dirfran Geschrieben: 27. März 2012 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 27. März 2012 Hallo allerseits, da ich über die Sufu nix gefunden habe frage ich hier mal in die Runde.Hat jemand AP Tieferlegungsfedern verbaut ? Wie steht´s um die Qualitätbzw. das Fahrverhalten im Vergleich zu den M-Fahrwerken ab Werk ? Ich habe ein 325er VFL-Cabrio und würde gerne 30mm bis max 40mm tieferlegen. Dabei geht´s mir nur um die Optik, Bedingung wären allerdings möglichstseriennahe Fahreigenschaften da ich keine "schnellen Runden" fahren will und ich lieber weiter in meinen 3er als laufend in neue DRITTE investieren will Freue mich auch über Tip´s zu Alternativen, wenn´s nicht gerade "sauteure"Highend-Federn sind. Gruß.... Dirk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
diablo Geschrieben: 27. März 2012 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 27. März 2012 Hi ! Ap federn wurden hier eigendlich schon oft durchgekaut. Ich hab in meinem 318is vorne 40er AP Federn verbaut,der Rest ist Serie. ( M Technik Fahrwerk )Da das M Tech Fahrwerk serienmäßig schon 20mm Tiefgang hat, kommt man mit 40er AP Federn vorne eigendlich nur 20mm weiter runter, aber ich finde das reicht schon. Optisch schöner wie Serie, vom Fahren her merkt man eigendlich fast keinen Unterschied. Auf keinen Fall zu hart oder hoppelig. Meiner Meinung nach genau richtig,wenn man auf original steht und nur ein wenig tiefer ( keilförmiger ) dastehen will. SO siehts mit " AP 40 / M Tech Serie " aus: Zitieren Mein E30 hört gern Rock aus alten Zeiten ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SNUP Geschrieben: 27. März 2012 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 27. März 2012 Ich fahre auch 40/00 im VFL. Mir gefällts. Ist aber mit den Bilstein B6 recht straff auf der VA. Optisch aber 1A. Bei Langstrecken Fahrzeugen, oder jemandem der auf Kompfort viel wert legt, sollte man aber lieber auf softe Dämpfer achten, denn die Federn+ knackige Dämpfer sind schon recht straff. Christian Zitieren Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
dirfran Geschrieben: 27. März 2012 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 27. März 2012 @diabolo.... gefällt mit optisch ganz gut bei dir, habe auch originale 15" kreuzis. @ christian... das wäre mir zu "keilig" und sicher auch zu hart. wäre vor 30jahren aber sicher ein thema gewesen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
diablo Geschrieben: 27. März 2012 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 27. März 2012 @diabolo.... gefällt mit optisch ganz gut bei dir, habe auch originale 15" kreuzis. @ christian... das wäre mir zu "keilig" und sicher auch zu hart. wäre vor 30jahren aber sicher ein thema gewesen Also ich weiß ja nicht wie dein Fahrerprofil und dein "Popometer " so ist . Ich kann nur von mir sprechen.Mir hat der etwas hochhakige Vorderbau nicht so recht gefallen und ich habe auch ewig überlegt, was ich mache oder ob ich überhaupt was dran mache. Ich habs gern original. Aber trotzdem hat mir die Optik vorne nicht so ganz gefallen. Ich habe viele Meinungen über AP Federn an der Vorderachse gelesen und die waren eigendlich alle durchweg gut. Das schöne ist, die Federn für vorne bekommt man eingetragen per Gutachten und die kosten nur 79 euro. ( da nur 2 Stück ).Ich bin bis jetzt super zufrieden damit. Sieht einfach stimmiger aus und läßt sich genauso fahren wie vorher,..eventuell ein bißchen schöner...Eigendlich genau das was Du suchst,wenn man deinen ersten Post so ließt. Gruß Mario! Zitieren Mein E30 hört gern Rock aus alten Zeiten ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SNUP Geschrieben: 27. März 2012 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 27. März 2012 Hallo, obwohl es ein VFL ist, ist es optisch gar nicht so keilig. Anbei mal ein Bild. (Die Domlager sind auch neu, würde ich an deiner Stelle in dem Zuge auch gleich mitmachen.) Zitieren Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 27. März 2012 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 27. März 2012 ich fahre im Winter-Auto Patec Federn an der Vorderachse. Das sind APs 40mm tiefer vorne. Fahre gelbe Konis dabei. Fährt sich gut wenn sich nicht meine Stabilager und Tonnenlager so langsam verabschieden würden Hat sich vorher aber gut gefahren. und sieht stimmig aus Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
