BMW_Power Geschrieben: 15. April 2012 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 15. April 2012 (bearbeitet) Hallo E30 Gemeinde,Habe folgendes Problem und zwar bin ich gerade dabei meinen m20 2,7l Motor zu revidieren: D.h Neue 288° Schrick Nockenwelle, Neue Ventilschaftdichtungen, neu Planen, Reinigen, Ventileeinschleifen...Nun musste ich Feststellen das die Kipphebel einen leichten Bogen sowie leichte Kanten an den Auflageflächen haben. Wenn ich jetzt eh schon dabei bin den Kopf zu revidieren dachte ich mach ich auch gleich neue Kipphebel rein, jedoch war mir da noch nicht bewusst das solch ein Kipphebel 40€ bei BMW kosten soll. Werde ein Bild von den alten Kipphebeln mal hochladen, vielleicht kann man sie ja doch noch verwenden, was ich jedoch nicht glaube. Was ich noch gefunden hab sind verstärkte Kipphebel von America da soll ein Hebel umgerechnet 19€ kosten: http://vintagebmwsource.com/performance-parts/bmw-e30/heavy-duty-rocker-arm-for-m20.htmlWas meint Ihr? Sollte ich zu der 288° Nockenwelle auch noch verstärkte Ventilfedern benutzen? MfG Robin Bearbeitet: 15. April 2012 von BMW_Power Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ölfuss Geschrieben: 15. April 2012 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 15. April 2012 Hallo E30 Gemeinde,Habe folgendes Problem und zwar bin ich gerade dabei meinen m20 2,7l Motor zu revidieren: D.h Neue 288° Schrick Nockenwelle, Neue Ventilschaftdichtungen, neu Planen, Reinigen, Ventileeinschleifen...Nun musste ich Feststellen das die Kipphebel einen leichten Bogen sowie leichte Kanten an den Auflageflächen haben. Wenn ich jetzt eh schon dabei bin den Kopf zu revidieren dachte ich mach ich auch gleich neue Kipphebel rein, jedoch war mir da noch nicht bewusst das solch ein Kipphebel 40€ bei BMW kosten soll. Werde ein Bild von den alten Kipphebeln mal hochladen, vielleicht kann man sie ja doch noch verwenden, was ich jedoch nicht glaube. Was ich noch gefunden hab sind verstärkte Kipphebel von America da soll ein Hebel umgerechnet 19€ kosten: http://vintagebmwsource.com/performance-parts/bmw-e30/heavy-duty-rocker-arm-for-m20.htmlWas meint Ihr? Sollte ich zu der 288° Nockenwelle auch noch verstärkte Ventilfedern benutzen? MfG Robin ist zuempfehlen aber nicht zwingend. Was die Ami Kipphebel angeht bedenke das der Zoll auch noch mit 19% zuschlägt. Zitieren Markus-GarageMotoreninstandsetzung-Motorsportzubehör0171 - 4870075SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Webermarkus-garage@gmx.com Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Armin Geschrieben: 15. April 2012 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 15. April 2012 Wenn Du sicher sein willst ,dann frag einen Motorinstandsetzer ggf schleifen lassen und nachhärten falls es notwendig sein sollte -aber 12x40 Eu kostet das nicht....Ich würde diese Hebel nicht mit der neuen Welle verbauen ggf versaust Du die Gleitflächen auf der Nockenwelle.Ausserdem daran denken Einlauföl nach Einbau auf die Nocken zu giessen und dann laufen lassen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zuschauer Geschrieben: 15. April 2012 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 15. April 2012 die Kipphebel kann man mit recht einfachen Mitteln (400er, dann 1200er Nassschleifpapier) nochmal schön machen, es sei denn die Gleitsteine sind schon zu sehr eingelaufen, zu sehr mit Einschlägen (Pitting) übersät (siehe Bilder, die Bearbeitung zeigt es ohne Schleifpapier, nur Symbolisch gedacht).Wichtig ist dass aus der s-förmigen Kontur wieder ein schöner Bogen wird. Bei dir sieht es aber schon arg eingelaufen aus.Hält dann erstmal wieder ne Weile... "verstärkte" Ventilfedern:Ventilfedern von Schrick sind meiner Meinung nach für den Fall mit dem bisschen mehr an Ventilhub rausgeschmissenens Geld.Gute Serienfedern tun es hier allemal, sofern du nicht wirklich eine drastische Drehzahlanhebung anpeilst.Du kannst ja spassenshalber alle ungespannten Längen der Federn messen und vergleichen.Serie Aussenfeder: Lo=44,8, Innenfeder: Lo=45,3mm, hierdurch kannst du am ehesten herausfinden ob sie sich gesetzt haben und/oder "müde" geworden sind. