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Gab es "Zusatzschalter" für die E30?


JuTu
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Moin,

 

gab es irgendwelche Schalter für Zubehör für die E30?

 

Folgender Grund:

 

Ich habe heute die "Umschaltplatine" für die MOTRONIC bekommen, mit welcher ich zwischen 2 veschiedenen Eproms hin- und herschalten kann; also z.B. Standart- und Conny-Eprom (also Kraftstoffsparen oder Mehrleistung)

 

Gebraucht wird ein "An- / AusSchalter"

 

Klar, man könnte den von der Heckscheibenheizung nutzen und überkopf einbauen, abe vielleicht gibt es ja irgendwas im BMW-Teileprogramm.

 

Richard

Ein X5 4,8is kam dazu
Ein Z3 Coupé schwarz / schwarz mit Automatik wird derzeit gesucht

http://www.creme21-rallye.de/

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wie wäre es mit dem breiten nebelschlussleuchten schalter, der verbaut ist, wenn keine nebler im wagen sind.

oder

dem kippschalter für die sitzheizung.

die weisse beschriftung müsste sich ja chemisch lösen lassen, dann würde es sauber aussehen.

-

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wie wäre es mit dem breiten nebelschlussleuchten schalter, der verbaut ist, wenn keine nebler im wagen sind.

oder

dem kippschalter für die sitzheizung.

die weisse beschriftung müsste sich ja chemisch lösen lassen, dann würde es sauber aussehen.

 

Moin,

 

Nebelschlusslichtschalter ist eine gute Idee. :-)

 

Sind die denn von der Grösse her alle gleich?

 

Richard

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also wenn du wirklich nur nen ein/Aus Schalter brauchst, ich habe für meinen E-Lüfter einen Schalter von der Heckscheibenheizung genommen und dann mit 1000er Schleifpapier das Symbol wegpoliert

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

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ja genau....

einen rastenden wechsler oder einen taster mit nem flip-flop und lumi`s zur anzeige der betriebsart z.b.

gruß harry

ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS  GEGANGEN

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Du wirst einen Wechselschalter gebrauchen denn du mußt einmal den einen Block gegen Masse schalten oder den anderen

Mit einem Ausschalter schaltest du nur eins Ein oder Aus was wenig Sinn macht

 

Moin,

 

nein, ich brauche kein Wechsler.

 

"Mein" VOLVO-Elektronicspezi hat die Schaltung so gebaut, dass MIT Kontakt an Klemme 30 der eine, OHNE Kontakt an Klemme 30 der andere Eprom genutzt wird.

 

Richard

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ja...dann benötigst du nur einen ausschalter.

z.b. heckscheibe oder sitzhzg. o.ä......

gruß harry

 

Ja ist soweit klar....

 

Meine Frage war allerdings, ob es ausser den "normalen" Serienschaltern irgendetwas "Neutrales" von BMW gab.

 

Z.B.

Elektr. Antenne aus- und einfahren

Zusätzliche Leselampe ein / aus

usw.

 

Richard

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Den nebelschalter würd ich nicht empfehlen. 1. Bei mir klemmt der manchmal (wenn man ihn betrachtet, hat der eine andere einrastfunktion in dem Schacht) und 2. Keine beleuchtung kann man auch trotz des vorhandenen Loches nicht nachrüsten, weil der Knopf Ansicht aus komplett schwarzem Plaste ist ;). Also besten für sowas wäre der heckscheibenschalter oder der warnblinkschalter

Nein, hier hab ich mein Auto nicht gepark!

8-/

 

Quer parkt man länger.

 

 

 

 

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8-/ dann brauch mir ja keinen Kopf mehr wegen den Dingern zu machen wie es scheint...

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

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Für was sollte man überhaupt umschalten beim m20, es heisst ja nicht dass er mit Connychip mehr braucht, das ist eher das gegenteil.

 

 

 

Moin,

 

ich bin beide Eprom (Serie & Conny) über einige Tausende Kilometer und vegleichbaren Bedingungen gefahren.

 

Der "Conny-Chip" nimmt sich gut 1,5 Liter mehr, was aber in Ordnung ist, deshalb ja der Umschalter.

 

Richard

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Den nebelschalter würd ich nicht empfehlen. 1. Bei mir klemmt der manchmal (wenn man ihn betrachtet, hat der eine andere einrastfunktion in dem Schacht)

 

Er klemmt, weil er einen Tick größer ist als die übrigen Schalter. Unter etwas erhöhtem Aufwand des Produktes aus der Masse und der Beschleunigung ist er aber in die Schächte über dem Radio herein zu bekommen, ohne dass etwas kaputt geht;

 

Aber: er wird durch den Radio-/Heizungsbedienelemente-Rahme etwas gestaucht, was bedeutet, dass der Schalter dann schwergängig wird.

Abhilfe erhält man dadurch, dass man den Schalter öffnet (ohne dabei die Arretiernase abzubrechen, dann wird aus dem Raster ein Taster) und an den Kanten und Flächen etwas Material abnimmt.

 

Habe nämlich mal einen Taster benötigt und wollte auch etwas Originales verwenden und letzten Endes eine gute Stunde gebraucht, bis ich den Taster so bearbeitet hatte, dass er nicht mehr der Selbsthemmung erlag.