dirfran Geschrieben: 27. März 2012 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 27. März 2012 @diabolo.... gefällt mit optisch ganz gut bei dir, habe auch originale 15" kreuzis. @ christian... das wäre mir zu "keilig" und sicher auch zu hart. wäre vor 30jahren aber sicher ein thema gewesen Also ich weiß ja nicht wie dein Fahrerprofil und dein "Popometer " so ist . Ich kann nur von mir sprechen.Mir hat der etwas hochhakige Vorderbau nicht so recht gefallen und ich habe auch ewig überlegt, was ich mache oder ob ich überhaupt was dran mache. Ich habs gern original. Aber trotzdem hat mir die Optik vorne nicht so ganz gefallen. Ich habe viele Meinungen über AP Federn an der Vorderachse gelesen und die waren eigendlich alle durchweg gut. Das schöne ist, die Federn für vorne bekommt man eingetragen per Gutachten und die kosten nur 79 euro. ( da nur 2 Stück ).Ich bin bis jetzt super zufrieden damit. Sieht einfach stimmiger aus und läßt sich genauso fahren wie vorher,..eventuell ein bißchen schöner...Eigendlich genau das was Du suchst,wenn man deinen ersten Post so ließt. Gruß Mario! genau... eigentlich genau was ich auch möchte. eine stimmigere optik. das doofe ist beim fahrwerk eben das der aufwand "relativ" hoch ist um bei nichtgefallen gleich wieder was anderes zu probieren. zu den ap-beiträgen hier.... über die sufu kamen 6 oder 7 ergebnisse und in denen ging´s nichtmal wirklich um ap-federn. warscheinlich bin ich zu dämlich hier zu suchen, werde es nochmal versuchen. ich muss alerdings zugeben das der unterhaltungswert, beim nutzen der seite hier als nachschlagewerk, deutlich geringer ausfällt gruß...dirk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Pilly Geschrieben: 27. März 2012 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 27. März 2012 40mm AP vorn, hinten Mtech (20mm) original. Zitieren http://www.imgbox.de/users/pilly/sig2.png [Heute 13:59] jannis320iM20: du weisst echt nichts, du nordische weichbirne Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
dirfran Geschrieben: 27. März 2012 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 27. März 2012 ich fahre im Winter-Auto Patec Federn an der Vorderachse. Das sind APs 40mm tiefer vorne. Fahre gelbe Konis dabei. Fährt sich gut wenn sich nicht meine Stabilager und Tonnenlager so langsam verabschieden würden Hat sich vorher aber gut gefahren. und sieht stimmig aus hi dominik, auf dem ersten foto kann man ja gut erkennen das er vorne ein gutes stück tiefer liegt. auf dem 2. bild sieht das garnicht mehr danach aus. der platz zwischen reifen und kotflügel kommt mir eher recht hoch vor. ist schon erstaunlich wie sich die optik je nach blickwinkel ändert. gruß... dirk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SNUP Geschrieben: 27. März 2012 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 27. März 2012 Also mein Vorschlag wäre: 1. Seriedämpfer o.ä. einbauen, mit AP Federn nur vorne minus 40mm. (Eintragen lassen) 2. Schauen und mal etwas fahren. 3. Ist er hinten noch zu hoch, einen Satz orginale M Federn suchen und einbauen. Damit hast du dann ca. 40/20mm Tieferlegung, womit er optisch recht gerade steht. So würde ich das machen. Zitieren Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
