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M40: hoher Spritverbrauch, beschissener Leerlauf & zu fettes Gemisch


E30Rick
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Nabend Leute

 

Mein 318i hatte von anfang an einen relativ hohen Spritverbrauch.

Irgendwann habe ich den dann mal genauer kontrolliert und bin auf ca. 15 Litergekommen, Highscore waren 9 Liter Verbrauch. Allerdings auf 50 km...

 

An Kurzstreckenfahrten kann es auch nicht liegen, selbst bei 200 km ziemlich sparsamer Autobahnfahrt bin ich mit einer Tankfüllung nur 380km weit gekommen...

 

Weitere Symptome des Problems:

-Fette Verbrennung, Zündkerzen sind sehr dunkel.

-Schlechtes Anspringen: Teilweise muss man gefühlte 8 Anlasserumdrehungen warten, bis er anspringt, zumindest wenn man kein Gas dabei gibt. Die Drehzahl springt dann für ein paar Sekunden auf ca. 1600. Allerdings scheinbar unabhängig von der Motortemperatur..

-Schlechter Leerlauf: Der Motor springt teilweise zwischen 600 und 1100 hin und her, schüttel sich dabei manchmal wie verrückt.

-Und eben der extrem hohe Spritverbrauch.

 

Weitere Fakten: Ca. 180tkm hat der gute runter, Luftfilter ist neu, Ölwechsel inkl. Filter auch erst vor ein paar Wochen gemacht, Ventildeckeldichtung auch Ende letzten Jahres.

Achso, ein KLR ist noch nicht verbaut, der Leerlauf ist so schon beschissen genug...^^

Neue ZK`s von NGK habe ich vorletzte Woche auch verbaut. Die, die drin waren, sollten zwar fast neu sein, waren aber irgendwelche billigen Berus.

Mit den NGK`s kommt es mir jetzt so vor, als wenn er besser anspringen würde, und das auch öfter als vorher.

 

So, jetzt mal was ich schon gemacht habe:

LMM einen weiteren getestet, ohne Erfolg.

Ich hatte die Vermutung, dass evtl. die Einspritzdüsen im Eimer sind und evtl. nachtropfen oder so.

Habe darum mal so einen reinigenden Benzinzusatz probiert, hat aber keine weltbewegende Verbesserung gebracht. Mitlerweile denke ich aber, dass die Düsen i.O. sind, sind schließlich normalerweise deutlich langlebiger als 180tkm, außerdem bezweifle ich, dass alle gleichzeitig "kaputt" gehen, das Kerzenbild ist schließlich bei allen 4 gleich...

 

Heute habe ich dann mal die Lambdasonde "geprüft", weiß aber nicht, was ich damit jetzt anfangen kann:

LS abklemmen: Leerlauf bleibt gleich (schlecht), sprang immernoch hin und her.

LS wieder angeschlossen und den Öleinfülldeckel aufgeschraubt.

Siehe da, der Leerlauf war sofort(!?) in Ordnung, abgelesen ca. 1000Touren, auch ruhig und ohne "Sprünge".

Ist das jetzt ein Zeichen dafür, dass die LS kaputt ist, oder noch funktioniert?

Normalerweise sollte der Leerlauf beim Deckel abschrauben doch noch schlechter werden, bevor die LS dann nach ein paar Sekunden wieder vernünftig regelt.

Und beim abklemmen der LS sollte sich doch auch was verändern, wenn die noch geht, oder habe ich da einen Denkfehler?

Die Dichtung von dem Deckel war hin, bestelle morgen direkt eine neue, wird aber wohl kaum mein Problem aus der Welt schaffen...

Achso, Falschluft habe ich kontrolliert, scheint er nirgends zu ziehen.

 

Den Rest werde ich mirgen mal genauer prüfen, sprich LLR, Drosselklappensteller etc.

Wobei ich den LLR fast ausschließen würde, zumindest für den hohen Verbrauch, den hatte ich ja wie gesagt auch auf der Autobahnetappe, und da war eigentlich nix mit Leerlauf. Kontrollieren werde ich den Trotzdem.

 

Gibt es sonst noch was, woher die Probleme kommen könnte?

Irgdenwelche Ideen, was ich garnicht bedacht habe, woran es sonst liegen könnte?

