Zum Inhalt springen

Heute erstmals Automatik gefahren!


e_30
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

da ich schon immer Automatik fahren wollte, weil ich es cool und entspannt finde und zudem das Motorengeräusch mag, habe ich für nen tausender eine 325iA Bastelbude mit 1 Monat Resttüv gekauft. Ist ein Cabrio mit repariertem Unfallschaden, schlechter Innenausstattung und Wartungsstau.

Wer Probleme mit der fortschrittlichen Getriebeart hat, ohne selber schon Automatik gefahren zu sein, kann den Beitrag jetzt wegklicken.

Trotz Laufleistung über 250.000 schaltet das 4HP22 weich und ohne Probleme.

Bin begeistert von der völlig anderen Fahrweise.

Allerdings braucht man auch einen entsprechenden Motor, damit es vorwärtsgeht.

M20B25 ist Minimum!

Ein Nachteil liegt auf der Hand: Die Schaltvorgänge laufen im Normalfall bei ca. 2.000 U/Min. ab,

also bevor der Motor richtig Schub entwickelt.

Mittels Kickdown oder manuellem Fahrstufenwechsel kommt man zwar höher, aber man will ja die rechte Hand auf der Mittelablage ruhen lassen - folglich ist für Fahrer wie uns eigentlich die Sportautomatik Pflicht, wenn auch mit großem Aufwand bei der Verkabelung verbunden.

Wie auch immer - im Stadtverkehr gibt es nichts besseres und auch auf der Landstraße macht es Spaß, das Getriebe arbeiten zu lassen und dem Motor zu lauschen.

Schade, daß es kein Eta ist, da dieser niedertourige Motor eigentlich das Optimum für die Standardautomatik sein müßte.

 

Beste Grüße!

Gert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo,

 

da ich schon immer Automatik fahren wollte, weil ich es cool und entspannt finde und zudem das Motorengeräusch mag, habe ich für nen tausender eine 325iA Bastelbude mit 1 Monat Resttüv gekauft. Ist ein Cabrio mit repariertem Unfallschaden, schlechter Innenausstattung und Wartungsstau.

Wer Probleme mit der fortschrittlichen Getriebeart hat, ohne selber schon Automatik gefahren zu sein, kann den Beitrag jetzt wegklicken.

Trotz Laufleistung über 250.000 schaltet das 4HP22 weich und ohne Probleme.

Bin begeistert von der völlig anderen Fahrweise.

Allerdings braucht man auch einen entsprechenden Motor, damit es vorwärtsgeht.

M20B25 ist Minimum!

Ein Nachteil liegt auf der Hand: Die Schaltvorgänge laufen im Normalfall bei ca. 2.000 U/Min. ab,

also bevor der Motor richtig Schub entwickelt.

Mittels Kickdown oder manuellem Fahrstufenwechsel kommt man zwar höher, aber man will ja die rechte Hand auf der Mittelablage ruhen lassen - folglich ist für Fahrer wie uns eigentlich die Sportautomatik Pflicht, wenn auch mit großem Aufwand bei der Verkabelung verbunden.

Wie auch immer - im Stadtverkehr gibt es nichts besseres und auch auf der Landstraße macht es Spaß, das Getriebe arbeiten zu lassen und dem Motor zu lauschen.

Schade, daß es kein Eta ist, da dieser niedertourige Motor eigentlich das Optimum für die Standardautomatik sein müßte.

 

Beste Grüße!

Gert

 

...musstes du kein automatik in der fahrschule fahr´n......:watch:

http://www.world-of-smilies.com/wos_sonstige/sturm.gif
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die EH fährt sich tatsächlich angenehm und ist dem "normalem" 4HP22 definitiv vorzuziehen. Zu dem "325 ist muss" - mit EH nicht unbedingt, ohne aber sicher. Ein 320er mit normaler Automatik fährt sich einfach zäh. Und säuft.

 

Ich dachte nur immer dank

EH-Automatik-Fetischist!
dass dein Cabbie eine hat ;)

 

Btw, gabs die EH eigentlich nur für die B25 oder auch schon für die B20?

 

Leider hat meine EH dank jugendlichem Leichtsinn schon bei 220tkm die Grätsche gemacht - "Kavalierstarts" sowie "Handschalten" und "Leerlauf bergabrollen" waren einfach nicht so klug. Der Automatik bekommts einfach am Besten, wenn du solang du fährst den Wählhebel einfach in Ruhe lässt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

EH gab es definitiv auch für den 320i, aber sehr selten.

Hätte ich mir beinahe schon vom Schlachter gekauft, als ich erfahren habe, daß das Innenleben des Getriebes schwächer dimensioniert ist (irgendwelche Bänder und was alles) und den Einsatz beim B25/B27 nicht lange überlebt ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cool, endlich mal jemand der mir aus der Seele spricht und Automatik auch gut findet :daumen: .

