Zum Inhalt springen

Lautsprecherproblem


Ghost0204
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

habe folgendes Problem:

 

-Lautsprecher vorne links und hinten links funktionieren einwandfrei

-Lautsprecher vorne rechts und hinten rechts sind viel zu leise und klingen nicht gut

 

--> habe daraufhin die Lautsprecher vorne vertauscht -> kein Erfolg. Sprich beide Lautsprecher funktionieren so wie sie sollen, jedoch klingt die rechte Seite nicht so wie sie soll..

 

--> Steckverbindungen überprüft -> kein Erfolg.

 

--> vorhin habe ich durch Zufall bemerkt, dass wenn ich Radio höre alle Lautsprecher so funktionieren wie sie sollen. Sprich das Problem tritt nur auf, wenn ich CD höre!

 

:frage:

 

 

welche Funktion hat zudem das braune Kabel? (siehe Anhang)

DSC_0069.jpg

DSC_0070.jpg


Bearbeitet: von Ghost0204

Ich suche folgende Teile: http://e30-talk.com/suche/t-diverse-teile-gesucht-119497.html

 

 

Sportsitze in Hahnentritt gesucht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


welche Funktion hat zudem das braune Kabel?

 

Das kann für die automatische Antenne sein. Wenn du keine AA hast, dann liegt das Kabel nutzlos rum. Ist bei meinem Radio auch so.

BMW E30 Touring. Freude am Fahren mit dem ersten Lifestyle-Kombi. (OO==[][]==OO)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja spiele momentan mit dem Gedanken direkt vorne und hinten neue Lautsprecher zu verbauen und eben ein neues Radio..

 

Würde das dann bei Gladen machen lassen. Kennt vielleicht der ein oder andere. Der ist direkt bei mir ums Eck.

Ich suche folgende Teile: http://e30-talk.com/suche/t-diverse-teile-gesucht-119497.html

 

 

Sportsitze in Hahnentritt gesucht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja wäre wohl am Sinnvollsten, jedoch ist das wieder so eine Investition :/

 

Ich wollte das eigentlich dann alles selber verbauen, was beim E30 auch kein Problem sein sollte?! Jedoch sollte ich dann direkt neue Kabel verlegen -.-

 

Habe mir gestern das Kenwood KDC-3054 geholt und verbaut. Leider geht das Radio nur an, wenn die Zündung eingeschalten wird und die Einstellungen gehen dann wieder verloren, wenn man die Zündung ausschält. Sprich Dauerplus fehlt? Mein Kollege meinte, dass ich ggf. Grundspannung 4V verlegen muss. Er musste das bei sich auch machen und hat es vom Zigarettenanzünder genommen (hat keinen E30).

 

Der von Gladen hatte mir folgendes zusammengestellt:

 

-M-Line 130 -> 120€

-Installation vorne -> 70€

-MXC 130 -> 50€

-Installation hinten -> 50€

-Kabel -> 10€

-Installation Radio -> 20€

 

 

Ein anderer Kollege meinte zu mir, dass ich vorne lieber X-Ion verbauen soll und direkt eben die M-Line 100.2 Endstufe (war natürlich bei Gladen auch im Gespräch).


Bearbeitet: von Ghost0204

Ich suche folgende Teile: http://e30-talk.com/suche/t-diverse-teile-gesucht-119497.html

 

 

Sportsitze in Hahnentritt gesucht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe wohl ein "Masseproblem"..

 

Ich habe von einem "Adapter" in den FAQ's gelesen. Im schlimmsten Fall berührt der Kabelbaum irgendwo Masse? Im besten Fall passt irgendwas an den hinteren Lautsprechern nicht oder wie seh ich das? Jedoch weiß ich noch nicht so recht, wie ich hinten an die Lautsprecher rankomme. Man sollte ja relativ problemlos die vorne die komplette Verkleidung abbauen können? (also da wo eben auch z.B. das Cockpit verschraubt ist)

Ich suche folgende Teile: http://e30-talk.com/suche/t-diverse-teile-gesucht-119497.html

 

 

Sportsitze in Hahnentritt gesucht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hast schon alles einbauen lassen???

warum dann noch Masseproblem??

und warum must du an die LS??

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein ich habe nichts einbauen lassen ;)

 

Habe die Verkleidung hinten raus, ging alles problemlos.

 

Ich denke ich muss neue Kabel verlegen und dann wird das "Masseproblem" auch verschwinden. Ansonsten bin ich am Ende mit meinem Latein Oo?

 

-> Ich hatte alle Lautsprecher nicht angesteckt und die Zündung angemacht. Radio hat sofort "PROTECT" gemeldet.. also liegts wohl eher an den Kabeln?!

 

Achja hinten sind noch die originalen Lautsprecher drin. Werde dann also neue Kabel verlegen, die Lautsprecher von vorne hinten verbauen und für vorne neue von Gladen verkaufen. Muss mal sehen ob M-Line oder die Radion und eben ob mit oder ohne Endstufe..

