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Kupplung tauschen am M40


rexxar318i
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Wie tausche ich die Kupplung am M40 ?

 

Bisher weiß ich nur, dass ich die Auspuffanlage, Hitzeschutzbleche, Kardanwelle und Getriebe abmontieren muss um an die Kupplung zu kommen.

Jetzt hab ich aber drei Probleme bei der ganzen Sache

 

1. Ich weiß eigentlich gar nich so recht wie die Kupplung den dan eigentlich aussieht.

 

2. Kann ich mein mir sonst sehr hilfreiches "Jetzt mach ichs selbst" Buch nich finden, das mir schon bei vielen anderen Dingen geholfen hat.

 

3. Hab nur Untestellböcke, bin allein und null Plan wie ichs machen muss

 

Auf was muss ich alles achten und was sollte ich gleich mit machen/ersetzten wie z.B. Dichtungen oder sowas.

Bestellt is ne AT-Kupplung + Ausrückhebel, Kugelbolzen und Federbügel.

 

Vielleicht hat auch jemand lust mir dabei zu helfen, natürlich nich umsonst.

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gibt deutlich angenehmere aufgaben wie ne kupplung auf böcken machen :meinung:

 

ich empfehle dir, dir jemanden aus deiner umgebunf zu suchen der dir hilft oder sogar eine bühne oder grube hat.

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

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1. Ich weiß eigentlich gar nich so recht wie die Kupplung den dan eigentlich aussieht.

 

Dann lass es besser machen, sonst ist hinterher mehr kaputt als vorher.

Nicht böse gemeint, aber man sollte schon wissen was man tut, und wenn man nichtmal weiß wie eine Kupplung aussieht, sollte man wirklich besser die Finger davon lassen und diese Arbeit jemandem überlassen, der davon Ahnung hat... ;-)

:drive:
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Investier die 100-200€ Arbeitslohn und lass es machen. Auf Böcken täte ich mir das nicht an.

 

Gruß,

Alex

Ich würde die Trollwiese ... äh ... das Ebay-Forum nicht überbewerten. Sowas gibt es in jedem Automobil-Forum, wo sämtliche Glaskugelbesitzer anhand von 2 schlechten Bildern sofort eine messerscharfe Analyse des Autos samt Besitzers inkl. Stammbaum bis 1789 machen können...

:freak:

 

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Also an Punkt 1 sollte es eigentlich nich scheitern. Klar kann ich euch verstehen wenn ihr sagt, lass es machen. Andereseits kann ich durchaus auch selber schrauben und trau mir das auch zu. Auch möcht ich das ganze lernen selber zu machen.

Dazu muss ich halt erst mal lesen, fragen, ausprobieren und aus fehlern lernen. Irgendwie fängt ja jeder mal an.

 

Da Buch werd ich mir wohl wider besorgen müssen, mit Bildbeschreibungen komm ich da dann auch eher zurecht.

 

Ich frag einfach nochmal, hat jemand lust zu helfen oder einfach kurz mal vorbeizukommen. Soll auch nich umsonst sein.

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Als ich meine Kupplung gewechselt habe, hab ich auch sehr nette Hilfe aus dem Forum hier bekommen. Wollte auch unabhängig vom Geld damals die Kupplung selber machen/mitmachen um was dabei zu lernen. Im Grunde genommen genau wie du! :-) War in der Selbsthilfewerkstatt mit Demjenigen. So ergab sich die Rechnung: 120€ SACHS-Kupplungs-Kit, 50€ Selbsthilfe, 80€ für den Helfer (KFZler, daher sehr angemessen)

Haben insgesammt ca 5 Stunden auf der Hebebühne verbracht. Aber haben auch sehr entspannt gearbeitet und nen paar andere Sachen gleich mit erledigt. Auch für dich zu empfehlen: Kurbelwellen-Pilotlager, Getriebesimmerringe, Schaltgestänge. Ohne Hebebühne macht das bestimmt garkeinen Spaß, aber das muss jeder für sich wissen!