Vorallem in der Stadt gibt es nix schöneres und besseres.

 

Was die Belastbarkeit des 4HP22/24 angeht gibt es laut ZF in Dortmund zwischen dem b20 und b25 keinen Unterschied, jedenfalls beim e30 nicht.

Beide haben ein max. Eingangsdrehmoment von ca. 300Nm und haben den gleichen Wandler drin.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab auch nix gegen Automatik. Meine Letzen Autos waren alle Automaten 530iA, Mercedes 380SL, E36 323iA Touring. Meine Freundin hat sich jetzt auch einen E46 320iA FL mit Steptronic gekauft. Ich kaufe die Autos wie sie mir gefallen, da macht das Getriebe nix ich nehm den sowohl als auch. Mein E28 ist jetzt wieder ein Schalter aber ich hätte auch einen Automatik genommen nur keinen 520iA aber einen 525eA oder 525iA/528iA/535iA schon. Ich habs wieder gemerkt wie wir auf die Techno Classica gefahren sind, für die letzen 100km Köln - Essen fast 2 Std. nur Stau, Stau, Stau. Gerade für Langstrecken ist Automatik Top.

Auch geht ja der Trend dort hin wenn man sich mal die Neuwägen anschaut. Einen Porsche 911 wiederum würde ich als Schalter vorziehen. Auch mein Jaguar damals mit dem 4 Liter 6 Zylinder und der Automatik ließ sich schön fahren. Mein 525iA 24V war auch nicht schlecht, oder ein 735iA E32.

 

Automaten bin ich schon viele gefahren, was ich aber gerne mal fahren würde währe ein Porsche 911 mit Sportomatik.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würd gern mal die moderne BMW-Dieseltechnik in Kombination mit ner passenden Automatik im E30 verbauen... ;)

 

Sicherlich ein Spar- und Fahrwunder.

 

Gruß,

Alex

Ich würde die Trollwiese ... äh ... das Ebay-Forum nicht überbewerten. Sowas gibt es in jedem Automobil-Forum, wo sämtliche Glaskugelbesitzer anhand von 2 schlechten Bildern sofort eine messerscharfe Analyse des Autos samt Besitzers inkl. Stammbaum bis 1789 machen können...

:freak:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

ich bin dieses WE knapp 1.200km mit meinem Touring gefahren.

 

Automatik ist sowas von entspannend!

 

:meinung: Wer Schaltung fährt hat selber Schuld :meinung:

 

Richard

 

p.s.

Bei Sportwagen sieht es anders aus!

Ein X5 4,8is kam dazu
Ein Z3 Coupé schwarz / schwarz mit Automatik wird derzeit gesucht

http://www.creme21-rallye.de/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein 2. E30 hatte auch die Automatik. War ein 325er ohne EH -> das war schon cool.

Mein Dad hat seit kurzem einen E34 520i M20 mit EH-Automatik. Der säuft wie ein 8-Zylinder

und fährt wie ein 4-Zylinder :-)

 

Ich selbst liebe Automatik, ist schon was feines......

 

Grüße, Markus.

anhang.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie bereits erwähnt kommt es IMHO auf den Motor an.

Im schweren Cabrio mit dem M20B20 kam da keine Freude auf, schlechte Fahrleistungen und hoher Verbrauch waren die Folge.

Zum ETA passt die Automatik ganz gut, M20B25 ist absolutes Minimum...

Sehr gut könnte ich mir aber einen M30B35 mit Automatik im Cabrio vorstellen...

Viele Grüße

Fabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

M20B25 ist absolutes Minimum... Sehr gut könnte ich mir aber einen M30B35 mit Automatik im Cabrio vorstellen...

 

Im Cabrio ist der b20 Automat wirklich nicht sooo Ideal, aber in der Limo gehts es. Ist zwar "Grenzwertig" aber durchaus noch ok. Meiner war ja auch mal ab ein b20 mit Automatik und ich konnte mich was Verbrauch und "Spritzigkeit" nicht Beschweren.

 

Ein m30b35 mit Automat im Cab fände ich auch ganz cool, zumal es den ja eh nur mit EH gab :-) .

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Automatik aber nur mit Tempomat....

 

Ansonsten tut dir bei laaaanger Strecke der Fuß weh weil du da immer auf dem Pedal stehst!

