämpchen in reihe bekommst du auch falsche werte weil sich der gesamtwiderstand ändert.

 

@grimmjar, nein habe nicht verglichen, da ich kein anderes instrument habe

 

@thies340: nene, das ist schon alles richtig so.

 

 

also nochmal, im grunde ist alles schon geklärt. vom geber kommt der richtige widerstandswert am instrument an, das instrument zeigt aber falsch an und justieren kann man nichts.

ich werde versuchen später anhand der kennlinie des temperatursensors zu ermitteln ob die öltemperatur auch so stark abweicht.

 

Grüße

Paul

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allerdings sagt er das er wegen den raids so gut wie keine reklamationen hat.

 

Will deinem VK nix unterstellen, aber Händler sagen sowas doch des öfteren... ;-)

Hab meine Öltempanzeige auch reklamieren müssen, weil sie nicht korrekt angezeigt hat.

Hatte noch des weiteren noch Unterdruck, was ebenfalls nicht funktionierte und ausgetauscht werden musste.

 

Grüße

Sascha

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