 

Die fehlende Beleuchtung stört mich dabei nicht. Auch wenn es ein Raster wäre, würde mich das nicht stören. Ich selbst weiß wann ich Schalter betätigt habe und wenn Freunde mit meinem Auto fahren (also nach der Einnahme von Alkohol meinerseits ;-)), dann brauchen die gar nicht an Knöpfen drehen oder rumspielen, die sie so gesehen nix angehen. Ist im Grunde genommen wie mit unseren Frauen...

 

Grüße

Sascha

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Ohh ok, ich baue die anders ich brenne zwei Kennfelder auf ein 512 (anstatt 256) Eprom und schalte die einzelnen Blöcke mit einem Wechsler.....

 

Andreas, kannst Du Deine Schaltweise naeher erklaeren?

 

Normalerweise schaltet man doch ein EPROM zwischen oberer und unterer Bank um, in dem man die hoechstwertige Adressleitung einmal auf Masse und das andere mal auf Plus haengt.

Da diese Adressleitung ueblicherweise durch einen Pullup-Widerstand nach Plus verbunden wird, braucht man lediglich einen einfachen Ein/Ausschalter, um die Adressleitung bei Bedarf nach Masse "kurzschliessen". (Natuerlich sollte man neben dem Pullup-Widerstand an der Adressleitung auch noch einen passenden Kondensator nach Masse anbringen, der Schalterprellungen weitgehend ausbuegelt).

 

Und zum Schluss eine Aussage zu den Eproms von Conny:

a) der ETA fuehlt sich deutlich kraeftiger an, und das bereits ab Leerlauf hoch bis ca. 5000U (weiter habe ich noch nicht ausgedreht). Verbrauchsmaessig benoetige ich seit letztem Jahr mit Conny's Kennfeld etwa einen halben Liter mehr.

b) das 325i Cabrio fuehlt sich im unteren und mittleren Drehzahlbereich etwas kraeftiger an. Die Drehzahlgrenze habe ich auch hier nicht austgetestet. Verbrauchsmaessig kann ich da nichts zu sagen, da sich das Cabrio seit ca. 2 Jahren etwa 1-2L mehr als frueher genehmigt.

(Bisher habe ich den Verursacher fuer den Mehrverbrauch noch nicht gefunden; scheinbar bleibt nur noch der LMM dafuer uebrig).


Bearbeitet: von Abbakus

Ich fahre so gerne Heckantrieb, weil ich schon immer faul bin:

Was das Auto hinten rutscht, brauche ich vorne nicht zu lenken!

 

Ciao, Peter

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Hoi,

 

ich schalte zum Beispiel mit einem zweiten Warnblinkanlageschalter meine Benzinpumpe ein.

(Diebstahlsicherung :freak:)

 

Platzierte ich dort wo normalerweise der Klimaschalter ist.

 

lg Daniel

Verkaufe:
Differential 168 (3,45 und 4,10) 85€

versch. E30 Getriebe 70-120€
Batterieverlegset 70€

 

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Normalen Heckscheibenheizung/Warnblink.....Schalter (je nach Wunschfarbe, ein alter Heckscheibenheizungsschalter wäre als Alternative auch grün zur besseren Unterscheidung) und das Symbol einfach mit Spiritus (oder dem genannten 1000er Schmirgel) weg gerubbelt. Funktioniert einwandfrei. Gleichzeiting habe ich die gesamte Schalterreihe auch mit Nachtdesign versehen.

 

Ich hatte das auch oben drinne um die Antenne bei CD-Betrieb ein zu fahren. Da ich das Feld inzwischen anderweitig besetzt habe (Touringheckwischerschalter als Doppeltaster für zentrale Fensterhebersteuerung), nutze ich dafür jetzt einen "hintere eFh-Schalter blockiert" Schalter in der Mittelkonsole.

 

Ich denke das wird bei dir aber nicht gehen, der ist bei dir im Touring ja belegt und nur im Cabrio eine Alternative.


Bearbeitet: von bastelbert
Kauderwelsch, zwischen Tür und Angel geschrieben ;-)

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

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Ich hatte das auch oben drinne um die Antenne bei CD-Betrieb ein zu fahren. Da ich das Feld inzwischen anderweitig besetzt habe (Touringheckwischerschalter als Doppeltaster für zentrale Fensterhebersteuerung), nutze ich dafür jetzt einen "hintere eFh-Schalter blockiert" Schalter in der Mittelkonsole.

 

Ich denke das wird bei dir aber nicht gehen, der ist bei dir im Touring ja belegt und nur im Cabrio eine Alternative.

 

Moin,

 

der Schalter kam mir vorhin auch als Idee.

 

Wir haben keine kleinen Kinder mehr (und Enkel BITTE noch nicht), insofern ist der kleine quadratische Schalter zur Blockade der hinteren FH unnütz, bzw. bekommt demnächst eine neue Funktion.

 

Richard

Ein X5 4,8is kam dazu
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Für was sollte man überhaupt umschalten beim m20, es heisst ja nicht dass er mit Connychip mehr braucht, das ist eher das gegenteil.

 

 

 

Moin,

 

ich bin beide Eprom (Serie & Conny) über einige Tausende Kilometer und vegleichbaren Bedingungen gefahren.

 

Der "Conny-Chip" nimmt sich gut 1,5 Liter mehr, was aber in Ordnung ist, deshalb ja der Umschalter.

 

Richard

 

Meiner brauchte jetzt bei der ersten Tankfüllung (450km bis jetzt) ca. ein Liter weniger, laut BC, cool..

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