Achso, Tank und Benzinleitungen sind dicht, hatte ihn desshalb auf der Bühne. Es stinkt auch nix nach Benzin, außer dem Kofferraum, aber das hat einen anderen Grund...^^ :-D

 

 

Schonmal Danke für eure Hilfe

mfg

Rick

 

 

 

PS: Was ist denn von den billigen LS bei ebay zu halten?

Mein normalerweise recht günstiger Teiledealer ruft trotz Rabatten noch um die 70€ auf, bei ebay gibt es neue teilweise für knapp 20, die können doch nix taugen, oder?

 

PSS: Und wie ist es mit dem Temperaturfühler? Der könnte ja auch kaputt sein. Oder kommt von dem auch das Signal für die Temperaturanzeige im Cochpit? Die Anzeige stimmt nämlich, der Wagen wird auch angemessen schnell warm, Thermostat wird es dann ja auch nicht sein... Die WaPu eh nicht, die ist neu...

 

Jetzt ist aber fürs erste wirklich schluss, mehr fällt mir so spontan nicht ein.

 

 

Also nochmal: Schonmal Danke an alle die mir weiterhelfen können oder wollen. :daumen:

 

 

 

 

Rick

:smbmw:

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die billigen Lambda aus der Bucht taugen nicht viel. Gute 6 Monate dann sind die hinüber. Ich hab eine gute Bosch aus der Bucht verbaut, um 85€, die hält jetzt.

 

Hast Du mal den blauen Tempfühler vermessen/getauscht? Könnte eine Ursache für den hohen Verbrauch sein sofern dein Thermostat schnell genug öffnet. Steht die Wasstertemp-Nadel kurz vor mitte?

Tropfende ESD machen sich anders bemerkbar.

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Die lambdasonde kannst du ganz einfach messen. Vier kabel gehen an die Sonde zwei mal weiss für die sondenheizung, die kannst vernachlässigen, ein schwarzes und ein graues.

eines von beiden liefert die versorgungsspannung, das andere ist die messleitung. ich glaube es ist das graue kabel. An diesem misst man mittels multimeter dei spannung. Sollte zwischen 0,1V und 0,9V pendeln. Je älter die sonden umso langsamer pendeln sie . auch schrumpft der Regelbereich auf werte zwischen 0,3V und 0,8V.

Sollte die Spannung allerdings bei rund 0,4-05V hängen dann is die sonde hinüber.

 

Achja und sowieso immer mal die schläuche prüfen, faltenbalg unterseite usw...

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Hallo,

 

wenn der Leerlauf bei abgeschraubtem Öldeckel plötzlich wieder gut ist, hört es sich für mich an als wenn dieser Motor Falschluft braucht um richtig zu laufen. Da kann vielleicht etwas an der Ansaugseite nicht stimmen. Luftfilter dicht oder Putzlappen irgendwo vergessen? Maus oder Ratte irgendwo verklemmt? Also fang doch mal links vorne an bevor Du sonst alles zerlegst.

Tschüß,

 

Bernd

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Könnte mich entsinnen, dass er sich bei abgeschraubtem Öldeckel gleich wieder fangen sollte, dann heißt das wohl, dass die Lambda i.O. ist, kann aber auch sein das ich grad was verwechsle.

MfG Stefan

 

Das ist kein Rost, das ist Pubertät im späten Stadium :klug:

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die billigen Lambda aus der Bucht taugen nicht viel. Gute 6 Monate dann sind die hinüber. Ich hab eine gute Bosch aus der Bucht verbaut, um 85€, die hält jetzt.

 

Hast Du mal den blauen Tempfühler vermessen/getauscht? Könnte eine Ursache für den hohen Verbrauch sein sofern dein Thermostat schnell genug öffnet. Steht die Wasstertemp-Nadel kurz vor mitte?

Tropfende ESD machen sich anders bemerkbar.

 

 

Hi

Die Wassertemperaturnadel steht eigentlich Strich Mitte.

 

Den blauen Fühler hatte ich noch nicht getestet. Allerdings hatte ich schon mal den Preis davon erfragt, da hieß es dann, wenn die Temperaturanzeige im Cockpit noch funktioniert, dann sei der Fühler auch noch i.O....

Das kann ich allerdings so nicht ganz glauben. :watch:

 

Worauf muss ich denn da beim messen achten? Muss die Spannung in einem bestimmten Bereich liegen?

Das Messen der Lambda habe ich mir bis jetzt erst mal gespart, hier ist es den ganzen Tag am Schütten wie verrückt... :roll:

Naja, vllt. hört das ja gleich mal auf, dann messe ich die auf jeden Fall noch.

