Oli* Geschrieben: 13. April 2012 #26 Meldung Teilen Geschrieben: 13. April 2012 Falsch gedacht! Diese Mär von "mittig ist richtig" geistert hier immer wieder rum. Warum kann man es nicht dabei belassen, dass es Anzeigen gibt, die Mittig ok sind und Anzeigen, die auf dem 1. Strich ok sind. Warum glaubt man der Betriebsanleitung nicht? Nachtrag: Demnach schaffe ich es, eine Öltemperatur zwischen 90 und 100° zu haben und die Wassertemp bei 62° zu halten? Das ist keine Mär, sondern, soweit alle Bauteile in Ordnung sind, steht die Anzeige im normalen Betrieb in der Mitte. Vielleicht mal bissl links, mal bissl rechts. Wenn dem nicht so ist, ist meistens das Thermostat schuld, selten der Geber und das Instrument. Das Thermostate mal 5°C früher öffnen, ist nicht so unnormal. Davon geht auch der Motor nicht kaputt. Trotzdem arbeitet das Thermostat dann nicht, wie es soll. Dann steht der Zeiger halt am ersten Strich im Normalbetrieb. Das bei besonderen Fällen, die Temperatur auch mal wandern kann, ohne das es für den Motor kritisch ist, dass steht in der Betriebsanleitung. Z. B. bei einer Passfahrt im Sommer, bei Vollastfahrten auf der Autobahn, wenns richtig Zapfig ist beim bummeln.Wenns aber ein Dauerzustand ist, ist es eben nicht richtig. In der Betriebsanleitung steht übrigens auch ein Ölverbrauch von 1,5l auf 1000km wäre akzeptabel. Ist es aber nicht, zumindest nicht im Alltagsbetrieb. Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 13. April 2012 #27 Meldung Teilen Geschrieben: 13. April 2012 Hallo, 80C sind schon sehr wenig im normalen Betrieb. 80°C Öltemperatur sind völlig normal. Ölkühler hat damit nichts zu tun, das Ventil schließt erst bei ~110°C. Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MuDvAyNe Geschrieben: 13. April 2012 #28 Meldung Teilen Geschrieben: 13. April 2012 Hat jedes Ölfiltergehäuse mit Ölkühleranschluss ein solches Ventil drin?Meiner läuft nämlich immer mit. Hatte nämlich mal keinen Ölkühler dran und hab das Auto gestartet und da kam Öl ohne Ende raus. Dachte zuerst auch das der erst ab 110 Grad mitläuft. Sent from my iPhone using Tapatalk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
HarroQ Geschrieben: 13. April 2012 #29 Meldung Teilen Geschrieben: 13. April 2012 Das ist keine Mär, sondern, soweit alle Bauteile in Ordnung sind, steht die Anzeige im normalen Betrieb in der Mitte. Vielleicht mal bissl links, mal bissl rechts. Wenn dem nicht so ist, ist meistens das Thermostat schuld, selten der Geber und das Instrument. ... dann hat mir BMW also damals einen Neuwagen mit einem Defekt ausgeliefert und auch der neue Thermostat, der letztes Jahr reingekommen ist, hat den gleichen Fehler? Der alte Thermostat blieb offen und daher blieb die Anzeige bei mir am Ende von blau stehen. Es war kaum zu schaffen, dei Anzeige etwas höher zu bekommen. Auf der anderen Seite hatte ich auch schon eine nachlassende Visko. Da ging der Zeiger dann bedrohlich in Richtung rot. Gekocht hatt er aber nicht. Ich sehen also keinen Grund, hier einen Fehler zu vermuten. Schätzeisen sind die Anzeigen sowieso. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 13. April 2012 #30 Meldung Teilen Geschrieben: 13. April 2012 nicht jeder im motor verschraubter geber harmoniert mit jedem kombiinstrument. da kanns schonmal abweichungen von der missionars..