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Hauptlager M20B25


320i Schrauber
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moin moin, habe gerade meine Pleullager gemacht, da habe ich dann auch gesehen, das die Hauptlager fritte sind, nu möchte ich neue rein machen, aber wo kann ich die bestellen,????:smbmw: bei ebay sind nur die mit zwei halte nuten. Ich habe oben und unten jeweils an aner seite eine nase, (und oben und unten ölnuten,) da bin ich mir jetzt nich ganz sicher, is ein M20B25 Baujahr 11/87 stammt ursprünglich aus einem Cab, mfg Toni

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brauchst eben die alte Ausführung bei der die obere und untere Schale gleich sind, war ab Werk so bis 3/88

 

wenn Du keine irgenwo zum bestellen findest, dann kann ich Dir auch helfen, sowas liegt bei mir rum

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  • 5 Wochen später...

Moin,

 

Ich hab zwar nen 89er, aber wollt sicher gehen, welche HL ich brauche...

Wie kann ich desnachschauen ohne es auszubauen, denn die PL und HL mach

ich selber nicht, des bekomm ich ned hin ;-) hab da nen recht gutes Angebot

das mir ein Motorinstandsetzer die tauscht. D.h. ich will sie jetz mal bestellen, das ich

sie dahabe, vom Ingo bestelle ich die...da er nicht beide Versionen schicken kann,

und ich nicht ein falschen satz haben will, da er die auch nicht zurücknimmt will ich es

richtig machen ;-)

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Was ist wenn Du nun die richtigen Lager von den Nuten (180° oder 360°) hast aber erstes Übermaß brauchst ? Es ist nicht ausgeschlossen das eine schon bereits geschliffene Kurbelwelle verbaut wurde.

 

Wenn man seinen Motor nicht kennt ....Motor öffnen nachsehen und dann bestellen

 

Bringst du übrigens immer dein Bier mit in die Kneipe ???

 

 

 

Danke für die aussagekräftige antwort, die mich nicht weiterbringt !!!!

 

Super, wenn ich ihn öffne, bringt mich des auch nicht weiter, wie soll ich des nachmessen nd woran erkenne

ich den das eine bereits geschliffene KW eingebaut ist ?

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anhand der Teilnummern auf den Schalen ist es leicht herauszufinden um welche Schleifstufe es sich handelt

 

oder Nachmessen: das geht bei eingebauter Kurbelwelle nur an den Pleuellagern gut, an die Hauptlagerzapfen kommt man nicht so gut ran, mit dem richtigen Messwerkzeug geht aber auch das

 

die Schleifstufen sind jeweils in 0,25mm Schritten gestuft, so genau kann man das mit einem guten Messchieber schon bestimmen

 

also : ausbauen und nachsehen oder nachmesen und dann bestellen

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anhand der Teilnummern auf den Schalen ist es leicht herauszufinden um welche Schleifstufe es sich handelt

 

oder Nachmessen: das geht bei eingebauter Kurbelwelle nur an den Pleuellagern gut, an die Hauptlagerzapfen kommt man nicht so gut ran, mit dem richtigen Messwerkzeug geht aber auch das

 

die Schleifstufen sind jeweils in 0,25mm Schritten gestuft, so genau kann man das mit einem guten Messchieber schon bestimmen

 

also : ausbauen und nachsehen oder nachmesen und dann bestellen

 

 

 

Jip, thx Gert !

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Sorry für die Glaskugel...

 

Aber sicher wirst du die KW nicht ausbauen und nachmessen denn wenn du es machst kannst du auch die Lager selber wechseln.

 

 

 

Hab mir mein Komment gesparrt, aber KW bau ich nicht aus, des gib ich ihm mit, sag

ihm er soll die mir ein Lager geben genauso wie PL und dann red ich mal mim Ingo ;-)

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Schon mal folgende Lösung überlegt:

Block inkl. Welle und bisherigen Lagern zum Motorenbauer bringen, den vermessen lassen und über ihn neue Lager bestellen und einbauen lassen?

 

Grüße Sascha

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Bei meiner letzten Revision im Winter (M20/B25) habe ich den Motorblock incl. K.-Welle & Pleuel zum Motorenbauer gebracht. Ausmessen und Lieferung der P & K-Lager war billiger als der Kauf der Lager beim "Freundlichen" nebenan.

 

evo-mann :watch:

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Na das ist kein Geheimnis das Zubehörteile günstiger sind als die beim Freundlichen (was eigentlich auch nix anderes ist) ;-)

 

Aber wenn man sowas macht braucht man die Lager ja nicht unbedingt im Voraus. Motor auseinandernehmen, gucken, bestellen, einen Tag warten, passende Lager erhalten, zusammenbauen.

 

Mittlerweile in Zeiten von Paypal und guten Online-Shops ist das garkein Problem mehr.

 

By the way: ich hab vorgestern einen Satz KS Hauptlager mit 360° Nut zu günstig abgegeben, weil ich der Meinung war die braucht keiner mehr in Zeiten des M50 :-/

 

So, heulen vorbei:

 

Beste Grüße

 

Chris

Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12
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die Lager mit 360° Schmiernut würde ich in jeden Motor verbauen, der keine Querbohung in den Hauptlagerzapfen der KW hat, egal ob M20/40/42/43/44/50/52/54

 

einfach die breite Nase an der Lagerschale bisschen schmaler oder die Ausspüarung im Lagerdeckel breiter machen und rein in den unteren Lagerdeckel, die Pleuellager danken es Dir mit deutlich längerem Leben

 

nur wenn eine Dieselwelle verbaut wird, die ja diese Querbohrung hat, kann man bedenkenlos die Lager mit der 180° Schmiernut verwenden, ohne einen Nachteil bei der Pleuellagerschmierung zu haben

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Danke für den Tipp!

 

Next Time vielleicht. Ich hätte es fast gemacht, hab mir dann nur gedacht, dass der "Druck" der durch ne umlaufende Nut verloren geht (rein theoretische Betrachtung) dermaßen hoch ist dass die spritzdüsen im Block nicht mehr entsprechend funktionieren.

 

BG

 

Chris

Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12
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Schon mal folgende Lösung überlegt:

Block inkl. Welle und bisherigen Lagern zum Motorenbauer bringen, den vermessen lassen und über ihn neue Lager bestellen und einbauen lassen?

 

Grüße Sascha

 

 

 

Jap, was hab ich den da oben geschrieben :freak:;-):D

 

 

MFG

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Schon mal folgende Lösung überlegt:

Block inkl. Welle und bisherigen Lagern zum Motorenbauer bringen, den vermessen lassen und über ihn neue Lager bestellen und einbauen lassen?

 

Grüße Sascha

 

 

 

Jap, was hab ich den da oben geschrieben :freak:;-):D

 

 

MFG

 

Sorry, ich hatte es so verstanden, dass Du die Teile irgendwo im Internet kaufst und er sie dir dann einbauen soll.

 

Würde ich als Motorenbauer bestimmt auch nicht machen, weil man mir dann den schwarzen Peter zuschieben würde, falls es schief geht mit dem Kurbeltrieb.

 

Grüße Sascha

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