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MT2-Lenkrad wackelt ! Mutter ist fest angezogen


Grafschafter-BMW
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Hi Leutz,

 

ich habe gerade beim Innenraum putzen festgestellt, das mein MT2-Lenkrad spiel hat sodas ich Es hin & her bewegen/wackeln kann !

 

Habe geschaut ob die Mutter lose ist (unwahrscheinlich), war Sie aber nicht.

 

Es scheint zwischen Lenkrad & Narbenteil ( sag ich mal so) was lose zu sein.

 

Kennt das Wer & weiß was ich machen muß damit das Lenkrad stramm & ohne spiel auf der Lenksäue sitzt ?

 

Mfg

 

G-BMW


Bearbeitet: von Grafschafter-BMW
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Ist die Unterlegscheibe unter der Mutter?

 

Müßte ich abschauben & nachsehen !

http://static.bmwfans.info/images/epc/MzgzMF9w.png

 

 

Müßte Nr. 3 sein !

 

Der BMW geht aber Heute in die Werkstatt zur Fahrwerks-Überholung .

 

Wenn Er Donnerstag wieder da ist schau ich nach.

 

Mfg

 

G-BMW

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Kann auch was am/im Lenkrad defekt/ausgelutscht sein , die Verzahnung vieleicht ?

 

Ja genau die 3, hab das Bild jetzt erst entdeckt ;-)

 

Kann natürlich auch sein, wie macht sich das wackeln denn bemerkbar? Kannst du es zu dir herziehen oder nach rechts und links? Ist beim Lenkrad ja immer so eine Sache, wie kriegt man die Verzahnung so vergurkt das das Lenkrad wackelt? Vielleicht weiss ja jemand anders noch was dazu, meine spontane Idee war halt das mit der Unterlegscheibe.

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Sitzt das Lenkrad denn richtig auf der Verzahnung? :freak:

 

resized-3e9924853-img-20220514-173736.jp resized-3dd924737-img-20220514-173805.jp 

                                                                         Gruß aus Ravensburg

                                                                                       KAI

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

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Jo es liegt an der Scheibe, hatte ich auch schon! Unser Azubi hat die vergessen, da hats gewackelt.

Grüße Harry

Ich will auch im Schlaf sterben wie mein Opa, und nicht schreiend wie sein Beifahrer.

 

Suche für´s Cabrio eine schwarze Türverkleidung Kunstleder Fahrerseite ohne Kurbelloch

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Kann auch was am/im Lenkrad defekt/ausgelutscht sein , die Verzahnung vieleicht ?

 

Ja genau die 3, hab das Bild jetzt erst entdeckt ;-)

 

Kann natürlich auch sein, wie macht sich das wackeln denn bemerkbar? Kannst du es zu dir herziehen oder nach rechts und links? Ist beim Lenkrad ja immer so eine Sache, wie kriegt man die Verzahnung so vergurkt das das Lenkrad wackelt? Vielleicht weiss ja jemand anders noch was dazu, meine spontane Idee war halt das mit der Unterlegscheibe.

 

 

 

Ich kann das Lenkrad nach links & rechts bewegen .

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Schau mal bei die Scheibe... ist in 99% der Fälle die Lösung :-)

 

So eine Verzahnung machst du so schnell nicht kaputt, gerade nicht wenn sie derart fein verzahnt ist.

 

Und das du das Lenkrad nach links & rechts bewegen kannst würde ich jetzt mal als "gut" abtun :-D

Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12
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Wäre es möglich dass dein E30 ab Werk mit einem Airbag ausgerüstet war? Dann ist nämlich die Verzahnung länger als bei einer normalen Lenksäule. Dann musst du extra Unterlegscheiben beilegen ;-)

Güße Fr33d00m

http://www.abload.de/img/signaturfocu.jpghttp://e30-talk.com/bilder/signaturepics/sigpic7446_1.gif

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Das mit der Airbaglenksäule hab ich mir auch schon gedacht.

Da werden manchmal von Vorbesitzern die halsbrecherischten Unterlagen verbaut, welche dann auch eine dementsprechende Haltbarkeit haben...

Schau doch mal wie unter der Prallplatte aussieht, oder mach ein Foto davon

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Wäre es möglich dass dein E30 ab Werk mit einem Airbag ausgerüstet war? Dann ist nämlich die Verzahnung länger als bei einer normalen Lenksäule. Dann musst du extra Unterlegscheiben beilegen ;-)

Güße Fr33d00m

 

Nö :

 

FahrgestellnummerWBAAA510303067197
Typ-Code1151
Typ320I (EUR)
E-BaureiheE30 ()
Baureihe3
BauartLIM
LenkungLL
Türen2
MotorM20
Hubraum2.00
Leistung95
AntriebHECK
GetriebeMECH
FarbeDIAMANTSCHWARZ METALLIC (181)
PolsterungANTHRAZIT STOFF (0269)
Prod.-Datum1988-12-22

minus.gif Sonderausstattung

Code




Benennung (Schnittstelle)


Benennung (ETK)

