Zum Inhalt springen

Zentral sichern Entriegelungssperre


Harry325iC
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich hab mich durch die Suche gequält, aber keinen passenden T. gefunden.

 

Bei mir funkitoniert die Entriegelungssperre nicht mehr.

 

ZV auf/zu kein Problem, wenn ich auf zentral sichern nach rechts drehe, bleibt das Schloss auch bei 90 Grad, ich kann die Tür aber von innen mit dem Öffner aufmachen.

 

Gerade beim Cabrio eine sinnvolle Funktion. Schloss ist neu, ist der Mikroschalter hin oder woran könnte das liegen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


ist das nicht eine mechanische Verriegelung a la Drehfallenschloss?

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

die Entriegelungssperre ist keine mechanische Sperre.

Sie betätigt aktiviert den Microschalter permanent und die Sperre erfolgt dann über die Stellmotoren.

Ich tippe mal auf den Microschalter, eventuell auch einen Kabelbruch an der A-Säule (so wars bei mir...)

 

Gruß,

Janni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist das nicht eine mechanische Verriegelung a la Drehfallenschloss?

Gruß Jochen

 

Soweit ich weiss, nein. Das STG bekommt bei Entriegelungssperre auf Klemme 10 Masse und liefert dadurch Plus auf Klemme 1 an die Stellmotoren...

 

@Harry: Mikroschalter könnte sein, das hilft nur messen...

 

@jcm800: Edit: bin zu langsam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie ist denn dann die Steuerung, wenn ich über das Kofferraumschloss öffne?

Schließlich gehen da ja die Türen wieder auf; bis auf die verriegelte Fahrertür.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schließlich gehen da ja die Türen wieder auf; bis auf die verriegelte Fahrertür.

 

Verstehe ich da jetzt was falsch?

Die Beifahrertür müsste damit doch auch verriegelt sein?

Sonst kann man doch einfach, selbst WENN die Verriegelung funktioniert das Fahrzeug von der Beifahrerseite aus öffnen??

 

Wo sitzt der Vogel zwecks durchmessen denn?

Nichts ist für die Ewigkeit !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich es aus dem Kopf richtig weiss, läuft vom Heck aus ein 'normaler' unlock request zum STG, während das Schloss auf der Beifahrerseite ja blockiert ist und seinen Mikroschalter (mechanisch) nicht erreicht.

 

Wenn 'mit dem Vogel zum durchmessen' der Mikroschalter gemeint ist, der sitzt jeweils neben dem Schließzylinder/Schloss in den Türen. Generell haben die beiden Mikroschalter rechts und links aber unterschiedliche Funktionen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich es aus dem Kopf richtig weiss, läuft vom Heck aus ein 'normaler' unlock request zum STG, während das Schloss auf der Beifahrerseite ja blockiert ist und seinen Mikroschalter (mechanisch) nicht erreicht.

 

 

ist völlig richtig!

Nur der Kofferraum geht auf; sogar die Tankklappe bleibt geschlossen.

 

Bin heute wohl etwas neben der Spur ........... :zzz:

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

ich würde am abgestöpselten Stecker des ZV-Moduls und Schlüsselstellung auf Sperre zwischen Pin 10 und 4 auf Durchgang (Widerstand) prüfen.

 

Gruss Uwe


Bearbeitet: von Balefire
Korrektur
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

ich würde am abgestöpselten Stecker des ZV-Moduls und Schlüsselstellung auf Sperre zwischen Pin 10 und 11 auf Durchgang (Widerstand) prüfen.

 

Gruss Uwe

 

10 und Masse wäre richtig, 11 ist die Leitung zum Sperrmotor in den Antrieben. Das Stg. kriegt vom Mikroschalter auf Pin 10 kurz Masse und gibt dann auf die 11 das Sperrsignal zusammen mit der Schließspannung auf 1 und 2.

 

http://wds.spaghetticoder.org/older/1988%20BMW%20325i%20Convertible%20Electrical%20Troubleshooting%20Manual.pdf - Seite 45

 

(Habe mich die letzten 2 Tage intensiv damit auseinandersetzen müssen ... :roll: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

ich würde am abgestöpselten Stecker des ZV-Moduls und Schlüsselstellung auf Sperre zwischen Pin 10 und 11 auf Durchgang (Widerstand) prüfen.

 

Gruss Uwe

 

10 und Masse wäre richtig, 11 ist die Leitung zum Sperrmotor in den Antrieben. Das Stg. kriegt vom Mikroschalter auf Pin 10 kurz Masse und gibt dann auf die 11 das Sperrsignal zusammen mit der Schließspannung auf 1 und 2.

 

http://wds.spaghetticoder.org/older/1988%20BMW%20325i%20Convertible%20Electrical%20Troubleshooting%20Manual.pdf - Seite 45

 

(Habe mich die letzten 2 Tage intensiv damit auseinandersetzen müssen ... :roll: )

 

:daumen: Hast recht. Hab ich vor einigen Tagen auch gemacht (freiwillig). Warum die 11 in den Text gerutscht ist weiss wohl keiner. Die 4 hätte es sein sollen oder eben wie du sagst...

 

Gruss Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Scheint ja so zu sein, dass der Sperrmotor eben nicht angesprochen wird. Ist dann die 1 nicht doch (auch) zu messen?

Ist das ein Impuls oder ein dauerhaftes Signal, was ich also bei betätigter Sperre messen kann oder muß das im Moment des Messens geschlossen werden?

Was ist, wenn das Multimeter Durchgang zeigt und was wenn nicht?

Sorry für die Laienhafte Fragerei!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zunächst einmal gibt es nicht DEN 'Sperrmotor', und es gibt bezüglich ZV zur Zeit viel Durcheinander (wie eigentlich jedes Frühjahr) ;-)

 

Und: wenn du z.b. auf Klemme 10 Masse und auf Klemme 1 Plus messen solltest (egal ob Dauer oder Impuls), hat das nichts mit

'Durchgang' zu tun. Du misst am besten Masse gegen ein unbeteiligtes Dauerplus und entsprechend Plus gegen ein unbeteiligtes Dauerminus...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zunächst einmal gibt es nicht DEN 'Sperrmotor', und es gibt bezüglich ZV zur Zeit viel Durcheinander (wie eigentlich jedes Frühjahr) ;-)

 

http://e30-talk.com/1158549-post16.html

 

Bild 3, der linke unter dem gelben Blech ist der Stellantrieb der rechte ist der ominöse Sperrmotor der die Knöpfe verriegelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

die Verriegelungssperre geht doch mechanisch über das Türschloss. Da ist hinten am Betätigungshebel des Schließzylinders eine Übertotpunktfeder. Kommt die zur Wirkung, lassen sich die Knöpfe nicht mehr hochziehen, ganz einfach.

Ich vermute, daß bei Dir dieser Betätigungshebel abgebrochen ist. Die ZV geht dann nur noch rein elektrisch. So war es bei mir. Klemm einfach mal die Batt. ab oder zieh die Sicherung. Wenn Du dann die Tür nicht mehr mit dem Schlüssel öffnen kannst, liegt der Hebel wahrscheinlich abgebrochen unten in der Tür, hol Dir den Repsatz. Türschloss 51 21 9 061 343.

Tschüß,

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...