Zum Inhalt springen

GOLF 1 Cabrio: ABS ja oder nein


JuTu
 Teilen

Empfohlene Beiträge

meistens sind Frauen nicht wie junge Typen und Rasen und dies und das oder?

 

Dafür gibt es ja genügend andere Verkehrsteilnehmer die das tun und auch da schützt ein Airbag besser wie keiner, wenn dir einer rein fährt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hannes ganz ehrlich , ich bin froh keinen Airbag zu haben denn ich traue den dingern nach 20 Jahren sicher nicht ;-)

Aber ist ja auch egal ich finde nur man sollte dem Mädel den Traum nicht vernichten nur weil der Wagen kein ABS hat, denn wenn ihr einer von hinten oder inne Seite fährt nutzt ABS ja auch nix ;-)

Du musst ein bösartiger Verschwörer sein, wenn du hier das Gegenteil schön redest

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hannes ganz ehrlich , ich bin froh keinen Airbag zu haben denn ich traue den dingern nach 20 Jahren sicher nicht

Aber ist ja auch egal ich finde nur man sollte dem Mädel den Traum nicht vernichten nur weil der Wagen kein ABS hat, denn wenn ihr einer von hinten oder inne Seite fährt nutzt ABS ja auch nix

 

Aber ein SeitenAIRBAG hilft da schon sehr, nur leider hat das kein E30.

BMW E30 Touring. Freude am Fahren mit dem ersten Lifestyle-Kombi. (OO==[][]==OO)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahranfängerin von hochmodernen Fahrschulwagen,auf einen Golf1 ohne ABS.Die sehe ich beim erstenmal nicht richtig aufgepasst,sauber hintenaufgefahren und Erdbeerkörbchen platt.Ich habe einen sehr schlauen OHNE ABS FAHRER,der immer rumlabberte,ABS ist egal mal gezeigt wie geil ABS ist.Naja ich habe ihn dann aus dem Graben gezogen,nachdem er in der Kurve bei 80km/h abbremsen sollte sowie ich mit dem e34:DWer nur mit ABS gefahren ist,wird fast zu 100% einen OHNE ABS Fahrzeug versenken,meine eigene Erfahrung mit e28 und e24.

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

vor knapp 10 Jahren hatte ich die Wahl, Golf 1 Cabrio, od. 318i Cabrio. Mein bester Kumpel hat das Golf 1 Cabrio gekauft, ich den E30.

Ich muss ja nicht sagen, wer noch immer E30 fährt :D .

 

Ich bin damals dann beide Autos gefahren, er auch. Der E30 fährt sich einfach schöner. Natürlich hat der Golf auch seine Reize usw. . Aber Getriebe/ Bremsen/ Fahrwerk sind einfach schlechter.

 

 

Also, such ihr ein schönes 318i Cabrio.

 

 

Christian

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

liebe Leute ICH !! kaufe da gar nichts. Es ist die (süsse) Tochter eines sehr guten Freundes, der in etwa soviel Ahnung von Autos hat, wie ich von Astralphysik.

 

Ich habe die Info weitergereicht, dass es entgegen vieler Angebote in z.B. mobile KEIN Erdbeerkörbchen MIT ABS gibt (eigentlich traurig für 1992).

 

Richard

Ein X5 4,8is kam dazu
Ein Z3 Coupé schwarz / schwarz mit Automatik wird derzeit gesucht

http://www.creme21-rallye.de/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

KEIN Erdbeerkörbchen MIT ABS gibt (eigentlich traurig für 1992).

 

Tja, ist halt VW und nicht BMW. An solchen Sachen merkt man einfach, dass VW und BMW nicht die selbe Klasse haben. Mir scheints immer so, als sie BMW VW in einigen Sachen 5-10 Jahre vorraus.

BMW E30 Touring. Freude am Fahren mit dem ersten Lifestyle-Kombi. (OO==[][]==OO)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

die Tochter eines Freundes wünscht sich zum 18.ten Geburtstag ein GOLF 1 Cabrio.

Die wurden ja m.W. bis 92 oder 93 gebaut; aber gab es die auch mit ABS?