S219ASPORT-LEDERLENKRADSport-Lederlenkrad 380 mm
S288ALEICHTMETALLRAEDERBMW LM Rad Kreuzspeiche 29
S311 ELEKTRISCHER BEIFAHRERSPIEGEL
S320AMODELLSCHRIFTZUG ENTFALLEntfall Modellschriftzug
S324AFRONT-UND HECKSPOILERFront- und Heckspoiler
S330 SPORTPAKET
S339ASHADOW LINEShadow-Line
S350AWAERMESCHUTZGLAS GRUEN, RUNDUMWärmeschutzglas grün
S400ASCHIEBE-HEBEDACH, MECHANISCHSchiebehebedach handbetätigt
S423AFUSSMATTEN IN VELOURSFussmatten Velours
S428AWARNDREIECKWarndreieck und Verbandstasche
S464ASKISACKSkisack
S520ANEBELSCHEINWERFERNebelscheinwerfer
S650ABMW Bavaria CRadio BMW Reverse
S680ARADIOANTENNE MANUELLRadioantenne manuell

Code




Benennung (Schnittstelle)


Benennung (ETK)

S690ACASSETTENHALTERUNGCassettenhalterung
S704AM SPORTFAHRWERKM Sportfahrwerk

 

 

 

Ich schau Freitag nochmal nach der U-Scheibe, wenn der Wagen wieder da ist !

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  • 2 Jahre später...

Habe exakt das gleiche Problem, seitdem ich auf M-Tech 2-Lenkrad umgerüstet hatte.

Wobei das Problem imho auch schon vorher aufgetreten sein müsste, denn das ursprüngliche Serienlenkrad ist von unten genau so aufgebaut wie das M-Tech 2.

 

Gerade bei BMW auf Verdacht Teil Nummer 4 "Ring" (siehe Bild in Posting 3) geordert, weil das das einzige ist was bei mir nicht vorhanden ist.

Der Sicherungsring (Nummer 6) ist vorhanden und die U-Scheiben (Nummer 3) sogar in zweifacher Ausführung.

 

Falls Nummer 4 das Problem nicht löst verklage ich BMW wegen den 3,76€.


Bearbeitet: von RollingStone
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Funktioniert natürlich nicht!

 

Keine Ahnung, was diese scheiss Position 4 da soll. Das Lenkrad würde viel zu hoch sitzen und das Lenkradschloss könnte gar nicht mehr einrasten weil der Stift außerhalb des Lenkrades wäre.

Aber das Lenkrad würde stabil sitzen, ohne Wackeln!

 

Das sagt mir dass das Teil 4 vielleicht doch zu gebrauchen ist, nur etwas modifiziert.

Am unteren Rand von Teil 4 ist ein kleiner Absatz reingedreht, in den der Ring (Teil 6) genau rein passt. Teil 4 ist jetzt nur noch zu hoch. (ca. 12mm).

Wenn da 6mm runtergedreht werden in der Höhe, könnte es passen:

Dann sitzt das Lenkrad unten schön auf Teil 4 auf und nicht mehr auf dem kleinen Ring und das Lenkradschloss wäre auch wieder drin.

 

Komisch, dass ich hier so basteln muss, nur damit das M-Tech II fest sitzt.

 

Wie ist das denn bei euch? Ihr wisst doch sonst alles, ihr Amatöre. [Die Leute mit M-Tech II Lenkrad.]

Sitzt das Lenkrad einfach auf dem Ring (Teil 6) auf?

Dann von oben eine Scheibe (Teil 3) und die Mutter?


Bearbeitet: von RollingStone
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Komisch, dass ich hier so basteln muss, nur damit das M-Tech II fest sitzt.

 

Sorry, aber das kann nicht sein, dass da gebastelt werden muss - schon gar nicht, wenn es ein Original BMW Lenkrad ist.

 

Lenkung ist sicherheitsrelevant - da sollte man nicht rumspielen.

 

Such Dir am besten mal jemanden aus Deiner Gegend mit nem MT 2, trefft euch und vergleicht mal kurz.

 

Das muss an was anderem liegen.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

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Richtiges Lenkrad erwischt?

 

Für den frühen e36 ohne Fahrerairbag gab es das Lenkrad auch, allerdings mit einer anderen Verzahnung. Beide mit einem Durchmesser von 370mm

 

Das e30-Volant hört auf die Nummer 2 226 086 mit Schleifring 1 152 896.

Abend04.JPG

... seit 11 Jahren, 11 Monaten, 11 Wochen und 11 Tagen wieder im E30 unterwegs!

 

Haftungsausschulz: Ich habe keine Ahnung vom E30, von anderen Autos oder von überhaupt irgendwas und beherrsche die gängige Verkehrssprache nicht. Die oben vorgefundene Aneinanderreihung von Bachstuben, Zahlen und/oder Zeichen geschah überraschend zufällig und war nicht beabsichtigt. Das Lesen der Beiträge, Verstehen von Inhalten und/oder Enträtseln von Zusammenhängen sowie Befolgen vermuteter Ratschläge erfolgt auf eigene Geh/Fahr. Eventuelle Spuren von Substanz und/oder Sinn stellen keine Beratungsleistung dar, begrünen somit keine Haftung und sind ebenso unbeaufsichtigt, wie sie sowieso jeder Grunzlage entbehren. Keine Klebkraft ebenso für Folgeschädel, Schädel aus Nebenleistungen und/oder ausgemopfte Gnurpsverwuddelung. Es gilt absurdistanisches Recht, jegliche Anwendung verallgemeinernder Geschlechtsbedingungen ist von vornherein so zwerglos wie von hintenrum; von den Seiten ebenfalls. Nachdruck - auch ausgezogenerweise - nur mit ausgedrückter Geh- und Nehmigung des Uhrhebärs.

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