Grafschafter-BMW Geschrieben: 20. März 2012 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 20. März 2012 (bearbeitet) Hi Leutz, ich habe gerade beim Innenraum putzen festgestellt, das mein MT2-Lenkrad spiel hat sodas ich Es hin & her bewegen/wackeln kann ! Habe geschaut ob die Mutter lose ist (unwahrscheinlich), war Sie aber nicht. Es scheint zwischen Lenkrad & Narbenteil ( sag ich mal so) was lose zu sein. Kennt das Wer & weiß was ich machen muß damit das Lenkrad stramm & ohne spiel auf der Lenksäue sitzt ? Mfg G-BMW Bearbeitet: 20. März 2012 von Grafschafter-BMW Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Verwerter Geschrieben: 20. März 2012 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 20. März 2012 Ist die Unterlegscheibe unter der Mutter? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Grafschafter-BMW Geschrieben: 20. März 2012 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 20. März 2012 Ist die Unterlegscheibe unter der Mutter? Müßte ich abschauben & nachsehen !http://static.bmwfans.info/images/epc/MzgzMF9w.png Müßte Nr. 3 sein ! Der BMW geht aber Heute in die Werkstatt zur Fahrwerks-Überholung . Wenn Er Donnerstag wieder da ist schau ich nach. Mfg G-BMW Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Verwerter Geschrieben: 20. März 2012 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 20. März 2012 Könnt mir vorstellen das es evtl. daran liegt, die dicke scheibe ist da nicht ohne grund drunter Ob das allerdings nun so ein extremes Wackeln verursacht, musste gucken Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Grafschafter-BMW Geschrieben: 20. März 2012 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 20. März 2012 Kann auch was am/im Lenkrad defekt/ausgelutscht sein , die Verzahnung vieleicht ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Verwerter Geschrieben: 20. März 2012 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 20. März 2012 Kann auch was am/im Lenkrad defekt/ausgelutscht sein , die Verzahnung vieleicht ? Ja genau die 3, hab das Bild jetzt erst entdeckt Kann natürlich auch sein, wie macht sich das wackeln denn bemerkbar? Kannst du es zu dir herziehen oder nach rechts und links? Ist beim Lenkrad ja immer so eine Sache, wie kriegt man die Verzahnung so vergurkt das das Lenkrad wackelt? Vielleicht weiss ja jemand anders noch was dazu, meine spontane Idee war halt das mit der Unterlegscheibe. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kai Geschrieben: 20. März 2012 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 20. März 2012 Sitzt das Lenkrad denn richtig auf der Verzahnung? Zitieren Gruß aus Ravensburg KAI Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Harrymax Geschrieben: 20. März 2012 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 20. März 2012 Jo es liegt an der Scheibe, hatte ich auch schon! Unser Azubi hat die vergessen, da hats gewackelt.Grüße Harry Zitieren Ich will auch im Schlaf sterben wie mein Opa, und nicht schreiend wie sein Beifahrer. Suche für´s Cabrio eine schwarze Türverkleidung Kunstleder Fahrerseite ohne Kurbelloch Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Grafschafter-BMW Geschrieben: 20. März 2012 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 20. März 2012 Kann auch was am/im Lenkrad defekt/ausgelutscht sein , die Verzahnung vieleicht ? Ja genau die 3, hab das Bild jetzt erst entdeckt Kann natürlich auch sein, wie macht sich das wackeln denn bemerkbar? Kannst du es zu dir herziehen oder nach rechts und links? Ist beim Lenkrad ja immer so eine Sache, wie kriegt man die Verzahnung so vergurkt das das Lenkrad wackelt? Vielleicht weiss ja jemand anders noch was dazu, meine spontane Idee war halt das mit der Unterlegscheibe. Ich kann das Lenkrad nach links & rechts bewegen . Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Commander Geschrieben: 20. März 2012 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 20. März 2012 Schau mal bei die Scheibe... ist in 99% der Fälle die Lösung So eine Verzahnung machst du so schnell nicht kaputt, gerade nicht wenn sie derart fein verzahnt ist. Und das du das Lenkrad nach links & rechts bewegen kannst würde ich jetzt mal als "gut" abtun Zitieren Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Fr33d00m Geschrieben: 20. März 2012 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 20. März 2012 Wäre es möglich dass dein E30 ab Werk mit einem Airbag ausgerüstet war? Dann ist nämlich die Verzahnung länger als bei einer normalen Lenksäule. Dann musst du extra Unterlegscheiben beilegen Güße Fr33d00m Zitieren http://www.abload.de/img/signaturfocu.jpghttp://e30-talk.com/bilder/signaturepics/sigpic7446_1.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MikE_GRH Geschrieben: 20. März 2012 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 20. März 2012 Das mit der Airbaglenksäule hab ich mir auch schon gedacht. Da werden manchmal von Vorbesitzern die halsbrecherischten Unterlagen verbaut, welche dann auch eine dementsprechende Haltbarkeit haben...Schau doch mal wie unter der Prallplatte aussieht, oder mach ein Foto davon Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Grafschafter-BMW Geschrieben: 20. März 2012 Autor #13 Meldung Teilen Geschrieben: 20. März 2012 Wäre es möglich dass dein E30 ab Werk mit einem Airbag ausgerüstet war? Dann ist nämlich die Verzahnung länger als bei einer normalen Lenksäule. Dann musst du extra Unterlegscheiben beilegen Güße Fr33d00m Nö : FahrgestellnummerWBAAA510303067197Typ-Code1151Typ320I (EUR)E-BaureiheE30 ()Baureihe3BauartLIMLenkungLLTüren2MotorM20Hubraum2.00Leistung95AntriebHECKGetriebeMECHFarbeDIAMANTSCHWARZ METALLIC (181)PolsterungANTHRAZIT STOFF (0269)Prod.-Datum1988-12-22 Sonderausstattung CodeBenennung (Schnittstelle)Benennung (ETK)S219ASPORT-LEDERLENKRADSport-Lederlenkrad 380 mmS288ALEICHTMETALLRAEDERBMW LM Rad Kreuzspeiche 29S311 ELEKTRISCHER BEIFAHRERSPIEGELS320AMODELLSCHRIFTZUG ENTFALLEntfall ModellschriftzugS324AFRONT-UND HECKSPOILERFront- und HeckspoilerS330 SPORTPAKETS339ASHADOW LINEShadow-LineS350AWAERMESCHUTZGLAS GRUEN, RUNDUMWärmeschutzglas grünS400ASCHIEBE-HEBEDACH, MECHANISCHSchiebehebedach handbetätigtS423AFUSSMATTEN IN VELOURSFussmatten VeloursS428AWARNDREIECKWarndreieck und VerbandstascheS464ASKISACKSkisackS520ANEBELSCHEINWERFERNebelscheinwerferS650ABMW Bavaria CRadio BMW ReverseS680ARADIOANTENNE MANUELLRadioantenne manuellCodeBenennung (Schnittstelle)Benennung (ETK)S690ACASSETTENHALTERUNGCassettenhalterungS704AM SPORTFAHRWERKM Sportfahrwerk Ich schau Freitag nochmal nach der U-Scheibe, wenn der Wagen wieder da ist ! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RollingStone Geschrieben: 3. März 2015 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 3. März 2015 (bearbeitet) Habe exakt das gleiche Problem, seitdem ich auf M-Tech 2-Lenkrad umgerüstet hatte.Wobei das Problem imho auch schon vorher aufgetreten sein müsste, denn das ursprüngliche Serienlenkrad ist von unten genau so aufgebaut wie das M-Tech 2. Gerade bei BMW auf Verdacht Teil Nummer 4 "Ring" (siehe Bild in Posting 3) geordert, weil das das einzige ist was bei mir nicht vorhanden ist.Der Sicherungsring (Nummer 6) ist vorhanden und die U-Scheiben (Nummer 3) sogar in zweifacher Ausführung. Falls Nummer 4 das Problem nicht löst verklage ich BMW wegen den 3,76€. Bearbeitet: 3. März 2015 von RollingStone Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RollingStone Geschrieben: 5. März 2015 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 5. März 2015 (bearbeitet) Funktioniert natürlich nicht! Keine Ahnung, was diese scheiss Position 4 da soll. Das Lenkrad würde viel zu hoch sitzen und das Lenkradschloss könnte gar nicht mehr einrasten weil der Stift außerhalb des Lenkrades wäre.Aber das Lenkrad würde stabil sitzen, ohne Wackeln! Das sagt mir dass das Teil 4 vielleicht doch zu gebrauchen ist, nur etwas modifiziert.Am unteren Rand von Teil 4 ist ein kleiner Absatz reingedreht, in den der Ring (Teil 6) genau rein passt. Teil 4 ist jetzt nur noch zu hoch. (ca. 12mm).Wenn da 6mm runtergedreht werden in der Höhe, könnte es passen:Dann sitzt das Lenkrad unten schön auf Teil 4 auf und nicht mehr auf dem kleinen Ring und das Lenkradschloss wäre auch wieder drin. Komisch, dass ich hier so basteln muss, nur damit das M-Tech II fest sitzt. Wie ist das denn bei euch? Ihr wisst doch sonst alles, ihr Amatöre. [Die Leute mit M-Tech II Lenkrad.]Sitzt das Lenkrad einfach auf dem Ring (Teil 6) auf?Dann von oben eine Scheibe (Teil 3) und die Mutter? Bearbeitet: 5. März 2015 von RollingStone Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 9. März 2015 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 9. März 2015 Komisch, dass ich hier so basteln muss, nur damit das M-Tech II fest sitzt. Sorry, aber das kann nicht sein, dass da gebastelt werden muss - schon gar nicht, wenn es ein Original BMW Lenkrad ist. Lenkung ist sicherheitsrelevant - da sollte man nicht rumspielen. Such Dir am besten mal jemanden aus Deiner Gegend mit nem MT 2, trefft euch und vergleicht mal kurz. Das muss an was anderem liegen. Georg Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
toschu Geschrieben: 10. März 2015 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 10. März 2015 Richtiges Lenkrad erwischt? Für den frühen e36 ohne Fahrerairbag gab es das Lenkrad auch, allerdings mit einer anderen Verzahnung. Beide mit einem Durchmesser von 370mm Das e30-Volant hört auf die Nummer 2 226 086 mit Schleifring 1 152 896. Zitieren ... seit 11 Jahren, 11 Monaten, 11 Wochen und 11 Tagen wieder im E30 unterwegs! Haftungsausschulz: Ich habe keine Ahnung vom E30, von anderen Autos oder von überhaupt irgendwas und beherrsche die gängige Verkehrssprache nicht. Die oben vorgefundene Aneinanderreihung von Bachstuben, Zahlen und/oder Zeichen geschah überraschend zufällig und war nicht beabsichtigt. Das Lesen der Beiträge, Verstehen von Inhalten und/oder Enträtseln von Zusammenhängen sowie Befolgen vermuteter Ratschläge erfolgt auf eigene Geh/Fahr. Eventuelle Spuren von Substanz und/oder Sinn stellen keine Beratungsleistung dar, begrünen somit keine Haftung und sind ebenso unbeaufsichtigt, wie sie sowieso jeder Grunzlage entbehren. Keine Klebkraft ebenso für Folgeschädel, Schädel aus Nebenleistungen und/oder ausgemopfte Gnurpsverwuddelung. Es gilt absurdistanisches Recht, jegliche Anwendung verallgemeinernder Geschlechtsbedingungen ist von vornherein so zwerglos wie von hintenrum; von den Seiten ebenfalls. Nachdruck - auch ausgezogenerweise - nur mit ausgedrückter Geh- und Nehmigung des Uhrhebärs. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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