Zum Inhalt springen

Suche Eintragung M52B28 mit Euro2


MalibuRCBW
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Mein Cabrio ist nun endlich soweit, aber Gevatter TÜV will mir das Leben schwer machen :(

 

Von der Bremse her gibt es keine Probleme aber sie stellen sich quer was die Abgasnorm angeht. Da mein Cabbie nur mit Schadstoffarm angegeben ist, liegt mir natürlich daran die Euro2 vom Motor auch zu bekommen, aber hier möchten die Herrn mit den blauen Kitteln ein Abgasgutachten erstellen... was mich einen vierstelligen Betrag kosten würde. :popo:

 

Allerdings würden sie sich auch zufrieden geben, wenn ich ihnen ein Papier bringe aus dem ersichtlich ist, dass die Euro2 auch in den E30 übernommen werden kann, sprich also ein TÜV-Papier einer vorhandenen Eintragung. (Nebensatz vom Prüfer: Wir haben sowas ja noch nie gemacht, aber wenns das schon gibt, dann steht auf dem Blatt ja der Name des Prüfers, den können wir dann anrufen und fragen...)

 

Daher also meine Frage/Bitte:

 

Wer hat bei sich im E30 den M52B28 eingetragen (mit orginaler Auspuffanlage und ohne Modifikation am Motor) und kann mir seine Eintragung (Fahrzeugschein reicht leider nicht) einscannen und per E-Mail senden?

Würde mir echt weiterhelfen!

I love E30 Cabrio :e30:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hab das selbe Problem mit meinem M50, Abgasgutachten und das auch noch 2 mal, da es ja keine Referenzwerte zum Abgleich gibt, locker 1500 Euro + Mwst.

 

Zuerst war es die falsche Karosserieform in der ABE des KLR, dann der eingetragenen Sportluftfilter und zuletzt die Nummer mit dem Abgasgutachten.

 

Habs im guten mit dem örtlichen TÜV und der Zulassungsstelle versucht, aber jetzt such ich mir nen TÜV der es auch wirklich einträgt.

 

Muß nur noch nen Termin machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verstehe das Problem deiner Tüver nicht. Wenn du den kompletten Antriebsstrang so wie er ist übernimmst inklusive KAT, dann bleibt doch das Abgasverhalten der Karre so wie es ist...Sprich Euro2 vom E36.

Desweiteren können deine Prüfer sämtliche Eintragungen die jemals gemacht wurden in ihrer Datenbank aufrufen und nachvollziehen. Somit könnten diese mit ein wenig Intelligenz andere solcher Eintragungen an ihrem PC suchen...

In meiner Eintragung steht auch nur drin, dass der Motor 286S1 vom 3/B in den 3/1 übernommen wurde.

Hier könnte Ihre Werbung stehen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abgesehen davon, der M50 verfügt über eine EURO2 Einstufung und den M52 gab es grundsätzlich ohnehin nur als EURO3 - richtig? Demnach erfährt dein Fahrzeug eine Verbesserung der Abgasnorm (was prinzipiell erstmal keinen Nachteil darstellt - allerdings wollte man mir damals deswegen eine Eintragung verweigern, bis ich es woanders probiert habe - mit Zusage!)

:e30:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verstehe das Problem deiner Tüver nicht. Wenn du den kompletten Antriebsstrang so wie er ist übernimmst inklusive KAT, dann bleibt doch das Abgasverhalten der Karre so wie es ist...Sprich Euro2 vom E36.

 

Eben nicht. Anderes Fahrzeuggewicht, andere Übersetzung, somit andere Abgaswerte. Sicherlich vermutlich besser, da geringerer Verbrauch und geringeres Gewicht, aber eben halt anders. Und darauf zieht er sich zurück. Wenn der Prüfer nicht will, tja.

 

Servus

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verstehe das Problem deiner Tüver nicht. Wenn du den kompletten Antriebsstrang so wie er ist übernimmst inklusive KAT, dann bleibt doch das Abgasverhalten der Karre so wie es ist...Sprich Euro2 vom E36.

 

Eben nicht. Anderes Fahrzeuggewicht, andere Übersetzung, somit andere Abgaswerte. Sicherlich vermutlich besser, da geringerer Verbrauch und geringeres Gewicht, aber eben halt anders. Und darauf zieht er sich zurück. Wenn der Prüfer nicht will, tja.

 

Servus

Manfred

 

Übersetztung ist identisch dank ETA-Differential... lediglich geringeres Gewicht in Verbindung mit etwas schlechterem cw-Wert... das sollte sich aber gegenseitig irgendwie ein bisl aufheben...

 

Wie müssen die denn in ihrer Datenbank suchen? Damit ich denen das vor den Latz knallen kann und die merken dass ich weiß wovon ich rede :D :D

I love E30 Cabrio :e30:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja...so wie sie deine Eintragung in Ihrer Datenbank dokumentieren müssen, werden se wohl auch suchen können...

Wegen der einscann geschichte...würde ich wenn dann erst auf morgen hinbekommen.

 

Edit: oder wie BMW_blaze geschrieben hat. Einfach woanders hinfahren.

Edit2: warum fällt einem sowas immer erst im nachhinein ein? Warst du nicht vorher mal bei den Jungs und hast nachgefragt?

Hier könnte Ihre Werbung stehen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, war heute nochmal beim TÜV. Ich brauche am besten einen Scan von einer bestehenden Eintragung sowie den Nachweis, dass die Karosserie die Mehrleistung auch verträgt (Karosserievergleich zu M3 Cabrio). Wegen der Abgasnorm sagte er dass eigentlich ein Gutachten erstellt werden müsste, aber man evtl. davon absehen könnte wenn er eben den Scan einer Eintragung hätte...

I love E30 Cabrio :e30:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Häää Ticken die noch richtig. Du übernimmst einem Motor mit Abgasanlage und veränderst doch nichts. Bei mir wurde sogar D3 eingetragen direkt vom Fzg.Schein vom M3 übernommen, habe ja nichts verändert.

Hast kein Schein vom E36 mit dem Motor?

Ironie ist eine stumpfe Waffe, wenn man damit gegen Deppen zu Felde ziehen will!

Neid muss man sich erarbeiten, Mitleid bekommt man geschenkt!

 

http://fs5.directupload.net/images/161129/5ynx8bte.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch habe ich, aber das reicht denen nicht. Immerhin konnte ich raushandeln, dass sie mir die Euro2 ohne Abgasgutachten eintragen wenn ich ein Papier über eine bestehende Eintragung bringe... also nicht nur einen geänderten Fahrzeugschein, denn so einen hab ich ja...

I love E30 Cabrio :e30:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...