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Problem mit Sommerrädern


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Hallo

 

Letztes Jahr hatte ich Kreuzspeichen drauf, da hat das Lenkrad gezittert ab 100kmh, habe die Felgen dann wieder verkauft, der Käufer wusste davon, bei Ihm ist alles okay.

Habe dann Winterräder montiert, alles bestens.

 

Nun hab ich heute die Sommerräder montiert, sind wieder original Kreuzspeichen mit 205er Fulda Bereifung. Ich wollte eigentlich MIM 1900 montieren aber die Kreuzspeichen habe ich günstig bekommen und erstmal zugeschlagen bis ich evtl. vernünftige MIM 1900 finde. Genug blabla :devil:

Das Lenkrad zittert wieder, Querlenker schließe ich aus weil die noch nicht lange verbaut sind und es mit 195er Reifen auch nicht der Fall war. Unwucht besteht laut Wuchtgerät auch nicht.

Ich habe 1cm Spurplatten pro Achse drauf, kann es damit zusammen hängen? Ich hatte irgendwie das gefühl als wenn die Räder "eiern" während der Fahrt, kann aber auch einbildung sein. Ich will die Spurplatten eigentlich nicht entfernen, was evtl auch schwer wird weil die schon ewig drauf sind :-p

Kann es sein das, dass Mittelloch der Felge nicht richtig an der Radnabe anliegt und somit die "Unwucht" entsteht? Ich frage deshalb, weil ich befürchte die Spurplatten zu beschädigen wenn sie raus müssen und wenn mir hier jemand sagt das kann nicht daran liegen, muss ich wo anders suchen :-p

 

Grüße

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Ich hab mal gehört das man Reifen auch am Auto selber wuchten lassen kann, frag mal beim örtlichen Reifenfachbetrieb nach

Bremsen ist die Umwandlung von wertvoller Bewegungsenergie in unnütze Abwärme !

 

2002 tii von 1972 im Moment Baustelle

325 ix von 1989

318 i von 1997

320i Touring von 1996

R 1150 R von 2002

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Meine Kreuzis haben bei 100 km/h auf gezittert, die Winterreifen aber nicht.

Morgen kommen neue Schlappen auf die Kreuzis. ich bin mal gespannt, ob die dann immernoch das Zittern verursachen.

Das scheint mir ja ne richtige Kreuzis-Krankheit mit dem Lenkradzittern zu sein:watch:

BMW E30 Touring. Freude am Fahren mit dem ersten Lifestyle-Kombi. (OO==[][]==OO)

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Meine Kreuzis haben bei 100 km/h auf gezittert, die Winterreifen aber nicht.

Morgen kommen neue Schlappen auf die Kreuzis. ich bin mal gespannt, ob die dann immernoch das Zittern verursachen.

Das scheint mir ja ne richtige Kreuzis-Krankheit mit dem Lenkradzittern zu sein:watch:

 

Das kann nicht an den Reifen liegen, meine andern Kreuzspeichen laufen bei dem neuen Besitzer gut und die jetzigen liefen laut Aussage des Verkäufers auf seinem Touring auch einwandfrei und bei dem habe ich nicht an der Aussage gezweifelt.

Mag ja sein, aber das die Reifen was haben schließe ich erstmal aus, 2 neue reifen sind mir auch zu teuer zum Testen weil das Profil noch gut ist und bei 5mm DOT 09 mach ich die nicht neu :-p

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Ich hab mal gehört das man Reifen auch am Auto selber wuchten lassen kann, frag mal beim örtlichen Reifenfachbetrieb nach

 

kenne das problem vom TE mit anderen felgen. allerdings am E36.

das wuchten am fahrzeug ... "feinwuchten" ... brachte keinen erfolg. waren auch nur 5g differenz zum normalen wuchten.

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Ich hab mal gehört das man Reifen auch am Auto selber wuchten lassen kann, frag mal beim örtlichen Reifenfachbetrieb nach

 

kenne das problem vom TE mit anderen felgen. allerdings am E36.

das wuchten am fahrzeug ... "feinwuchten" ... brachte keinen erfolg. waren auch nur 5g differenz zum normalen wuchten.

 

und was war der Fehler bei dir? Ich bin ja bereit was zu wechseln aber ich kann jetz nicht alles tauschen um auszuschließen, wenns auch das einfachste wäre und der Regierung Steuern einbringt :-)

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Ich hab mal gehört das man Reifen auch am Auto selber wuchten lassen kann, frag mal beim örtlichen Reifenfachbetrieb nach

 

kenne das problem vom TE mit anderen felgen. allerdings am E36.

das wuchten am fahrzeug ... "feinwuchten" ... brachte keinen erfolg. waren auch nur 5g differenz zum normalen wuchten.

