Chris B6 3-5 Geschrieben: 28. März 2012 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 28. März 2012 Hallo zusammen. Zu meinem B3 Cabrio habe ich seinerzeit einen zweiten C2-Motor (m20b27) dazu bekommen. Leider gibt es zu dem Motor keinerlei Unterlagen bzw. Hinweise auf den Zustand oder das Laufverhalten. Es ist nicht einmal gesagt dass der Motor auch läuft. Nun würde ich den Motor gerne mit der dazugehörigen Abgasanlage (inkl. Fächer) in mein malachit-grünes VFL-Cabrio einbauen. Da ich bislang keinerlei Erfahrungen mit Motor-Arbeiten habe, würde ich mich gerne etwas weiter bilden und den Motor daher selbst überholen. Nun meine Fragen und Bitten.... Was muss ich wie detailiert fotografieren, damit sich die Experten hier ein Bild vom Gesamtzustand machen können? Was sollte alles vorsorglich getauscht werden? Hauptlager, Pleuel-Lager, Ölwannen-Dichtung, Ventildeckel-Dichtung, Kerzen, Zahnriemen, Wasserpumpe, Verteilerkappe mit Finger sind ja wohl obligatorisch.... Würdet Ihr den Kopf demontieren? Offenbar wurde hier schon einmal etwas repariert. Eine Schweissnaht am vordersten Sitz der Nockenwelle lässt da keinen Zweifel offen... Danke schonmal.... Chris Zitieren http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/img5957orqht74fk1.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 28. März 2012 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 28. März 2012 Alle Dichtungen, Wellendichtringe, Kolbenringe, nachhonen, Kopf abdrücken, planen, Ventile neu einschleifen...Natürlich muß der Kopf runter. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Chris B6 3-5 Geschrieben: 28. März 2012 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 28. März 2012 Alle Dichtungen, Wellendichtringe, Kolbenringe, nachhonen, Kopf abdrücken, planen, Ventile neu einschleifen...Natürlich muß der Kopf runter. Zum besseren Verständnis... Die Wellendichtringe dichten die Nockenwelle und die Kurbelwelle am Ausgang des Zylinderkopfes bzw. des Motorblocks ab, oder steh ich auf dem Schlauch? Bitte blöde Fragen entschuldigen... Ich geb es ja zu... Motorenbau ist bislang nicht meine Stärke! Zitieren http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/img5957orqht74fk1.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Chris B6 3-5 Geschrieben: 28. März 2012 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 28. März 2012 Kopf abdrücken, planen, Ventile neu einschleifen... Kann man anhand von Bildern sagen ob der Kopf schon einmal überholt wurde? Unter dem Ventildeckel sieht der Kopf so sauber aus als wäre er nach einer Wäsche nie mehr gelaufen. Die Zylinderkopf-Dichtung sieht ebenfalls neu aus... Ich möchte ehrlich gesagt vermeiden, dass ich einen eventuell frisch überholten Kopf wieder herunter baue und dabei einen Defekt riskiere... Gibt es Möglichkeiten das "von aussen" zu checken? Also eventuell mit dem Endoskop in die Brennräume etc... ? Zitieren http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/img5957orqht74fk1.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 28. März 2012 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 28. März 2012 Könnte man machen. Aber wenn du eine Revision planst, kommt es auf die 60 Euro für Dichtung und ZK-Schrauben nicht an.Du kannst ja als erstes mal die Kompression messen.Ob der Kopf schon mal revidiert wurde läßt sich ohne abnehmen kaum feststellen.Evtl. wurde der mal getauscht, könnte man am eingegossenen Produktionsjahr feststellen.Richtig, die Wellendichtringe sitzen getriebeseits und vorn an KW und NW und sorgen dafür, daß das Öl da bleibt, wo es hingehört:D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Chris B6 3-5 Geschrieben: 28. März 2012 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 28. März 2012 Könnte man machen. Aber wenn du eine Revision planst, kommt es auf die 60 Euro für Dichtung und ZK-Schrauben nicht an. Da gebe ich Dir zu 100% recht. Ich habe nur Angst dass sich der Kopf bei der Demontage verzieht. Soweit ich weis lässt sich ein Kopf auch nicht unendlich oft planen... und 1.900 € für einen neuen Kopf von Alpina würde ich nur ungern investieren... Zitieren http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/img5957orqht74fk1.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 28. März 2012 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 28. März 2012 Dann das einfache Programm:Bissle Öl in die Laufbahnen, von Hand paar Mal durchdrehen, Kompression messen. Wenn die paßt, Lager wechseln, WaPu, ZR und Spannrolle neu und rein damit.Das Risiko eines schon gerissenen Kopfes hat man dann doch noch. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