dirfran Geschrieben: 27. März 2012 Autor #12 Meldung Teilen Geschrieben: 27. März 2012 Hallo, obwohl es ein VFL ist, ist es optisch gar nicht so keilig. Anbei mal ein Bild. (Die Domlager sind auch neu, würde ich an deiner Stelle in dem Zuge auch gleich mitmachen.) stimmt, muss dir recht geben. ist nicht so keilig wie ich´s mir vorgestellt habe. aber hinten könnte er schon ein bischen runter für meinen geschmack. ansonsten.... schönes auto. ich fange ja gerade erst wieder an. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derschwen Geschrieben: 27. März 2012 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 27. März 2012 Im Vergleich zu Koni/GM finde ich die AP Fahrwerke "weicher", wobei die immer noch recht straff sind. Allerdings ohne dabei zu nerven (finde ich). So wirklich "serienweich" find ich die allerdings nicht, wobei ich auch jemand bin, der diesen hochbeinigen Schaukel Fahrwerken so überhaupt rein garnichts abgewinnen kann. Original hin oder her. Das ist 60/50 AP: http://farm7.staticflickr.com/6047/6868559332_048c3da64c_z.jpg Hier mal nur so aus Jux der Vergleich zu den Serienfedern http://farm8.staticflickr.com/7192/6992729231_30785ea877_z.jpg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
dirfran Geschrieben: 27. März 2012 Autor #14 Meldung Teilen Geschrieben: 27. März 2012 40mm AP vorn, hinten Mtech (20mm) original. also... diese 40/20 geschichte gefällt mir bis jetzt am besten, muss ich ehrlicherweise zugeben. insbesondere an der hinterachse. ich tendierte ja eher zu 30/30 oder wie schon geschrieben zu 40/40 weil ich auf keinen fall einen "keil" haben will. gut das ich gefragt habe, danke für eure beiträge / bildbeiträge. ein bild sagt ja bekanntlich mehr als 1000 worte. gruß..... dirk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 27. März 2012 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 27. März 2012 ich fahre im Winter-Auto Patec Federn an der Vorderachse. Das sind APs 40mm tiefer vorne. Fahre gelbe Konis dabei. Fährt sich gut wenn sich nicht meine Stabilager und Tonnenlager so langsam verabschieden würden Hat sich vorher aber gut gefahren. und sieht stimmig aus hi dominik, auf dem ersten foto kann man ja gut erkennen das er vorne ein gutes stück tiefer liegt. auf dem 2. bild sieht das garnicht mehr danach aus. der platz zwischen reifen und kotflügel kommt mir eher recht hoch vor. ist schon erstaunlich wie sich die optik je nach blickwinkel ändert. gruß... dirk ja wirkt manchmall etwas komisch. aber es geht die handfleche drunter. vielleicht sind auch 3-4mm mehr. passt meiner meinung nach gut zu hinten Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SNUP Geschrieben: 27. März 2012 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 27. März 2012 Hallo, ich glaube wenn dir eher etwas um die 30mm vorschwebt solltest du mal bei Eibach/ H&R schauen, ich meine die bieten solche Federnsätze an. Fraglich ist aber oft wie es dann wirklich aussieht. Neue Domlager können schnell 1-0,5 cm Unterschied bewirken. Auch ist die Felgen/ Reifengröße dann für die Gesammtoptik wichtig. Dazu bauen eben VFL Radkästen hinten anders, als NFL. Sie sind kürzer. Daher hat man beim VFL schon bei ca. 1 cm Unterschied ein optisch gerade stehendes Auto und beim NFL eher bei 2cm eine ähnliche Optik. Dann kommt auch noch dazu das Fahrzeuggewicht, was sich sicher nicht sehr großartig auswirkt, aber in Kombination mit relativ kleinen/ großen Reifen kann sowas schon schnell anders wirken. Letztlich setzen sich Federn dann auch noch, manche mehr, manche weniger. Aber man liest öffter, das einige Federn Effektiv nach einer Zeit gut und gerne mal 1 cm "zu tief" sind. Also das ganze Spiel ist nicht sooo einfach. Vorteil bei den AP ist, dass du sie nur vorne hast und dort eintragen lässt. Hinten kannst du dann problemlos zwischen "M Fahrwerksfedern" und Serienfedern switchen. (ohne erneute Eintragung, oder?) Zudem ist hinten die Schrauberrei wesentlich einfacher als vorne. Das Cabrio von Phil steht echt perfekt, jedoch verhält es sich bei den Cabriofedern nochmals anders, soweit ich weiß, sind die Cabrio "M Federn" "Orginale normale Federn" und die Orginalen Cabriofedern wiederrum andere. Da du ja auch ein Cabrio hast, würde ich mich darum, wenn es jetzt um "Feinheiten" geht lieber an Cabrio Modelle halten, da du hier bezüglich deines E30 am meisten Rückschlüsse ziehen kannst. Alternativ kannstd u auch, wenn es NUR um ein wenig Tiefer an der Vorderachse geht, andere Federteller verbauen. Sofern du statt ca. 3 cm also vorne nur gerne 1,5-2 cm tiefer möchtestm kannst du das mit den anderen Federtellern auch erreichen.Hinten dahingegen gehts schwer tiefer, aber mit Federtellerunterlagen kannst du den Wagen dort relativ einfach etwas höher legen. Ergo besteht auch die Möglichkeit 40/40, oder 30/30 o.