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMW_Power Geschrieben: 15. April 2012 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 15. April 2012 Sogesehen ist es ja nicht schlimm etwas von der Fläche ab zu schleifen, man stellt ja am Ende eh wieder das Ventilspiel ein und dann passt es ja wieder, oder?PS: Danke für die ausführlichen Antworten ;) MfG Robin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 15. April 2012 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 15. April 2012 für eine neue Nockenwelle, noch dazu wenn es eine Scharfe ist, würde ich diese ziemlich fertigen Hebel nicht mehr verwenden für einen Gurkenmotor der nur wieder laufen und möglichst nix kosten soll, kann man sie zur Not nochmal bisschen schleifen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30-Heizer Geschrieben: 15. April 2012 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 15. April 2012 Die Kipphebel sehen mies aus und für eine 288 Grad Nocke bei der man härtere Federn braucht um auch die höheren Drehzahlen auszuschöpfen, sind die eh unbrauchbar. Bei einer ordentlichen Motorrevision sollte man solche Verschleißteile auf jeden Fall eh neu machen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zuschauer Geschrieben: 15. April 2012 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 15. April 2012 ja man brauch die Federn unbedingt : http://e30-talk.com/1102612-post13.html Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ölfuss Geschrieben: 15. April 2012 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 15. April 2012 ja man brauch die Federn unbedingt : http://e30-talk.com/1102612-post13.html JA weil der TE den Motor immer am Limit bewegt. Die Federn sind besprochen,jetzt würde ich mich mal mit dem EINLAUFÖL auseinandersetzen. Zitieren Markus-GarageMotoreninstandsetzung-Motorsportzubehör0171 - 4870075SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Webermarkus-garage@gmx.com Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMW_Power Geschrieben: 15. April 2012 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 15. April 2012 ok, bestellt sind jetzt die HD Kipphebel von dem Amis. Zahlen muss man dafür 230€ + 2x~19€ Versand, da sie es in 2 Packeten versenden müssen. Hoffe mal die taugen was. Alte Federn werde ich jetzt wohl auch bei behalten. MfG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kai325ia Geschrieben: 15. April 2012 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 15. April 2012 (bearbeitet) Was die Ami Kipphebel angeht bedenke das der Zoll auch noch mit 19% zuschlägt. Der Zoll schlägt nur mit 3% zu. Der verbitterte Alte Mann im Rolli will die 19% haben. @ BMW_Power Der gesamte "Spass" dürfte dich so um 327-330€ kosten je nach Tageskurs. Bearbeitet: 15. April 2012 von kai325ia Zitieren Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich. To do List 2010/11E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
davidbaumann Geschrieben: 20. April 2012 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 20. April 2012 Ich kann dir einen Satz werksneue Febi Kipphebel ohne Anbaumaterial für 180€ anbieten :) Gruß. Zitieren Fährt gerade E36 328i Alltagsschlampe bis der E34 540i wieder - wie neu - läuft :) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jens h. Geschrieben: 20. April 2012 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 20. April 2012 die Kipphebel kann man mit recht einfachen Mitteln (400er, dann 1200er Nassschleifpapier) nochmal schön machen Ich hatte mich gerade gefragt, ob das so gut ist, da die Gleitsteine ja gehärtet sind.Aber ein kurzer Blick in die technischen Unterlagen hat mir gegezeit, das die Gleitsteine min 2,5mm tief gehärtet sind. Also einmal Überschleifen ist durchaus drin. Zitieren Ich kaufe nur volljährige Autos. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Daggel Geschrieben: 20. April 2012 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 20. April 2012 Die dinger sind sehr spröde. Ich hatte 2 gebrochene Kipphebel, die mir meinen 2,7er ruiniert haben.Da diese kein wesentlicher Kostenfaktor sind, aber viel Ärger bereiten können, würde ich diese prophylaktisch austauschen - dann fährste auf der sicheren Seite.Gruß, Daggel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
wurstsalatsepp Geschrieben: 20. Januar 2018 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Januar 2018 Ich steh auch gerade vor der Frage bei nem ähnlichen Umbau mit 284er Nocke 1.Die originalen Kipphebel von den Fotos nachschleifen und polieren oder 2.Neue Febi Kipphebel? Ich wäre eher für ersteres,weiß nicht ob neue Febis besser wären als überholte gebrauchte originale Zitieren Gruß Andi :) Suche E30 cabrio,nahezu rostfrei,Motor egal,farbe NICHT rot Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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