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Gibt es Probleme mit Friedrich Motorsport


Dansan
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Gibt es probleme bei der montage eines edelstahlendschalldämpfers bei den m40 motoren,bezüglich nicht passender oder eventuell fehlender teile(schellen e.t.c.)oder ist die montage problemlos auszuführen bei einem 318i.Habe im netz einen artikel gelesen,wo bei einem 316i die originalschellen hinten nicht passen.Benötigt man überhaupt die originalschellen,es sind zwei befestigungspunkte am endschalldämpfer angeschweisst.Danke für eure erfahrungswerte im voraus.

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die originale Schelle passt nicht, weil an der Stelle 2 Halter angeschweist sind ;-) Aber die passen nicht sooo toll, geht aber für den Preis. Ich hab so ein Ding unter meinem Touring.

Glaube nicht alles, was du denkst !!!


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Ruf doch einfach mal dort an und frag nach!!!

 

 

MfG Manuel

 

Bei der Frage ob die Schellen angeschweißt sind oder nicht, stimme ich dir zu, allerdings glaube ich nicht, dass einer von den Verkäufern sagt "Ne, unsere ESD passen total scheiße. Musste noch hämmern und biegen damit dat passt" (falls er wirklich schlecht passt, hab keine Erfahrung damit) :). Da ist eine Frage hier doch erfolgversprechender :)

 

mfg

 

Michael

 

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Habe vor 2 Wochen einen E30 325i geschlachtet.

Da war ein Friedrich Motorsport Edelstahl Sportauspuff drauf.

 

Die Halter am Auspuff haben überhaupt nicht gepasst.

Der Vorbesitzer hatte da selbst was gebastelt.

Ein M3 parkt nicht, er lauert!!!

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Der pott samt verbindungsrohr sind drunter.Hab es in der werkstatt machen lassen.Die haltebleche fuer den endschalldaempfer mussten krumm gebogen werden sonst haette er viel zu tief gehangen.Muss schon sagen,obwohl er nagelneu ist,hoert er sich schon ganz schoen nett an,wenn er halbwegs warm gefahren ist.Mal am rande,ist mir schon klar,dass dieses system keine messbare mehrleistung bringt.Mein oripott muss dann wohl ordentlich zu gewesen sein.Wenn ich vom ersten in den zweiten geschaltet habe,haben ich die reifen nur zum quietschen bekommen,wenn ich den hobel bis 5500umdrehungen gejagt habe,dass kunststueck gelingt mir jetzt schon bei guten 4000umdrehungen!Er hat wirklich etwas mehr pfiff im mittleren drehzahlbereich.

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Von "Passform" kann man bei Friedrich wirklich nicht sprechen, weder bei den Anlagen selbst noch bei dem Befestigungsmaterial. Grundsätzlich hängen die Endrohre viel zu tief oder/und die Anlage schlägt an der Hinterachse an :rot:

Ein Kumpel von mir hat einen unter seinem (früher mal meinem) 4-Zylinder und hat sich das beiliegende Befestigungsmaterial irgendwie so zusammengebastelt, daß alles hält und nicht anschlägt, aber das Endrohr deutlich zu tief ist. Seine Lösung: Er hat den Ausschnitt im Heckblech komplett zugeschweißt (war sowieso von einem der Vorbesitzer völlig vermurkst). Nicht mein Geschmack, aber jedem das Seine... :freak:

Bei meinem Sechs-Ender war mit dem ganzen mitgelieferten Schrauben-, Schellen-, Bügel- und Gummi-Kram gar nichts anzufangen, ich hab mir eins von den BMW-Original-Haltebändern passend gemacht. Da ich keine Möglichkeit zum Schweißen habe, mußte ich die Anlage mit dem dicken Hammer und Darauf-Herumspringen passend machen, außerdem ein Verbindungsblech zwischen den Verbindungsrohren entfernen, weil die Rohre vorn zu eng beisammen waren und deshalb nicht zum Kat passten. Die Endrohre sind eigentlich immer noch zu tief, aber immerhin ist jetzt alles dröhn- und klapperfrei und dicht.

