Zum Inhalt springen

ATA raus - Analoguhr rein - wie anschliessen?


L30N
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Der Stecker für die Uhr war ab Werk nicht verbaut. Das Kabel mit der NR:

"Kabelsatz Zeituhr", Best.-Nr. 61 12 1 380 006 ist laut BMW entfallen.

Es besteht als nur noch die Möglichkeit beim Schlachter oder Schrotti diesen Stecker zu bekommen.

Gruß Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo,

 

ich habe diesen alten Beitrag mal ausgegraben um mich bei euch zu bedanken.:applaus:

Auch ich wollte den dämlichen "kleinen Bordcomputer" rauswerfen und eine analoge Uhr einbauen.

Meiner Meinung nach passt die original Uhr viel besser in das Cockpit als die Digitalanzeige.

 

Nachdem ich mich dumm und dusslig gesucht habe und das Kabel und Stecker für die Analoguhr nicht gefunden habe, habe ich mir einen Stecker besorgt um ordentlich die 4 Kabel zu verlegen.

 

Dauerplus (rot/Grün)

Masse (Braun)

Beleuchtung ab Standlicht Pin 1 des Lichtschalters (Grau/Rot) Kl. 58k

Dimmbare Masse Pin 4 des Lichtschalters (Braun/Schwarz) Kl. 31h

 

Auf der Suche nach geeigneten Anschlüssen habe ich das originale Anschlusskabel doch gefunden.

 

Und zwar nicht wie vermutet, hinten an der Spritzwand, sondern vorne auf der Höhe des Steuergerätes über dem Handschuhfach. Das Kabel war ziemlich weit oben festgebunden.

 

Also wenn ihr vor lauter Bäumen den Wald nicht seht, einfach mal einen Schritt zurück treten

 

Gruß

 

Rainer


Bearbeitet: von Guzzifahrer

89er 320i Cabriolet

85er Mercedes 190E
77er Moto Guzzi 850 T3

89er Vespa PX80

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"suchet und ihr werdet finden"

steht schon in der Bibel so!

Aber recht hast du; manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht :-)

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Es gibt Fahrzeuge, da ist dieser Stecker NICHT vorhanden.

Das ist meistens dann der Fall, wenn im KI ab Werk statt des Drehzahlmessers die Uhr war. Diese Konstellation ist wohl noch bis zum 316i Touring anzutreffen.

Deswegen gibt es für das Nachrüsten der Uhr auch einen gesonderten "Kabelsatz Zeituhr", welcher sich die 4 benötigten Signale vom gelben Stecker des KI's holt, genauso wie ATA/BC2.

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...