ähhh....mittelstellung geben. beispiel? kombiinstrument getauscht. hmm zeiger steht auf nem mm nach dem ersten strich. nix anderes wurde geändert. hat mich nicht wirklich interessiert. irgendwan hab ich dann das kombi nochmal rausgehabt und aus langerweile die temperaturanzeige getauscht. und voila stand die nadel wieder schön in der mitte. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 13. April 2012 #31 Meldung Teilen Geschrieben: 13. April 2012 Hat jedes Ölfiltergehäuse mit Ölkühleranschluss ein solches Ventil drin?Meiner läuft nämlich immer mit. Hatte nämlich mal keinen Ölkühler dran und hab das Auto gestartet und da kam Öl ohne Ende raus. Dachte zuerst auch das der erst ab 110 Grad mitläuft. Sent from my iPhone using Tapatalk Ja, hat das Gehäuse selbstverständlich. Der Weg zum Ölkühler ist immer offen! Das Öl läuft nur nicht darüber weil dre Weg mehr Widerstand als der kurze Weg hat. Der Kurze Weg wird dann vom Ventil geschlossen. Ob das funktioniert, kannst Du einfach überprüfen - wenn im Normalbetrieb der Ölkühler heiß wird, ist was faul. Beim M30 sind 80°C auf der Landstrasse und im Ort eine völlig normale Temperatur. Der ist auch unkritisch, was Öltemperatur angeht. Erst auf der Autobahn so ab 160-170 gehts deutlich nach oben. Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 13. April 2012 #32 Meldung Teilen Geschrieben: 13. April 2012 ... dann hat mir BMW also damals einen Neuwagen mit einem Defekt ausgeliefert und auch der neue Thermostat, der letztes Jahr reingekommen ist, hat den gleichen Fehler? Kann sein, das was mit deinem Geber nicht stimmt, oder mit deinem Instrument. "Normal" ist es trotzdem nicht. Und das Handbuch hat unter anderem deswegen so großzügige Werte und Bereiche, damit sich BMW eben nicht um jeden Pippifax kümmern muss und die Autos möglichst sicher über die Garantiezeit kommen, ohne Reklamationen/Nachbesserungen. Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
HarroQ Geschrieben: 13. April 2012 #33 Meldung Teilen Geschrieben: 13. April 2012 Das mit dem Handbuch ist mir auch klar. Aber woher hast Du das Wissen, dass der Zeiger in der Mitte stehen muss? Gibt es da eine Quelle? Ein Freund von mir hat auch 1992 ein Cabbi gekauft (als 318). Da war es identisch. Im Grunde aber auch egal. Es ist wohl eher eine Glaubensfrage. Mehr kann ich nun auch nicht mehr dazu sagen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 13. April 2012 #34 Meldung Teilen Geschrieben: 13. April 2012 (bearbeitet) Weil der E30 eine "normale" Kühlwassertemperatur von 90°C hat. Zumindest die 6 Zylinder, wie das bei den 4Zylindern ist, keine Ahnung. Und bei 90°C steht der Zeiger halt in der Mitte.Von mir mehrfach gemessen bei E30, Wert vom Geber bei 90°C, Anzeige.Ich habe z. B. das letze Thermostat für den M30 nachgebogen, weil es eben zu früh geöffnet hat. Seit dem steht der Zeiger auch nicht mehr zwischen ersten und zweiten Strich, sondern in der Mitte. Und das hat er bei jedem meiner BMWs, 02, E21, E28, E24, E30 (E34 gilt nicht mehr) getan, wenn das Thermostat dann aufgemacht hat, wann es sollte. Bearbeitet: 13. April 2012 von Oli* Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
