320i Schrauber Geschrieben: 17. März 2012 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 17. März 2012 moin moin, habe gerade meine Pleullager gemacht, da habe ich dann auch gesehen, das die Hauptlager fritte sind, nu möchte ich neue rein machen, aber wo kann ich die bestellen,???? bei ebay sind nur die mit zwei halte nuten. Ich habe oben und unten jeweils an aner seite eine nase, (und oben und unten ölnuten,) da bin ich mir jetzt nich ganz sicher, is ein M20B25 Baujahr 11/87 stammt ursprünglich aus einem Cab, mfg Toni Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 17. März 2012 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 17. März 2012 brauchst eben die alte Ausführung bei der die obere und untere Schale gleich sind, war ab Werk so bis 3/88 wenn Du keine irgenwo zum bestellen findest, dann kann ich Dir auch helfen, sowas liegt bei mir rum Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
320i Schrauber Geschrieben: 18. März 2012 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 18. März 2012 moin ja genau, hab gestern noch ma intensiv das Forum durch stöbert und ein link gefunden für die Dinger von Glyco, hab ich mir dan gleich bestellt. Aber danke noch ma !!!! Mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
L_Toni Geschrieben: 16. April 2012 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 16. April 2012 Moin, Ich hab zwar nen 89er, aber wollt sicher gehen, welche HL ich brauche...Wie kann ich desnachschauen ohne es auszubauen, denn die PL und HL machich selber nicht, des bekomm ich ned hin hab da nen recht gutes Angebot das mir ein Motorinstandsetzer die tauscht. D.h. ich will sie jetz mal bestellen, das ichsie dahabe, vom Ingo bestelle ich die...da er nicht beide Versionen schicken kann, und ich nicht ein falschen satz haben will, da er die auch nicht zurücknimmt will ich esrichtig machen Zitieren http://e30-talk.com/bilder-videos/t-mein-wohl-ex-320i-100987.html Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Spiggy Geschrieben: 16. April 2012 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 16. April 2012 (bearbeitet) ... Bearbeitet: 24. November 2012 von Spiggy Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
L_Toni Geschrieben: 16. April 2012 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 16. April 2012 Was ist wenn Du nun die richtigen Lager von den Nuten (180° oder 360°) hast aber erstes Übermaß brauchst ? Es ist nicht ausgeschlossen das eine schon bereits geschliffene Kurbelwelle verbaut wurde. Wenn man seinen Motor nicht kennt ....Motor öffnen nachsehen und dann bestellen Bringst du übrigens immer dein Bier mit in die Kneipe ??? Danke für die aussagekräftige antwort, die mich nicht weiterbringt !!!! Super, wenn ich ihn öffne, bringt mich des auch nicht weiter, wie soll ich des nachmessen nd woran erkenne ich den das eine bereits geschliffene KW eingebaut ist ? Zitieren http://e30-talk.com/bilder-videos/t-mein-wohl-ex-320i-100987.html Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Spiggy Geschrieben: 16. April 2012 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 16. April 2012 (bearbeitet) ... Bearbeitet: 24. November 2012 von Spiggy Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 16. April 2012 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 16. April 2012 anhand der Teilnummern auf den Schalen ist es leicht herauszufinden um welche Schleifstufe es sich handelt oder Nachmessen: das geht bei eingebauter Kurbelwelle nur an den Pleuellagern gut, an die Hauptlagerzapfen kommt man nicht so gut ran, mit dem richtigen Messwerkzeug geht aber auch das die Schleifstufen sind jeweils in 0,25mm Schritten gestuft, so genau kann man das mit einem guten Messchieber schon bestimmen also : ausbauen und nachsehen oder nachmesen und dann bestellen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
L_Toni Geschrieben: 16. April 2012 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 16. April 2012 anhand der Teilnummern auf den Schalen ist es leicht herauszufinden um welche Schleifstufe es sich handelt oder Nachmessen: das geht bei eingebauter Kurbelwelle nur an den Pleuellagern gut, an die Hauptlagerzapfen kommt man nicht so gut ran, mit dem richtigen Messwerkzeug geht aber auch das die Schleifstufen sind jeweils in 0,25mm Schritten gestuft, so genau kann man das mit einem guten Messchieber schon bestimmen also : ausbauen und nachsehen oder nachmesen und dann bestellen Jip, thx Gert ! Zitieren http://e30-talk.com/bilder-videos/t-mein-wohl-ex-320i-100987.html Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Spiggy Geschrieben: 16. April 2012 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 16. April 2012 (bearbeitet) ... Bearbeitet: 24. November 2012 von Spiggy Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