Nun zum eingemachten:

1. Auspuff und Hitzeschutzbleche runter

2. Kardanwelle an der Hardyscheibe ab und dann festbinden (gegebenenfalls am Mittellager die verschiebung öffnen um die Kardanwelle etwas zusammen schieben zu können)

3. Kupplungs-Nehmerzylinder ab und festbinden

4. Anlasser ab und festbinden (hier braucht man ne sehr lange oder mehrere Verlängerungen und nen Schlagschrauber(Pressluft oder Strom), ohne wirds eklig)

5. Schaltgestänge ab (hier muss man dünne Hände haben und/oder geschickt sein, wird ohne Bühne definitiv ne qual)

6. Getriebe-Schrauben ab

7. Getriebehalter ab und das Getriebe ablassen

8. Jetzt stehst du vor der Kupplung. Druckschreibe abschrauben (Achtung! Die Schrauben werden gerne mal rund, am besten auch gleich neue besorgen..kosten n Appel und n Ei und man spart sich viel Ärger)

9. Die Belagscheibe kommt dir dann eh entgegen

10. Alles schön sauber machen und die Schwungscheibe mit Schleifpapier anrauhen und die mitgelieferte Kupferpaste an die nötigen Stellen

11. Alles wieder zusammenbauen. Ausrücklager sitzt auf der Getriebe-Gabel, ist nur gesteckt. Beim Anbau der Druckscheibe + Belagscheibe darauf achten das die Belagscheibe zentriert sitzt, damit das Getriebe wieder einwandfrei drauf passt.

 

Viele Erfolg!

 

Max

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Hallo,

 

ich muß auch alles ohne Bühne oder Grube machen. Dafür hab ich mir Auffahrrampen gekauft die auch noch hochgebockt werden können. Hinten stell ich die Kiste dann noch mit dem Rangierwagenheber auf 30cm hohe Holzpflöcke. Das geht dann schon.

Nur das Wichtigste hat mein Vorredner vergessen: Du mußt die Mitnehmerscheibe zentrieren bevor Du die Druckplatte festschraubst, sonst bekommst Du den Zapfen der Getriebewelle nicht in das Pilotlager hinten in der Kurbelwelle. Dazu brauchst Du einen Zentrierdorn. Oder Du machst Dir selbst ein Hilfswerkzeug das Dir zeigt wenn die Mitnehmerschibe auch mittig sitzt.

Tschüß,

 

Bernd

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Ich hab das schon auf Böcken gemacht (vorletztes Bild in meinem Profil). Das kann man machen, muss man aber nicht. Das Getriebe auf dem Rücken liegend anzufädeln ist alles andere als lustig und wenn dann noch ein paar Schrauben nicht so wollen wie du es gern hättest, hast du verloren. Ich hatte das Getriebe kurz vorher schon mal draußen, deshalb ging es recht "easy".

 

Ich weiß, ich wohne um die Ecke, hab aber diesen Monat keine Zeit. Ob sich das im April ändert kann ich jetzt noch nicht sagen. Das Buch kann ich dir ausleihen, wenn du magst.

 

Grüße

Alex

Glaube nicht alles, was du denkst !!!


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Das ohne Bühne oder Grube machen? Würd eich mir auch nicht antun. Wenn du es dennoch machst musst du die Kupplungsscheibe genau mittig zentrieren, ansonsten kannst du das Getriebe nicht aufstecken.

 

Edit:Sehe gerade wurde ja bereits genannt.

 

Du kannst dafür auch eine alte Getriebewelle nehmen da du den Dorn ja höchstwahrscheinlich nicht besitzt.

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och komm, das Zentrieren bekommt man doch recht gut mit Augenmaß hin, ich hab da noch nie nen Dorn benutzt und lag immer beim ersten Mal richtig.

 

Bei mir hats beim ersten mal Kupplung wechseln am M40 auch beim ersten Versuch geklappt. Hab mir dann anschließend trotzdem den Dorn besorgt.