 

Richard

VW Golf I

1974-1983 8-/

Geh aufrecht wie die Bäume, Lebe Dein Leben so stark wie die Berge, Sei sanft wie der Frühlingswind, Bewahre die Wärme der Sonne im Herzen und der große Geist wird immer mit Dir sein.:klug:

 

 

http://e30-talk.com/bilder/signaturepics/sigpic886_1.gif

 

http://www.imgbox.de/show/up/Kartal/Touring/6er_x677.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

VW Golf I

1974-1983

Jup, aber das Cabrio lief anders als der normale Golf. Ist wie beim E30. Da lief das Cabrio auch noch, als die 2-Türer schon längst eingestellt waren und auch das Facelift kam beim E30 Cabrio später als beim Rest.

Golf I Cabrio 1979-1987 und Golf I Cabrio Facelift 1987-1993. 1993 kam dann das Golf III Cabrio. :klug:

 

Die Golf I Cabrios ab 1992 gab es auf Wunsch mit Fahrer-Airbag zu kaufen, wodurch es zum ersten VW wurde, bei dem ein Airbag erhältlich war. Entgegen häufiger Annahme gab es das Golf I Cabrio niemals mit einem Antiblockiersystem (ABS).

Wiki lässt grüßen ;-).

BMW E30 Touring. Freude am Fahren mit dem ersten Lifestyle-Kombi. (OO==[][]==OO)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

ich traue dem wikipedia soweit, wie ich ein Klavier werfen kann.

 

Richard

Ein X5 4,8is kam dazu
Ein Z3 Coupé schwarz / schwarz mit Automatik wird derzeit gesucht

http://www.creme21-rallye.de/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

ich traue dem wikipedia soweit, wie ich ein Klavier werfen kann.

 

Richard

 

Dann ruf bei VW in der Classic-Abteilung an und frage dort nach. Wenn die das nicht wissen, dann keiner. Dann ist aber das Nachfragen im :e30talk: von deiner Seite auch sinnlos, denn wir sind keine Golf I Cabrio-Fahrer ;-).

BMW E30 Touring. Freude am Fahren mit dem ersten Lifestyle-Kombi. (OO==[][]==OO)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

ich traue dem wikipedia soweit, wie ich ein Klavier werfen kann.

 

Richard

 

Dann ruf bei VW in der Classic-Abteilung an und frage dort nach. Wenn die das nicht wissen, dann keiner. Dann ist aber das Nachfragen im :e30talk: von deiner Seite auch sinnlos, denn wir sind keine Golf I Cabrio-Fahrer ;-).

 

Moin,

 

Tüddelkrams.

 

IHR habt mich davon überzeugt.

 

Richard

Ein X5 4,8is kam dazu
Ein Z3 Coupé schwarz / schwarz mit Automatik wird derzeit gesucht

http://www.creme21-rallye.de/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt keine vorderen Radlagergehäuse mit Aufnahmebohrungen für die ABS Geber. Dementsprechend wird es kein Fahrzeug mit Golf 1 Bodengruppe gegeben haben was ABS hatte.

Alle 936.536.746 verschidene mögliche Rechtschreibfehler der deutschen Sprache

sind beabsichtig und dienen zu Unterhaltung des Lesers

Hier geht es zum E30 Chat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, ich traue dem wikipedia soweit, wie ich ein Klavier werfen kann. Richard

Ja, das Cabrio lief noch 1993 vom Band, muss man sich mal vorstellen. Mein Kumpel hatte eines der allerletzten, die waren dann so komische Sondermodelle, mit Stoffdach. (Dieses PVC Dach ist nen weiterer Nachteil.).

Ist schon Kultig das Golf 1 Cabrio. Aber technisch nicht unbedingt ein Leckerbissen. Muss aber ja auch nicht immer. Dennoch für mich 2 Klassen "unter" dem E30 Cabrio.

 

Mein Tip für das Mädel wäre nen E36 318i Cabrio, schön orginal, vllt. mit Hardtop. Da ist ABS an Bord, mit Glück auch etwas mehr und man fährt sich etwas sicherer als im Golf 1 Cabrio. Dazu sind die Autos derzeit noch relativ günstig.

 

Christian

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Peugeot 306 Cabrio. Steinigt mich :D

 

Stark und groß durch Spätzle mit Soß

 

„Des Schwaben Klugheit ist kein Rätsel.