schwälmer Geschrieben: 13. April 2012 #35 Meldung Teilen Geschrieben: 13. April 2012 (bearbeitet) Das ist keine Mär, sondern, soweit alle Bauteile in Ordnung sind, steht die Anzeige im normalen Betrieb in der Mitte. Vielleicht mal bissl links, mal bissl rechts. Wenn dem nicht so ist, ist meistens das Thermostat schuld, selten der Geber und das Instrument. ... dann hat mir BMW also damals einen Neuwagen mit einem Defekt ausgeliefert und auch der neue Thermostat, der letztes Jahr reingekommen ist, hat den gleichen Fehler? Der alte Thermostat blieb offen und daher blieb die Anzeige bei mir am Ende von blau stehen. Es war kaum zu schaffen, dei Anzeige etwas höher zu bekommen. Auf der anderen Seite hatte ich auch schon eine nachlassende Visko. Da ging der Zeiger dann bedrohlich in Richtung rot. Gekocht hatt er aber nicht. Ich sehen also keinen Grund, hier einen Fehler zu vermuten. Schätzeisen sind die Anzeigen sowieso. Hallo, gerade in dem Fall würde ich das nachmessen um mein Gewissen zu beruhigen. Ist es wirklich ein Anzeigenfehler oder liegt ein Defekt vor? So ein Visko kann zum Beispiel auch "festhängen". Nochmal, der Motor wird nicht stottern weil du mit 60c oder 100C fährst. Ob der Motor dann aber die 300tkm Grenze überschreitet mage ich zu bezweifeln. Bearbeitet: 13. April 2012 von schwälmer Zitieren GrußCarsten Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
HarroQ Geschrieben: 13. April 2012 #36 Meldung Teilen Geschrieben: 13. April 2012 @Carsten: Da ist definitiv alles in Ordnung. Glaub's mir einfach .. oder auch nicht . ich mag nun nicht mehr darüber reden. Das bringt nichts, da es eben unterschiedliche Meinungen / Erfahrungen gibt. Für mich ist es so ok, für andere eben nicht. 300tkm? Nun, das ist mir ehrlich gesagt völlig schnuppe . Bei der momentanen Fahrleistung wäre ich dann Mitte 80, Anfang 90. Bis dahin werde ich andere Prioritäten haben oder Harfe spielen. Gruß Harro Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
schwälmer Geschrieben: 13. April 2012 #37 Meldung Teilen Geschrieben: 13. April 2012 Hallo Harro, ich habe auch absichtlich übertrieben . Ich will dir auch nichts vorschreiben, wenn du damit glücklich bist ist es mir recht. Ich will nur nicht das hier eine Temperaturanzeige knapp über Blau als normal angesehen wird. Das ist nämlich nicht normal, auch wenn es nur ein Anzeigefehler ist. Blau ist erstmal besser als rot. Sollte einem trotzdem mal zum nachdenken anregen. Zitieren GrußCarsten Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
HarroQ Geschrieben: 13. April 2012 #38 Meldung Teilen Geschrieben: 13. April 2012 über knapp über blau haben wir nicht gesprochen. Knapp über den 1. Strich. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Bernie Geschrieben: 13. April 2012 #39 Meldung Teilen Geschrieben: 13. April 2012 und die Wassertemp bei 62° zu halten Ist interessant, da bleibt meiner auch stecken. Auch im Bereich des ersten Strichs, der braune Temperaturfühler hat dann eine Gehäusetemperatur von 62-67°C, die Kühleroberfläche ebenfalls. Jeweils mit einem Infrarot Thermometer gemessen. Auf die Viskokupplung hätte ich auch nochmal draufhalten sollen, das hab ich aber leider versäumt. Ich habe den Bereich schon etwas länger in Verdacht, da ich der Meinung bin, dass meiner warm etwas zu fett läuft. Zitieren Gruß,Bernie www.ac-silberstern.