L_Toni Geschrieben: 16. April 2012 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 16. April 2012 Sorry für die Glaskugel... Aber sicher wirst du die KW nicht ausbauen und nachmessen denn wenn du es machst kannst du auch die Lager selber wechseln. Hab mir mein Komment gesparrt, aber KW bau ich nicht aus, des gib ich ihm mit, sagihm er soll die mir ein Lager geben genauso wie PL und dann red ich mal mim Ingo Zitieren http://e30-talk.com/bilder-videos/t-mein-wohl-ex-320i-100987.html Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
323i Geschrieben: 18. April 2012 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 18. April 2012 Schon mal folgende Lösung überlegt:Block inkl. Welle und bisherigen Lagern zum Motorenbauer bringen, den vermessen lassen und über ihn neue Lager bestellen und einbauen lassen? Grüße Sascha Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 18. April 2012 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 18. April 2012 eben, der Motorenmann verlangt sicher keine Unsummen für paar Lagerschalen die er selber bestellen und einbauen soll Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
evo-mann Geschrieben: 18. April 2012 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 18. April 2012 Bei meiner letzten Revision im Winter (M20/B25) habe ich den Motorblock incl. K.-Welle & Pleuel zum Motorenbauer gebracht. Ausmessen und Lieferung der P & K-Lager war billiger als der Kauf der Lager beim "Freundlichen" nebenan. evo-mann Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Commander Geschrieben: 19. April 2012 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 19. April 2012 Na das ist kein Geheimnis das Zubehörteile günstiger sind als die beim Freundlichen (was eigentlich auch nix anderes ist) Aber wenn man sowas macht braucht man die Lager ja nicht unbedingt im Voraus. Motor auseinandernehmen, gucken, bestellen, einen Tag warten, passende Lager erhalten, zusammenbauen. Mittlerweile in Zeiten von Paypal und guten Online-Shops ist das garkein Problem mehr. By the way: ich hab vorgestern einen Satz KS Hauptlager mit 360° Nut zu günstig abgegeben, weil ich der Meinung war die braucht keiner mehr in Zeiten des M50 :-/ So, heulen vorbei: Beste Grüße Chris Zitieren Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 19. April 2012 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 19. April 2012 die Lager mit 360° Schmiernut würde ich in jeden Motor verbauen, der keine Querbohung in den Hauptlagerzapfen der KW hat, egal ob M20/40/42/43/44/50/52/54 einfach die breite Nase an der Lagerschale bisschen schmaler oder die Ausspüarung im Lagerdeckel breiter machen und rein in den unteren Lagerdeckel, die Pleuellager danken es Dir mit deutlich längerem Leben nur wenn eine Dieselwelle verbaut wird, die ja diese Querbohrung hat, kann man bedenkenlos die Lager mit der 180° Schmiernut verwenden, ohne einen Nachteil bei der Pleuellagerschmierung zu haben Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Commander Geschrieben: 19. April 2012 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 19. April 2012 Danke für den Tipp! Next Time vielleicht. Ich hätte es fast gemacht, hab mir dann nur gedacht, dass der "Druck" der durch ne umlaufende Nut verloren geht (rein theoretische Betrachtung) dermaßen hoch ist dass die spritzdüsen im Block nicht mehr entsprechend funktionieren. BG Chris Zitieren Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
L_Toni Geschrieben: 19. April 2012 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 19. April 2012 Schon mal folgende Lösung überlegt:Block inkl. Welle und bisherigen Lagern zum Motorenbauer bringen, den vermessen lassen und über ihn neue Lager bestellen und einbauen lassen? Grüße Sascha Jap, was hab ich den da oben geschrieben MFG Zitieren http://e30-talk.com/bilder-videos/t-mein-wohl-ex-320i-100987.html Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
323i Geschrieben: 20. April 2012 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 20. April 2012 Schon mal folgende Lösung überlegt:Block inkl. Welle und bisherigen Lagern zum Motorenbauer bringen, den vermessen lassen und über ihn neue Lager bestellen und einbauen lassen? Grüße Sascha Jap, was hab ich den da oben geschrieben MFG Sorry, ich hatte es so verstanden, dass Du die Teile irgendwo im Internet kaufst und er sie dir dann einbauen soll. Würde ich als Motorenbauer bestimmt auch nicht machen, weil man mir dann den schwarzen Peter zuschieben würde, falls es schief geht mit dem Kurbeltrieb. Grüße Sascha Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
L_Toni Geschrieben: 20. April 2012 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 20. April 2012 Irgendwo im Internet ja ! Halt beim Ingo ;) Motorrivision.de MfG Zitieren http://e30-talk.com/bilder-videos/t-mein-wohl-ex-320i-100987.html Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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