Zum Inhalt springen

Airbaglampe leuchtet

Torz1en
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi Männer,

ich weis es steht hier viel über leuchtende Airbaglampen drin. Ich habe auch viel durchforstet bevor ich eine Frage an Euch habe. Aber die meisten wollen nur die Leuchte austricksen damit die Lampe nicht mehr brennt.

Ich würde gerne die Ursache für das Brennen der Airbagleuchte wissen und dies dann auch ordentlich beheben.

Was könnte denn alles in Betracht kommen?

Kann die Airbaglampe auch dann leuchten, wenn alles okay ist?

Danke Torsten

... denn einmal is keinmal

wenn sie leuchtet bedeutet das, dass iwas NICHT i.O. und das system abeschaltet ist. mgl. ursachen könnten u.a. ne defekte belegungsmatte oder sensoren sein.

leuchte kann auch nen wackligen haben, hat's schon alles gegeben.

aber vll. auch nicht ganz so unwichtig wäre, was für ein fzg. vorliegt (mit welcher ausstattung, welche airbags vorhanden etc.).

abhilfe könnte auch ein auslesen des fehlers schaffen...

:freak:  "Und Du bist Pauker??????

Jo, erkennt man daran, dass ich morgens RECHT und nachmittags FREI habe" :freak::ironie:

Keine Garantie / Gewährleistung auf von mir geschriebenen Sinn / Unsinn!!

http://www.maxrev.de/fotostory-zum-buegel-kaefig-eigenbau-t215900.htm

Schaut doch mal auf meinem Youtube - Kanal vorbei:   wuddelcrew

Zufällig das Lenkrad in letzter Zeit mal abgebaut, ABS-Stecker gelöst?

resized-3e9924853-img-20220514-173736.jp resized-3dd924737-img-20220514-173805.jp 

Gruß aus Ravensburg

KAI

Es handelt sich um einen 87 er 325 Cabrio

Habe das Auto nur von innen gereinigt und dabei die Sitze rausgebaut.

Torsten

Also, den ABS Stecker habe ich nicht gelöst und es kann sein das ich wärend die Sitze draussen waren die Zündung an hatte.

hmmm, gute Frage. Ausschliessen will ich das nicht.

ist aber auch egal. der deutsche e30 hat keine airbag-relevante erkennung der sitzbelegung. das hatten nur us-modelle für den gurtwarner.

meine airbaglampe leuchtet auch meistens. aber nicht immer.

kurz bevor ich überzeugt bin, dass es was mit den temperaturen zu tun hat, fängt es wieder völlig willkürlich an.

wenn hier also jemand ein paar einfach zu prüfende knackpunkte liefern kann, hab ich da nichts dagegen ;-)

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

muss ja nicht nur an der matte liegen wenn der sitz raus war, gurtstraffer müsste ja auch verbaut sein, und der könnte ja auch einen fehler auslösen...

Jo, erkennt man daran, dass ich morgens RECHT und nachmittags FREI habe" :freak::ironie:

Meist ist es ja der Schleifring im Lenkrad oder ein versiffter Kontakt, seltener ein Steuergerät oder Aufprallsensor.

Würde mal alle Steckverbindungen checken.

Ich war selber live bei einem Fall anwesend, da war die Steckverbindung am Lenkrad sichtbar und

vollständig zusammengesteckt - am Ende stellte sich aber raus das trotzdem keine elektrische

Verbindung bestand.

Der Airbag-Fehler trat nach dessen Löschung nämlich immer wieder auf !

Nach endloser Sucherei hatten wir mit Kontaktspray (die rote Dose = Oxidlöser) die Steckverbindung noch einmal richtig sauber gemacht

und danach mit Kontaktspray (die blaue Dose = reinigt und schützt vor Oxidbildung) bearbeitet.

Danach war alles wieder gut.

Der Airbagfehler muß nach Instandsetzung aber definitiv noch zurückgesetzt werden.

Deshalb vorher alles richtig checken, bevor es ständig zum freundlichen BMW Service geht und jedesmal erneut Kohle fällig wird.

Wenn der TE in meiner Nähe wohnen würde, könnte ich ihm den Fehler zurückstellen.

Je nach Fahrzeug ist das nämlich auch für die Werkstätten manchmal ein echtes Problem.

Nein, pyrotechnische Gurtstraffer gibts erst im E36 ab MJ 96/97, genauso wie eine Sitzbelegungserkennung.

Es handelt sich auch nicht um einen Schleifring am Lenkrad, sondern um ein aufgewickeltes Flachbandkabel. Geht auch gerne mal kaputt, wenn es abgebaut und verdreht wieder aufgebaut wurde.

Meistens machen aber wie schon geschrieben die Stecker Probleme.

Gruß,

Bernie

www.ac-silberstern.de

1995 Weltweit erster Gurtstraffer mit integriertem Gurtkraftbegrenzer

so spät erst? wieder was gelernt...:daumen:

hatte noch nie nen e30 mit prall(em) sack! :D

Hätte dir beim Rückstellung helfen können wenn du nicht soweit weg wärest hätten das Ding meiner wegen tausend mal zurück stellen ;) naja wie gesagt oft sind es Lenkrad oder die airbagleuchte oben die ohne Batterie abklemmen abgebaut wurde. Gruß

Nein, hier hab ich mein Auto nicht gepark!

8-/

Quer parkt man länger.

Hätte dir beim Rückstellung helfen können wenn du nicht soweit weg wärest hätten das Ding meiner wegen tausend mal zurück stellen ;) naja wie gesagt oft sind es Lenkrad oder die airbagleuchte oben die ohne Batterie abklemmen abgebaut wurde. Gruß

Oder wie mir, dass man jemandem an der Lenkung basteln lässt und die Steckverbindung unterm Lenkrad lässt man offen liegen. Ich hab mir letztes Jahr 'nen Wolf gesucht nach dem Fehler.

Gruss Uwe

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...