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Frage Torx-Zylinderkopfschrauben


E30-Heizer
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Hallo :-)

 

Beim M20 gibs ja die normalen Schrauben die mit 65 Nm plus 30 Grad angezogen werden und die Torx die mit 30 Nm und 2 mal 90 Grad angezogen werden.

 

1. Frage: Wo liegt bei den Schrauben der Unterschied ? Sind die Torx völlig anderes Material. ?

 

2. Frage: Ich habe eigentlich immer die alten Torx-Schrauben wiederverwendet und dann mit 80 Nm schrittweise festgezogen. Heute sagte mir jemand die Torx sind viel fester als 80 Nm mit den 30 Nm + 2x 90 Grad. Stimmt das ?

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das TIS ist mir leider nicht bekannt.

...doch wenn du das sagst glaub ich das.

 

sind dann nur die sechskant- dehnschrauben ?

weil da gab es doch was von wegen: "die dehnen sich nur einmal" oder so in der richtung (habs leider vergessen wie das genau heisst)

 

 

gruß

-

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Wieso sollten dehnschrauben sich nur einmal dehnen?!? Die sind doch extra dafür da, dass sie die Belastungen aushalten und sich quasi mit jedem Zünden des zylinders mit dehnen übertrieben gesehen. Ich war auf einem Schiff, ok sin andere Dimensionen, aber da hat jeder Zylinder Zylinder 10 Standbolzen (Dehnschrauben) die werden getauscht wenn sie brechen sollten!!! (dann wurde meist mit zu viel Drehmoment gearbeitet bzw. Hydraulischem Druck), dann an den Pleueln da haben wir nie die Schrauben gewechselt. Immer nur sauber und wieder rein. Kp vlt bin ich zu dumm und versteh nicht wieso dehnschrauben dehnschrauben heißen 0.o

Nein, hier hab ich mein Auto nicht gepark!

8-/

 

Quer parkt man länger.

 

 

 

 

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weil die sich beim anziehen plastisch verformen (und auch nur dann), um die erforderliche vorspannung auf die dichtung zu bringen. so zumindest im pkw bereich.

Pleuelschrauben werden nicht gewechselt, da durch die langsamen drehzahlen am schiffsmotor die hauptbelastung dieser schrauben relativ gering ist.

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Moment, ich glaube nicht, dass plastische Verformung gewünscht ist. Wenn man sich ein Spannungs-Dehnungs-Diagramm von Stahl ansieht, stellt man fest, dass sich nach der elastischen Verformung erstmal durch Dehnung die Länge ändert und erstmal nicht die Spannung.

Erst danach steigt duch Kaltverfestigung die Spannung, die die Schraube aushält.

Und das wäre ja total unsinnig, da dann Einschnürungen entstehen und die Festigkeit massiv herabgesetzt wird.

 

Da wohl nur elastische Verformung gefragt ist, gibt es aus dieser Sicht keine Bedenken, die Schrauben nochmals einzusetzen.

Sollte tatsächlich plastische (also irreversible) Verformung erzielt werden, müssen sie ausgetauscht werden!

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weil die sich beim anziehen plastisch verformen (und auch nur dann)

 

So nicht richtig. Dass du sie streckst, wenn du sie anziehst ist klar. Sie sollen die Kräfte, die im Betrieb und durch Ausdehnung enstehen abfangen.

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Dazu kann ich aus Erfahrung eigentlich nur sagen:

 

Kauf nen neuen Satz schrauben... kostet doch nur rd. 20,- € im Falle von Torx.

 

Ich habe letztens an nem Motor eine gebrauchte Schraube wiederverwenden müssen weil die neue oben abgeschert war weil die nuss nicht hundertprozentig aufsaß.

 

Ergebnis: Du bekommst gebrauchte Dehnschrauben DEFINITIV NICHT mit 30NM/90°/90° angezogen, weil: die sind schon in der Art und Weise verformt. Ich hab se dann so fest gedreht wie ich das von den neuen Schrauben noch "im Gefühl" hatte - aber wie gesagt die anschließenden 2x90° erreichst du nur mit grober Gewalt wo dir bei ner gebrauchten Schraube wahrscheinlich der Kopf abreisst.

 

Ansonsten kann man das natürlich auch alles nach Gefühl machen. Grundsätzlich sind gebrauchte Schrauben nicht unbedingt schlecht. Kann man grundsätzlich, wie von Spiggy beschrieben, wiederverwenden wenn man das richtige Anzugsmoment aufbringt.

 

Ich kauf dennoch immer grad nen Satz neue. Die kosten nun wirklich nicht die Welt.

 

Ganz nebenbei: bei meinem M50B30 hab ich die neuen Schrauben mal alle mit 20NM/90°/90°/90°/90° angezogen wegen der Verdichtung und weil ich schissig war. Wollte halt ne vernünftige Flächenpressung erzielen. Halten die Dinger auch aus. Nix abgerissen o.Ä., ist also noch Luft "nach oben". Dichtung hat das auch problemlos verkraftet. Wird meistens ein zu großes Bohei drum gemacht von den ganzen Theoretikern.

 

Beste Grüße

 

Chris

Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12
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Geringe Kräfte bei nem Schiffsfiesel :P naja ich verstehe ;) aber wir haben selbst die pleuellagerschrauben oder die kopfschrauben am Hilfsdiesel (7Zylider ich mein 32er kolbendurchmesser und 27 oder 28 cm Hub) Umdrehungen waren so bei gut 700 Umdrehungen ;) naja da treten schon eher Kräfte auf naja egal ich Denk mit das was ich gelernt hab in der Schule ;) und gut ist :) und das war Dehnschraube wird nach DEHN-Schraube benannt :D xD klar bei 20€ für kopfschrauben sag ich auch nicht nein ;) aber die wahrheit naja wie gesagt....

Nein, hier hab ich mein Auto nicht gepark!

8-/

 

Quer parkt man länger.

 

 

 

 

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Hallo,

 

so jetzt auch noch mein Mist zum Thema. Wenn die Dehnschrauben nach Ausbau ein gewisse Länge nicht überschritten haben, so können sie jedenfalls wiederverwendet werden. Das ist jetzt nicht von BMW dafür aber MB-Nutzfahrzeuge, speziell Unimog, also auch kein Schiffsdiesel.

Mir ist schon klar daß die Hersteller neue vorschreiben, da spart man sich das Messen und verdient ja auch dran.

Tschüß,

 

Bernd

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Geringe Kräfte bei nem Schiffsfiesel :P naja ich verstehe ;) aber wir haben selbst die pleuellagerschrauben oder die kopfschrauben am Hilfsdiesel (7Zylider ich mein 32er kolbendurchmesser und 27 oder 28 cm Hub) Umdrehungen waren so bei gut 700 Umdrehungen ;) naja da treten schon eher Kräfte auf naja egal ich Denk mit das was ich gelernt hab in der Schule ;) und gut ist :) und das war Dehnschraube wird nach DEHN-Schraube benannt :D xD klar bei 20€ für kopfschrauben sag ich auch nicht nein ;) aber die wahrheit naja wie gesagt....

 

les meinen Text ganz, bzw. streng deinen kopf an, wann und v.a. wie die Pleuelschrauben belastet werden. Und mit der Gaskraft hat das nicht viel zu tun, hier gehts rein um die AUFWÄRTSBEWEGUNG.

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