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bre_meevfan Geschrieben: 13. April 2012 #40 Meldung Teilen Geschrieben: 13. April 2012 Hallo zusammen,das ist ja ein interessantes Thema. Ich hab da auch noch eine Beobachtung von meinem, die mich manchmal stutzig macht.Im normalen Fahrbetrieb wandert die Anzeige zügig zur Mitte und bleibt dort stehen.Bei Lastwechsel reagiert die Anzeige dann aber auch wieder.Wenn ich also Gas reduziere, wandert die Anzeige nach Kalt. Wenn ich wieder Gas gebe, wandert sie wieder nach warm.Beispiel:1) Ausgangszustand: Autobahn ca. 120km/h, Nadel steht in der Mitte2) Fuß vom Gas und Geschwindigkeit auf 90km/h reduzieren bewirkt: Nadel fällt bis knapp über dem ersten Strich3) Geschwindigkeit halten: Nadel läuft wieder zur Mitte4) Geschwindigkeit erhöhen auf 120km/h: Nadel geht leicht über die Mitte. Beunruhigt mich nicht wirklich bisher, fällt aber auf. Gruß Gunnar Zitieren Danke, daß es E30 gibt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
dejawu Geschrieben: 13. April 2012 #41 Meldung Teilen Geschrieben: 13. April 2012 bewegt sich der zeiger ruckartig? dann elektrischer fehler.. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bre_meevfan Geschrieben: 13. April 2012 #42 Meldung Teilen Geschrieben: 13. April 2012 Die Bewegung in dem von mir genannten Beispiel ist nicht ruckartig. Der Zeiger bewegt sich in dem von mir genannten Beispiel zwar sichtbar, jedoch ruhig und gleichmäßig. Man könnte es fast als glaubwürdiges Bewegungsbild bezeichnen ;). Viele GrüßeGunnar Zitieren Danke, daß es E30 gibt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 13. April 2012 #43 Meldung Teilen Geschrieben: 13. April 2012 diese Bewegungen kenne ich nur, wenn ich die Heizung einschalte.Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
matze1 Geschrieben: 13. April 2012 #44 Meldung Teilen Geschrieben: 13. April 2012 Noch ein Hinweis bei der Fehlersuche: Das Thermostatgehäuse, wenn es schon mal offen ist, genau anschauen, bzw. alle Abgänge auf Durchgang prüfen. Bei mir war der rel. kleine Abgang für den Schlauch zur Vergaservorwärmung total dicht. Gemerkt habe ich es eigentlich nur, weil der KLR Regler zu spät ausgeschaltet hat und der Leerlauf etwas unruhig war. Der Verbrauch war wahrscheinlich auch entsprechend hoch, worauf ich allerdings nicht achte. Die Anzeige ist jetzt auch wieder, wie früher. Matthias Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Go4Gold Geschrieben: 13. April 2012 Autor #45 Meldung Teilen Geschrieben: 13. April 2012 Noch ein Hinweis bei der Fehlersuche: Das Thermostatgehäuse, wenn es schon mal offen ist, genau anschauen, bzw. alle Abgänge auf Durchgang prüfen. Bei mir war der rel. kleine Abgang für den Schlauch zur Vergaservorwärmung total dicht. Gemerkt habe ich es eigentlich nur, weil der KLR Regler zu spät ausgeschaltet hat und der Leerlauf etwas unruhig war. Der Verbrauch war wahrscheinlich auch entsprechend hoch, worauf ich allerdings nicht achte. Die Anzeige ist jetzt auch wieder, wie früher. Matthias Was meinst du mit früher? Festgenagelt in der Mitte oder um die Mitte herum langsame schwankend? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
matze1 Geschrieben: 13. April 2012 #46 Meldung Teilen Geschrieben: 13. April 2012 Festgenagelt in der Mitte, nur geringe, kurzzeitige Schwankung beim Einschalten der Heizung Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