 

 

Zum Testen, ob das Problem nur an der Lambda liegt, würden die billigen ja dann reichen, länger als ein halbes Jahr will ich den zumindest als 318 eh nicht mehr fahren, höchstens als iS... :-D

 

 

Den Faltenbalg hatte ich auch schon kontrolliert, der ist definitiv i.O.

Ansaugseitig hatte ich letztens auch erst alles abmontiert, um an den Anlasser zu kommen. Das sah alles augenscheinlich noch gut aus, und hat neue Dichtungen bekommen.

Vllt. habe ich ja wirklich irgendwas dabei vergessen, sicherheitshalber mal reinschauen...^^ :-D

Ne, im Ernst, gestern hatte ich ja schonmal mittels Bremsenreiniger auf Falschluft geprüft, da war eigentlich alles i.O.

 

 

Allerdings habe ich gestern nicht schlecht gestaunt, als der ohne den Deckel besser lief als mit. :freak:

Irgendwas stimmt da ganz gewaltig nicht...

 

 

 

 

Schonmal Danke für eure Hilfe. :daumen:

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blau ist Temperatur für die Motronik, BRAUN für die Temperaturanzeige!

Hat also nix miteinander zu tun.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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Hmm, dachte ich mir schon fast...

 

Die Lambdasonde habe ich gerade noch gemessen, die scheint hin zu sein.

Allerdings konnte ich den Temperaturfühler nicht finden, war schon zu dunkel. Der sitzt doch beim Gehäuse vom Thermostat, oder nicht?

Naja, danach gucke ich morgen im Hellen nochmal, neue Lambda wird sofort bestellt.

 

 

Wenn es was neues gibt, werde ich berichten, könnte aber etwas dauern, falls die Teile erst nach dem Wochenende kommen...

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Ich habe ihn im Hellen gefunden und trotz dicken Fingern sogar ohne Ausbau der Ansauge gewechselt bekommen...^^ :angeber: :-D

 

War aber ein ganz schönes Ge****el... :roll:

 

 

Neuer Temperaturfühler und neuer Öleinfülldeckel sind seit ein paar Tagen drauf:

Der Leerlauf hat sich subjektiv erheblich verbessert, und wenn ich jetzt den Deckel abschraube, ändert sich auch am Leerlauf nix mehr, zumindest wird er nicht erheblich besser.

Läuft allerdings immernoch leicht unruhig.

Die Kerzen sahen nach einer etwas längeren Fahrt aber immernoch schwarz aus, allerdngs hatte ich

vorher auch keine Zeit, die Kerzen sauber zu machen.

 

 

Die neue Lambdasonde sollte auch nächste Woche hier eintreffen, mal sehen, ob das dann alles wieder passt.

Die alte liefert nur ein Signal von 0,01V-0,03V. Und ich habe mich da beim Ablesen nicht um eine Kommastelle vertan...^^

 

 

Bei der Gelegenheit werde ich dann wohl auch direkt das Signal für den KLR abgreifen.

Weiß nurnoch nicht ganz, wie ich das am geschicktesten mache...

 

Was würdet ihr denn empfehlen?

 

 

 

:smbmw:

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liegt jetzt bestimmt nur noch an der Lambda!

Was für einen KLR willst du denn einbauen?

Empfehlen kann man da nix und außerdem gibts ja Einbauanleitungen zu den Teilen.

Gruß Jochen

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Der KLR ist von GAT und die dazugehörige Einbauanleitung ist im Prinzip nichtssagend.

Die ist auch nur für irgendeinen Citroen... :roll::-D

Und den Inhalt hätte ich in unter 10 Stichpunkten zusammenfassen können.^^

 

 

Naja, ich lasse mir da noch was einfallen, geht ja eh hauptsächlich nur um die Eintragung.

 

 

Ich denke auch, dass sich jetzt durch die Lambda noch was tut, vor allem am Verbrauch.

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Ich hatte bei meinem M40 ein ähnliches Problem; Verbrauchsrekord waren 18 Liter/100km; nach 250km war der Tank leer.

 

Getauscht habe ich damals:

Lambdasonde,

Blauen Temperaturfühler,

Leerlaufregelventil.

 

Beim Probefahren nach dem Tausch jedes einzelnen Teil kam es zu den seltsamsten Fehlern!

