Dansan Geschrieben: 27. März 2012 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 27. März 2012 Gibt es probleme bei der montage eines edelstahlendschalldämpfers bei den m40 motoren,bezüglich nicht passender oder eventuell fehlender teile(schellen e.t.c.)oder ist die montage problemlos auszuführen bei einem 318i.Habe im netz einen artikel gelesen,wo bei einem 316i die originalschellen hinten nicht passen.Benötigt man überhaupt die originalschellen,es sind zwei befestigungspunkte am endschalldämpfer angeschweisst.Danke für eure erfahrungswerte im voraus. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Manuel E30 Geschrieben: 27. März 2012 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 27. März 2012 Ruf doch einfach mal dort an und frag nach!!! MfG Manuel Zitieren http://s1.directupload.net/file/d/3052/6sco5hvn_jpg.htm Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derAlex Geschrieben: 27. März 2012 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 27. März 2012 die originale Schelle passt nicht, weil an der Stelle 2 Halter angeschweist sind Aber die passen nicht sooo toll, geht aber für den Preis. Ich hab so ein Ding unter meinem Touring. Zitieren Glaube nicht alles, was du denkst !!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Black Hurricane Geschrieben: 27. März 2012 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 27. März 2012 Ruf doch einfach mal dort an und frag nach!!! MfG Manuel Bei der Frage ob die Schellen angeschweißt sind oder nicht, stimme ich dir zu, allerdings glaube ich nicht, dass einer von den Verkäufern sagt "Ne, unsere ESD passen total scheiße. Musste noch hämmern und biegen damit dat passt" (falls er wirklich schlecht passt, hab keine Erfahrung damit) :). Da ist eine Frage hier doch erfolgversprechender :) mfg Michael Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
M3Forever Geschrieben: 28. März 2012 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 28. März 2012 Habe vor 2 Wochen einen E30 325i geschlachtet.Da war ein Friedrich Motorsport Edelstahl Sportauspuff drauf. Die Halter am Auspuff haben überhaupt nicht gepasst.Der Vorbesitzer hatte da selbst was gebastelt. Zitieren Ein M3 parkt nicht, er lauert!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Dansan Geschrieben: 28. März 2012 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 28. März 2012 Der pott samt verbindungsrohr sind drunter.Hab es in der werkstatt machen lassen.Die haltebleche fuer den endschalldaempfer mussten krumm gebogen werden sonst haette er viel zu tief gehangen.Muss schon sagen,obwohl er nagelneu ist,hoert er sich schon ganz schoen nett an,wenn er halbwegs warm gefahren ist.Mal am rande,ist mir schon klar,dass dieses system keine messbare mehrleistung bringt.Mein oripott muss dann wohl ordentlich zu gewesen sein.Wenn ich vom ersten in den zweiten geschaltet habe,haben ich die reifen nur zum quietschen bekommen,wenn ich den hobel bis 5500umdrehungen gejagt habe,dass kunststueck gelingt mir jetzt schon bei guten 4000umdrehungen!Er hat wirklich etwas mehr pfiff im mittleren drehzahlbereich. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cabriolet Geschrieben: 28. März 2012 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 28. März 2012 Von "Passform" kann man bei Friedrich wirklich nicht sprechen, weder bei den Anlagen selbst noch bei dem Befestigungsmaterial. Grundsätzlich hängen die Endrohre viel zu tief oder/und die Anlage schlägt an der Hinterachse an Ein Kumpel von mir hat einen unter seinem (früher mal meinem) 4-Zylinder und hat sich das beiliegende Befestigungsmaterial irgendwie so zusammengebastelt, daß alles hält und nicht anschlägt, aber das Endrohr deutlich zu tief ist. Seine Lösung: Er hat den Ausschnitt im Heckblech komplett zugeschweißt (war sowieso von einem der Vorbesitzer völlig vermurkst). Nicht mein Geschmack, aber jedem das Seine... Bei meinem Sechs-Ender war mit dem ganzen mitgelieferten Schrauben-, Schellen-, Bügel- und Gummi-Kram gar nichts anzufangen, ich hab mir eins von den BMW-Original-Haltebändern passend gemacht. Da ich keine Möglichkeit zum Schweißen habe, mußte ich die Anlage mit dem dicken Hammer und Darauf-Herumspringen passend machen, außerdem ein Verbindungsblech zwischen den Verbindungsrohren entfernen, weil die Rohre vorn zu eng beisammen waren und deshalb nicht zum Kat passten. Die Endrohre sind eigentlich immer noch zu tief, aber immerhin ist jetzt alles dröhn- und klapperfrei und dicht. Über den Klang kann man natürlich streiten, unterm M40-4-Zylinder ist die Variante mit Absorber recht dezent, etwas sonorer als original, aber immer als M40 zu erkennen.Mein 6-Zylinder hat keinen Absorber und ist recht laut aber nach mehreren tausend km jetzt auch tief. Klingt von außen genial bei allen Drehzahlen:sabber:, von tief grummelnd bis kreischend. Am Steuer sitzend geht er mir