ä. zu verbauen und dann hinten nen Tick höher zu gehen, oder vorne noch ein Stück runter. Hier finde ich es wichtig auf die Reifen zu schauen, dass sie dann schön im Radkasten stehen und würde dann ggf. dannach entscheiden. Phil hat 16 zöller, die ja auf einem E30 relativ selten sind, es könnte sein, dass diese insgesammt etwas größer sind, zumindest optisch größer wirken und darum den Radkasten "besser" / anders ausfüllen, als die Felgen/ Reifen du du favorisierst. Ergo, alles nicht so einfach, aber viele Wegen führen nach Rom. Zitieren Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
diablo Geschrieben: 27. März 2012 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 27. März 2012 Guck dir das Cabrio vom User " Major Tom " an,dann weißt du wie deins aussehen wird. Der hat AP 40 vorne verbaut ( und war auch derjenige,der MIR zu den Federn geraten hat ).Bilderthread findest du unter " Bilder und Videos " im Thread " Mein brilliant rotes Cabrio " . Gruß Mario! Zitieren Mein E30 hört gern Rock aus alten Zeiten ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
dirfran Geschrieben: 28. März 2012 Autor #18 Meldung Teilen Geschrieben: 28. März 2012 .... hab ja noch eon paar tage zeit, die werde ich mit "bilder gucken nutzen"von mir aus jedenfalls vielen dank für die vielen beiträge. werde dann wissen / sehen lassen was es geworden ist. gruß..... dirk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Major Tom Geschrieben: 28. März 2012 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 28. März 2012 40mm AP vorn, hinten Mtech (20mm) original. SPAAAM: Ach wie schön es doch in Nordhessen ist Zum Thema: Ich fahre auch vorn 40mm AP-Federn und hinten komplett original auf meinem Cabrio. Von der Optik kannst du dich in meinem Thread "Mein Brillantrotes Cabrio" auf Seite 6 überzeugen.Fahrverhalten finde ich sehr gut, nur einen tick straffer als originale Federn. Zitieren Gruß,Thomas OO==00==OO Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
dirfran Geschrieben: 28. März 2012 Autor #20 Meldung Teilen Geschrieben: 28. März 2012 Hi Thomas, war gerade mal auf Deiner Seite gucken.... als erstes.... herzlichen Glückwunsch zu dem schönen Cabrio. Zum Thema.... für meinen Geschmack könnte es hinten etwas tiefer sein. 40/20 oder 40/30 scheint für mich das richtige Maß zu sein. Wenn das Fahrwerk etwas straffer wird ist es auch kein Beinbruch, ich will auch mal längere Touren fahren können, z.B. durch die Alpen, so wie ich es auch mit einem 124 spider gemacht habe. Um ehrlich zu sein, das war ja auch der Grund warum ich mich von dem Fiat trennte und wieder auf e30 umgesattelt habe. Der Spider war zuletzt einfach zu tief, zu hart, keine Servo (bei 205er auf 15"), usw.....usw. 100%ig original muss ich auch nicht unbedingt haben. Bin bei dem Thema ja auch noch hin und her gerissen.... original belassen oder umbau auf m52, besser m30...... aber das ist ein anderes Thema. Gruß.... Dirk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 28. März 2012 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 28. März 2012 mit der 40/20 mittels AP vorne und hinten M-Tech hab ich auch schon geliebäugelt.Allerdings bin ich wieder von abgekommen. Bei leichten Regen sammelt sich schon jetzt der Dreck (Feinstaub ist extrem an einer Einfallstraße) zwischen Kofferraumdichtung und Verdeckkante.Und wenn ich mir so die Bilder anschau, steht meiner mit reinem M-FW nicht viel anders da. Muss auch dazu sagen, das Cabbi ist ein Alltagsfahrzeug. Sommer wie Winter und steht entsprechend 360 Tage und Nächte draußen an der Straße. Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
KIX-E30 Geschrieben: 28. März 2012 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 28. März 2012 Also soweit man das rauslesen konnte, sind also die AP Federn etwas weicher als die G&M Federn? In Verbindung Koni's. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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