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zu hohe Temperatur?


Ghost0204
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Hallo,

 

bin vorgestern vollbeladen (also 4Personen) auf der AB gefahren. Im 5. Gang lässig bei 3k rpm rum. Die Temperaturanzeige war komischerweiße kurz vor dem roten Bereich Oo? Als ich dann etwas später wieder von der AB runtergefahren bin und die Karre etwas Lastwechsel bekommen hat, hat sich die Temperatur wieder "normalisiert". Sprich im mittleren Bereich bzw. etwas über die Hälfte - 3/4.

 

So heiß hätte die Karre ja überhaupt nicht werden dürfen, schließlich hat man ja den Fahrtwind und es hat geregnet??

 

 

Gruß

Ich suche folgende Teile: http://e30-talk.com/suche/t-diverse-teile-gesucht-119497.html

 

 

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Sprichst Du bei der Karre von Deinem Auto? Temperatur sollte nicht so hoch gehen. Kühlwasserstand schon mal kontolliert?

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André, der Ausgleichsbehälter ist ca. halbvoll.

 

Das Problem ist zuvor noch nie aufgetreten. Das mit der Kopfdichtung wäre ärgerlich, könnte aber sicherlich sein, da das ja noch die 1. ist.

 

Nein Thermostat wurde soweit ich weiß bei der Vorbesitzerin nicht getauscht.

 

In ein paar Monaten wollte ich eh Zahnriemen + Spannrolle + WaPu + Keilriemen + alle Zündkabel und Zündkerzen + Ventildeckeldichtung (dann direkt das Ventilspiel überprüfen) + alle Betriebsflüssigkeiten wechseln.. das mit dem Heckschaden muss ich auch noch ausbessern -.-

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die unzureichende kühlleistung könnte auf eine defekte wasserpumpe oder thermostat hindeuten.

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

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Ich tippe auf Wasserpumpe, die wurde 2006 das letzte Mal erneuert.

 

Was ich ebenfalls erneuern sollte wäre dieser Schlauch und direkt die Dichtung (siehe Anhang).

DSC_0014.jpg

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wieso sind die WaPu vom M20 sooo anfällig?

Ich meine, die von meinem M40 ist jetzt 20 Jahre im Einsatz, ohne irgendwelche Macken.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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wieso sind die WaPu vom M20 sooo anfällig?

evtl. ist die lagerbelastung höher, weil sie im steuertrieb integriert ist anstelle des keilriementriebs.

aber auch am m40 hab ich schon 2 wapus tauschen müssen, weil die lager geräusche gemacht haben.

Gruß Wolfgang

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verwechsel ich da was? ich hatte irgendwie im kopf, dass die wapu beim m20 über den zahnriemen läuft...

Gruß Wolfgang

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Neee, die Wapu wird auch per Keilriemen angetrieben.

Das Gerücht hält sich anscheinend immernoch recht wacker, dass man den Riemen beim Wasserpumpenwechsel tauschen soll und umgekehrt.

Das ist aber unsinn, man kann die Pumpe wechseln ohne den Riemen auch nur anzufassen.

Die Feder samt Dorn zum Spannen des Zahnriemens stützt sich in einer Aussparung in der Wasserpumpe ab, da die Zahnriemenspannfeder jedoch nur beim Riemeneinbau benötigt wird und die Spannrolle noch durch eine Schraube im Langloch fixiert wird, kann man den Dorn samt Feder ohne weiteres beim Waputausch aus der besagten Nut im Wapugehäuse "aushängen" ohne den Zahnriemen zu entspannen.

 

siehe auch diesen Beitrag hier: http://e30-talk.com/850434-post6.html

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Wenn aber die Wasserpumpe defekt wäre, dann hätte ich ja dauerhaft zu hohe Temperaturen ;)

 

Sprich die Wasserpumpe könnte man ja ausschließen?!

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Sprich ich sollte in Erwägung ziehen bei der Inspektion (Zahnriemen, ...) direkt den Kühler zu erneuern, ggf. auch direkt das Thermostat.

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Ich tendiere momentan eher zu einem defekten Cockpit. Die grünen Inspektionsleuchten leuchten teils nicht alle, wenn man gegen die Scheibe klopft leuchten manchmal alle. Tachobeleuchtung vom Tankinhalt und der Geschwindigkeit selbiges, ein kurzes Klopfen und es leuchtet. Zudem leuchtet ja die ganze Zeit die Bremsbelagverschleißanzeige, manchmal geht sie auch durch ein Klopfen weg. Bzgl. der Temperatur, die Nadel zuckt selbst bei höheren Temperaturen manchmal hin- und her... wenn ich dann klopfe erreiche ich teilweise selbiges hin- und herzucken.

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das zittern der zeiger und das sporadische leuchten der verschleißanzeige sind meist kontaktprobleme.

können wir uns ja nachher mal anschauen...

Gruß Wolfgang

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Joa hab ja gestern das Cockpit rausgenommen und den Widerstand wieder richtig verlötet ;)

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Hallo,

 

sieht wirklich so aus als ob Dein Kombi spinnt. Bei meinem Cab war das nach der Winterpause auch so. Da waren die Akkus hinüber und haben wohl zu viel Strom gezogen. Nachdem ich neue eingelötet hab ist alles normal.

Ein M20 mit zu wenig Wasser wird bei Fahrt nicht richtig warm, die Tempanzeige bewegt sich kaum nach links. War bei mir mal wegen Wassermangel durch defekte Wapu so bei E21. Beim E28 mit L-Jetronic dagegen läuft der Motor im Leerlauf mit erhöhter Drehzahl bei Wassermangel, ist bei Motronic wohl auch so. Da war bei mir mal der Kühlerstutzen abgebrochen. Selbst 5 Min. im roten Bereich wegen blockiertem Lüfterflügel hat dem M20 nichts ausgemacht. Die sind echt robust.

Tschüß,

 

Bernd

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Ein M20 mit zu wenig Wasser wird bei Fahrt nicht richtig warm, die Tempanzeige bewegt sich kaum nach links.

letzteres ist da wohl eher richtig. der motor wird mit sicherheit zu warm, aber das wasser kommt dann nicht mehr zum temperaturfühler. der zeigt daher dann nichts mehr an.

Gruß Wolfgang

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Bis jez ist mir nichts ungewöhnliches mehr aufgefallen.. hatte ja das Cockpit draußen um den Widerstand einzulöten. Ich denke die Mutter wird etwas locker gewesen sein. Wenn ich jez gegen die Scheibe klopfe, dann wackelt der Zeiger auch nicht mehr so krass ;)

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