Ich suche folgende Teile: http://e30-talk.com/suche/t-diverse-teile-gesucht-119497.html

 

 

Sportsitze in Hahnentritt gesucht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aso.....

ja wenn Lautsprecher nicht angeschlossen waren... was war dann an den Kabeln??

War der Stecker nicht am Radio oder die Kabel nicht am Lautsprecher???

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

möchte nur mal leise flüsternd bemerken, das heutige radios die lautsprecher "potenzialfrei" beheizen !

das liegt darin begründet, das die endstufen spezielle brücken-ic`s sind.

masse an die lautsprecher bringen, kann die endstufe zerstören !

gruß harry

 

oder habsch da was falsch verstanden ?

ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS  GEGANGEN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das Radio hat ja "PROTECT" gemeckert, als kein Lautsprecher angeschlossen hat. Wohl weil keine Verbraucher angeschlossen waren?!

 

So das ganze Problem wurde jez aber auch beseitigt. Habe heute mal auf "Masseschluss" (so hat es ein Kollege genannt) überprüft und da war alles in Ordnung, daraufhin eben auf richtige Verkabelung überprüft. Es wurde wohl damals bei dem rechten Lautsprecher hinten + und - vertauscht (habe ja einfach alles wieder so angeschlossen, wie es zuvor war). Also bei den Anschlüssen hinten am Radio, sprich bei der Lüsterklemme.

 

Nun passt das alles wieder. Ich bin überrascht, dass die originalen BMW Lautsprecher recht gut klingen? :D

 

--> werde dann wohl irgendwann mal die Lautsprecher die bei mir vorne verbaut sind hinten einbauen und mir für vorne dann neue von Gladen kaufen. Sowie eine Endstufe und dann direkt neue Kabel verlegen.

 

 

Gruß

 

@Harry, ja du hast wohl was falsch verstanden.


Bearbeitet: von Ghost0204

Ich suche folgende Teile: http://e30-talk.com/suche/t-diverse-teile-gesucht-119497.html

 

 

Sportsitze in Hahnentritt gesucht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lach... hmmmm also wenn keine Lautsprecher angeschlossen sind... tja dann is das dem Radio eigentlich voll egal... es kommt dann halt keine Musik.. ;-)

wären die Kabel hinten am Radio dran und es wäre wo nen Problem am Kabel.... würden sich berühren oder wegen mir an die Karosse kommen, tjo dann wäre Protect angesagt...

 

aber ohne das alles....

 

und wegen + und - vertauscht.. das is dem radio ebenso egal.... und dem Lautsprecher auch....

er läuft halt quasi anders rum.. klingt vielleicht eher nich so gut.... oder manchmal sogar besser.....

 

Originale können schon gut klingen.... das haben Breitbänder so an sich....

die können etwas mehr fülle widergeben.... aber halt nur bis zu nem bestimmten Punkt

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm okay, was anderes ist mir dazu nicht eingefallen, warum das Radio dann bei abgesteckten Lautsprechern Protect meldet. Die Kabel haben die Karosse nicht berührt. Sagen wir du meinst, dass meine Lautsprecher zwar jez so funktionieren wie sie sollen und ich aber einen "Kriechstrom" oder sonst ein Fehler drin habe und das Radio irgendwann mal wieder Protect meckern wird?!

 

Hat ja nicht vernünftig geklungen ^^

 

Ja hat mich etwas verwundert..

Ich suche folgende Teile: http://e30-talk.com/suche/t-diverse-teile-gesucht-119497.html

 

 

Sportsitze in Hahnentritt gesucht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich hatte noch nie ein radio welches Protect meldete oder so wenn die LS nicht dran waren... echt komisch...

Kriechstrom eher nicht.. das wäre wenns Radio aus is aber dennoch Strom zieht und die Batt damit leer macht...

hmm einfach beobachten würd ich sagen

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lach... hmmmm also wenn keine Lautsprecher angeschlossen sind... tja dann is das dem Radio eigentlich voll egal... es kommt dann halt keine Musik.. ;-)

wären die Kabel hinten am Radio dran und es wäre wo nen Problem am Kabel.... würden sich berühren oder wegen mir an die Karosse kommen, tjo dann wäre Protect angesagt...

 

Kann durchaus normal sein, grad billigere Endstufen Technik sollte man niemals ohne Last betreiben, das mag ne Endstufe nämlich so garnicht, und kann daher auch ohne Lautsprecher in Protect gehen. Und da in Autoradios ohnehin keine hochwertige Verstärker Technik zum einsatz kommt, kann das ganz normal sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann.... ;-)...

is mir aber echt noch nie untergekommen.... nicht an Endstufen und nicht an Radios... egal ob billig oder teuer

grad Kenwood hatte ich selbst schon nen paar und ich selbst hab glaub ich so gut wie nie die Endstufe vom Radio genutzt....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt werde vielleicht irgendwann mal ne Endstufe + neue Lautsprecher vorne vebrauen und eben direkt neue Kabel verlegen. Zu welchen Lautsprechern würdet ihr greifen?

Ich suche folgende Teile: http://e30-talk.com/suche/t-diverse-teile-gesucht-119497.html

 

 

Sportsitze in Hahnentritt gesucht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...