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Ich hab mein Cabrio auf Böcken von Automatik auf Schalter umgebaut - geht alles! Nur nicht bange machen lassen von den Schönwetterschraubern hier :zunge:

 

Zentrierdorn bei mir war ne Gewindestange um die ich solange Klebeband gewickelt hab bis der Durchmesser passte :freak:

http://www.imgbox.de/users/pilly/sig2.png

 

[Heute 13:59] jannis320iM20: du weisst echt nichts, du nordische weichbirne :D

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Ich würde mir noch nen Drehmomentschlüssel besorgen und die Schrauben der Kupplungsscheibe mit diesem anziehen...

 

Immer mal wieder autos geschlachtet wo minimum eine abgerissen war.

 

Die Leute verstehen anscheinend nicht das die Kupplung nur am Schwung gehalten und nicht mit ihm eine untrennbare Partnerschaft eingehen soll...

 

BG und viel Erfolg (ist wirklich nicht schwer)

 

Chris

 

Chris

Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12
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Ich würde mir noch nen Drehmomentschlüssel besorgen und die Schrauben der Kupplungsscheibe mit diesem anziehen...

 

Ich hab schonmal ne Kupplung gewechselt, dann die Schrauben nach Vorgabe mit 25NM angezogen. Ende vom Lied war dass das Getriebe nochmal runtermusste weil der Wagen nicht fuhr.

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Okay, so kanns sicher auch gehen...

 

Sollte auch eher ne Umschreibung sein für "nach fest kommt ab, lieber -noch- unwissender TE" :-D

Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12
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Danke, jetzt hab ich schon mal nen guten Anhaltspunkt wie ichs machen muss. Jetzt weiß grad aber überhaupt nich was mit Kurbelwellen Pilotlager gemeint is. Kann ich so auch nich im ETK finden, wär net wenn mir einer das verlinken könnt.

 

Is nen 318it Bj. 93. Wird aber glaub nich viel anders sein wie andere Baujahre.

 

Und die Getriebesimmerringe sind im ETK als Wellendichtringe bezeichnet, oder ?

 

Pos. 9, 13 und 17

 

 

http://static.bmwfans.info/images/epc/MjkxMl9w.png

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Und die Getriebesimmerringe sind im ETK als Wellendichtringe bezeichnet, oder ?

 

Ja. Pilotlager steckt im Motorblock drin, hinter dem Schwungrad. Nr 5

 

http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E30/2-doors/Europe/316i-M40/LHD/M/1990/april/browse/engine/twin_mass_flywheel/

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Aha und um ans Schwungrad zu kommen muss dann die Kupplung weg oder wie komm ich da dann genau hin, oder warum sollt man das gleich mit machen.

 

Sorry das ich vielleicht so blöd frag, aber wie man merkt sind Motoren nich ganz so meine Welt. Möcht se aber besser verstehen weil ich keine lust hab wegen jedem Furz in'd Werkstatt zu müssen.

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Aha und um ans Schwungrad zu kommen muss dann die Kupplung weg oder wie komm ich da dann genau hin?

 

Ja genau. Neu machen weil es halt jetzt erreichbar ist. Fängr es an in 1000km Geräusche zu machen ärgerst du dich schwarz.

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Ok, dann bekommt mein Freundlicher morgen noch nen Anruf.

 

10. Alles schön sauber machen und die Schwungscheibe mit Schleifpapier anrauhen und die mitgelieferte Kupferpaste an die nötigen Stellen

 

Warum Kupferpaste, gibts da nich den bösen Grünspan wie z.B. an Radschrauben. Die hat mein Kollege damals selbst mim Schlagschrauber nich so einfach aufbekommen. Fluchend ne runde um Auto, bei der zweiten warn se dan draußen :-D

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Kupferpaste kommt aufs Ausrücklager damit das ordentlich auf der Eingangswelle und im Betätigungshebel rutschen kann.

Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12
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