eddiexy Geschrieben: 23. März 2012 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 23. März 2012 Hey Leute,ich hab ein 325i Cabrio Bj. 1986. Um das ganze zu vereinfachen hier die letzten 7 Stellen der FIN:1827425 Ich hab das überprüft und laut ETK wurde das Auto mit dem M20 und 125KW ausgeliefert.Allerdings kann ich nicht finden, ob da ein Kat verbaut war?Würde dann da nicht bei Sonderausstattung "Katalysator" stehen? Ich frage deshalb, weil ich glaube dass einer der Vorbesitzer mal den Motor ausgetauscht hat.Bisher dachte ich immer, dass er das gemacht hat, um Euro 2 zu bekommen, weil der ohne-Kat-Motor verbaut war, aber wenn das Auto schon ab Werk mit Kat ausgeliefert wurde, dann hätte das ja keine Sinn gehabt...Der Motor läuft nämlich nicht so gut und kabelbaumtechnische Probleme hab ich auch. Oder gibts ne Möglichkeit am Motor zu sehen, was für ein Typ es ist?Weil Euro 2 hab ich, jedoch ohne Kaltlaufregler im Motorraum. Ist einfach bisschen verbastelt (gibt ja zu nem vernünftigen Kurs nichts anderes mehr) und ich versuche das ganze zurückzubauen. Danke für eure Hilfe! Zitieren %20"]http://images.spritmonitor.de/189140_3.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bigFIVE Geschrieben: 23. März 2012 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 23. März 2012 bei sonderausstattung würde dann "wegfall katalysator" stehen.ohne kat motor 126 kw...mit kat motor 125 kw...so kenne ich das,wobei die kennbuchstaben der maßstab sind.ganz wichtig...unterschiedliche verdichtung !!!gruß harry Zitieren ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS GEGANGEN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
eddiexy Geschrieben: 23. März 2012 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 23. März 2012 Welche Kennbuchstaben?Andere Verdichtung ist auch so ein Punkt den man immer wieder hört, ich aber keine Ahnung hab, was das in der Praxis bedeutet. Ich weiss, dass hochverdichtete Motoren meistens hochoktanhaltigen Sprit brauchen, aber das spielt hier ja auch keine Rolle.Woran erkenn ich, ob der Motor zum Kabelbaum und zum Auto passt? Was sind denn die Kabelbaumunterschiede von VFL und NFL (beide mit Kat)? Da z.B. der Drehzahlmesser und Spritverbrauch nicht gingen, weiss ich dass da am Kabelbaum was gemacht wurde. siehe hier Der Motor läuft im Stand einfach viel zu fett und säuft fast ab, so dass ich mit der AU dann ein Problem bekommen würde. Und die Schläuche waren teils auch vogelwild angeschlossen, da such ich auch noch ne Übersicht, wo was hingehen und angeschlossen sein muss.Und da auch das ABS nicht funktioniert, bin ich der Meinung, dass einiges umgebaut/vermurkst wurde und versuche gerade, einigermassen Licht ins Dunkel zu bringen. Zitieren %20"]http://images.spritmonitor.de/189140_3.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
clemens Geschrieben: 23. März 2012 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 23. März 2012 Stell doch mal ein Bild vom Motorraum hier ein. Was steht denn im Fahrzeugschein für eine Leistungsangabe? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Trapezius Geschrieben: 23. März 2012 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 23. März 2012 Ich hab ne VIN von einem Katlos und Kat Fahrzeug. Wenn ich beide im ETK anschaue dann spuckt der Katlos gleich die Katlos Kolben raus. Das selbe bei deiner VIN auch. Also höchstwahrscheinlich Katlos. Sicher bin ich mir natürlich nicht. Gruß,Ahmet Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
eddiexy Geschrieben: 23. März 2012 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 23. März 2012 Der Schein ist im Auto und das ist noch bis zum 1.4. in der Garage eingeschlossen.Aber den Brief hab ich da und da steht 126KW bei 5800min-1 D.h. der Vorbesitzer hat auf den VFL Motor umgebaut und den irgendwie mit Euro 2 eingetragen bekommen?! Eijeijei kein Wunder dass das Chaos ist... Wie funktioniert denn das mit dem Kabelbaum überhaupt? Also der nachgerüstete Motor ist ein ohne-Kat-Motor der irgendwie mit einem Kat-Kabelbaum auf Kat und Euro 2 umgerüstet wurde? Das versteh ich nicht... Zitieren %20"]http://images.spritmonitor.de/189140_3.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
helheb Geschrieben: 23. März 2012 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 23. März 2012 das herauszufinden. lt. ETK ein 125KW Katmodell, also problemlos auf Euro II umzurüsten, wie lautet den die Typschlüsselnummer dazu? Schau mal nach welches Steuergerät im Handschuhfach verbaut ist, da kann man es relativ einfach nachvollziehen. Steuergerät mit Endnummer 081 = katlosausführung Steuergerät mit Endnummer gröößer 153 sollte Katversion sein, auch bei Katvorbereitung ab Werk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
eddiexy Geschrieben: 23. März 2012 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 23. März 2012 Schlüsselnummer:0005/454 006 9 Hat der Motor denn keine Kennzeichnung? Hab mal gelesen, dass man am OT-Geber sehen kann, was fürn Motor es ist. Stimmt das?Ich hab leider erst wieder ab nächsten Sonntag Zugriff aufs Auto. Glaub mir, ich kanns schon nicht mehr erwarten! Das Fiesta-Fahren geht mir mittlerweile so aufn Sack! Muss halt überlegen ob es sich noch lohnt Geld und Zeit zu investieren, wenn ich dann am Ende keine AU bekomme weils alles Murks am Motor ist.Verdeck muss ich auch neu machen (kostet mit Topverdeck und Einbau 700€) und komplett lackieren möchte ich es auch. Aber das mach ich nur, wenn ich nicht nur Ärger mit dem Motorumbau habe... Zitieren %20"]http://images.spritmonitor.de/189140_3.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
helheb Geschrieben: 23. März 2012 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 23. März 2012 für schlechten Motorlauf die üblichen Verdächtigen ermitteln, ist aber schwierig, wenn das Auto seit Monaten unbewegt im Winterschlaf ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bigFIVE Geschrieben: 23. März 2012 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 23. März 2012 zu den kennbuchstaben.....und motorkennungengruß harrymotorkennzeichnungena00399de.pdf Zitieren ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS GEGANGEN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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