manchmal allerdings gewaltig auf´n Keks. Ist aber ein Cabbi, das mag bei Limo oder touring anders sein... Vielleicht komme ich morgen dazu, Bilder zu machen, in meiner "Garage" hier im talk ist noch der Bosal drunter... Also alles in allem viel Arbeit. Ich würde mir den Friedrich deshalb nicht nochmal holen. Bin noch am Überlegen, was unter meinen grade erworbenen touring soll. Ein teurer aber dafür bekannt guter Eisenmann oder für das Geld gleich was vom Auspuffbauer? GrußMarkus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cabriolet Geschrieben: 29. März 2012 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 29. März 2012 Hier die verspochenen Bilder: 318i m40 mit verschlossenem Ausschnitt (die ersten 4 Bilder) und 320i m20, die roten Pfeile zeigen das geänderte Halteband und den Abdruck am Achsträger, wo der Auspuff angeschlagen ist. Auf dem Bild schlecht zu erkennen, aber jetzt ist ca. 1 cm Platz, hänge ich das gute Stück höher, schlägt er auf Bodenwellen an. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derAlex Geschrieben: 29. März 2012 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 29. März 2012 ..will ja nix sagen, aber den M40 Topf hätte man auch höher hängen können, hat ja an den Blechstreifen noch reichlich Platz nach oben Zitieren Glaube nicht alles, was du denkst !!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cabriolet Geschrieben: 29. März 2012 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 29. März 2012 Ja, an den Blechstreifen schon, aber an der Hinterachse nicht. Und da der Ausschnitt sowieso von einem Vorbesitzer versaut war, war die Frage: Heckblech-Stück vom Sechsender einschweißen und den Auspuff nacharbeiten oder gleich das Blech ganz verschließen. Nach längeren Diskussionen zwischen Oggi und mir und Probieren mit Pappschablonen hat er sich dann durchgesetzt: Der Ausschnitt kommt zu! Ist ja auch sein Auto, also zählt sein Geschmack... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derAlex Geschrieben: 29. März 2012 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 29. März 2012 hm, meiner stößt an der HA nicht an Zitieren Glaube nicht alles, was du denkst !!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cabriolet Geschrieben: 29. März 2012 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 29. März 2012 Hab leider nur die Bilder von heute Nachmittag zur Verfügung, deshalb muss jetzt eine Vergrößerung herhalten: rot die Unterkante Achsträger, grün die Oberkante Verbindungsrohr. Lässt sich auf dem zweidimensionalen Bild schlecht abschätzen, aber da ist auch höchstens 1 cm Platz jetzt. Aber vielleicht sind die Fertigungstoleranzen bei Friedrich ja recht groß, oder die haben nachgebessert. Oggi und ich haben die Teile fast gleichzeitig vor etwa 2 Jahren gekauft. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derAlex Geschrieben: 29. März 2012 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 29. März 2012 na da muss ich direkt nochmal unters Auto schauen.. (wenn's wieder hell ist ) Zitieren Glaube nicht alles, was du denkst !!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Fuchswurst Geschrieben: 26. Juli 2012 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Juli 2012 Warste unterm Auto gucken? Ich brauch sonen Endschaller jetzt auch:watch: Zitieren http://images.spritmonitor.de/278468.pngAutogas (LPG)Suche:Indigo FußmattenIndigo Mittelkonsole und HandbremstunnelBitte erstmal alles anbieten Biete Hilfe bei: Lackinstandsetzungen, Polituren und Smart-RepairInnenreinigungenLederreinigung, Reperatur, Um- und NachfärbungenIm Raum Berlin/ Brandenburg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
tenno Geschrieben: 26. Juli 2012 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Juli 2012 (bearbeitet) Fahrt mal den Endschalldämpfer einen Winter durch und schaut euch dan die Halterungen an.......Auspufftopf aus Edelstahl und Halterungen aus Karpatischen Zwiebelblech aus eingeschmolzenen Unfall Dacias --Made in Romania :-D Bearbeitet: 26. Juli 2012 von tenno Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kim Geschrieben: 26. Juli 2012 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Juli 2012 Also bei mir sieht der Halter nach nem Jahr unverändert aus, und der Pott war schon gebraucht .Muss auch sagen das ich da nix biegen musste oder sonstwie. Ausrichten hat halt eine gefühlte Ewigkeit gedauert so ohne Hebebühne vor allem. Endrohre hängen bei mir auch zu tief für den Originalauschnitt. Wenn ICH höher gehe wirds eng mit dem Hitzeschutzblech. Sound ist schon OK, viel kommt aus nem M40 halt auch nich raus . Nur ein leichter dumpfer Unterton, schön dezent. Fürn Alltag ideal wie ich finde. Gruss Edit sagt : Achso sorry es ging um den Edelstahlpott, ich hab die Stahlvariante ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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