 

Achte darauf, das das LLRV auch korrekt arbeitet und die Steckkontakte bei allen 3 Teilen sauber und korrosionsfrei sind und richtig in den Bajonetverschlüssen sitzen!

Bei mir war es schlussendlich eine langsam regelnde (also defekte aber nicht komplett ausgefallene) Lambdasonde, in Verbindung mit einem Wackelkontakt am Leerlaufregelventil und einem blauen Temperaturfühler der ständig zwischen Kalt und Heiss wechselte.

 

Der Tausch der drei Sachen sollte 150€ nicht überschreiten, danach hast du aber Ruhe, bei ruhiger Fahrweise, gutem Reifendruck und schmalen Pellen sollten unter 10 Liter auf der Landstraße möglich sein.

(meine persönlche Bestleistung: 7,9l Super/100 im Durchschnitt brauche ich zwischen 9.5 und 10.5 Litern)

Wenn du ihn RICHTIG trittst, sollte 12l die obere Grenze von Tankfüllung zu Tankfüllung sein.

 

KLR fahre ich von Twin Tec, der macht bisher keinen Ärger und keine Probleme.

 

Ich habe gute Erfahrungen damit gemacht mal E85 zu Tanken, den Tank auf der Bahn leerzufahren und danach den Spritfilter zu wechseln. Mein M40 läuft seitdem erheblich schneller in der Spitze.

 

Viel Erfolg bei der Instandsetzung; ich hab seit etwa 80000km und 7 Jahren Ruhe *aufholzklopf* ;o

Allet für den 3er - allet für'n Club :smbmw:

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Hallo,

wollte jetzt kein extra thema dazu machen. Gibt ja eh schon genug.

 

 

Also mein E30 braucht bei sparsamer Fahrweise gut 10.2 liter. Würd mich jetzt mal nicht so wundern. Aber Bevor dem Winter bin ich immer mit so 8-9 Litern gefahn.

Blauer Temperaturfühler hab ich schon durchgemessen. Lamda muss ich noch messen. Zk-Bild sieht aber gut aus also nicht zu fett.

 

Temperatur anzeige im Komiinstrument hält sich eigentlich immer genau am ersten Strich geht also nie bis zur Mitte auch wenn ich ihn trette.

 

Neue Zündkerzen bekommt er morgen mal sind eh bald fällig.

 

Kann sein das, das Thermostat zu früh öffnet?.

 

 

mfg

 

PS: Fahre originale Kreuzspeichen 15 Zöller mit 205 reifen.

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Also die 205er haben bei mir im Vergleich zu 195ern etwa einen dreiviertelliter (0,75l/100km) Unterschied gemacht, im Verbrauch.

Ausserdem war Elise damit lt Tacho erheblich langsamer als mit 195ern.

 

Bist du übern Winter auch die 205er gefahren?

 

Auf 10.2 Liter kommst du mit 205ern aber auch schon bei zügiger Fahrweise ohne zu Rasen!

 

Thermostat wechseln kostet aber nicht viel, wenn die Temperatur wirklich immer so niedrig sit könnte das gut das Problem sein.

Allet für den 3er - allet für'n Club :smbmw:

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So, ich habe jetzt auch mal getestet, wie der Verbrauch so ist, nach dem ich Lambda und Temperaturfühler gewechselt hatte. Hatte für 30€ getankt, als die Reservelampe ca. seit 5 km an war, bin dann noch 13km komplett ohne Lambda gefahren und habe danach die neue eingebaut. Gestern kratzte der Tageskilometerzähler gerade an der 83 als die Reservelampe wieder ansprang... :wall:

 

Ergibt mit viel Abgerunde, Beachten von allen möglichen Toleranzen etc. immernoch einen Verbrauch von guten 20L auf 100km... :rot:

 

 

Über nacht lasse ich jetzt mal das Steuergerät resetten, mal sehen, ob das hilft...

 

 

so, jetzt meine Frage: Könnte das evtl. schon ein Anzeichen für eine eingelaufene Nockenwelle sein? Oder von zu grossem Ventilspiel kommen?

Müsste sich doch beides dann auch anderweitig bemerkbar machen, oder?

 

 

Soweit von mir, nächste Woche geht die Fehlersuche also vermutlich in die nächste Runde...^^ :freak:

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Deine Messung ist nichts wert.

 

Volltanken, Tageskilometerzähler auf NULL, leerfahren, an der selben Zapfsäule wieder volltanken.