 

Mitm 318iA Touring ist auch ein schickes vorankommen möglich, aber man braucht halt ein wenig länger. :D

 

 

gruß saxe

toschu: wer Saxes verfälscht oder nachmacht oder nachgemachte oder verfälschte Saxes in Umlauf bringt, wird mit Gulasch nicht unter 4 Pötten bestraft!

toschu: <- wünscht allen sachsmännern die richtige sachsfrau
M3_M30_Steffsaxe du bist ne geile sau 
Freak e30:  ich kenne deine koch künste zwar nicht,aber ob du am saxens salat rannkommst 
[Heute 05:50] Keeg: ja, deine mission hat einen hauch von kolumbus und missionarsarbeit

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alle verwöhnt :klug:

Unser Wintermicra geht ab: 1.0 16V 50 PS und stufenloses Getriebe. Ein wahrer Traum :D

 

Stark und groß durch Spätzle mit Soß

 

„Des Schwaben Klugheit ist kein Rätsel.

Die Lösung heißt: Die Laugenbrezel!

Schon trocken gibt dem Hirn sie Kraft.

Mit Butter wirkt sie fabelhaft.

Erleuchtet mit der Weisheit Fackel,

den Verstand vom größten Dackel!“

Manfred Rommel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Automatik aber nur mit Tempomat....

 

Ansonsten tut dir bei laaaanger Strecke der Fuß weh weil du da immer auf dem Pedal stehst!

 

 

Was mache ich denn da beim Schalter falsch, dass ich auch noch Gas geben muss? Oder sollte ich das Standgas auf 4.000u/min stellen? :watch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tu mal deinen linken Fuss 600km zu beugen, das merkste dann wenn du aussteigst. Beim Schalter kannste ab und an wenigstens mal kuppeln und somit den Fuss entlasten.

toschu: wer Saxes verfälscht oder nachmacht oder nachgemachte oder verfälschte Saxes in Umlauf bringt, wird mit Gulasch nicht unter 4 Pötten bestraft!

toschu: <- wünscht allen sachsmännern die richtige sachsfrau
M3_M30_Steffsaxe du bist ne geile sau 
Freak e30:  ich kenne deine koch künste zwar nicht,aber ob du am saxens salat rannkommst 
[Heute 05:50] Keeg: ja, deine mission hat einen hauch von kolumbus und missionarsarbeit

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Öhm, auf der AB fahr ich auch mal 2h ohne zu schalten. Aber gerade bei der linken Haxe hat man doch genug Bewegungsspielraum im Bereich Fußstütze, so dass es nicht langweilig wird.

Ich merke da eher bei langen Fahrten mit Tempomat, dass das rechte Bein steif wird, weil man den Fuß ja ständig knapp über der Bremse hat (haben sollte).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

^+1 das von Buxte kann ich bestätigen. Ich war mit dem Touring (EH, Tempomat) auch eher "fahrmüde" als mit dem Cabrio. Die Sportsitze helfen allerdings auch. Bei den Standardmatratzen wird mir der Rücken eher müde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch doof, ich hab da mal den rechten mit dem linken Fuss verwechselt. Wenn das so weiter geht geb ich die Pappe ab. :-D

 

 

gruß saxe

toschu: wer Saxes verfälscht oder nachmacht oder nachgemachte oder verfälschte Saxes in Umlauf bringt, wird mit Gulasch nicht unter 4 Pötten bestraft!

toschu: <- wünscht allen sachsmännern die richtige sachsfrau
M3_M30_Steffsaxe du bist ne geile sau 
Freak e30:  ich kenne deine koch künste zwar nicht,aber ob du am saxens salat rannkommst 
[Heute 05:50] Keeg: ja, deine mission hat einen hauch von kolumbus und missionarsarbeit

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Automatic ist für Vielfahrer wie mich ideal,es gibt nichts entspannenderes aus meiner Sicht,spätestens nach einer halben Stunde STOPandGO hätte ich heutzutage die Schautze voll mit einem Schalter.Mir war nur wichtig das es ein Auto mit ordendlich Kraft ist,also 540iA,weil ich mit meinem 300SL24V Automatic trotz 231PS echt enttäuscht war über die Fahrleistungen.Ich hatte einen 122PS eta mit Automatik,der Verbrauch ist nicht wenig,mein 735iA hat weniger gebraucht.Wer den idealen Automatic e30 sucht sollte mal einen 3,5l mit Automaten in e30 bauen,sehr geiles Fahren,und Schub in jeder Situation,als meiner Sicht erheblich besser wie mit 5gang.Der 325i Automatic ist mir zu träge.

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fortschrittlichen Getriebeart

 

Da muß ich wohl was verpaßt haben:-D

Matik ja, ab B35 aufwärts.

Für`s sportliche Fahren brauch ich handgerissen. Ich möchte selbst das Programm bestimmen, mit dem ich um die Kurve zirkel. Und ich möchte nicht warten, bis sanfter Druck rechts den Motor nach Gedenksekunden animiert, zu schalten. Jetzt, gleich und sofort muß das.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...