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Hilfe beim Radioeinbau


Gerhard12
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So, habe jetzt endlich den Mut gefaßt, mich über den Radioeinbau zu machen.

Leider ist das Unterfangen nicht ganz so einfach, wie ich es mir vorgestellt hatte.

 

Mein Vorgänger hatte ja einen markenfremden Radio verbauen lassen, und ich will jetzt den Business RDS einbauen.

 

Folgendes habe ich mmir dafür zugelegt.

 

1. ISO Radio Adapter Kabel Auto Stecker ( Bild 1 )

2. Einen ISO Stecker für Strom und Lautsprecher mit offenen Kabelenden ( Bild 2 )

 

Ich habe jetzt schon mal einige Kabel und Stecker aus dem ganzen Wirrwarr entfernt und hoffe, dass nichts dabei war, was ich dringend weiterverwenden hätte sollen ( Bild 3 und 4 )

 

Dann habe ich die Stecker durchgemessen, wo Strom anliegt. Ich habe ein Kabel mit Dauerstrom und ein Kabel mit Zündstrom gefunden und diese auch wie an meinem Stecker beschrieben angeschlossen. ( Bild 5 )

 

Dann habe ich mir ein Masse Kabel gesucht, von dem ich dachte, dass es eines ist.

 

Der Radio ging mit Einschalten der Zündung an und ich habe den Code eingegeben, danach war im Display die Frequenz zu sehen.

 

Anschluss für die elektrische Antenne habe ich weggelassen, da nicht vorhanden.

 

Das Kabel für die Beleuchtung habe ich nicht gewußt, wo ich das anschließen muß, wie finde ich das raus?

 

Leider hat das Business RDS einen anderen Anschluss für die Antenne als der andere Radio, keine Ahnung warum, er paßt auf jeden Fall nicht. ( Bild 6 )

 

Dann frage ich mich, wo ich den Stecker für den Wechsler herbekomme ( Bild 7 )

 

Das Kabel, welches ich im Schacht sehe und auch am anderen Radio angesteckt war, sieht man auf Bild 8, das paßt aber wiederum nicht am Business RDS

 

Jedoch ist mein größtes Problem im Moment der Lautsprecheranschluß

 

Auf Bild 9 sieht man die ganzen Kabel, die aus dem Armaturenbrett kommen, auf Bild 10 sieht man die Kabel, die von meinem ISO Adapter kommen. Ganz schlau werde ich aus der Beschreibung, bei der alle Minus Pole zusammengefaßt werden, nicht. Bei welchen Modellen war das nochmal so?

 

Bei mir sind auch ( auf Bild 9 vielleicht zu erkennen ), etwa 3 oder 4 braune Kabel, die zusammengefaßt sind. Am ISO Anschluß sind aber alle Plus und Minus Pole für die LS separat verdrahtet, also, was muß ich jetzt damit machen?

 

Wie kann ich die einzelnen LS rausfinden? Ich dachte, ich lass den Radio laufen und klemme einfach mal 2 Kabel davon an und tausche so lange durch, bis Musik aus einer der Boxen kommt. Das mache ich solange, bis alle richtig angeschlossen sind.

 

Leider habe ich keine Kombination gefunden, die zum Erfolg geführt hätte.

 

Dann ist da noch ein schwarzes Kabel, welches direkt aus dem Antennenkabel kommt, ist das auch ein Massekabel?

 

Das im Bild 9 mit der roten Nr. 1 gekennzeichnete Kabel und ein weißes Kabel, sind die 2 einigen, die nicht aus einem gebündelten Kabelstrang aus dem Arnaturenbrett kommen, sondern irgend wo einzeln herkommen, genau habe ich das noch nicht nachgeprüft. Kann man anhand der Farbe darauf schließen, welche das sein könnten?

 

 

 

Wer kann mir da weiterhelfen und Tipps geben?

 

Wenn noch irgend welche Angaben gebraucht werden, bitte anfragen ,kann aber sein, dass es etwas dauert, bis ich antworte.

Kabel3.jpg

Kabel0.jpg

Kabel7.jpg

Kabel10.jpg

Kabel6.jpg

Kabel9.jpg

Kabel8.jpg

Kabel5.jpg

Kabel1.jpg

Kabel4.jpg


Bearbeitet: von Gerhard12

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Also ich glaube das ist ganz schön viel fürs erste! Aber ich kann dir sagen wie du die Lautsprecher findest und einsortierst: Nimm eine 1,5Volt Batterie aus deiner Taschenlampe und suche die Kabel die farblich zusammenpassen..... grün schwarz und schwarz grün... oder so ähnlich..sieht man und dann abisolieren und ran an + und -! So jetzt knackt es hinten rechts... also rear left usw. So habe ich es gemacht. Isoband drum und beschriften. Stück für Stück! Viel Erfolg und noch von den anderen ein paar Tipps!

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Also ich glaube das ist ganz schön viel fürs erste! Aber ich kann dir sagen wie du die Lautsprecher findest und einsortierst: Nimm eine 1,5Volt Batterie aus deiner Taschenlampe und suche die Kabel die farblich zusammenpassen..... grün schwarz und schwarz grün... oder so ähnlich..sieht man und dann abisolieren und ran an + und -! So jetzt knackt es hinten rechts... also rear left usw. So habe ich es gemacht. Isoband drum und beschriften. Stück für Stück! Viel Erfolg und noch von den anderen ein paar Tipps!

 

Ist doch schon mal ein Tipp, aber bitte folgenden Text nochmal überdenken

 

So jetzt knackt es hinten rechts... also rear left usw

:-D

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für die Antenne gibts einen Adapter.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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Nachdem ich heute den Radio nochmal angeschlossen habe, und er im Gegensatz zu vorgestern nicht anging, ich dazu keinen Lautsprecher mit der oben genannten Methode ( Batterie ) identifizieren konnte, habe ich mich davon verabschiedet, es selber zu machen.

 

Man kann zwar vieles lernen im Leben, aber bestimmte Sachen muß man einfach dem Fachmann überlassen.

 

Früher, in den 70,80 und 90igern hatte ich das eigentlich immer im Griff, aber obwohl das Auto aus einem der Jahrzehnte ist, komme ich da nicht klar.

 

Normalerweise müßte ich jetzt alles ausbauen, neu verkabeln, testen und wieder einbauen.

 

Dazu habe ich aber weder die Zeit, noch die Lust, also kommt er zum Bosch Händler mit allen Adaptern und Beschreibungen.

 

In der Zeit, wo ich getestet habe, hat der ihn wahrscheinlich komplett eingebaut.

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bei dem vorhandenen Kabelsalat wird eine Neuverkabelung das einzig richtige sein.

Gruß Jochen

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Ey wenn du willst treff mer uns irgendwo und ich bau dir das Teil ein. Werkzeug, Lötkolben, Stecker, Digital Multimeter alles vorhanden... Bei Interesse PN

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Danke für das Angebot, Nachricht ist unterwegs

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So, war gerade beim Bosch Dienst meines Vertrauens. Da ich die Herren z.T. schon seit 25 Jahren kenne, und sie auch im Zeitalter des E 30 solche Sachen verbaut haben, habe ich mit ihm nächste Woche einen Tag vereinbart, an dem er den Einbau des Radios und der Inka Pro ZV macht, die Störung an den Fensterhebern anschaut, und sich auch um die ständig leuchtende ABS Warnlampe kümmert.

 

Mal schauen wieviel von meinem popeligen April Dienstleistergehalt nach der Abholung beim Bosch bleibt. :-D

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