Nachgetankte Liter durch gefahrene km mal hundert nehmen (45liter : 380 km x 100 = 11,8L/100km)

Dann kannst du vielleicht sehen was du an Sprit verbrauchst.

Effektiv musst du das 2-3mal wiederholen um ne halbwegs zuverlässige Aussage zu bekommen!

 

Ventilspiel gibt es beim M40 nicht - nur defekte Hydrostößel

- und die hörst du, der klingt dann wie ein Trecker!

 

Was die Nocke angeht:

Wenn da jemand das Ölwechselintervall nicht peinlichst eingehalten hat geht es schnell Bergab mit der Nocke und den Schlepphebeln.

Hast du noch volle Leistung? Ab auf die Autobahn, Socken druff und alle Gänge hochziehn, es darf keine Schwankungen im Durchzug geben und das Ding muss im 4. bis in den Begrenzer und im 5. bis mindestens 5600 U/Min drehen. Dann kannst du ausschließen das die Nocke das Problem macht.

 

Komplett ohne Lambda regelt die Einspritze nicht mehr.

Verbrauch steigt tendenziell, weil sicherheithalber zu fett angemischt wird.

 

WENN:

1. der Temperaturfühler "kalt" meldet (oder defekt ist oder die Verkabelung ne Macke hat)

2. die Lambdasonde ausfällt (oder die Verkabelung oder die Stecker ne Macke haben)

3. der Drosselklappenschalter "Vollgas" meldet (oder klemmt, oder defekt ist oder dei Verkabelung ne Macke hat)

4. etwas mit der Stromversorgung/Masse nicht stimmt und das Steuergerät verwirrenden Input bekommt

wird das Gemisch angefettet und der Verbrauch steigt in astronomische Höhen!

 

Stromversorgung und Massekabel mal Prüfen, wenn die LiMa nicht richtig arbeitet, arbeiten auch die Regelkreise nicht richtig weil ständig Spannungsschwankungen durch das System rauschen.


Bearbeitet: von Beemer

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auch wenn über das Teil gelästert wird:

was sagt eigentlich deine Momentanverbrauchsanzeige?

Wenn die Nadel konsequent immer(!) über den 10-12 L steht, läuft er zu fett oder es stimmt sonst was nicht.

Der Reset vom STG ist schon mal sehr gut und dann mach mal einen richtigen Verbrauchstest.

Wichtig ist

a) Tank voll

b) KM-Zähler auf Null

Nun muss nicht unbedingt bis zur Reserve leergefahren werden. Man kann auch nach 200 oder 300 km nachtanken und dann diese neue Tankfüllung mit der Fahrleistung umrechnen.

Allerdings sollte man da alle Varianten gefahren sein: Stadt/Land/Autobahn. Sonst wird das Ergebnis verfälscht.

Zuverlässig ist es erst, wenn man alles über einen längeren Zeitraum erfasst hat.

 

Prinzipiell ist eine eingelaufene NW nicht für höheren Verbrauch zuständig; außer man bleibt weiter auf dem Gas, obwohl der Motor keine Leistung mehr bringt und der Verbrauch nach oben geht. Das sollte aber unter 5.000upm gar nicht vorkommen. Man kann ja vorher schon hochschalten.

 

Eine Undichtigkeit zwischen Krümmer und Abgasanlage kann auch die Lambda zur Verzweiflung bringen und den Verbrauch in die Höhe treiben.

Ansonsten die Punkte, die vorher schon geschrieben wurden.

 

Aber wie auch immer, die Momentanverbrauchsanzeige ist da gar nicht so dumm, wenn es um zu viel Verbrauch an Sprit geht.

 

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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20L auf 100km is schon ein klares Zeichen für einen Defekt.

 

Nochmal für das Verständniss, die Lambdasonde misst den Restsauerstoff im Abgas und übermittelt einen oszillierenden Wert an das Steuergerät, dieses stellt in Abhängigkeit von Temparatur und Fahrerwunsch die Einspritzzeit sowie Zündung ein.

 

Wie sieht eigentlich euer Luftfilter aus?

 

Gruß Lino

Gott hat das Turboloch erfunden um Saugmotoren eine Chance zu geben

:hase::peitsche:

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So, jetzt noch mal kurz zum Thema:

Wie kontrolliere ich denn den drosselklappenschalter? Zündung an und dann an dem Stecker messen, bei unterschiedlich geöffneter DK? Aber an welchen Pins muss welche Spannung anliegen? Masse auf dem mittleren?