Die Lösung heißt: Die Laugenbrezel!

Schon trocken gibt dem Hirn sie Kraft.

Mit Butter wirkt sie fabelhaft.

Erleuchtet mit der Weisheit Fackel,

den Verstand vom größten Dackel!“

Manfred Rommel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also einen Airbag gab es definitiv! Das Lenkrad ist sogar das gleiche wie im Porsche 964!

 

Was das Thema Airbag angeht, da war Mercedes ganz vorne, die boten den Luftsack für den Fahrer berreits ab 1981 an! Noch vor allen anderen! Ab 1988 boten die sogar schon den Beifahrerairbag an! Auch vor allen anderen!

 

Was Elektronik angeht, so war BMW der vorreiter. Mit einer der 1. die die Tachowellen abgeschaft haben, der 1. Bordcomputer der Welt wurde in den E23 eingebaut, CheckControl und elektronische Service Intervall Anzeige, sowie Elektronisch verstellbare Fahrwerke E30 M3 war der 1. in dem es das gab, dann später noch im E32/E34, oder auch die Servotronic, all diese Sachen suchen in den 80er Jahren ihres gleichen!

 

Auch war das KI des E32 und E34 wenn man sich mal alle anderen Autos so anschaut damals wegweisend. Dieses KI hätte auch in den späten 90ern raus kommen können.

1.JPG

11kbgr5.jpg

lenkrad.jpg

lenkrad_neu.jpg

Porsche-911-Carrera-2-Targa-560x373-8fc8f874d548d549.jpg


Bearbeitet: von Laafer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jap, Mercedes hat den Airbag eingeführt. Ich GLAUBE, es war in der S-Klasse. (Stand mal in einem Was-ist-was-Buch; zuverlässiger als Wiki ;-)).

BMW E30 Touring. Freude am Fahren mit dem ersten Lifestyle-Kombi. (OO==[][]==OO)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jap, war im W126, für alle anderen W123, R107, W201 usw... war der dann auch lieferbar. Das 1. Serien Auto mit ABS war in den 70ern die Vorgänger S Klasse W116

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist schon Kultig das Golf 1 Cabrio. Aber technisch nicht unbedingt ein Leckerbissen.
Is aber auch logisch.

Das Auto basiert auf dem Golf I der von 74 bis 83 gebaut wurde.

Ab 1991 gab es bereits den Golf III und das Cab wurde bis 93 gebaut.

 

Die einzigen Anpassungen waren eigentlich optischer Natur bzw. die Anpassung an die notwendigen neuen Abgasgesetze.

Technisch ist das Auto auf dem Stand Anfang der 80er Jahre stehen geblieben und der Luftsack wurde genau wie bei den letzten E30 so halbscharig integriert.

 

Da der Golf ein Auto der Compactklasse ist die man ja dann auch Golf Klasse nannte, war so etwas wie ABS zu der Zeit noch lang nicht vorgesehen und die Anpassung eines Autos an ABS ist etwas umfangreicher wie nen Luftsack mit 2 Aufprallsensoren nachzurüsten.

 

Zumal ja auch keiner damals wusste wie lange das Auto wirklich noch gebaut wird.

Wenn die Verkaufszahlen runtergegangen wären oder sich in der Gesetzgebung was geändert hätte das technische Eingriffe erforderlich gemacht hätte, wäre das Auto vorm Markt verschwunden auch wenn es ne zeitlich größere Lücke zum Nachfolger gegeben hätte.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jap, war im W126, für alle anderen W123, R107, W201 usw... war der dann auch lieferbar. Das 1. Serien Auto mit ABS war in den 70ern die Vorgänger S Klasse W116

 

....im /8 gab´s auch abs und fahrerairbag,aber nicht als serie.....

http://www.world-of-smilies.com/wos_sonstige/sturm.gif
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...im /8 gab´s auch abs und fahrerairbag,aber nicht als serie.....

 

Das weiss ich schon, das waren aber Versuchsautos, und Serie war es auch bim W126 nicht. Er ist aber das 1. Auto welches man mit einem Airbag bestellen konnte, zumindest steht das überall so!

 

In den USA wurden schon in den 70ern Tests mit Airbags gemacht, die haben das nur nicht hinbekommen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...