 

Über den Klang kann man natürlich streiten, unterm M40-4-Zylinder ist die Variante mit Absorber recht dezent, etwas sonorer als original, aber immer als M40 zu erkennen.

Mein 6-Zylinder hat keinen Absorber und ist recht laut aber nach mehreren tausend km jetzt auch tief. Klingt von außen genial bei allen Drehzahlen:sabber:, von tief grummelnd bis kreischend. Am Steuer sitzend geht er mir manchmal allerdings gewaltig auf´n Keks. Ist aber ein Cabbi, das mag bei Limo oder touring anders sein...

 

Vielleicht komme ich morgen dazu, Bilder zu machen, in meiner "Garage" hier im talk ist noch der Bosal drunter...

 

Also alles in allem viel Arbeit. Ich würde mir den Friedrich deshalb nicht nochmal holen. Bin noch am Überlegen, was unter meinen grade erworbenen touring soll. Ein teurer aber dafür bekannt guter Eisenmann oder für das Geld gleich was vom Auspuffbauer?

 

Gruß

Markus

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Hier die verspochenen Bilder:

 

318i m40 mit verschlossenem Ausschnitt (die ersten 4 Bilder)

 

und 320i m20, die roten Pfeile zeigen das geänderte Halteband und den Abdruck am Achsträger, wo der Auspuff angeschlagen ist. Auf dem Bild schlecht zu erkennen, aber jetzt ist ca. 1 cm Platz, hänge ich das gute Stück höher, schlägt er auf Bodenwellen an.

BILD0008a.jpg

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BILD0006a.jpg

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Ja, an den Blechstreifen schon, aber an der Hinterachse nicht. Und da der Ausschnitt sowieso von einem Vorbesitzer versaut war, war die Frage: Heckblech-Stück vom Sechsender einschweißen und den Auspuff nacharbeiten oder gleich das Blech ganz verschließen. Nach längeren Diskussionen zwischen Oggi und mir und Probieren mit Pappschablonen hat er sich dann durchgesetzt: Der Ausschnitt kommt zu! Ist ja auch sein Auto, also zählt sein Geschmack...

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Hab leider nur die Bilder von heute Nachmittag zur Verfügung, deshalb muss jetzt eine Vergrößerung herhalten: rot die Unterkante Achsträger, grün die Oberkante Verbindungsrohr. Lässt sich auf dem zweidimensionalen Bild schlecht abschätzen, aber da ist auch höchstens 1 cm Platz jetzt.

 

Aber vielleicht sind die Fertigungstoleranzen bei Friedrich ja recht groß, oder die haben nachgebessert. Oggi und ich haben die Teile fast gleichzeitig vor etwa 2 Jahren gekauft.

BILD0008b.jpg

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  • 3 Monate später...

Warste unterm Auto gucken? Ich brauch sonen Endschaller jetzt auch:watch:

http://images.spritmonitor.de/278468.png
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Fahrt mal den Endschalldämpfer einen Winter durch und schaut euch dan die Halterungen an.......Auspufftopf aus Edelstahl und Halterungen aus Karpatischen Zwiebelblech aus eingeschmolzenen Unfall Dacias --Made in Romania :-D :-D


Bearbeitet: von tenno
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Also bei mir sieht der Halter nach nem Jahr unverändert aus, und der Pott war schon gebraucht :devil:.

Muss auch sagen das ich da nix biegen musste oder sonstwie. Ausrichten hat halt eine gefühlte Ewigkeit gedauert so ohne Hebebühne vor allem. Endrohre hängen bei mir auch zu tief für den Originalauschnitt. Wenn ICH höher gehe wirds eng mit dem Hitzeschutzblech.

 

Sound ist schon OK, viel kommt aus nem M40 halt auch nich raus ;-). Nur ein leichter dumpfer Unterton, schön dezent. Fürn Alltag ideal wie ich finde.

 

Gruss

 

Edit sagt : Achso sorry es ging um den Edelstahlpott, ich hab die Stahlvariante ...

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