 

und was war der Fehler bei dir? Ich bin ja bereit was zu wechseln aber ich kann jetz nicht alles tauschen um auszuschließen, wenns auch das einfachste wäre und der Regierung Steuern einbringt :-)

 

ich weiss es bis heute nicht.

fakt ist dass ich verschiedene saetze raeder ausprobiert habe und das problem geblieben ist.

es wurden achsgelenke vorne, bremssattel und belaege vorne getauscht, gewuchtet und feingewuchtet und das problem war immer noch da.

dann hatte ich keine lust mehr auf das problem und fahre nun auf dem auto nur noch 15er stahlfelgen. keine probleme mehr.

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Nimm als erstes die Spurplatten mal weg, die gehen bestimmt runter, musst die halt etwas überzeugen. Verstehe nicht, wiso man Spurplatten zerstören sollte beim wegnehmen, auch wenn die schon etwas angesetzt sind.

 

Dann würde ich Querlenker nicht ausschliessen, sondern kontrollieren! Bei dem Mist, der unterdessen verkauft wird, kann auch je nach Quelle ein 2 Wochen alter Querlenker bereits wieder defekt sein. Und gerade mit den breiten Sommerschlappen merkst du das ev. stärker.

 

Ausgewuchtet wurden die reifen aber schon frisch von dir?

 

Dann mal Vorne/Hinten tauschen....auch immer gut....

if you can't fix it with a hammer, you've got an electrical problem!

ihr dürft gerne liken ;-)
https://www.facebook.com/HuwilerRacing
http://www.racingclubairbag.ch
über mich:
http://www.huwiler-racing.ch

 

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Andre ich mach die morgen mal runter und berichte...

 

balduin ich hatte das mal an einem anderen e30, die hab ich irgendwann aufgeflext weil die sich kein stück abbringen lassen wollten.

 

Ja mit dem Wuchten hat ein Kumpel gemacht, der ist Reifenhändler ;-)

 

Mit den QL kann das schon sein, würde mich aber wundern da ich das Problem mit 195er WR ja nicht mal annähern hatte.

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ich kann leider auch nichts zur loesung des problems beitragen, aber von einem aehnlichen phaenomen berichten. mit winter- oder sommerreifen auf standard-stahlfelgen (175/70/14) oder gullideckel-alufelgen (195/65/14) vollkommen ruhiges lenkrad bei allen geschwindigkeiten. mit sommerreifen auf melber-alufelgen (typ l141, et12, 195/50/15, keine spurplatten, keine zentrierung) lenkradzittern bzw. vibration des armaturenbretts bei 80-120. mal mehr, mal weniger.

dieses verhalten hat sich im laufe der letzten 20 jahre am fahrzeug nicht geaendert, unabhaengig von reifenfabrikat, wuchten (auf maschine oder am fahrzeug), felgenposition oder erneuerung diverser fahrwerkskomponenten oder teilen des antriebsstrangs. auch der austausch einzelner melberfelgen durch neue (gabs damals noch) oder gebrauchte (spaeter) hat nichts veraendert. fuer einen zentrierring ist m.e. kein platz - hab das aber auch noch nie probiert. fahrzeug: 318i m10, bj 6/86, h&r federn blau 35mm tiefer (von beginn an).

ich habe keine ahnung, woher das verhalten kommt, scheint an dem felgentyp zu liegen. dass das bei den serien-kreuzspeichenfelgen aber auch so ist!? wuerde mich wundern.

fazit fuer mich: ich lebe schon lange einfach damit. falls trotzdem jemand eine loesung weiss ...

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Das Thema wurde hier schon mehrfach behandelt,ich habe darüber schon einiges geschrieben.

Abhilfe schaft nur eine vernüntige Montage der Räder,am besten mit Hilfe einer Meßuhr.

Abweichung Rundlauf Felgenhorn max.+- 0,1mm um so weniger um so besser,des weiteren Alufelgen niemals mit dem Schlagschrauber montieren,das ist der Felgentod.

Spurverbreiterungen ohne Zentrierung sind Müll,damit geht gar nix.

Also Meßuhr besorgt und Räder von Hand vernünftig montieren und ruhig mit 125Nm anziehen.

Planflächen schön sauber versteht sich,auch die an der Felge.

Und zu guter letzt,stimmt die Wuchtmaschine eigendlich,ist das Werkzeug zum Wuchten richtig,sind die Planflächen der Maschine blitzeblank und wird überhaupt auf "0" gewuchtet oder auf +- 5g.

Ach ja Billigreifen mag der E30 nicht,Höhenschlag schon gar nicht.

In manchen Fällen sind neben dem ganzen Kram auch mal krumme Radnaben schuld an allem.