schwälmer Geschrieben: 14. April 2012 #47 Meldung Teilen Geschrieben: 14. April 2012 Hallo, wenn Kühlwasser draussen auf jeden Fall neues rein. Nur Silikatfreien Frostschutz und enthärtes Wasser verwenden! Bsp:h http://www.ebay.de/itm/RAVENOL-Kuhlerfrostschutz-silikatfrei-G12-Plus-1-5-ltr-/260619250837?pt=Autopflege_Wartung&hash=item3cae1e2c95#ht_1330wt_1059 Wenn Kühlsystem sowieso leer, mit Zitronensäure spülen Hallo, ich habe den W126 auch mit "fahren" vom Kalk befreit. Kühlflüssigkeit ganz ablassen, gründlich mit Klarwasser spülen, dann 3l flüssige Zitronensäuresssenz (gibts z.B. bei real) eingefüllt und rest mit Klarwasser aufgefüllt. Einige Liter Wasser auf Reserve mitgenommen und 20min herumgefahren, abgestellt und noch 1 Stunde gewartet. Dann alles ausgelassen und mit Klarwasser gespült, zuletzt bei laufendem Motor um auch wirklich alles herauszubekommen. Dann neue Kühlflüssigkeit blau/grün BASF G48 50:50 mit Wasser eingefüllt. Ergebnis: Deutlich besseres Temperaturverhalten. In der Werkstatt wird das wohl aus Faktor Zeit im Stand gemacht, die haben möglicherweise auch eine spezielle Säurepumpe dafür wie der Sanitärtechniker für verkalkte Heißwasserboiler. Zitieren GrußCarsten Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
325i VFL Geschrieben: 14. April 2012 #48 Meldung Teilen Geschrieben: 14. April 2012 Hallo, wenn Kühlwasser draussen auf jeden Fall neues rein. Nur Silikatfreien Frostschutz und enthärtes Wasser verwenden! Bsp:h http://www.ebay.de/itm/RAVENOL-Kuhle...ht_1330wt_1059http://rover.ebay.com/roverimp/1/707-53477-19255-0/1?ff3=4&pub=5574864181&toolid=10001&campid=5336432854&customid=&mpt=[CACHEBUSTER] Wenn Kühlsystem sowieso leer, mit Zitronensäure spülen Warum Silikatfreien Frostschutz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
schwälmer Geschrieben: 15. April 2012 #49 Meldung Teilen Geschrieben: 15. April 2012 Warum Silikatfreien Frostschutz Alukühler, Alukopf? Das Problem in Kühlsystemen mit Aluminiumkomponenten (Köpfe, Ansaugbrücke, Kühler, Wasserpumpe etc.) ist die Elektrolyse. Von dem unedleren Metall, in diesem Falle Aluminium, wird auf elektrochemische Weise Material abgetragen und schlägt sich am edleren Metall, hier Stahl, nieder.Zylinderköpfe sind dick aber ein Alukühler verzeiht das nicht lange und sieht bald aus wie ein Sieb. Fördernd für die Elektrolyse sind ein stark verschmutztes, kalkhaltiges Kühlwasser, keinen oder zu alten Frostschutz und Kurzschlüsse oder Masseprobleme in der Bordelektrik. Ich benutze guten Frostschutz für Alumotoren mit destiliertem Wasser (In destilliertem Wasser ist die Leitfähigkeit sehr gering – der Widerstand also sehr hoch – und eine Elektrolyse schlecht möglich) in einem Mischungsverhälnis 50/50. Quelle:http://www.mustang1967.de/mods/cooling/cooling.html Zitieren GrußCarsten Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Bernie Geschrieben: 15. April 2012 #50 Meldung Teilen Geschrieben: 15. April 2012 Das ist aber auch zu pauschal - ich meine mich zu erinnern, dass es von BMW zumindestens bei den älteren Modellen die Vorgabe gab, kein Aqua dest oder entkalktes Wasser zu verwenden.Aqua dest aus dem Laden hat auch meistens einen ph-Wert von 5-5,5 und wer will schon saures Wasser im Kühlsystem haben?Dazu kommt, dass die meisten Zusätze auf Leitungswasser abgestimmt sind. Zitieren Gruß,Bernie www.ac-silberstern.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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