Zum Inhalt springen

Unterschiedliche Stecker bei Nebels?


mr_arizona
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hello !

 

habe einen E30 NFL und wollte gestern Nebelscheinwerfer nachrüsten die einen rechteckigen Steckeranschluss haben. An meiner Kiste sind aber eher runde Stecker... Gibts da Unterschiede oder bin ich vielleicht am falschen Stecker gelandet ? :watch: :cry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


die stecker der nsw müssten von der form her die gleichen wie auch am scheinwerfer sein. vllt. hilft das bei der suche ;-)

 

evtl. bist du ja an einen unbelegten abs oder airbag-stecker geraten.

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sooo gefunden, angeschlossen - alles normal .. nichts funktioniert...

 

Lese immer wieder von einem grünen so genannten Nebelscheinwerferrelais.. Ich habe jedoch ein schwarzes (das gleiche wie das daneben).. Kann das daran liegen?

 

 

http://img191.imageshack.us/img191/1716/sicherungskasten.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Farbe ist egal; kann auch schwarz sein. Sicherungen haste auch drinnen 8-/

Licht auch eingeschaltet?

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leuchtmittel überhaupt drin in den NSW? Blöde Frage, ich weiß, aber... ;-)

 

Kommt überhaupt Strom an an den NSW? Schon mal nachgemessen?

 

Klickt das Relais, wenn Du die NSW anmachst? Sicherungen probehalber mal ausgetauscht gegen Neue? Schalter i. O?

 

resized-3e9924853-img-20220514-173736.jp resized-3dd924737-img-20220514-173805.jp 

                                                                         Gruß aus Ravensburg

                                                                                       KAI

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der Schalter ist da so ein Problemfall.

Lass die Dinger einfach mal an; vll. schaltet es dann plötzlich doch.

 

Ich muss meinen Schalter für die Nebler alle 2 Jahre für den TÜV "freibrennen".

Der Dreck sammelt sich, wenn die Nebler kaum eingesetzt werden.

Da die Nebler über eine Relais laufen, liegt kaum Strom an. Im Gegensatz zur Schlussleuchte.

 

Bei mir dauert es zwischen 5 und 15 Minuten, dann geht der Schalter wieder!

 

Aber das wirst du ja beim Messen selbst sehen.

Ob es der Schalter ist, ist leicht prüfbar: Kabel am Schalter brücken.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

merci beaucoup :freak:

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werds mal probieren und die einfach anlassen.

ich würde eher dazu raten den schalter mal zu zerlegen und zu reinigen. dann sollte wieder langfristig ruhe sein, wenn das die fehlerquelle war.

 

hab ich auch schon öfters gehabt, dass die schalter schlechten kontakt hatten. ein lappen, wd40 und evtl. ein bisschen schleifpapier wirkt wunder.

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du bei der Reinigung damit die am Schalter außenliegenden Pins meinst ........

auch Wolfgang hat gute Tips :daumen:

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurzer Zwischenstand : Schalter überbrückt und Relais getauscht und es klappt immer noch nicht :/ ...

Versuche grade mir n Spannungsprüfer zu organisieren..

 

Blöde Frage aber das Kabel von der H3 Birne wird doch in den Stecker auf den freien Platz gesteckt oder? :D...

 

Ich denke wenn irgendwo ein Kontaktproblem in den Nebels ist müsste zumindest einer funktionieren oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du bei der Reinigung damit die am Schalter außenliegenden Pins meinst ...

ich meinte damit die schaltkontakte innen im schalter. quasi nachdem man den schalter in seine einzelteile zerlegt hat.

dort befindet sich ja meist das kontaktproblem, wenn eines besteht.

 

@uwe: da geb ich dir prinzipiell natürlich recht.

aber wenn man sich mal anschaut wie verkohlt und funkenerodiert (und damit uneben) die inneren kontaktflächen am efh-schalter beispielsweise sind, hat schleifpapier zur einfacheren reinigung dieser ablagerungen und des geschwärzten metalls durchaus seine vorteile.