Habe den Verdacht, dass die DK im Eimer ist. Habe die eben so gemessen und zwischen keinem Pinpaar eine Spannung gemessen, und das Multimeter funktionierte auch noch... :D

Oder muss der Motor für die Messung laufen?

 

Zu dem Rest schreibe ich evtl. später noch was, die Tastatur auf dem verflixten Handy ist zu klein...:rolleyes:

Aber soweit sollte alles in Ordnung sein, LS & Temperarurfühler sind neu und funktionieren auch. Spannungsschwankungen habe ich jetzt soweit ausgeschlossen und die Nockenwelle scheint demnach auch noch i.O. zu sein usw.

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der schalter gibt nicht unterschiedliche spannungen aus (kein potentiometer), sondern schaltet im leerlauf, bzw. bei vollast durch.

du musst also auf durchgang messen bei diesen zwei drosselklappenpositionen.

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

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  • 2 Wochen später...

So, ich melde mich auch nochmal. Der alte Schalter war hin, also fix einen neuen bestellt und eingebaut.

 

Bei dem Einbau habe ich darauf geachtet, ob der neue Schalter war"klickt". Im ausgebauten Zustand hat er das auch wunderbar getan. Allerdings könnte ich den nicht so einbauen, dass er auch beim öffnen der Drosselklappe "klickt".

Ohne Festschrauben konnte ich den Schalter aber leicht nach links verdrehen, so dass der Schalter zum einen klickt und beim leichten öffnen der DK in der selben Stellung nochmal klickt.

 

Aber Festschrauben konnte ich ihn so nicht, es haben einfach 2-3 Grad gefehlt. Und im festgeschraubten Zustand hat dann auch nichtsmehr "geklickt"...

 

Das kann doch eigentlich nicht richtig sein, allerdings konnte ich mich nichtsmehr genauer damit beschäftigen, war schon ziemlich dunkel... :watch:

Aber der Schalter ging nicht in einer etwas anderen Position auf die Welle drauf, das habe ich schon probiert.

Kann man die DK denn irgendwie "einstellen"? Oder muss das gar so sein, wie von mir beschrieben?

Zum Durchmessen bin noch nicht gekommen, werde ich nachher aber vermutlich noch tun.

 

 

Grüße und schon mal Danke für eure Hilfe :daumen:

 

 

 

€dit:

Irgendetwas habe ich aber ganz offensichtlich doch richtig gemacht, eben habe ich einen recht brauchbaren Verbrauchswert bekommen: um die 12 Liter... :D

Bis zum ersten Mai bin ich mit 30€ 75km weit gekommen, dann habe ich für 40€ nachgetankt und bin weitergefahren, mit der Füllung und dem alten DKS noch ca. 60 km, bis ich den DKS gewechselt habe.

Und insgesamt habe ich mit der 40€-Füllung so 200km gepackt...^^ :sonne:

 

Ich weiß, ich weiß, das ist keine wirklich genaue Messung, aber eine deutliche Verbesserung ist so dennoch zu erkennen und wenn es so bleiben sollte, dass ich mit um die 20€ 100km schaffe, wäre ich damit vollkommen zufrieden.

Wobei mich der Gedanke an den DKS schon stört, zumindest die Geschichte, die ich oben beschrieben habe... :watch:

 

Naja, jetzt kann ich wenigsten hoffnungsvoll die Kraftstoffpistole in den Tankstutzen halten und genüsslich volllaufen lassen, so langsam könnte ich ja hoffentlich mit einer Tankfüllung doch weiter als 350km kommen...^^ :D


Bearbeitet: von E30Rick
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hm...

Also do solltest 100km WEITER kommen,

die letzten Tankfüllungen bei meinem M40 hatte ich nach 480 km und da mussten dann um 44Liter rein.

viel Erfolg und mess mal zwei bis drei Tankfüllungen, dann hast du einen Durchschnittswert.

Ich hab mal nachgerechnet und komme im langristigen Mittel (8 Tankrechnungen) auf 9,8Liter.

Dabei fahre ich aber mit viel Freude am Fahren!

Ach so, weitere Eckdaten die relevant sind:

- Bremsen im Herbst überprüft & gangbar,

- Radlager vor 25000km erneuert,

- Fahrwerk revididiert 15.000km.

- 195er Reifen, 14"


Bearbeitet: von Beemer

Allet für den 3er - allet für'n Club :smbmw:

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