albert_10v Geschrieben: 28. März 2012 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 28. März 2012 Ich würd schon den Kopf runternehmen, wer weiss wie die Laufbahnen aussehn (Rost? Falsche Lagerung? Musst ja nicht mal DU was dafür können..) Gerade beim M20 hab ich leidvoll erfahrn müssen dass er immer böse Überraschungen für einen bereit hält.. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 28. März 2012 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 28. März 2012 Das sieht er ja mit dem Endoskop. Selbst wenn nicht alles 100% ist, der M20 kann schon einiges ab.Ist ja kein neumodischer Scheiß wie dieses Tfstrallala-Gelumpe.Ich persönlich würde die kurze Variante wählen, Alpina hin oder her. Ist auch nur ein Motor.Fraglich ist auch, ob alles noch original ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Chris B6 3-5 Geschrieben: 28. März 2012 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 28. März 2012 Dann das einfache Programm:Bissle Öl in die Laufbahnen, von Hand paar Mal durchdrehen, Kompression messen. Wenn die paßt, Lager wechseln, WaPu, ZR und Spannrolle neu und rein damit.Das Risiko eines schon gerissenen Kopfes hat man dann doch noch. Kompression messen wird denke ich auch sinnvoll sein. Gerissen bzw. geschweist ist der vorderste Lagerbock der NW. Sieht aber sehr professionell gemacht aus. NW ist von Schrick (wie bei Alpina) und weist keinerlei Verschleiss auf. Eventuell ist die auch schon neu drin. Ich halte Euch auf dem Laufenden... Zitieren http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/img5957orqht74fk1.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 28. März 2012 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 28. März 2012 Deckel runter, Wanne ab, Bilder. Mal die Lager öffnen, dann kann man weiter ferndiagnostizieren:-D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 28. März 2012 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 28. März 2012 Seit wann ist die Alpina C2/B3 Nocke eine Schrick Nocke? Und selbst wenn Schrick der Hersteller gewesen wäre, steht da sicher nicht einfach Schrick drauf.Das sähe Alpina gar nicht ähnlich. Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Russland Racing Geschrieben: 28. März 2012 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 28. März 2012 (bearbeitet) Ich habe nur Angst dass sich der Kopf bei der Demontage verzieht. Nimm' Dir mal irgendwen aus deiner Nähe her, der das mit Dir gemeinsam macht. Oder kauf' Dir zwei, drei Bücher. Fachkunde KFZ- Technik und Autos schneller machen sollten ein guter Mix sein. Das wird doch sonst nur Käse. Gruß Martin Bearbeitet: 29. März 2012 von Russland Racing Zitieren Seit 2003 - E30 Fahrer, Schlachter, Schrauber und Hilfeleistender. E30 Standardteilekonvolut vorhanden - bitte gerne Anfragen. Auch VVFL Teile! Kleinanzeigen - hier klicken :-) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 28. März 2012 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 28. März 2012 Ich habe nur Angst dass sich der Kopf bei der Demontage verzieht. Nimm' Dir mal irgendwen aus deiner Nähe her, der das mit Dir gemeinsam macht. Oder kauf' Dir zwei, drei Bücher. Fachkunde KFZ- Technik und Autos schneller machen sollten ein guter Mix sein. Das wird doch sonst nur Käse. Gruß Martin Da haste aber was falsch zitiert:D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Russland Racing Geschrieben: 29. März 2012 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 29. März 2012 Da haste aber was falsch zitiert:D Das musste abkönnen! Zitieren Seit 2003 - E30 Fahrer, Schlachter, Schrauber und Hilfeleistender. E30 Standardteilekonvolut vorhanden - bitte gerne Anfragen. Auch VVFL Teile! Kleinanzeigen - hier klicken :-) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Red-Alpina Geschrieben: 30. März 2012 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 30. März 2012 Seit wann ist die Alpina C2/B3 Nocke eine Schrick Nocke? Die Nockenwelle ist von der geometrie was eigenes, kein Schrick standart. Die orginale Nockenwelle welche im B3 verbaut wurde ist nicht mehr lieferbar bei Alpina (Stand Mitte 2011) . Es waren noch 2 Stück der modifizierten Z1 Nockenwelle (ruhiger Leerlauf) vorhanden. Eine davon liegt jetzt bei mir in der Halle ^^. Gruss Zitieren Sind Sie zu Stark --- Bist Du zu Schwach Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Spiggy Geschrieben: 30. März 2012 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 30. März 2012 (bearbeitet) ... Bearbeitet: 24. November 2012 von Spiggy Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
lucky2 Geschrieben: 30. März 2012 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 30. März 2012 hallo chris könnte dir anbieten dass wir deinen motor gemeinsam zerlegen und begutachten. mfg lucky Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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