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir fällt da noch etwas ein... Auf dem Innenleben der Nebels is so ein anschluss für masse schätze ich aber der ist nicht belegt... Müsste da eigentlich noch ein Kabel zum Stecker gehen oder wird die Masse über das Gehäuse "gezogen"

 

Hat jemand zufällig ein Foto wie es von innen aussehen muss? :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vllt. würde es helfen, wenn DU ein bild davon hättest? ;-)

 

ich meine mich zu erinnern, dass die nebler innen zwei kabel haben. eines wird mit flachstecker auf die glühlampe gesteht, das zweite wird mit rundstecker auf einen metallzapfen im neblergehäuse neben der glühlampe aufgesteckt. so, oder so ähnlich... ich kriegs gerade nicht so ganz zusammen. ist schon länger her seit ich das letzte mal die nebler in der hand hatte.

oder verwechsel ich das ganze gerade mit den haupt/fernscheinwerfern? :-(

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vllt. würde es helfen, wenn DU ein bild davon hättest? ;-)

 

ich meine mich zu erinnern, dass die nebler innen zwei kabel haben. eines wird mit flachstecker auf die glühlampe gesteht, das zweite wird mit rundstecker auf einen metallzapfen im neblergehäuse neben der glühlampe aufgesteckt. so, oder so ähnlich... ich kriegs gerade nicht so ganz zusammen. ist schon länger her seit ich das letzte mal die nebler in der hand hatte.

oder verwechsel ich das ganze gerade mit den haupt/fernscheinwerfern? :-(

 

Wofgang, genau DAS war zunächst auch mein Gedanke :-) Aber ich bin mir sicher, dass das nur bei den Hauptscheinwerfern so ist. Ich meine, mich erinnern zu können, dass in den NSW die Birnchen nur mit einem Kabelschuh aufgesteckt werden, die Masse kommt über´s Gehäuse... 8-/

 

resized-3e9924853-img-20220514-173736.jp resized-3dd924737-img-20220514-173805.jp 

                                                                         Gruß aus Ravensburg

                                                                                       KAI

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine, mich erinnern zu können, dass in den NSW die Birnchen nur mit einem Kabelschuh aufgesteckt werden

 

Das kann ich bestätigen, denn ich habe erst gestern das Birnchen am NSW getauscht.

BMW E30 Touring. Freude am Fahren mit dem ersten Lifestyle-Kombi. (OO==[][]==OO)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch so ein Problem gehabt... Fakt war, dass die Birnen, wie auch immer, nen kurzen bekommen haben. Guck dir mal deine an. Ich war auch überrascht, weil ich auch nur zusammengesteckt hatte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist zwar schon etwas her, als ich meine verbaut habe, aber die originalen NSW werden nicht explizit aus Masse gelegt.

NSW einbauen, Schalter wechseln, Relais rein und fertisch...

 

Ich versteh auch nicht warum hier Tips von vorn nach hinten und wieder zurück gegegben werden.

Schalter gedrückt und nix regt sich - da würde ich erst mal ansetzen das zu verfolgen. Entweder hat man etwas zum Messen da oder man bastelt sich mit einen Glühbirne eine Spannungsanzeige.

 

Gruss Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

außerdem geht die kontrollleuchte nicht.

 

Die muss man nachrüsten, wenn man Nebler nachrüstet. Die ist nur im KI schon verbaut, wenn die Nebler ab Werk dran sind.

Ich habe einfach das KI ausgebaut, die Birne von der Bremsverschleißanzeige rausgeschraubt und bei den Nebler reingeschraubt. Wenn man das noch nich gemacht hat, dann braucht man ca. 30 Minuten dafür.

BMW E30 Touring. Freude am Fahren mit dem ersten Lifestyle-Kombi. (OO==[][]==OO)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...