Schlecht montierte Bremsscheiben ebenso.

Sauberkeit ist keine Hexerei.


Bearbeitet: von Poppy2

Und tut mir mal die Seele weh,dann fahr ich offen BMW. :drive:

 

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vielen dank fuer die hinweise, poppy2! mit der messuhr habe ich die felgen noch nicht ueberprueft. schlagschrauber wird nicht verwendet, ziehe mit 120nm an. wie gesagt, auch keine spurplatten - daher sollte zentrierung nicht noetig sein. oder ist jemand eine fuer den genannten felgentyp erforderliche zentrierung bekannt?

da im laufe der jahre mehrere reifen (markenhersteller), bremsscheiben (original bmw) und radlager (dito) "durchgegangen" sind und die reifen bei unterschiedlichen betrieben montiert wurden, wuerde mich wundern, dass es wegen mangelnder sauberkeit oder montage nie "gepasst" hat. andere felgen laufen ja absolut rund. felgen lassen sich uebrigens problemlos auf 0 wuchten.

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vielen dank fuer die hinweise, poppy2! mit der messuhr habe ich die felgen noch nicht ueberprueft. schlagschrauber wird nicht verwendet, ziehe mit 120nm an. wie gesagt, auch keine spurplatten - daher sollte zentrierung nicht noetig sein. oder ist jemand eine fuer den genannten felgentyp erforderliche zentrierung bekannt?

da im laufe der jahre mehrere reifen (markenhersteller), bremsscheiben (original bmw) und radlager (dito) "durchgegangen" sind und die reifen bei unterschiedlichen betrieben montiert wurden, wuerde mich wundern, dass es wegen mangelnder sauberkeit oder montage nie "gepasst" hat. andere felgen laufen ja absolut rund. felgen lassen sich uebrigens problemlos auf 0 wuchten.

Jo,wenn du die Möglichkeit hast dann richte die Räder mit der Meßuhr aus.

Ich hab seit 1990 das Problem mit dem Flatterlenkrad schon bei meinem weißen 320i mit MiM1900 gehabt und es nie in den Griff bekommen.Lief auch von einem zum anderen Felgenfiddi.Als ich 1999 dann auf das Cab. umgestiegen bin ,fing der Spass von vorne an.Ich hab also auch schon alles durch.

Bis ich vor 3Jahren mal auf den Gedanken kam die Felgen mit der Meßuhr bei der Montage auszurichten.

Uhr gekauft,ne Metallplatte damit sie fest steht besorgt und alle vier Räder so gut es nur irgend ging,ausgeriechtet,immer schön pö apö von 75Nm bis 125Nm angezogen,Rundlauf nochmals außen am Felgenhorn der Felge überprüft und los gefahren,die ersten ca.5-10km war alles so wie immer,hat nix gebracht dachte ich,aber dann hmmmmmmm was ist nu los alles schön? Warum auf einmal?

Nächsten Tag wieder los gefahren leichtes Zittern und nach ein paar Km wieder alles paletti.

Seit her keine Probleme mehr mit den 9x16 mit 215/40-16,alles so wie es sein soll.Nur die ersten Km wenn die Reifen kalt sind ist der Wagen etwas unruhig.

Ostern werde ich wieder den ganzen Spass haben leider dauert das Ausrichten schon eine Weile,aber wenn ich fertig bin ,hab ich dann auch Freude am Fahren.:beemwe:

Und tut mir mal die Seele weh,dann fahr ich offen BMW. :drive:

 

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Is der E30 da so empfindlich! Ich hatte es mal bei einem alten Corolla. Da habe ich dann die Rasbolzen stück für stück angezogen und immer leicht das drehmoment gesteigert. Dadurch richtete sich die Felge von selbst ordentlich aus und es war alles gut.

 

Messuhr ist ja quasi die gleiche Methode nur sehr genauer und leider Zeitaufwendiger.

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Ja,das kommt teils durch die Vierlochfelge,ist leider nicht grade günstig für eine Reifenmontage,da die Felge nicht gut zentriert wird.Ebenfalls wird durch eine Tieferlegung und Verwendung von Breitreifen die Fähigkeit,gewisse Unregelmäßigkeiten zu kompensieren herabgesetzt.Nicht zuletzt ist ein Hecktriebler eh an der Vorderachse empfindlicher als ein Fronttriebler.

Bei einem E30 mit Standardfahrwerk und Felgen kommt es auch nicht auf 5g Wuchtgewicht oder etwas weniger mittig montierter Felgen an,die "Ballonreifen" und die Dämpfung schlucken da schon eher mal was.

Und tut mir mal die Seele weh,dann fahr ich offen BMW. :drive:

 

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